Schnurlaufröllchen Shimano Vanquish C3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Schön rein mit dem Salz in die Wunde Frederik! Aber es stimmt nunmal.

Meine Sustain geht Montag oder Dienstag zurück zum Händler und von da aus auf die Reise nach Holland, das einmal SLR tauschen bitte auf Garantie. Die Stella FIs sind eingemottet in der kia-Kiste, die FJ war noch nicht wirklich im Einsatz da ich eigentlich nur noch mit der BC unterwegs bin und die haben nunmal kein SLR.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Das ist wirklich ein Trauerspiel. Es kann doch nicht so schwer sein, ein geeignetes Lager auszuwählen. Die Belastungen sollten ja bekannt sein. Man kann nur hoffen, dass aus diesen Erfahrungen gelernt wird.
Momentan wüsste ich nicht, welche Rolle ich mir bedenkenlos kaufen könnte. Wirklich schade.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Schön rein mit dem Salz in die Wunde Frederik! Aber es stimmt nunmal.

Meine Sustain geht Montag oder Dienstag zurück zum Händler und von da aus auf die Reise nach Holland, das einmal SLR tauschen bitte auf Garantie. Die Stella FIs sind eingemottet in der kia-Kiste, die FJ war noch nicht wirklich im Einsatz da ich eigentlich nur noch mit der BC unterwegs bin und die haben nunmal kein SLR.

Hat das Lager Deiner Sustain auch aufgegeben? Wie lange war die Rolle im Einsatz?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hatte denn schon jemand Probleme an einer Stella FJ?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Soweit ich mich erinner betrifft die Problematik alle Rollen ab Stradic. Allerdings ist da wohl eine größere Streuung bzw. ist vielleicht auch die Erwartungshaltung beim niedrigpreisigeren Modell etwas anders. Da stört ein Schleifen vielleicht nicht direkt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hat das Lager Deiner Sustain auch aufgegeben? Wie lange war die Rolle im Einsatz?
Ja, gegen Mittag des ersten Tages auf der Ostsee, so etwa nach fünf Stunden Einsatz mit einem 20 Gramm MeFo-Blinker, Snurrebrassen glaube ich. Und so wirklich viel Druck machen die Dinger nicht. OK, es gab viel Fisch, aber das müssen die SLRs abkönnen.

Ich fische mit den Shimanos nur noch schlanke Gummis oder kleine Forellenspoons mit der Vanquish, halt Zeugs was wenig bis keinen Druck macht. Oder ich nehme gleich die BC.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wenn ick sowat lese wächst mir 'ne Feder ! :eek:
Technium, Stradic , Twinpower, Aspire, ick hab keine Rolle von Shimano die jünger als 10 Jahre ist. Die Dinger laufen !
Lediglich bei Technium und Stradic hab ick die Gleitlager rausgeschmissen und bei einer von 6 das Lager vom SLR gewechselt.
Keine Ahnung warum die jetzt dabei sind sich den Ruf zu versauen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ja, gegen Mittag des ersten Tages auf der Ostsee, so etwa nach fünf Stunden Einsatz mit einem 20 Gramm MeFo-Blinker, Snurrebrassen glaube ich. Und so wirklich viel Druck machen die Dinger nicht. OK, es gab viel Fisch, aber das müssen die SLRs abkönnen.

Ich fische mit den Shimanos nur noch schlanke Gummis oder kleine Forellenspoons mit der Vanquish, halt Zeugs was wenig bis keinen Druck macht. Oder ich nehme gleich die BC.

Oh man. Es ist auf jeden Fall nicht Sinn und Zweck auf Köder umzusteigen, die wenig bis keinen Druck machen, nur um die Rolle nicht zu beschädigen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Wenn ich diesen(frustierenden) Thread lese, fällt mir spontan Folgendes ein, incl. eigener Erfahrungen:

-Es sind nicht mehr nur einzelne Anwendererfahrungen betreff des leidigen Themas. Der Hersteller hält sich dahingehend mit Auskünften und Hilfe? sehr bedeckt. Ich würde es für eine gute Idee halten wenn Johannes als Teamangler dieses Thema an zuständiger Stelle anspricht und die Antwort hier postet. Bin gespannt!

-Ich selber fische seit Jahren nur Shimano-Statios und habe das SLR-Problem erst einmal gehabt, dazu später mehr.

