Schwerere Barschrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So heute kam meine neue Rolle für die Akilas 70MH. Es ist die Daiwa ballistic ex 2500h geworden - echt geil das Teil und passt wie Arsch auf Eimer zur Rute.

4d2bf0cfe0ebc4ec7d6e00524f13876b.jpg

e495eb34a411d79671a49bf1928c79ed.jpg

3fc5538c2faf9852842fb269c0e5bf2b.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die 2000er ist zu klein - die 2500 hat den gleichen Körper wie ne 2500er shimano - nur der rotor und die Spüle sind minimal größer [emoji106]
 
S

scorpion1

Gast
Hy wieso ist die für Cranks und Spinnerbaits ausgewiesen besitzt aber einen Extra Fast Taper ?????
beschäftigen sich die Firmen echt so wenig mit ihren Ruten ? Sitzt da jemand in der Produktabteilung der den Ruten dann Namen gibt die er grad gegoogelt hat zum Thema Spinnfischen ???

Ich meine ich kenne das ja schon von Illex das da einfahc mal die Artikelbeschreibung einer XH Rod die mit 120gr gerated ist für ne 60gr rod genommen wird.
Da wird dann beschrieben das man mit dieser auch super den Dexter Shad werfen kann ..l moment Dexter Shad 88gr Eigengewicht.... mindestens 100gr mit Kopf... an einer 60gr Rod ?.... jopp Daumen hoch :)))) Aber da bin ich ja beruhigt das das nciht nur bei Illex so ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
In den Ruten- und Artikelbeschreibungen stehen Schlagwörter die gerade angesagt sind und möglich viele Käufer überzeugen sollen!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja total bescheuert ... Die Akilas in MH ist richtig, richtig Straff. Die Stradic im gleichen Wurfgewichtbereich hat eine deutlich sensiblere Spitze. An der Akilas kann ich mir nicht vorstellen irgendwelche Blechköder einzuleiern - dafür ist sie viel zu straff, selbst die Spitze. Aber mit Sicherheit ideal für alle Gummiköder :)
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,

das ist sie absolut!

Ich besitze 3 Akilas, 5-30, 10-45, 15-60

Alle sind super fürs Gummifischen!

5-30 =max. 12gr Jigkopf
10-45= max 18gr
15-60= noch nicht getestet, 24gr aber locker

Gruß
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe meine 70mh (5-30) heute das erste mal gefischt. Nicht für den gedachten Zweck, sondern mal am Forellenbach ausprobiert.

Ich war ehrlich gesagt ziemlich positiv überrascht. Wirft den 5 g Twitchbait genauso weit wie meine Molla. Dazu finde ich zum twitchen extra fast einfach am besten. Die Molla ist natürlich filigraner und etwas gefühlvoller, aber die Akilas könnte mein neues Allroundtalent werden im unteren Bereich. Hätte nicht gedacht dass dieser ultrastraffe Stecken so gut mit dem unteren Wurfgewicht klarkommt.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die Sache ist jetzt bei Daiwa, die haben den Fehler auf der HP zugegeben und werden es ändern. Die Rute wird eingeschickt und dann intern entschieden.


Kurzes Feedback :

Daiwa hat "wegen mir" ihre HP jetzt richtig gestellt und der Fehler wurde ohne Probleme eingesehen und verbessert. Die Rute wurde auf Kulanz ersetzt, so dass ich jetzt eine Gutschrift bei meinem Händler habe. Also für mich ist das so absolut in Ordnung und zufrieden stellend. Nur habe ich immernoch keine richtige Barschflitsche gefunden :-(
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
@ Zeefix
Auch wenn du die Rute vielleicht längst im Kopf und oder ausgeschlossen hast.
In der Range in der du dich bewegst hab ich ne penzill nano.
-18 Gramm wg - kann aber mehr ab.
Untere Grenze ist bei mir fünf Gramm plus Köder. Nach oben 12 Gramm + 5' easy shiner ca.
Nehm die selbst aber auch im flachen Wasser bis 10 Meter auf Dorsch weil die ganz entspannt noch 18 Gramm faulenzt.
Die Ausstattung kannst dir ja gern nochmal anschauen- vor allem was die Ringe betrifft.
Aber p/l find ich die ziemlich gelungen.
Wiegt ca 120 Gramm und hat titanium sic meine ich gelesen zu haben.
Länge: 195
Fische meine seit 2 Jahren ca.
Der blank hat kaum gelitten trotz 80 -100 angeltage im Jahr.
Bisserkennung erheblich geiler als bei meiner akilas.
Fische regelmäßig sieben Gramm auf Zander und krieg die Bisse auf maximaldistanz verwertet. Fünf gehen auch noch super.

