• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Hallo Leute,

ich habe mir, weil ich unbedingt den Motoroil-Dude von Zeck haben wollte (jaja, ...) und es den in der Normalpackung nicht mehr gab, einen Mix zugelegt. In der Packung enthalten sind auch 2 kohlrabenschwarze Dudes (Länge 12 cm). Meine Frage an euch: Wann sollten diese am besten zum Einsatz kommen? Die Farbe müsste ja eigentlich schockig sein, oder? Denkt ihr, damit lassen sich Zander in herbstlichen Vollmondnächten verführen?
Danke für eure Antworten!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir, weil ich unbedingt den Motoroil-Dude von Zeck haben wollte (jaja, ...) und es den in der Normalpackung nicht mehr gab, einen Mix zugelegt. In der Packung enthalten sind auch 2 kohlrabenschwarze Dudes (Länge 12 cm). Meine Frage an euch: Wann sollten diese am besten zum Einsatz kommen? Die Farbe müsste ja eigentlich schockig sein, oder? Denkt ihr, damit lassen sich Zander in herbstlichen Vollmondnächten verführen?
Danke für eure Antworten!

Ich fische in der Nacht fast nur Motoroil und Schwarz! Funktioniert bestens!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.622
Ort
Norden rockt!
Ich kann zu dem Thema (noch) nicht viel beitragen, außer dass ich mir auch gerade 4er Keitech Grub's in schwarz bestellt habe, weil ich eigentlich ziemlich gut auf Grub's fange und diese auch immer ziemlich dunkel sind! (Green Pumkin)
Ich kann mir vorstellen(bzw. hoffe ich) , dass schwarz auch in meinem klaren Vereinssee funktioniert.
Die Amis fischen viel mit schwarz... das wird hier wohl auch funktionieren.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.671
Ort
Novato, CA
Black & Blue, Hematoma oder komplette schwarz sind in Amerika die wohl am meisten benutzten Farben beim Skirted Jig + Craw Trailer. Wuerde ich nur in hellen/klaren Gewaessern nicht benutzen, da dann lieber Naturfarben.

Der Witz ist ja eh, dass zumindest Black Bass die Farbe Blau gar nicht erkennen koennen, dazu haben sie keine Rezeptoren im Auge (nur rot und gruen). Sieht fuer sie grau aus. Knallgelb (chartreuse) und weiss koennen sie auch nicht unterscheiden. Ohne Versuche wissen wir aber nicht 100%, ob das auch bei Barsch, Hecht und Zander so ist.

(Siehe hier: https://academic.oup.com/cz/article/65/1/43/4924236)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Schwarz oder allgemein extrem dunkle Köder die für Mensch wohl am unauffälligsten scheinen, bringt meiner Meinung nach die größten Fische, meine größten Zander habe ich auf schwarze/sehr dunkle Gummis ohne uv gefangen
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Schwarz oder allgemein extrem dunkle Köder die für Mensch wohl am unauffälligsten scheinen, bringt meiner Meinung nach die größten Fische, meine größten Zander habe ich auf schwarze/sehr dunkle Gummis ohne uv gefangen
Ich meine größten Zander auf weiß (100cm) und auf Purple Chartreuse UV (97cm).
mehrere 70+ auf knalliges helles blau mit viel Glitter und vor allem auf natürliche helle Braun Töne.
Also alles dabei.
Ich glaube nicht, dass die Größe der Fische über die Farbe selektiert werden kann.
Was nicht heißen soll, dass schwarz/dunkel nicht funktioniert.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Ich meine größten Zander auf weiß (100cm) und auf Purple Chartreuse UV (97cm).
mehrere 70+ auf knalliges helles blau mit viel Glitter und vor allem auf natürliche helle Braun Töne.
Also alles dabei.
Ich glaube nicht, dass die Größe der Fische über die Farbe selektiert werden kann.
Was nicht heißen soll, dass schwarz/dunkel nicht funktioniert.
Klar das mag auch Gewässer abhängig sein, ist ja auch nur meine Erfahrung.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.386
Ort
NRW
Eigentlich ganz einfach, es geht hauptsächlich immer um Kontraste und Auffallen. Fischt man beispielsweise morgens an einer Spundwand entlang und es trifft noch nicht viel Licht ins Wasser, bildet weiß den besten Kontrast und fällt somit am besten auf. Dunkler Hinter- bzw. Untergrund = helle Köder.

Und genauso gut kann man das Beispiel auch umdrehen. Sonne und sandiger Grund oder Nachts + ein wenig Licht..
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Die Theorie besagt:
Klares Wasser+ Sonnenschein= weißer bzw. heller Köder.
Ah ok, danke!
Ich bin ohnehin der Meinung, dass es da kein Patentrezept gibt. Natürlich bestehen gewisse Wahrscheinlichkeiten, mit Köderfarbe X Fisch Y ans Band zu bekommen. Einen Tag später bzw. einen See weiter sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen tollen Antworten auf meine eingangs gestellte Frage. Ich werde im Wochenverlauf einmal in die Nacht jiggen und im Anschluss Bericht erstatten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man merkt schon, die Farbe spielt nicht die größte Rolle, schon eher der angesprochene Kontrast.
In der Fisch und Fang hatten wir mal einen Artikel, dort wurde die Farbe oder Beutefisch bei Zandern untersucht. Tagsüber griffen sie mehr Barsch an, weil diese weniger flüchten. Und im Dunklen mehr Weißfische.
 

Oben