• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich fische an meiner ML Spinning und ML BC (Alphas Air) die Sunline Siglon PE x8 in 10lbs. Top Schnur und ich kann nix negatives sagen. Die Sunline x4 Fische nutze ich sogar zum Feedern.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Die Siglon 8x in 16lb ist mir schon mit einem 6g Hardbait bei einem Backlash durchgeknallt und bei diversen Hängern scheinbar ohne Krafteinwirkung mittig gerissen. Die 0,12er EVO erscheint mir schockresistenter, viel widerstandsfähiger bei einem ähnlichen Durchmesser. Für BC ist die EVO sehr empfehlenswert, Siglon x8 eher weniger.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Die Siglon 8x in 16lb ist mir schon mit einem 6g Hardbait bei einem Backlash durchgeknallt und bei diversen Hängern scheinbar ohne Krafteinwirkung mittig gerissen. Die 0,12er EVO erscheint mir schockresistenter, viel widerstandsfähiger bei einem ähnlichen Durchmesser. Für BC ist die EVO sehr empfehlenswert, Siglon x8 eher weniger.

Kann ich 1:1 Bestätigen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hatte solche Abrisse mit der Siglon X4 auch. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber mir ist nie wieder eine Schnur so schnell und vor allem mitten drin gerissen, wie die Siglon X4 (20lb).
Und nie wieder hat eine Schnur so stark die Farbe verloren und mir Rute und Rolle mit gelber Farbe vollgesifft.
Das Thema Siglon ist für mich erledigt.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Finde auch Sunline hätte bei den alten Produkten bleiben sollen. Die Siglon ist irgendwie ein Schritt zurück.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
357
Ort
NRW
Mit der Siglon bin ich auch durch noch habe ich Restbestände von der alten Sunline 8 Braid danach wird nur noch die Daiwa EVO gefischt.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die Siglon 8x in 16lb ist mir schon mit einem 6g Hardbait bei einem Backlash durchgeknallt und bei diversen Hängern scheinbar ohne Krafteinwirkung mittig gerissen. Die 0,12er EVO erscheint mir schockresistenter, viel widerstandsfähiger bei einem ähnlichen Durchmesser. Für BC ist die EVO sehr empfehlenswert, Siglon x8 eher weniger.
Ne 8fach geflochtene ist immer die schlechtere Wahl gegenüber einer x4. Natürlich nur auf BC bezogen. Die siglon x4 ist eine wahnsinns Schnur. Und nicht nur wegen preisleistung. Sehr steif. Sehr dünn. Sehr glatt. Leise. Relativ farbbeständig.
Eine x8 ist immer wesentlich empfindlicher als ne x4. Schon alleine deshalb nimmt man eigentlich ne x4. Kann immer mal ein klemmer oder ähnliches kommen. Und da steckt ne x4 einfach mehr weg.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Ne 8fach geflochtene ist immer die schlechtere Wahl gegenüber einer x4. Natürlich nur auf BC bezogen. Die siglon x4 ist eine wahnsinns Schnur. Und nicht nur wegen preisleistung. Sehr steif. Sehr dünn. Sehr glatt. Leise. Relativ farbbeständig.
Eine x8 ist immer wesentlich empfindlicher als ne x4. Schon alleine deshalb nimmt man eigentlich ne x4. Kann immer mal ein klemmer oder ähnliches kommen. Und da steckt ne x4 einfach mehr weg.

Stimme Dir in allem zu. Fische nur die 4-fach Geflechte ungerne, auch aufgrund der Geräuschkulisse. Und mit der EVO hast Du eine sehr gute x8 Alternative für die BC. Sehe daher keinen Grund zu einer x4 zu wechseln.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Stimme Dir in allem zu. Fische nur die 4-fach Geflechte ungerne, auch aufgrund der Geräuschkulisse. Und mit der EVO hast Du eine sehr gute x8 Alternative für die BC. Sehe daher keinen Grund zu einer x4 zu wechseln.
Hab auch ne Zeit die Evo gefischt. Dann die super braid 5 von sunline und auch die siglon x4. Die fin de ich am angenehmsten. Aber halt sehr dünn und die Tragkraft ist bei denen soweit ich weiß linear angeben. Als ruhig 1-2 Klassen dicker nehmen. Ist dann immer noch ne sau dünne Schnur. Ich hatt noch nie Probleme und auch meine 8lbs verzeiht mir den ein oder anderen klemmer mit 7g Köpfen und 3er gummi. Oft mals liegt es auch am wurfstil. :p:)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Siglon X4 finde ich auch echt gut auf der Caste. Die x8 hat mich sowohl auf der Caste als auch auf der Spinning nicht überzeugt, weil sie tatsächlich nach einmal fischen fast die komplette Farbe verliert... Mittige Abrisse oder so Zeug hatte ich aber auch mit der x8 nicht...

Egal!

ich bleibe bei meiner Empfehlung zur Daiwa Tournament 8 Braid Evo (der Vorgänger war auch super!) - für mich bis dato die beste Schnur, die ich jemals gefischt habe.

Diese Saison möchte ich die J-Braid x8 Grand mal noch auf de BC ausprobieren. Bis dato gefühlt die glatteste Schnur, die ich je gesehen habe (da rutscht einem sogar fast der FG durch :D ) ...

5E112121-3916-4D2D-BEE0-FC2E2A9BC16B.jpeg

Nein ich nutze keine Alphas Air auf einer Medium Rod ... habe die Powermesh 662M nur als Aufspulhilfe missbraucht :D ...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Welche Stärke hat deine J-Braid x8 Grand? Ist sie vom Durchmesser mit der Evo vergleichbar?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das ist jetzt die 0,13mm also die PE1.0 ...
Wäre bei der Evo die 0,12er - die Evo ist etwas dünner bei gleicher Schnurklasse.

Sorry wenn ich da den Klugscheisser raushängen muss aber eine 0.128mm entspricht PE 0.6 und nicht einer PE 1.0.

PE 1.0 entspricht 0.165mm so nebenbei:)

Klugscheissermodus aus...IMG_20190320_190128.png
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich fische die J-braid Grand x8 auf meiner ML spinning und bin eigentlich zufrieden damit. Im Vergleich zu meinen anderen Schnüren ist sie für eine x8 ziemlich steif wie ich finde. Sollte also definitiv bc tauglich sein und der Preisunterschied zur EVO macht sich auf Dauer auch positiv bemerkbar.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@Marc@TackleTester
Hat sich die J-Braid x8 Grand auf der BC bewährt? Hab hier noch eine Spule 0,16mm liegen und überlege sie auf einer MH-Combo zu nutzen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@black_lures
Ich habe auf allen BC Barschkombos eine #1.2 PE.
Die Siglon 4x, die Career 6 und die neue Asegei. Somit kann ich 0,28er FC als “Schlagschnur”/Vorfach nutzen.
Wir haben hier aber keine Strömung die dünne Schnüre erfordert.
Als Ruten nutze ich ML und M Ruten.
Das funktioniert sehr gut, auch wenn das hier eventuell einige für zu dick empfinden.
Mein genutztes Maximum an Ködergewicht liegt bei 20g.
 

Oben