• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
890
Ort
Chiemsee
Siehe Seite 1: Oberbayern ist da anders unterwegs ;-)

Echt? ;)

Ich bin wohl aus dem tiefsten Oberbayern überhaupt und hier ist sie definitiv geschont.

edit: ich sehe gesetzlich ist die tatsächlich schon frei, zum Glück wird das an den meisten Gewässern nicht praktiziert.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Geht denn schon was bei euch?? Ich hatte bis jetzt bloß Nachläufer, und jetzt wird das Wasser durch den Schnee noch kälter...

Grüße, LCC
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Echt? ;)

Ich bin wohl aus dem tiefsten Oberbayern überhaupt und hier ist sie definitiv geschont.

edit: ich sehe gesetzlich ist die tatsächlich schon frei, zum Glück wird das an den meisten Gewässern nicht praktiziert.

Hallo pikehunter_fabi !

Warum zum Glück??
Was ist denn schlecht an der Schonzeit bis 15. Januar??

Grüße, LCC
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Bei den meisten kann wohl noch nichts gehn, da ja fast alle Gewässer noch gesperrt sind bzw. Die Schonzeit noch bis März geht. Die einzigen Ausnahmen sind ja wie gesagt der Ammersee und der Bodensee...
 

ElReyJey

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich bin erstaunt wie wenig in diesem Forum über Seeforellen geschrieben wird. Bei uns in der Schweiz ist die Seeforelle im Winter wohl der Hauptzielfisch für die meisten :)

Vom Ufer verwende ich hauptsächlich den Lucky Craft Wander 85 oder den Wander Slim. Kann man weit werfen und die Seefos scheinen ihn auch zu mögen :)
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
@ElReyJey

Wie führst du denn den Lucky Craft Wander?
Scheint ein guter weitwurf köder zu sein.


 

ElReyJey

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@ Toni17: Mit leichten Rutenschlägen bei relativ konstantem einkurbeln. Ab und an mal ein Spinnstopp. Also eigentlich nix wildes. Nach so 2 Stunden werfen bin ich jeweils auch nicht mehr so konzentriert und trotzdem hatte ich auch dann noch Bisse :)
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Hier sind ja ein paar sefo Experten. Hat schon jemand vom lachs angeln so ein lockblech benutzt alias flasher oder doger beim schleppen? Oder ist das nix für seeforellen?
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Fischt von euch denn jemand mit der Fliege auf seeforellen?
Würd mich mal interessieren, meine wurfkenntnisse sind Nich überdurchschnittlich, aber ich denke für den Anfang reicht es...
Und kann man für seeforellen eine 5/6er klasse rute nehmen?? Köder wären dann kleine Streamen oder??
Grüße LCC
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
War dieses Jahr schon 7 mal auf seefos waten, erfolglos... Geht bei euch was? Haben eure Gewässer die seeforellen Immernoch gesperrt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischt von euch denn jemand mit der Fliege auf seeforellen?
Würd mich mal interessieren, meine wurfkenntnisse sind Nich überdurchschnittlich, aber ich denke für den Anfang reicht es...
Und kann man für seeforellen eine 5/6er klasse rute nehmen?? Köder wären dann kleine Streamen oder??
Grüße LCC

Reden wir von echten Seeforellen, oder von einfach Forellen die in einen See gekippt wurden?
Echte Seeforellen haben mal gleich ein paar Kilo oder gleich 10 davon auf den Rippen.
Ich würde keine 5er Rute empfehlen und auch keine kleinen Streamer. Eine 8er und 15-20cm lange Streamer dürften mehr Sinn machen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Aufgrund der vorangegangenen Posts und der diskutierten Gewässer ist hier von "richtigen" Seeforellen die Rede.
15-20cm lange Streamer und 8er Rute würde ich doch aber eher für den Hecht verordnen.
Die Cracks aus der Schweiz bewegen sich tatsächlich im Bereich von 5/6er Ruten und dementsprechend dimensionierten Fliegen.
Ich denke deine Einschätzung kommt von den Vergleichen mit anderen Fischen und den zu benutzenden AFTMA Klassen.
Der Hecht kann mmn. aber auch problemlos mit einer #6 gefischt werden, nur das Werfen der benötigten Fliegen wird damit schwierig;
von der Kampfkraft her ist das aber gar kein Problem.

Vergleichbar ist die Fischerei daher eher mit der Meerforellenfischerei, bei der ebenfalls Ruten der Klassen 5-7 (selten 8 bei Sturm) verwendet werden.
Auch auf Meerforellen wird ja nicht mit 15-20cm Streamern gefischt. Die klassischen Muster um Magnus etc. tun sowohl an der Küste, als auch am Alpensee gute Dienste.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann reden wir von untermaßigen Seeforellen?
"Meine" Seeforellen beissen auf nichts das kleiner als 15cm ist. 20cm ist besser.
Und ich würde keine 10kg Seeforelle mit ner 5er drillen wollen. Ne 7er ist auch ok. Aber ne 8er wirft die Fliegen besser.
Aber ok, gut auch mal andere Meinungen zu hören. Überrascht mich aber.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
519
"Deine" Seeforellen sind ja auch keine normalen Seeforellen, das sollte dir ja auch klar sein wenn du dich mal etwas in der Schweiz umschaust!

Da hat eine gute Sefo so wie ich das immer mitbekommen habe 50-60cm.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Damit wäre die hierzulande untermaßig. Auch in Österreich und Frankreich.
Gut, das erklärt manches.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Mannomann diese seeforellen... Dieses Jahr bereits 5 schneidertage gehabt, die ganze letzte Saison keine gefangen, das einzige war ein Nachläufer gestern, hab ich erst gar Ned gesehen, aber dann beim auswerfen nen »schmatzer« gehört, dann steigt da ne seeforelle 2 Meter von mir entfernt (Stand im wasser), und gleich noch mal! Hab ihr sogar ins Maul geschaut, leider war mein Blinker ja grad weit draußen, bis der drin war war die längst schon wieder verschwunden... Wohin? Weiß ich ned! Auf jeden Fall hab ich nächstes mal wieder ne polbrille auf! Und evtl sollte ich auf spirolino oder gleich fliegenrute umsteigen, die Fische kennen wohl die Blinker auch schon in und auswendig...
Habt ihr sonst noch Alternativen zum Blinker? In den Spöket hab ich gar kein Vertrauen, zu viel damit gefischt und nie was mit gefangen... Aber evtl andere Weitwurfwobbler mit tauchschafel? Würd mich über Vorschläge freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Habt ihr sonst noch Alternativen zum Blinker?

Swimbaits. Auf 15cm große Swimbaits habe ich schon etliche gefangen, so ab 50-60cm nehmen die die.
Auf 20cm Swimbait hatte ich meine bisher größte.
Achja, Mandest Swimbaits waren das jedesmal. Sowohl die kleinen als auch die großen.
 

Oben