Schonzeit in Berlin - Was ist erlaubt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
also ich muss jetzt auch nochmal genau fragen: ist es ein problem das man überhaupt mit der Spinnangel angelt oder ist es ein köderproblem? oder ein angelartproblem?
ich bin neu in berlin und würde natürlich gerne nicht nur feedern gehen in den 5 monaten.

was ist mit diesem beitrag, da geht es um Micro-jigs unter 2cm die aber durchaus aktiv geführt werden!

https://www.barsch-alarm.de/news/barschjagd-in-der-schonzeit-das-micro-t-rig-im-fokus/
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hier noch eine kleine Ergänzung:

Berliner Landesfischereiordnung
(LFischO)
Vom 12. Dezember 2001
§ 18
Angelfischerei

(1) Bestandteil der Handangel muss eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben (Friedfischangel).

(2) Bei der Ausübung der Angelfischerei unter Verwendung von Köderfischen oder Wirbeltier- oder Krebsködern oder Teilen von diesen (Fetzenköder) oder von Kunstködern, die eine Gesamtlänge von mehr als 2 cm aufweisen ist nur ein Köder je Handangel zulässig; diese gelten als Raubfischköder.

(3) Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen. Köderfischsenken sowie zum Fang von Raubfischen bestimmte Handangeln dürfen vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres nicht eingesetzt werden.

(4) Der Angler darf insgesamt je Fangtag höchstens drei Fische der Arten Aal und Zander anlanden oder bei sich führen. Der Fang anderer Fischarten bleibt davon unberührt. Dies gilt nicht in bewirtschafteten Anlagen der Teichwirtschaft, der Fischzucht und -haltung.

Daraus schließe ich das Köder unter 2cm keine Raubfischköder sind und es erlaubt ist mit ihnen egal auf welche art und weise zu angeln, das ganze jahr über auch vom 1.1.-1.5.
Richtig?!
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Ich angel seit etwa 1,5 Jahren fast ausschließlich in Berlin und habe mich auch mal wieder genau mit dieser Frage beschäftigt.

Meine(!) Interpretation der LFischO:
  • Die Angelmethode selbst bestimmt aktuell nicht ob es Fried- oder Raubfischangelei ist.
  • Es spricht auch nichts gegen eine aktive Führung. Welche auch mit der Pose möglich ist; oft erledigt das ja schon die Strömung oder der Wellengang
  • Einschenkeliger Haken und Naturköder (Kein Wirbeltier- oder Krebsköder) erlaubt auch Drop Shot. Ich denke wir dürften nach dieser Definition sogar mit einem Tauwurm jiggen oder spinnen. Das würde aber ein teures Vergnügen bei ca. 20-30 cent/Tauwurm. Da bietet sich DS schon eher an. Ansonsten bietet das Obst und Gemüseregal viele Möglichkeiten. Eine geschnitzte Karotte z.B. fänd' ich aber schon moralisch grenzwertig, das noch als Friedfischangelei zu verkaufen.
  • Kunstköder <2cm sind erlaubt. Es ist aber nicht leicht einen sinnvollen Köder in dieser Größe zu finden und zu benutzen. Ich bin noch etwas unsicher ob das Gewicht bei einem Jigkopf im 2cm-Maß inkludiert werden muss, tendiere aber zu einem "Ja". Oft wird in Berlin auch gerne mit der Fliege geangelt. Ich überlege schon ob ein Fliegenköder an der UL funktionieren könnte.
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das mit der Hakengröße 8 als definition einer Friedfischangel kommt wohl aus dem Raum Brandenburg )

Nöö, das steht auch in der Gewässerordnung des LVB Berlin Abschnitt 5 2.1.
Aber ick würde mal gerne die internationale Skala der Hakengrößen sehen. :D
Ick jebe auch 'ne Molle aus wenn mir die eener zeigen kann.;)
Besser wäre da schon der Durchmesser des Hakenbogens und auch die Länge des Häkchens zu definieren damit es bei eventuellen Streitigkeiten mit einem eifrigen Kontroletti nicht zu Querelen kommt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Da entgehen Dir ja nur hunderte von schönen Angelgewässern.
Auch wegen der ganzheitlichen Schonzeit und dem unsäglichen Netzgedöns gehe ich seit Jahren in Berlin nicht mehr angeln.
Schlotti;war da nicht mal was mit der Größe des Hakenbogens<8mm=Friedfisch?
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Bei meinen Wurmhaken (vermutlich Jenzi) sind es 8mm 8er und 10mm 4er :D

schlaft gut :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104

Oben