• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Barsche können wohl kein Blau und UV sehen, aber sehr gut Kontraste. Insbesondere bei wenig Licht.
Kontrast gilt damit auch vor Hintergründen z.B. von unten gegen den Himmel, oder von oben gegen den Grund etc.

Muss also nicht immer ein zweifarbiger Köder sein, um Kontrast zu erzeugen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Barsche können wohl kein Blau und UV sehen

Strike! :) Mein bisher mit Abstand fängigster Barschköder war ein, mittlerweile nicht mehr erhätlicher, UV-aktiver Gummiwurm in hellblau. :D
Hab den gleichen noch in orange-braun und der hat nicht ansatzweise so gut geliefert wie der blaue und das unabhängig von Gewässer und Wetter. So, und was nun?!
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Barsche sehen nur UV, wenn sie noch sehr jung sind. Sobald sie heranwachsen, ist UV ergo sinnlos. Genauso verhält es sich bei Hechten. Die einzigen Räuber bei uns, die aufgrund ihrer hervorragenden Augen UV sehen können, sind und bleiben die Zander.
Ich fische zwar auch viel UV, aber meist nur aufgrund des Chartreuses, welches stets einen guten Kontrast zu den dunkleren Farben bildet.

Es gibt wissenschaftliche Studien und gar deutsche Podcasts dazu, die das belegen (sollen). Müsste aber lange suchen, um den noch einmal zu finden. :(
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich schmeiße mal einen völlig abgedroschenen Spruch in den Raum:
Es fängt der Köder, dem man vertraut.
Im übrigen habe ich die meisten Zander nachts und in der Dämmerung auf schwarze Wobbler gefangen :cool:
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Strike! :) Mein bisher mit Abstand fängigster Barschköder war ein, mittlerweile nicht mehr erhätlicher, UV-aktiver Gummiwurm in hellblau. :D
Hab den gleichen noch in orange-braun und der hat nicht ansatzweise so gut geliefert wie der blaue und das unabhängig von Gewässer und Wetter. So, und was nun?!
Nichts was nun... Vielleicht war hellblau genau das, was die Barsche halt wollten. Vielleicht haben sie es in einen sehr passenden "Grauton"? gesehen. Oder er hatte einen gut wahrnehmbaren Kontrast unter Wasser gebildet. Vielleicht hattest Du ihn etwas anders geführt...
Lässt sich endlos fortsetzen.
Es kann halt sein, dass der Köder nicht weil, sondern trotz Blau+UV gefangen hat.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Bitte nicht falsch verstehen, das war keineswegs als Vorwurf dir gegenüber gemeint, sondern deine genannte Info wirft bei mir einfach Fragen auf. Ich hatte von den Dingern je eine Tüte blau und eine Tüte orange. Habe damit über Monate an verschiedenen Gewässern und unter verschiedenen Bedingungen geangelt und in dem Zeitraum natürlich auch mit etlichen anderen Ködern. Die blauen Würmer hatten immer die Nase vorn. Deine Aussage war, sie können UV und blau nicht sehen. Ich sage sie haben es gesehen und anscheinend sehr gemocht.

Die eigentliche Frage, die ich mir dabei stelle: Warum fängt ein Köder herausragend gut, der 2 Eigenschaften vereint, die vom Zielfisch nicht "gesehen" werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Strike! :) Mein bisher mit Abstand fängigster Barschköder war ein, mittlerweile nicht mehr erhätlicher, UV-aktiver Gummiwurm in hellblau. :D
Hab den gleichen noch in orange-braun und der hat nicht ansatzweise so gut geliefert wie der blaue und das unabhängig von Gewässer und Wetter. So, und was nun?!
Nichts was nun... Vielleicht war hellblau genau das, was die Barsche halt wollten. Vielleicht haben sie es in einen sehr passenden "Grauton"? gesehen. Oder er hatte einen gut wahrnehmbaren Kontrast unter Wasser gebildet. Vielleicht hattest Du ihn etwas anders geführt...
Lässt sich endlos fortsetzen.
Es kann halt sein, dass der Köder nicht weil, sondern trotz Blau+UV gefangen hat.

100% agree. Nur weil Black Bass (ich bleibe speziell bei der Art, weil ich da mehrere wissenschaftliche Studien gibt, die sich wahrscheinlich - aber nicht garantiert - auf dt. Raubfische uebertragen lassen) die Farbe blau nicht sehen koennen, heisst es ja nicht, dass sie die eigentliche Schattierung nicht wahrnehmen. Blau wird dann grau, und ein Black & Blue Skirted Jig, wie man es hier in Amerika ueberall benutzt wird dann halt ein Black & Grey Jig. Und das mag sogar den Schattierungen einiger Beutetieren gleichen, und dementsprechend fangen.