-Aspire 2500, Fireblood 2500, Vanquish C 3000(die alten Modelle) und Stella 4000 FI hatten das Problem bisher nicht, trotz jahrelangem Einsatz

-bei einer Stella 4000 SFE erzeugte nach 3 Jahren Norwegeneinsatz( mit Pilkern bis 180 gr und Wasserteifen bis 150 m-dafür ist "die" eigentlich nicht gebaut...)), das SLR plötzlich massive Schleifgeräusche. Habe das SLR dann abends auseinandergebaut, etwas geölt und gefettet bis nichts mehr reinging und wieder zusammen gebaut. Rolle läuft seitdem einwandfrei und ohne Probleme.

- Die erwähnte Stella 4000 FI ist jetzt 3 Jahe im Norwegeneinsatz und läuft ohne Probleme. Von der Laufkultur und der gefühlten Kraft die diese "Seilwinde" hat, nur super.

-Vielleicht hab ich mit den erwähnten Rollen nur Glück gehabt?!

-Habe aber mit einigen anderen Shimanorollen auch negative Erfahrungen gehabt, vor allem was Exemplarstreuungen anbelangt. Das waren aber keine SLR-Probleme. Der Shimanoservice hat hier nur bedingt geholfen.

Persönliches Fazit:

Haste eine Shimanski die gut läut-Glückwunsch,Fischen, Fischen, und nochmals Fischen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Eine Antwort von Shimano würde mich tatsächlich auch sehr interessieren. Ich habe tatsächlich nur Shimano Rollen und bin mit den älteren Modellen sehr zufrieden. Ich besitze unter anderem Rarenium FA Modelle, eine stradic ci4+ eine Biomaster eine Vanquish c3000 eine Twinpower SW-A und seit letztem Jahr auch noch eine Twinpower XD. Bisher bin ich mit diesen Rollen super zufrieden. Allerdings habe ich eine Stardic c3000 Hagene nach einem Jahr relativ unintensiven Fischens wieder tauschen müssen. Die hatte Probleme mit dem Lager :( Allerdings hat sich Shimano als sehr Kulanter Partner erwiesen. Da gibt's nichts zu meckern.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die SLR wurden ja irgendwann auf "wartungsfrei" umgestellt.
Deshalb betrifft die Problematik die älteren Generationen halt nicht.

Lt. Anleitung ist nachölen ja auch verboten... ;)

Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Oh ha, ich habe gerade eine Stradic FK im Zulauf, gleich mal mit E-Schnurlaufröllchen bestellt!
Kann man das Gelumpe nicht tauschen? Gegen etwas aus dem Zubehör? Auf einer Schmuddelseite, die ich hier nicht nenne, gibt es z.B. komplette Schnurlaufröllchen für Shimano aus SIC.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja, kann man, nur im ganzen. SLR und Lager sind verpresst. bei BAC gibt es schon komplette SLR Kits für Shimano Rollen, mit SLR-Support, Scheiben und Schraube...

Der Fairness halber sollte man dazu sagen das je teuer die Rolle ist desto teurer wird auch das SLR-Kit ;)
Kann man sich nochmal doppelt ärgern... :D

17,95 für Stradic, 49,95 für die Twinpower und stolze bis zu 69,95 für die Vanquish... ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Der Fairness halber sollte man dazu sagen das je teuer die Rolle ist desto teurer wird auch das SLR-Kit ;)
Kann man sich nochmal doppelt ärgern... :D
17,95 für Stradic, 49,95 für die Twinpower und stolze bis zu 69,95 für die Vanquish... ;)

Das ist ungefähr das 10fache was man für ein stinknormales bis "hochwertiges" Kugellager in den diversen Kugellagershops ausgibt. Durch die Verpressung des Lagers im SLR wird man quasi gezwungen bei Shimano zu kaufen. Ein, äääh, Modul sozusagen.
Gewinnmaximierung erster Kajüte.:confused:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Ja, kann man, nur im ganzen. SLR und Lager sind verpresst. bei BAC gibt es schon komplette SLR Kits für Shimano Rollen, mit SLR-Support, Scheiben und Schraube...

@schlotterschätt hat vor einiger Zeit mal etwas gepostet, danke nochmal dafür.

Da habe ich jetzt mal gaaanz tief unten gesucht.Meinst du das https://www.bac-shop.de/schnurlaufr...500-hgfk-c3000-hgfk-4000-xgfk-c5000-xgfk.html ?

Das ist dann komplett gegen die Shimi-Fehlkonstruktion zu tauschen? Das wäre ja gut.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Ich setze mal einen Link in die Schmuddelecke :confused:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn schon die Meisten mehrere Shimanos haben: warum setzt ihr euch nicht mal hin, messt die SLR aus und schaut was ggf. passt?
Wär zudem interessant ob Shimano da mit unkonventionellen Abmessungen dagegenhält.
 

Oben