Schonzeit in Berlin - Was ist erlaubt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
also ich muss jetzt auch nochmal genau fragen: ist es ein problem das man überhaupt mit der Spinnangel angelt oder ist es ein köderproblem? oder ein angelartproblem?
ich bin neu in berlin und würde natürlich gerne nicht nur feedern gehen in den 5 monaten.

was ist mit diesem beitrag, da geht es um Micro-jigs unter 2cm die aber durchaus aktiv geführt werden!

https://www.barsch-alarm.de/news/barschjagd-in-der-schonzeit-das-micro-t-rig-im-fokus/
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hier noch eine kleine Ergänzung:

Berliner Landesfischereiordnung
(LFischO)
Vom 12. Dezember 2001
§ 18
Angelfischerei

(1) Bestandteil der Handangel muss eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben (Friedfischangel).

(2) Bei der Ausübung der Angelfischerei unter Verwendung von Köderfischen oder Wirbeltier- oder Krebsködern oder Teilen von diesen (Fetzenköder) oder von Kunstködern, die eine Gesamtlänge von mehr als 2 cm aufweisen ist nur ein Köder je Handangel zulässig; diese gelten als Raubfischköder.

(3) Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen. Köderfischsenken sowie zum Fang von Raubfischen bestimmte Handangeln dürfen vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres nicht eingesetzt werden.