Diese "UV Aktiv" Beschreibungen finde ich immer wahnsinnig irrefuehrend, wenn tatsaechlich Fluoreszenz gemeint ist. Es gibt ja wirklich Fische, die im UV Spektum sehen koennen (aber grosse/alte Raubfische gehoeren nicht dazu), aber Fluoreszenz ist ja was anderes. Siehe Post von @D4vE.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Die einzigen Räuber bei uns, die aufgrund ihrer hervorragenden Augen UV sehen können, sind und bleiben die Zander.

Wenn du noch eine Studie findest wuerde ich sie gerne sehen. Walleye (die nahen Amerikanischen Verwandten des Zanders) sehen naemlich nicht im UV Spektrum. Und um im echten UV Spektrum sehen zu koennen, benoetigt es ein weiteren Photorezeptor im Auge.

Auch immer ganz wichtig zu bedenken: Ultraviolettes Licht dringt nicht tiefer alle anderen Wellenlaengen (siehe Post hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/uv-aktiver-lack-klarlack.49898/post-734125). In der Praxis wird es meistens VOR den (fuer uns) sichtbaren Wellenlaengen rausgefiltert, weil jede Menge Partikel im Wasser sind. Wo kein Licht hingelangt, kann es auch nicht gesehen werden.

Persoenlich halte ich es immer so: fluoreszierende Farben koennen helfen, einen Koeder im Wasser heller/satter aussehen zu lassen. Viele dieser Farben reagieren auch mit sichtbaren Licht, nicht nur mit Licht im UV Spektrum. Wenn man sich Videos von Unterwasser Farbvergleichen anschaut, die z.B. normales Rot neben Fluo Rot haben, dann ist Fluo Rot satter in der Tiefe (waehrend normales Rot desaturierter wird). Das mag helfen, aber nur, weil die Zielfische die Koeder dann genauso besser sehen, wie wir sie auch besser sehen.

Und die Tatsache, dass soviele Firmen und Webseiten immer wieder behaupten, dass Fische UV Licht sehen koennen erklaere ich mir auch ganz einfach: Fisch ist nicht gleich Fisch (viele kleine Fische koennen naemlich tatsaechlich im eigentlich UV Spektrum sehen, aber grosse Raubfische wohl generell nicht), aber das wird dann immer schnell vergeallgemeinert. Und... Marketing! Damit laesst sich immer mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Schlussendlich weiß ja niemand genau wie Fische Unterwasser sehen, ob blau zu grau wird oder ganz anders... Festgestellte Rezeptoren im Auge hin oder her, interpretiert wird im Gehirn - und wie genau weiß niemand.
Finde es sehr interessant, dass Schwarz in der Nacht gut fängt, bisher wurde das immer mit dem Kontrast zum Himmel oder Boden erklärt. Klingt erstmal plausibel wenn der Fisch unter dem Köder schwimmt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Schlussendlich weiß ja niemand genau wie Fische Unterwasser sehen, ob blau zu grau wird oder ganz anders... Festgestellte Rezeptoren im Auge hin oder her, interpretiert wird im Gehirn - und wie genau weiß niemand.
Finde es sehr interessant, dass Schwarz in der Nacht gut fängt, bisher wurde das immer mit dem Kontrast zum Himmel oder Boden erklärt. Klingt erstmal plausibel wenn der Fisch unter dem Köder schwimmt.

Da war ich eben auch sehr erstaunt! Schwarz fängt bei mir die meisten Zettis in der Nacht, nur der Teufel weiss warum...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hmm, sollten Köder dann für die Wahrnehmung besser anders herum gefärbt sein - dunkler Bauch, heller Rücken...?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Hmm, sollten Köder dann für die Wahrnehmung besser anders herum gefärbt sein - dunkler Bauch, heller Rücken...?
Ja, aber nur in Australien, wenn du einen Handstand machst.

Das wird ziemlich sicher auch Fisch fangen. Die Frage wäre nur, ob es besser fängt, wegen der abweichenden Erscheinung oder eben weniger, weil unnatürlich. Könnte natürlich einen totkranken fisch kurz vor dem Ableben simulieren.
Wenn man mal bedenkt, worauf Fische so alles beissen, könnte man auch überlegen, ob wir nicht zu viel drüber nachdenken, anstatt einfach zu angeln.
In meiner Kindheit haben wir zum Beispiel Hornhechte mit Stanniolpapier gefangen. Ganz einfach so. Auch die silberne Folie aus Zigarettenschachteln hat gefangen. Heringe ohne besondere Vorfächer auf dem blanken Haken! Denkt mal an Blinker. Einfach ein Stück Blech.
Ob die Zander nun UV-Licht sehen können, das UV-Licht bis an den Grund vordringt oder nicht, von dem nachts eh besonders wenig da sein dürfte ist meiner Meinung eher zweitrangig. Wichtiger ist eher, dass man dem Fisch den Köder möglichst vor der Nase anbietet.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Hmm, sollten Köder dann für die Wahrnehmung besser anders herum gefärbt sein - dunkler Bauch, heller Rücken...?

