• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Speziell im Urlaub in Griechenland muss ich mich immer zusammen reissen, damit ich nicht anderen gegenüber erwähne wenn es gut läuft, bringt schlechtes Karma.o_O
Letztes Jahr im August habe ich jeden Tag mind. einen guten Fisch gefangen dann sagte jamand" bei dir läufts aber"
dummerweise habe ich dem zugestimmt, mit der Bemerkung, dass ich das eigentlich nicht mache. Was soll ich sagen, der September war deutlich schlechter:confused:
Als Kind habe ich zum Fischgott gebetet:D
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ein Bekannter von mir erzählte mir mal einer seiner ungewöhnlichen Angewohnheiten beim angeln. Wenn er eine neue Rute zum ersten Mal an Wasser einweiht, muss sie was fangen sonst bringt sie Unglück und er verkauft sie sofort wieder! :D

Das geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf und ich hab eine dialuna und eine rocksweeper nano 802 m zum Einweihen! Und derzeit geht bei uns leider sehr sehr wenig! :rolleyes:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Als Kind habe ich in Griechenland gerne mit Schwimmbrot auf Meeräschen gefischt.
Ich habe dann häufig, die Leine befestigt und bin weggegangen.
Häufig habe ich dann zum "Fischgott" gebetet und nicht selten hing danach eine schöne Meeräsche am Haken.

Noch heute habe ich einige gute Fänge gemacht wenn ich nicht in grabbelreichweite der Rute war.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Beim verbesserten Schlagschnurknoten mache ich immer 23 Umwicklungen. Kein Quatsch, da gibt's die besten Tragkräfte.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Sobald ich Spinnfischen bin (gerade auf Hecht), MUSS meine Schwarze Lyle&Scott Mütze mit. Wenn die Mütze nicht wenigstens Dabei ist, habe ich das Gefühl nichts zu fangen. Dass diese Mütze mehr fängt hat sie mir schonmal bewiesen. Am Vormittag auf Barsch und Hecht unterwegs gewesen. Man hat den ein oder anderen Biss bekommen, viel ist aber nicht raus gekommen (Max. 2 Barsche, innerhalb von 3 Stunden). Kurzer Hand sind wir dann zu mir gefahren, wo ich meine Cap holen konnten. Dannach lief es grandios. Ein Hecht nach dem anderen kam zumindest an die Rute (die meisten waren relativ klein. Sobald diese wild gesprungen sind, haben sie sich vom Haken verabschiedet). So konnten wir unter 2 Anglern mind. 7 Hechte Haken, wovon 4 aus dem Wasser kamen. Die Barsche bissen auch ganz in Ordnung, sodass wir auch von denen einige Fangen konnten.

Ich hatte vor kurzem Angst um meine Anglerische Karriere, da diese auf einer Feier verloren ging. Wie der liebe Angelgott es so wollte, kam sie eine Woche später wieder zu mir zurück :D

Ein weiterer Tick, der allerdings nur bei der Karpfen - oder Specimenangelei auftritt ist, dass ich ganz ganz böse ausrasten kann. So landete JEDE, wirklich JEDE Karpfenrute (mit Ausnahme meiner neuen, die zum Glück noch keinen Fisch verabschiedet haben), im Gebüsch. Das passierte natürlich nicht jedes Mal. In bestimmten Situationen saß der Frust allerdings etwas zu tief. Beim Spinnfischen ist dies zum Glück nicht der Fall und ich kann mich zusammen reißen.

LG Christoph
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ein Bekannter von mir erzählte mir mal einer seiner ungewöhnlichen Angewohnheiten beim angeln. Wenn er eine neue Rute zum ersten Mal an Wasser einweiht, muss sie was fangen sonst bringt sie Unglück und er verkauft sie sofort wieder! :D

So geht's mir mit bestimmten Klamotten. Ich habe wirklich schon ein "Schneiderhemd" aussortiert, weil ich damit regelmäßig kapitale Zander im Drill verloren habe oder gar nichts an den Köder bekam. Das Dumme daran, es hat auch noch geholfen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Psychisch ist das sogar leicht erklärbar, schließlich reicht der Glaube daran locker aus, über 30 Jahre Angelrerfahrung mit unterbewusstem Fehlverhalten zu sabotieren. Nicht das Hemd ist Schuld für Schneidertage, sondern schlampige Drills, schlechte Köderführung und unüberlegte Platzwahl.
Welche Rolle dieses Prinzip bei der Fängigkeit von Kunstködern spielt, darf sich jeder selber ausmalen. :emoji_spy:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Ich packe mir immer eine Box mit meinen Lieblingshardbaits, wenn ich eine Prüfung habe und nehme diese dann als Glücksbringerbox im Rucksack mit. Ich achte dabei aber auch immer intensiv darauf, dass niemand die Box sieht, weil ich das selbst schon für leicht bekloppt halte und was sollen dann erst die anderen (als Nichtangler) denken?
Hat bis jetzt gefühlt aber immer geklappt und es sind gute Noten dabei rumgekommen :)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich packe mir immer eine Box mit meinen Lieblingshardbaits, wenn ich eine Prüfung habe und nehme diese dann als Glücksbringerbox im Rucksack mit. Ich achte dabei aber auch immer intensiv darauf, dass niemand die Box sieht, weil ich das selbst schon für leicht bekloppt halte und was sollen dann erst die anderen (als Nichtangler) denken?
Hat bis jetzt gefühlt aber immer geklappt und es sind gute Noten dabei rumgekommen :)

Ich habe meinen Lieblingshardbait immer ohne Haken im Handgepäck dabei wenn es mit dem Flugzeug über Wasserflächen geht...hab das Ding schon etliche Male irgendwo reingehangen oder versenkt und immer ist er zurück gekommen...vor mehrstündigen Verspätungen schützt er jedoch nicht kann ich berichten
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ich achte dabei aber auch immer intensiv darauf, dass niemand die Box sieht, weil ich das selbst schon für leicht bekloppt halte

Nö. Dann ist alles in Ordnung.

Bekloppt wird es, wenn Du anderen die Box bewußt zeigst und ihnen als Geheimtip nahe legst, auch so wie Du vorzugehen.
Oder sie um den Hals trägst.
Oder ein Photo dieser Box in der Geldbörse hast weil du ständig Angst hast, sie zu vergessen.
Oder oder oder :mask:

Na gut. Ich hab auch einen.
Manchmal schaue ich mich an Gewässer länger um, wähle gezielt eine Stelle und höre mich nach den ersten erfolglosen Würfen sagen : "ich weiß, dass ihr hier seid".....
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Beim verbesserten Schlagschnurknoten mache ich immer 23 Umwicklungen. Kein Quatsch, da gibt's die besten Tragkräfte.
23 ist ja auch eine extrem mysteriöse Zahl - schau mal bei den Verschwörungstheoretikern nach ;)

Ich hab ja ein riesiges Problem mit weißlich angelaufenen Jigheads - denen traue ich einfach nicht mehr richtig. Habe mir deshalb auch schon Gerätschaften für die Pulverbeschichtung besorgt.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
23 ist ja auch eine extrem mysteriöse Zahl - schau mal bei den Verschwörungstheoretikern nach ;)

Ich hab ja ein riesiges Problem mit weißlich angelaufenen Jigheads - denen traue ich einfach nicht mehr richtig. Habe mir deshalb auch schon Gerätschaften für die Pulverbeschichtung besorgt.

....... und dann weiß beschichten :p
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mein Tick: Nach jedem Angeltag wird die gefischte Rute und Rolle mit einem feuchten Mikrofasertuch geputzt. Die Ringe sogar mit Q Tips. Ich könnte mein Tackle nie montiert im Auto oder Keller liegen lassen. Alles kommt nach Reinigung wieder in den Futteral und ins Transportrohr.

Da bin ich ein absoluter Monk :blush:

Edith: Jetzt erst Seite 1 gelesen. Es gibt noch so einen Freak ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben