Schnurlaufröllchen Shimano Vanquish C3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tailwalker

Nachläufer
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
78
Hi Zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner Vanquish.
Seit ca. 2 Wochen schleift das Schnurlaufröllchen bei meiner Vanquish.
Die Rolle ist von Februar und wurde bis dato ca. 10 x gefischt.
Habe kein Bock die Rolle einzuschicken etc..
Hat jemand ne Idee?
Evtl austausch gegen ein neues Lager?


Danke im Voraus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.955
Ort
Tief im Westen...
Ist es die neue (aktuelle) Vanquish? Dann kommste glaube ich nicht so ohne weiteres ans Lager des SLR. Dann bleibt dir wohl nur einschicken, oder komplettes SLR neu ordern und einbauen. Hatte ich damals an meiner neuen Twin Power auch. Nach 3 Monaten war das Lager/SLR hin.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Gequält? Nach 10 x Fischen?

Haste nicht gelesen ? Nach 5 Angeltagen abschmieren ! Dit is wie beim neuen Auto alle 500 km 'nen Ölwechsel machen. :D

Ist es die neue (aktuelle) Vanquish? Dann kommste glaube ich nicht so ohne weiteres ans Lager des SLR. Dann bleibt dir wohl nur einschicken, oder komplettes SLR neu ordern und einbauen. Hatte ich damals an meiner neuen Twin Power auch. Nach 3 Monaten war das Lager/SLR hin.

Neues Modell der Gewinnoptimierung. Das Lager ist mit dem Röllchen verpresst und kostet mal schlappe 20 Euronen unter Brüdern.
Angelspass und selbst etliche Stella-Besitzer können auch ein Liedchen davon singen.:rolleyes:
 

Tailwalker

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
78
Haste nicht gelesen ? Nach 5 Angeltagen abschmieren ! Dit is wie beim neuen Auto alle 500 km 'nen Ölwechsel machen. :D

Näää, hab ich nicht! :D


Neues Modell der Gewinnoptimierung. Das Lager ist mit dem Röllchen verpresst und kostet mal schlappe 20 Euronen unter Brüdern.
Angelspass und selbst etliche Stella-Besitzer können auch ein Liedchen davon singen.
:rolleyes:
Ist das Modell C3000FA müsste das Modell von 2017 sein.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
hab gestern meine neue Rolle erhalten,das gleiche Problem,nur dass Diese schon aus der Verpackung,also neu,diese Geräusche macht.:mad:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo,
hab gestern meine neue Rolle erhalten,das gleiche Problem,nur dass Diese schon aus der Verpackung,also neu,diese Geräusche macht.:mad:

Tjo hatte meine Vanquish auch nach nichtmal 2 Stunden Nutzung. War mir dann irgendwie ein zu großes Glücksspiel auch auf Zukunft gesehen und ich hab mir dann meine erste Daiwa gekauft. Schade eigentlich auch wenn ich es eher als glückliche Fügung sehe - mittlerweile :D Damit geht Shimano im Stradicpreisbereich in Ordnung, darüber ist es mir einfach zu riskant.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Tjo hatte meine Vanquish auch nach nichtmal 2 Stunden Nutzung. War mir dann irgendwie ein zu großes Glücksspiel auch auf Zukunft gesehen und ich hab mir dann meine erste Daiwa gekauft. Schade eigentlich auch wenn ich es eher als glückliche Fügung sehe - mittlerweile :D Damit geht Shimano im Stradicpreisbereich in Ordnung, darüber ist es mir einfach zu riskant.
Rolle ist auf dem Weg zurück zum Händler.Mir wurde erzählt Sie müsste ein paar Mal gefischt werden,Pustekuchen,das Lager ist im Eimer.Kommt die nächste Rolle mit gleichem Befund an,dann wars das mit Shimano’s in dieser Preisklasse.Hab 5 Stradics,laufen alle top.Was für eine Daiwa würdest du empfehlen die auf gleichem Niveau der Vanquish liegt?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Rolle ist auf dem Weg zurück zum Händler.Mir wurde erzählt Sie müsste ein paar Mal gefischt werden,Pustekuchen,das Lager ist im Eimer.Kommt die nächste Rolle mit gleichem Befund an,dann wars das mit Shimano’s in dieser Preisklasse.Hab 5 Stradics,laufen alle top.Was für eine Daiwa würdest du empfehlen die auf gleichem Niveau der Vanquish liegt?

Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Daiwa. Hatte allerdings Glück das die Exist im Sommerspecial bei AM im Angebot war und ich somit für diesen Preis (einer Vanq) eine bekommen hab. Klar die ist natürlich ne Stufe über der Vanquish, würde aber wohl doch eher einen Aufpreis für das 2015er Modell in Kauf nehmen als soviel Geld für eine Shimano hinzublättern wenn es eine so teure Rolle sein soll. Die SLR-Geschichte betrifft ja leider alle Rollen ab Midrange.

Bin mit den Stradics ja auch super zufrieden, konnte aber für mich pers. jetzt nicht eine wirkliche Rechtfertigung vom Feeling (von der technischen Seite, Gewicht, etc mal abgesehen, auch vor dem Defekt) für den Aufpreis einer Stradic mit zusätzlichen Lagern und vernünftigen Carbonbremsen sehen. Aber das ist wiegesagt total subjektive Empfindung und sieht jeder ggf. anders.

PS: Oder man wartet noch etwas ab, gibt ja öfters auch gute Angebote zumal ja auch im Bezug auf die Exist jetzt vor Kurzem ein neues 2018er Modell rausgekommen ist. Sollte bestimmt noch einen gewissen Preisnachlass geben.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also bis jetzt läuft meine Vanquish einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so  :emoji_fingers_crossed: ich finde schon das die viel ruhiger läuft als eine stradic und die bremse kann man auch viel feiner einstellen. Ob es einen den Aufpreis wert ist ist ja jedes mal das gleiche. Unbedingt brauchen tut man das nicht... Aber wenn der tackleaffe schreit muss man auf ihn hören :tearsofjoy:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe/hatte weder mit Vanquish (2 Stück) noch mit der neuen Stella (2 Stück) irgenwelche Probleme. Liegt aber vielleicht auch da dran, dass ich immer sehr leicht fische. Maximal 10 g plus 4 Inch. Bisher hat da nie was gestreikt.

Im Gegenteil, ich finde die beiden Modelle suchen ihresgleichen. Absolute Toprollen!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Im Gegenteil, ich finde die beiden Modelle suchen ihresgleichen. Absolute Toprollen!
Sind es auch. Aber das SLR Problem lässt sich nicht wegdiskutieren. Seit ich mit meinen Stellas und Vanquishs keine Blinker über 10 Gramm mehr fische halten die SLRs.

Ich vermute es liegt einfach am Öl. Meine Daiwa Morethan habe ich auf dem Bodden richtig gequält, 40 Gramm Blinker getwitcht usw., da merkte man nach etwa 10 Angeltagen nicht mal den Ansatz von Verschleiß.
Meine Sustain hat das nicht einen Tag durchgehalten, von den Stalla Fi's will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich denke daher das dieses magnetische Daiwa Öl einfach viel dauerhafter in den Lagern seine Arbeit macht als das was Shimano in die SLR-Lager pumpt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wie gesagt zum Glück fische ich nie schwer :):D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie gesagt zum Glück fische ich nie schwer :):D

Mein 2500er SLR hat 2 Stunden 3g + 2" ausgehalten... ;)

Also bis jetzt läuft meine Vanquish einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so  :emoji_fingers_crossed: ich finde schon das die viel ruhiger läuft als eine stradic und die bremse kann man auch viel feiner einstellen. Ob es einen den Aufpreis wert ist ist ja jedes mal das gleiche. Unbedingt brauchen tut man das nicht... Aber wenn der tackleaffe schreit muss man auf ihn hören :tearsofjoy:

Ja die Filzbremsen finde ich auch nicht so pralle - verlieren nach gewisser Zeit auch nen bissl das Feingefühl. Deshalb wechsel ich immer auf Carbontex, für die paar € ne lohnenswerte Investition. Die Zusatzlager für den WS und dragsupport bringen meiner Meinung nach auch noch etwas mehr Komfort - auch wenn der eine oder andere bestimmt an eine Placebowirkung denken mag :D

Die Vanq ist ne tolle Rolle das steht ausser Frage. Für mich jedoch eher ein "ich will haben" Produkt ansonsten gibt es durchaus für etwas Aufpreis bessere Alternativen oder zumindestens welche die ein besseres Preisleistungsverhältnis bieten - gerade im Bezug auf die Zuverlässigkeit. Meiner Meinung nach eine absolut fehlgeleitete Firmenpolitik. Ist wie Ferrari fahren und bei höheren Geschwindigkeiten knallt dir der Motor durch... ;) In dem Preissegment absolut inakzeptabel - will gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist.. (was man ja auch Anhand der Händleraussagen wie "muss sich erstmal einlaufen" erahnen kann. In der Anleitung steht sogar explizit ein Verbot von Öl-Nutzung am SLR)

Ich denke daher das dieses magnetische Daiwa Öl einfach viel dauerhafter in den Lagern seine Arbeit macht als das was Shimano in die SLR-Lager pumpt.

Es bleibt halt augenscheinlich wenigstens da wo es sein soll :) Schön das Daiwa aus den wohl anfänglichem MAG-Desaster mit Korrosion, etc gelernt hat. Für technisch versierte wohl auch mittlerweile selber nachfüllbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
die neuen slr sind echt ne katastrophe!
die waren bei shimano ja schon immer müll, aber damals könnte man die ja noch schnell wechseln.

ne 2500er tp hat auch nur ca 3 monate durchgehalten, das ganze ding gewechselt-nach nem weiteren monat durch.
n kumpel hat da jetzt irgdenwas anderes rangeschraubt, jetzt kann ich das Lager am slr wieder fix tauschen.

ne tpc2000s hat jetzt (seltsamerweise) schon ihre dritte saison überstanden, nur leichte köder bis ca 6g, aber viele fischkontakte(döbel&rapfen)...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
n kumpel hat da jetzt irgdenwas anderes rangeschraubt, jetzt kann ich das Lager am slr wieder fix tauschen.

Nicht irgendwas, Freund Blase...

Da das blöde SLR-Lager ewig nicht lieferbar war und einschicken uncool ist, hatte ich mir zu dem Thema mal Gedanken gemacht.
hab die Ersatzteilnummern jetzt nicht zur Hand, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Shimano Ersatzteilen für ca7/8€ und nem passenden Schraubendreher ist man wieder selber Herr des SLR.

Kann die Teilenummern aber raussuchen, falls Bedarf ist.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die Größe der SLR ist nach wie vor die Gleiche. Es sind lediglich drei (früher Einzel-)Teile verpresst. Hab also Ersatzteile von „alten“ Modellen (Bauteile sind auch da bei den Mittelklasserollen gleich) bestellt, dazu noch ein paar Edelstahlkugellager und gut.

Hab glaub ich noch drei vier Bausätze liegen

Edit:
Grade mal die Explosionszeichnungen überflogen. Die neuen Sustain und Vanquish haben nochmal andere Lager als die Twin Power bekommen ‍
 
Zuletzt bearbeitet:

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Tritt das "Schnurlaufröllchen Problem" mittlerweile bei allen aktuellen Shimano Rollen auf oder handelt es sich hier um wenige, modellabhängige Einzelfälle?
 

Oben