• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ich fisch auch in Oberbayern auf Seeforellen. Meine Überlegung war heuer mal überbleibten natürlichen Gummis zu fischen.
Problem wird wohl die hohe Fehlbissquote sein, darum hab ich mir gedacht den Jighaken wegzulassen und dafür einen freihängenden Einzelhaken im Schwanzbereich zu plazieren.
Weil Blinker fischt ja wirklich jeder ...

Hallo Strasse!

Wo genau fischt du in Oberbayern??
Liebe Grüße, LCC
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@ Walstipper
Das sämtliche Köder im Bereich einer Seeforelle attackiert werden, bezweifel ich doch stark...
Sonst gäbs ja nicht so viele Nachläufer oder "anstupser" der Köder. Und deshalb will ich Ihnen eben nicht den Standartköder Nr 1 vor die Nase setzten.
Den Gummi will ich auch nicht jiggen oder faulenzen, sondern ähnlich wie nen Blinker einfach einholen, d.h. Strecke mach ich genauso, zudem kann man bei nen Gummi auch mal schöne Sprünge einbauen.
Das runtertaumeln der Blinker bei Nachläufer hat bei mir die Sefos eher verschreckt ...

@Lure Caster
Auf Seeforellen fisch ich eigentlich nur im März und da mach ich immer Tagesausflüge an den Walchensee und Tegernsee.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Walchensee ist ja ziemlich gehyped...
Werden soweit ich weiß maßige sefos in großen Mengen eingesetzt, verspricht der auch was er hält, wie hoch ist die Quote der untermaßigen Fische??
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Also das in den Walchensee massige Sefos gesetzt werde wär mir neu und kann ich mir absolut nicht vorstellen. Eine Massige (60+) ist da oben immer noch was besonderes. Generell fängt man da oben nicht so leicht bzw nicht viel...
Gehypt ist er schon lang nicht mehr wg den fischereilichen Möglichkeiten, sondern eher wg der Landschaft und der Tradition vieler, da im März zum Sefo fischen rauf zu fahren.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ok dann war ich wohl etwas falsch informiert....
Wie fängt man dann da oBen, wie du so schön sagst, dann?? [emoji6]
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Schlecht, wenn man sich die Fänge da oben mal ansieht, zumindest das was man im Internet und Bekanntenkreis mitbekommt ist der See im Vergelich zu den anderen Gewässern eher unterdurchschnittlich. Von Starkem Besstz weis ich auch nichts, spiegelt sich auch in den bekannten Fängen wieder. Also wie gesagt, in den anderen Gewässern sind die Fangaussichten bzw die Warscheinlichkeit zu fangen um einiges höher.

Ist aber keine persönliche Erfahrung, dafür bin ich in der Gegend zu selten.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Kann das sein, dass ich den walchensee gerade mit dem wörthsee verwechsel [emoji16][emoji16] ??

Grüße, LCC
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Sorry hab die beiden w-Seen verwechselt....
Angelt hier jemand am wörthsee???

Grüße, LCC
 

Mukefax

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
War letztes Jahr ein paar mal am Wörthsee, aber nie auf Seeforelle. Tageskarte ( ab Mai) ist halt recht teuer und Boot war auch recht teuer glaub ich (hab nur eins gefunden wo man pro Stunde zahlen musste).
Wollte jetzt dann demnächst auch mal auf Seeforelle los, bin aber noch recht planlos. Ammersee will ich mir die Woche mal ne Jahreskarte holen und dann mal schauen was so geht. Was für Seen in der Umgebung kommen den noch in Frage? Ausser Walchensee fällt mir nix ein.

Grüße
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Was für Seen in der Umgebung kommen den noch in Frage? Ausser Walchensee fällt mir nix ein

AS und Wörthsee ist denk ich die beste Wahl für sefos...
Ich hab mal 2 Jahre den Starnbergersee ausprobiert, doch da bin ich nicht so warm geworden vlt mach ich mich dieses Jahr mal an den wörthsee...
Wir können uns gerne per pn über den AS austauschen, aber ich möchte heiße stellen Nicht unbedingt ins world wide Web setzen ....

Liebe Grüße, LCC
 
Zuletzt bearbeitet:

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wär der Tegernsee. Da gehts auch ab März los und Preise für TK und Boote sind preislich voll im Rahmen. Zudem wird da seit einigen Jahren in Sachen Seeforelle wirklich viel gemacht und die Fänge steigen auch von Jahr zu Jahr.
Wörthsee sind ja soweit ich weiss Tk erst ab Mai verfügbar und dann muss man ja schon fast wieder ins Tiefe ...
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Da fällt mir auch kleich noch einer ein: Der SCHLIERSEE...
Hab ich 3-4 mal vom Ufer versucht dort und 2 mal vom Boot. Boot sehr teuer/Stundenpreis und Fische sehr rar, eine untermaßige war alles, angeblich fängt man dort mit fliege aus seesaiblinge, allerdings spreche ich von vor 2-4 Jahren...

Wie siehts eigentlich mit dem spitzingsee aus?? Befischt den jemand hier?

Güße, LCC

PS.: man hört am Schliersee fast in jeder Ecke die Straße....
Renken solls dort aber auch schön zu fangen geben....
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Schliersee soll Seeforellenmässig wirklich nicht gut sein.
Da ist generell der Fischbestand die letzten Jahre rückläufig ...
Glaub mir fahr Tegernsee, da kannst Seforellen und auch schöne Renken fangen und die Randbedingungen passen auch.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
So heute ist gutes Wetter!
Bedeckt, um die 0 Grad, ist zwar nicht die perfekte Außentemperatur, aber West Wind haben wir auch noch ein bisschen heute, also ab ans Ostufer. Raus geht's so von 1-4 mal sehen wie lang ichs in der Kälte aushalte, warscheinlich heute noch nicht mit watstiefeln, sondern vom Steg...

Grüße, LCC
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Interessantes Thema! Ich komme aus dem ruhepott und hier gibt einige Talsperren mit seefo bestand. Ab mitte März ist die seeforelle frei bei uns. Taktik dachte ich mir auch mit natürlich wirkende Mefoblinker das ufer abzu fischen. Ich werde aber eine springerfliege montieren um ein wenig Futterneid hervor zu rufen. Ich erhoffe mir dadurch 1-2 Attacken mehr. Ansonsten scheint das echt ein fisch der 10.000 Würfe zu sein ^^ aber ich bin motiviert
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
So heute ist gutes Wetter!
Bedeckt, um die 0 Grad, ist zwar nicht die perfekte Außentemperatur, aber West Wind haben wir auch noch ein bisschen heute, also ab ans Ostufer. Raus geht's so von 1-4 mal sehen wie lang ichs in der Kälte aushalte, warscheinlich heute noch nicht mit watstiefeln, sondern vom Steg...

Grüße, LCC


Gibt's bei dir keine Schonzeit?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hab meine beste seefo mit fast 10 pfund mit nem 7 cm rapala an ner 10g Rute gefangen. Hatte auch schon welche auf kleine gufi, aber auch nur im Frühling. Eine untermassige im Sommer biss auf nen köfi für hecht ;-)
 

Oben