Einige der Zanderkant Kaulis sind nach dieser Idee entworfen worden. Nennt sich dort "enttarntes Dekor".
Ein dunkler Bauch bildet gegen den i.d.R. helleren Himmel einen stärkeren Kontrast als ein heller Bauch und soll in der Theorie für eine bessere Wahrnehmung bei der Betrachtung von unten sorgen.

Ich fische die Kauli's nicht und kann daher nichts zum Effekt sagen. Beim Hänel scheint es zu klappen.

Ich denke aber, dass der Effekt nur bedingt greift. Insbesondere Hecht und Zander haben durch ihren Schädel eine anatomisch vorgegebene Blickrichtung nach schräg oben. Von oben schauen sie daher eher weniger auf ihre Beute hinab und lauern meist tiefer um von unten anzugreifen.
Beim Jiggen behaupte ich mal, dass der Fisch überwiegend die Silhouette des Gummis wahrnimmt, sprich ihn von der Seite sieht.
Nur selten wird der Gummi unmittelbar über den Zander geführt.
Und sobald der Fisch sowieso die Seite seiner Beute sieht, macht es für mich keinen Unterschied ob der Gummi jetzt in der unteren oder oberen Hälfte dunkel oder hell gefärbt ist. Für mich sind daher eher Dekore interessant die helle und dunkle Streifen aufweisen, wie Barschdekore und so einen Kontrast auf ihrer gesamten Flanke bieten.
Aber ich würde es gerne auf ein Experiment ankommen lassen und mal über einen längeren Zeitraum so ein enttarntes Dekor testen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich glaube, dass auch vieles subjektives Empfinden ist.

Wenm ich in einer Nacht ein, zwei Zander mit schwarzem Shad gefangen habe, dann werde ich den wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder verwenden. Dann funktioniert es wieder und wieder, aber wer sagt dass andere Farben nicht auch funktionieren?

Und das nicht Uhrzeit, Wasserstand, Wassertemperatur etc. den Auslöser gaben?

Das geht ja schon los, wenn man mit einer Farbe nichts fängt und dann der Farbwechsel den Biss bringt. Wer sagt, dass es an der Farbe lag und nicht daran, dass ich nun das Beißfenster erwischt habe!?

Ich will gar nicht bestreiten, dass die Farbe eine Rolle spielt, aber man redet sich am eigenen Spot mehr ein, als objektiv begründbar ist, vermute ich.

Es gibt hier einen sehr überlaufenen Spot. Es werden häufig Bilder gepostet von Zandern mit Knallgelben Shad im Maul, ich hab darauf nie gefangen. Der ist aber auch selten montiert, da ich irgendwie eine Aversion habe :)

ich schwöre auf Fox Rage Hot Olive, bin mit aber bewusst, dass der auch 70℅ der Zeit am Wasser Band war. Den letzten Zander gab es dann auf einen knallroten Crazy Flapper.

ich persönlich mag einfach naturlichere Decors, "vertrau" Denen und hab sie dadurch länger im Wasser. Ergo, fange ich auch mehr.

Zugegeben ist die Hunte eine ziemliche Brühe, egal zu welcher Jahreszeit. Aber Zander werden mit allen möglichen Farben gefangen.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
mal was anderes zu der these:

man hat ja schon festgestellt, das schwarze farben im dunkeln fangen. aber wer jiggt denn gummifische bei nacht? da kommen die zander doch ans ufer und jagen, also nimmt man wobbler.

liege ich falsch?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
mal was anderes zu der these:

man hat ja schon festgestellt, das schwarze farben im dunkeln fangen. aber wer jiggt denn gummifische bei nacht? da kommen die zander doch ans ufer und jagen, also nimmt man wobbler.

liege ich falsch?

Abhängig von der Uhrzeit, weit nach Mitternacht ist eigentlich nicht mehr "Jagdzeit" Und man fängt auch wieder mit dem Jiggen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Bei grell gefaerbten Koedern habe ich auch eine Theorie:
mal was anderes zu der these:

man hat ja schon festgestellt, das schwarze farben im dunkeln fangen. aber wer jiggt denn gummifische bei nacht? da kommen die zander doch ans ufer und jagen, also nimmt man wobbler.

liege ich falsch?

Und wenn es keine Zander gibt, faengt z.B. Black Bass bei Nacht - mit schwarzen (skirted) Jigs, grossen Curly Tail Worms etc. :)
 

Oben