Schnurlaufröllchen Shimano Vanquish C3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Das gesamte Ensemble der fg passt aber in die fi und dann wiederum ist auch nur das Lager Austauschbar.
Bekommen habe ich das bei meinem Händler um die Ecke. Ich vermute aber, dass er sich daran nicht bereichert hat.

Biste dir da sicher?
Laut der Explo hat die Sustain FI wieder andere Bauteile im Bereich SLR als z.B. die 15TP.
Dass der SLR Bausatz der Sustain FG (bzw. anderer "älterer" Shimis) in z.B. die 15TP, Stradic FK oder sogar Vanquish FA passt, verstehe ich und sehe ich auch so. Aber auch wirklich in Sustain FI und Stella FJ? (müssten beide ein identisches "anderes" SLR-Set haben) Wäre mal sehr interessant zu wissen, bzw. "aufzudröseln". Das könnte uns viel Geld und Nerven ersparen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Oh je, da hast Du natürlich recht. Da ich keine Stella und keine Sustain FI besitze, war ich einfach davon ausgegangen, dass die SLR-Einheiten der neueren Modelle identische Abmessungen haben, bzw. die Hebel des Schnurfangbügels gleich stark sind und die Aufnahmen des SLR den gleichen Durchmesser haben.
Wenn die Durchmesser stimmen und der Hebel des Schnurfangbügels an der Bohrung die gleiche Materialstärke hat, dann muss das passen, egal wie breit das SLR vorher war.

Was ich ausprobiert habe und was def. geht, ist der Wechsel der SLR-Einheit der Stradic FK gegen das der Sustain FG und umgekehrt!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Was ich ausprobiert habe und was def. geht, ist der Wechsel der SLR-Einheit der Stradic FK gegen das der Sustain FG und umgekehrt!

Dann wissen wir immerhin, dass die älteren, wohl identischen SLR-Sets von z.B. der Sustain FG in neuere Shimi Rollen mit einem "festen" SLR/Lager verbaut/getauscht werden können.
Bezogen auf die Explo von dem jeweiligen 2500er Modell, sollte das mit folgenden Rollen (ohne Gewähr) gehen:

-15 Twin Power
- Vanquish FA
- Stradic FK
- Stradic Ci4+ FB (minimal anders)

Folgende Rollen haben wohl ein etwas anderes SLR-Set:
(Müsste halt ausprobiert werden)

- Sustain FI
- Stella FJ
- Exsence
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke für die Pionierarbeit hier Jungs!
Sehe mich gerade nach einer neuen 2000er Shimano, oder Daiwa um und bin über den Thread gestolpert.

Magseal vs. den bescheuerten Aufbau des SLR, was ist schlimmer? ;)

Wenn der Service von D und S hierzulande so gut wäre wie von S in den USA, hätte ich mit beiden eingebauten Schwachstellen (bzw. Gewinnmaximierungsmaßnamen) weniger ein Problem. Aber dem ist ja leider nicht so.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
so bei meiner 3000er Twinpower ist das SLR nun auch schrott macht schöne Geräusche beim Kurbeln bzw. Schnur durchziehen.

Jetzt habe ich das Ersatzteil bei Plat JP geordert... so viel dazu... :mad::mad:
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
So habe am 17.5.19 ne Vanquish 4000 HG FA gekauft und das SLR machte nach 3 mal fischen Geräusche die immer lauter wurden.
Die Rolle wurde an ner 50 Gramm Rute gefischt, Gummis, der 35 g spin mad war das anstrengenste für die Rolle. Kein Öl oder Gleiches benutzt und noch 3 mal weiter gefischt und am 28.6.19 beim Händler abgegeben und eingeschickt. Natürlich kostenlos.
Am 18.7.19 war sie dann frisch gewartet beim Händler, heute abgeholt und am Rhein Probe gefischt.
Alles wieder leise und ich hoffe das bleibt auch so ^^

So das sind meine Erfahrungen zum neuen SLR.
Bei den alten hatte ich wenn überhaupt erst nach längerem gebrauch mal Geräusche ,tröpfchen Öl und fertig. ..

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Hatte auch gerade nach 2 Angeltagen (Jigs bis max 18g Gesamtgewicht) eine neue Sustain 2500 mit durchgängig lauten Schleifgeräuschen. Schon sehr auffällig bei den neuen Modellen diese Probleme mit dem SLR. Dank meines kleinen Händlers hier vor Ort ging der Service von Shimano aber extrem zügig (max. 1 Woche) und das SLR wurde getauscht. Mal sehen wie lange das neue hält. SUPPORT YOUR LOCAL DEALER!
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Übrigens - die neue Stradic hat nicht den bescheuerten Aufbau des SLR Lagers + SLR in einem. Jetzt wieder getrennt. Das dürfte Einiges erleichtern...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Biste dir da sicher?
Laut der Explo hat die Sustain FI wieder andere Bauteile im Bereich SLR als z.B. die 15TP.
Dass der SLR Bausatz der Sustain FG (bzw. anderer "älterer" Shimis) in z.B. die 15TP, Stradic FK oder sogar Vanquish FA passt, verstehe ich und sehe ich auch so. Aber auch wirklich in Sustain FI und Stella FJ? (müssten beide ein identisches "anderes" SLR-Set haben) Wäre mal sehr interessant zu wissen, bzw. "aufzudröseln". Das könnte uns viel Geld und Nerven ersparen.
Die SLR der X-Protect Rollen sind in der Tat anders aufgebaut. Hab gestern bei der Sustain 4000 FI ebenfalls das für Sustain FG gedachte PK0142 Set verbaut. Line Roller Support der Sustain FI ist 0,3mm länger, den habe ich inkl. der 0,3mm dicken Scheibe RD17680 und Schraube RD18681weiter verwendet. Vom PK0142 Set kamen die Teile RD14788 und 7469 nicht zum Einsatz. Das einzige Problem war, zwischen der Plastikscheibe RD6684 und dem Bügel war zu viel Spiel. Hier musste ich 0,25mm Scheiben zwischen legen, 0,2mm wären auch noch OK. Diese Scheiben dürfen nicht größer als 10mm sein, aber auch nicht viel kleiner, weil die Plastikscheibe wenig Fläche hat. Der innere Durchmesser nicht kleiner als 5,5mm. Deshalb habe ich Passscheiben vom Großzahnrad verwendet. Zwar noch nicht mit gefischt, sieht aber gut aus.
 

Anhänge

pk0142.jpg
17SA4000FI.pdf
218,7 KB · Aufrufe: 7

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.788
Auch ich habe Probleme mit dem SLR meiner alten Vanquish..jedoch etwas anders: Das SLR dreht sich nicht..Lockert man die Schraube etwas funktioniert es(je weiter desto besser)..Ist so fischbar, das Teil ist aber dann etwas wacklig und das ist ja generel keine Lösung...Jemand ne Idee?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.788
scheinbar hat einer der beiden spacer gefehlt....gibt es Teil 17881 auch einzeln zu kaufen oder hat jemand zufällig sowas und könnte es mir verkaufen? bzw. welcher andere bearing spacer könnte passen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
scheinbar hat einer der beiden spacer gefehlt....gibt es Teil 17881 auch einzeln zu kaufen oder hat jemand zufällig sowas und könnte es mir verkaufen? bzw. welcher andere bearing spacer könnte passen?
Kannst mir die Maße durchgeben, dann guck ich mal in der Schublade mit Shimano Teilen....habe leider nicht zu allen die RD Nummer.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.788
Kannst mir die Maße durchgeben, dann guck ich mal in der Schublade mit Shimano Teilen....habe leider nicht zu allen die RD Nummer.
Vielen Dank aber hat sich schon erledigt. Hatte mir das Sustain fg set bestellt weil ichs komplett wechseln wollte. Hat zwar gepasst aber leichte Geräusche gemacht also hab ichs wieder zurück gewechselt. Aber zumindest den spacer ring konnte ich verwenden
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.788
jap, das steht ja nicht mehr im Verhältnis zum preis der Rolle..aber weils mich interesssiert: Warum genau sehr gut?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
jap, das steht ja nicht mehr im Verhältnis zum preis der Rolle..aber weils mich interesssiert: Warum genau sehr gut?
Erstens kann es sehr gut gewartet werden, die Lager sollten nach jedem 3-4 Angeln mit dem speziell dafür vorgesehenen ios1 Öl geölt werden, und die Lager können problemlos gewechselt werden.Die kleinen Vertiefungen im Schnurlaufröllchen dienen zusätzlichen optischen Kontrolle ob es sich auch gut dreht.Ein guter Kumpel hat dazu bei Instagramm ein paar Videos zu gemacht.
http://instagr.am/p/CIG4eMzJs5Qp-GJKjHo6CCX8MT7f0lC1hUFkuo0/
http://instagr.am/p/CIG3i3CJ96dxQ8we53xQ3wb5pZpCTqnT4V9tOw0/
http://instagr.am/p/CIG4eMzJs5Qp-GJKjHo6CCX8MT7f0lC1hUFkuo0/
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Was gibt es mittlerweile für Möglichkeiten bei nem abgesoffenen SLR der 19er Vanquish ?

Wenn ich die festverbaute Einheit Schnurlaufröllchen + Kugellager bei Plat kommen lassen will, lande ich inkl. Zoll bei über 40 Steinen *facepalm*
Und ausschließlich ein Lager nachrüsten kann man dann immer noch nicht....
 

Oben