Barsch um die dreißig Macht schon spass an der Rute.
Hatte aber auch dieses Jahr schon nen 90er Zander nen 60er Dorsch und nen 65er Köhler an dem Ding und das macht das gute Stück alles mit ohne dass man Angst haben müsste.
Meine eierlegende wollmilchsau aktuell.
So jetzt hab ich genug gelobt - sonst schiebt Onkel D. Mich gleich noch in den hearty rise thread.

Mfg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab ne akilas in 80h.
Die meldet die Bisse auch brauchbar weiter aber kein Vergleich zu dem hellen tock in der penzill. Die 2.4m penzill meldet das tock auch wesentlich heller ins Handgelenk weiter.
Ist aber alles subjektiv.
Die akilas ist dafür leichter und noch ne Spur ausgewogener als die 2,4 penzill.
Und schöner verarbeitet.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nochmal: Für den Kurs der Akilas (ca. 100€) kann man ohne bedenken zugreifen! Egal welches Modell. Eine rundum gelungene Rute!
Das bei anderen Ruten die Rückmeldung und die ein oder andere Eigenschaft noch besser ist mag ja sein, aber die gibt es nicht für das Geld.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Auch wenn du die Rute vielleicht längst im Kopf und oder ausgeschlossen hast.
In der Range in der du dich bewegst hab ich ne penzill nano.
-18 Gramm wg
- kann aber mehr ab.

Naja Penzill 18gr. WG und die Akilas bis 45gr. .
Dass da die leichtere Rute besser überträgt ist klar.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hat ja niemand behauptet, dass die schlecht ist.
Geht aber um Abwägungen.
Und da ich ne Akilas fische und mir der blank in der 80H zu viel schluckt, stelle ich das ins Verhältnis zu einer anderen Rute im selben Preissegment.
Die Penzill Nano gibts für ca. 90EUR.
man kann auch bei ner Akilas zugreifen -habe die ja selber.
Die macht ihren Dienst einwandfrei.
Aber wenn wir hier nix ins Verhältnis setzten, können wir uns das ganze Forengequatsche sparen.

Akilas:
sehr angenehmes Gewicht + solide ausbalanciert.
schön verarbeitet.
halbwegs schnelle Aktion
Gutes Rückrat

Wurde alles bereits erwähnt.

Feedback bei Grundkontakt und Biss - Meiner Meinung nach merklich schlechter als z.B. bei ner Penzill nano.

Jedem das Seine - der eine liebt seine Speedmaster und ich find die fischt sich wie ne Rute aus den 90ern.
Wenn ich zwei ruten habe und die direkt vergleichen kann, dann versuch ich diesen kleinen Mehrwert zu teilen.
Müsste ich mich entscheiden würde ich halt nicht nochmal die akilas nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Andi.
Nochmals meinen Beitrag lesen - verarbeiten - merken dass ich auch ne 2,40 Penzill fische.
Und dann nur noch halb so klug tun.
:wink:
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Auch wenn du die Rute vielleicht längst im Kopf und oder ausgeschlossen hast.
In der Range in der du dich bewegst hab ich ne penzill nano.
-18 Gramm wg
- kann aber mehr ab.
Untere Grenze ist bei mir fünf Gramm plus Köder. Nach oben 12 Gramm + 5' easy shiner ca.
Nehm die selbst aber auch im flachen Wasser bis 10 Meter auf Dorsch weil die ganz entspannt noch 18 Gramm faulenzt.
Die Ausstattung kannst dir ja gern nochmal anschauen- vor allem was die Ringe betrifft.
Aber p/l find ich die ziemlich gelungen.
Wiegt ca 120 Gramm und hat titanium sic meine ich gelesen zu haben.
Länge: 195
Fische meine seit 2 Jahren ca.
Der blank hat kaum gelitten trotz 80 -100 angeltage im Jahr.
Bisserkennung erheblich geiler als bei meiner akilas.
Fische regelmäßig sieben Gramm auf Zander und krieg die Bisse auf maximaldistanz verwertet. Fünf gehen auch noch super.

Barsch um die dreißig Macht schon spass an der Rute.
Hatte aber auch dieses Jahr schon nen 90er Zander nen 60er Dorsch und nen 65er Köhler an dem Ding und das macht das gute Stück alles mit ohne dass man Angst haben müsste.
Meine eierlegende wollmilchsau aktuell.
So jetzt hab ich genug gelobt - sonst schiebt Onkel D. Mich gleich noch in den hearty rise thread.

Mfg

Davon steht in dem ganzen Beitrag nichts auf den sich meine Bemerkung bezog.

Also locker durch die Hose atmen. :wink:

Welche Penzill hast?
2,45m?

Gut, die ist auch weitaus teurer:
http://www.angel-domaene.de/wft-penzill-nano-spin-245--18293.html

Verarbeitung aber weniger gut als die Akilas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben