• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
habe jetzt mal die:

Sunline Siglon Braided Linie X4 150M
P.E 1 16LB Lime Green


sowie die:

Daiwa Tournament 8 Braid Evo
Durchmesser: 0,14mm

kenn mich bei den japan schnüren nicht aus und habe jetzt bisschen bedenken das ich zu dünn bestellt habe.

gefischt wird bis max. 17 gramm (jig only) auf zander.

die meiste zeit aber mit 12-15 gramm (jig only).

geht das fit?

Hab die 0,14 lange auf einer 35 gr Baitcaster gefischt mit bis 30 gr. Hatte einmalig einen Abriss bei einen Schnurklemmer in 4 oder 5 Jahren. Lt Daiwa Australia hält die 0,14 knapp 7 kg. Sollte auf jeden Fall reichen.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Ich hab nun den Thread auch mal durchforstet und nachdem es die sunline super pe in 20 lbs in weiß, nur noch als Restbestände mit Glück gibt, bin ich auch auf der Suche nach einer neuen bzw. Alternative. Die Dawia tournament 8 braid fische ich auf meiner Spinkombo nun schon ewig und hab auch gelesen, dass diese für die BC eine gute alternative sein soll. Früher hatte man aber immer gesagt auf der BC lieber eine 4x statt 8x hm...

was ich nun raus gelesen habe

Sunline Siglon Braided Linie X4 oder Daiwa Tournament 8 Braid Evo

wie isn die Farbfestigkeit der Sunline Siglon?

Bin etwas hin und her gerissen, welche stärke für Koderspektrum von 8-15g.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
An einer ML reichen etwa 8-12lb. Wobei 12lb schon mein persönliches Maximum wären, auch weil ich die Aldebaran MGL 31 HG an der ML fische und damit weniger Schnurfassung im Vergleich zu anderen Spulengrößen habe. :)
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Danke dir Andre

also mit 12-16bs hätte man dann noch Luft in die Regionen von 15-25g so zu sagen. Danke für die Einschätzung.
Bei einer 100er Tatula geht schon bssil was drauf und mit 135m der Daiwa als Beispiel könnte da ggfl bissl was fehlen. Zur Not halt unterfüttern aber joa.

Tu mich echt schwer nun zu sagen 4x Signon oder 8x Evo an der BC.. nicht so einfach.. Notfalls beide bestellen und selbst testen.

Die Signon hätte da Angaben von 10lbs / 4,5kg / PE #0,6
Daiwa Tournament 8 Braid EVO dann 0,08 mm, 4,9 kg

Auf einer 100er Tatula oder Curado 201 müsste man dann vermutlich noch unterfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Fang mit der x4 an.
Meistens sind die x4 besser für die Baitcasterei.
Ich bin mit meiner ML Kombo immer noch mit 6LB 4fach geflochtener Schnur unterwegs (SeaKnight Nanoline). Ich habe zusätzlich noch 8lb und 10lb getestet.
8lb geht auch noch, 10lb ist zu dick und es passt zu wenig auf die Spule der GH100 Rolle.
Wenn ich da ein 8g Spinmad auf volle Entfernung werfe, sehe ich jedes mal den Spulenkern, sprich die Schnur ist bis auf wenige Meter / Zentimeter abgerollt.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Ok, dann mal die 8lbs der Signon versuchen Sollten 10 zu heavy sein hm.. auch was die Farbbeständigkeit betrifft mal testen.

Hab noch eine 20lbs Cast Away zu Hause aber des is wie man bei uns sagt ja fast nen Wurstbendel :D
Die kommt wenn auf die H /MH Rute drauf so für die 40 / 45 g Sachen.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ok, dann mal die 6 oder 8lbs der Signon versuchen.. auch was die Farbbeständigkeit betrifft mal testen.
Hab noch eine 20lbs Cast Away zu Hause aber des is wie man bei uns sagt ja fast nen Wurstbendel :D die kommt wenn auf die H /MH Rute drauf so für die 40 / 45 g Sachen.

8lbs Siglon wäre eine 0,5PE auf einer ML finde ich persönlich zu dünn
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Hab grad in einem andern Thread gelesen, dass die 10lbs der Super PE einer 6lbs der Signon entsprechen. Somit müsste man die PE vergleichen, wie von Carsten (Lurenatic) schon einmal aufgezählt. Also dann eher in richtung 12 bzw. 16lbs bei der Signon gehen.

......
Super PE 10lb #1.0 - Siglon PE 16lb #1.0
Super PE 12lb #1.2 - Siglon PE 20lb #1.2
Super PE 15lb #1.5 - Siglon PE 25lb #1.5

Es ist wie bei den Autos.. jeder schwört doch auf was anderes :D echt net einfach wie immer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, wurde bei der Super PE die Knotentragkraft angegeben, bei den späteren Schnüren die lineare Tragkraft. Das heißt trotzdem, dass eine Super PE #1 eine 16lb lineare Tragkraft haben müsste, wie eine Siglon PE #1 auch.

Als Alternative gäbe es noch die Career High 6 und die Asegai, wenn es Sunline sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab auf einer L-Rute+BFS Rolle die x4 Siglon in 12lb und das finde ich angemessen für Sachen bis 12g. Auf einer ML würde ich die 16lb nehmen.
 

Oben