Schnurlaufröllchen Shimano Vanquish C3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Was gibt es mittlerweile für Möglichkeiten bei nem abgesoffenen SLR der 19er Vanquish ?

Wenn ich die festverbaute Einheit Schnurlaufröllchen + Kugellager bei Plat kommen lassen will, lande ich inkl. Zoll bei über 40 Steinen *facepalm*
Und ausschließlich ein Lager nachrüsten kann man dann immer noch nicht....
Guckst du Post #46
Hab ich grade wieder bei ner Stradic gemacht, weil lt Shimano die Einheit SLR nicht lieferbar
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Guckst du Post #46
Hab ich grade wieder bei ner Stradic gemacht, weil lt Shimano die Einheit SLR nicht lieferbar

Hast du das nur von Biomaster zu Stradic FK gemacht, oder auch in ne 19er Vanquish? Und das einzeln zusammen gebaute SLR läuft soweit in der Stradic ohne Probleme (Schnurverlegung etc.) ?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hast du das nur von Biomaster zu Stradic FK gemacht, oder auch in ne 19er Vanquish? Und das einzeln zusammen gebaute SLR läuft soweit in der Stradic ohne Probleme (Schnurverlegung etc.) ?
Verschiedene Stradic und Twin Power waren es bei mir. Läuft tadellos. Vergleich mal die Teilenummern der SLR-Einheit von Stradic und vanquish Lt Explosionszeichnung, müssten ja die gleichen Nummern sein.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin liebe Bastelkollegen.
Der Thread ist zwar schon älter, aber das Problem scheinbar noch aktuell.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Leidtragende bin.
Meine Sustain C3000 Fi hat auch so ein geschlossenes SLR.
Unangenehme laute Geräusche hat sie zuerst nicht gemacht, sie kurbelte sich nur nicht so smooth. Habs auf die raue Schnur geschoben.
Bei der Wartung habe ich dann die Fehlerquelle ausgemacht: Das SLR war schwergängig und lief unrund und ließ sich nicht zerlegen. Hab da schon Übles geahnt.
Ärgerlich, wenn man etliche passende Einzelteile wie zB Kugellager vorrätig hat, aber nicht nutzen kann.
Ein neues SLR kostet ungefähr, falls lieferbar, um 23€+VSK. (Quellen: BAC und CK-Rollenartung und Plat)
Und richtig ärgerlich, wenn man einen schon abgeschlossenen Bestellvorgang bei Platco hat -.- (20€ VSK sind schon happig)

Nun habe ich gesehen, dass ihr schlauen Füchse "um das Problem herumgebastelt" habt, Respekt.
Ist diese Bastellösung/die Ersatzteile noch verfügbar oder ist man mittlerweile ausschließlich auf das gekapselte SLR angewiesen?
Bei BAC steht zB : nicht mehr verfügbar.
Gibt es noch eine einfache Lösung oder einfach Augen zu, bestellen und da durch?

VG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich habe das selbe Problem mit meiner Vanquish 3000. Ich habe mir eine Doppellager gekauft. 35€ Leider noch nicht montiert. Soll aber dauerhaft besser sein, laut Telefonat mit dem Händler.
siehe Foto.

Die Rolle benutze ich aus überbestand zur Zeit nicht mehr…. und geht bald in den Verkauf.
 

Anhänge

IMG_7487.jpeg

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Deine Vanquish hat ne ganz andere Qualität und einen noch höheren Wert (andere Liga), von daher lohnt das da schon eher, würde ich sagen.
Meine Sustain C3000 FI ist noch gut, aber nicht mehr wie neu. Da darf das alles nicht zu teuer werden.
35€ für 2 hochwertige Lager und div Kleinteile...Augen zu und durch :D
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Um Fehlkäufe zu vermeiden, kauft euch Rollen die schon mindestens ein Jahr auf dem Markt sind. Dann vor dem Kauf im weltweiten Web recherchieren und auch die Schematic studieren. So erfährt man alle Pro und Contras zur Rolle und weiß, wovon man die Finger lassen sollte. Lasst die Hersteller auf diese sogenannten Verschlimmverbesserungen sitzen! Die schlimmste Kaufentscheidung ist „Sieht geil aus, muss ich haben“. Die Alarmglocken sollten auch schrillen, wenn die Verkaufsverpackung wertiger als die Rolle aussieht! Ist leider so, dass man die Qualität einer Rolle nicht von außen erkennen kann.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Moin liebe Bastelkollegen.
Der Thread ist zwar schon älter, aber das Problem scheinbar noch aktuell.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Leidtragende bin.
Meine Sustain C3000 Fi hat auch so ein geschlossenes SLR.
Unangenehme laute Geräusche hat sie zuerst nicht gemacht, sie kurbelte sich nur nicht so smooth. Habs auf die raue Schnur geschoben.
Bei der Wartung habe ich dann die Fehlerquelle ausgemacht: Das SLR war schwergängig und lief unrund und ließ sich nicht zerlegen. Hab da schon Übles geahnt.
Ärgerlich, wenn man etliche passende Einzelteile wie zB Kugellager vorrätig hat, aber nicht nutzen kann.
Ein neues SLR kostet ungefähr, falls lieferbar, um 23€+VSK. (Quellen: BAC und CK-Rollenartung und Plat)
Und richtig ärgerlich, wenn man einen schon abgeschlossenen Bestellvorgang bei Platco hat -.- (20€ VSK sind schon happig)

Nun habe ich gesehen, dass ihr schlauen Füchse "um das Problem herumgebastelt" habt, Respekt.
Ist diese Bastellösung/die Ersatzteile noch verfügbar oder ist man mittlerweile ausschließlich auf das gekapselte SLR angewiesen?
Bei BAC steht zB : nicht mehr verfügbar.
Gibt es noch eine einfache Lösung oder einfach Augen zu, bestellen und da durch?

VG
Ralf

Hab mein letztes Set grade weg gegeben :(
Ich würde behaupten, dass die Teile zum Umbau auf normales SLR noch verfügbar sein müssen. Gibt ja mmn noch n riesen Bedarf für die in Nutzung befindlichen Rollen. Da gammelt ja auch mal was fest, sodass Teile benötigt werden. Und dann alle auf die teuren nicht lieferbaren SLR umzustellen wäre ja der super GAU
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Mir geht einfach nicht in den Kopf was Shimano da vor hatte. Dachten die wirklich, die fest verschlossene Einheit bringt weniger Ausfälle des Lagers?
Ich werd ab nächsten Monat im Salz zu Werke sein und meine Vanquish 4K bleibt ganz sicher hier :rolleyes:
 

Oben