• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim Kl

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Hi, ich möchte mir eine ML Baitcast-Combo bestehend aus der Expride 166ML und evtl. der Aldebaran BSF GX zulegen.

Gefischt werden Ködergewichte von 6 - 14 Gramm. Überwiegend GuFis am Jigkopf oder anderen Rigs.

Ich möchte eine Geflochtene und werde mit der Combo auf Barsch angeln.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Auf beiden meiner Aldebaran's fische ich die Sunline Siglon X4 in 16lb (PE#1.0). Davon passen 75-80m drauf.
Vorfach ist jeweils eine 8lb Sunline Shooter FC Sniper
 
Zuletzt bearbeitet:

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich habe auf meiner aldebaran bfs eine stroft GTP R2. Bin recht zufrieden damit.
Werde beim nächsten Wechsel aber auch die Siglon X4 probieren. Hab vor kurzem erst auf ne Statio die Siglon X8 aufgespult und muss sagen die macht einen super Eindruck. Aber die X4 wird wohl besser geeignet sein für die BC....
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze auf der Alde BFS XG die Major Craft Dangan Braid x4 in PE 1.0. Davon hab ich 75m drauf und die Schnur hat mich noch nicht enttäuscht (leise, recht farbbeständig, diverse Hänger und nen 90er Hecht unbeschadet überstanden). Für den Preis eine echte Kaufempfehlung.

Auf der Revo ALC hab ich seit kurzem die Siglon x4 in 12lb. Macht auch einen guten Job, scheint aber die Farbe recht schnell zu verlieren (schon beim aufspulen war der Line Guide orange und nach ein paar Stunden sieht man den Farbunterschied auf den ersten Metern).
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hab auf meiner Alde Bfs ebenfalls die X4 Siglon in 16lbs, funktioniert sehr gut. Die 12lbs hatte ich auch, war mir aber nen ticken zu dünn, durfte dann auf ne 1000er-Spin-Rolle. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit der Siglon (X4 und X8), hab ich auf einigen Kombos drauf und hatte noch keine Probleme.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hab die siglon x8 in 16lbs am we auf der tatula 100hsl gefischt und bin total enttäuscht.
Stellt sich viel zu schnell auf und neigt zur Frisuren Bildung.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich nutze auf meiner Alde BFS die auf einer BFS Adrena ihren Dienst tut eine 0,10 Sunline Cast Away. Auf der Alde 51 die auf einer Expride ML BFS im Einstaz ist nutze ich die 0,12 CA.
Ich bin mit Beiden mehr als zufrieden. Bei einer ML würde ich aber zur 0.12 CA tendieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hab auf meiner Zanderflitsche die Spiderwire Dura x4 in 0.17. Mega Schnur zum super Kurs werde mir die wohl in 0.10 oder 0.12 für ml bestellen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich nutze auf meiner Alde BFS die auf einer BFS Adrena ihren Dienst tut eine 0,10 Sunline Cast Away. Auf der Alde 51 die auf einer Expride ML BFS im Einstaz ist nutze ich die 0,12 CA.
Ich bin mit Beiden mehr als zufrieden. Bei einer ML würde ich aber zur 0.12 CA tendieren.

Weiß nicht welchen Durchmesser die Schnur hat, aber ich benutze auf meiner Aldebaran BFS für meine ML Flitsche die 12lbs Cast Away. Bin sehr zufrieden damit. denke mal das ist die 0,10er.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ups! Stimmt bei der Cast Away sind es keine Durchmesserangaben sondern lbs Angaben. Meine natürlich die 10 lbs auf der BFS und 12 lbs auf der ML BFS.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
K


Kann die was? habe die auch noch hier liegen wollte die aber für die Spinning vom Junior aufheben. Die Castaway wäre bei mir Perlen vor die Säue so wie ich damit umgehe.

Ich war gerade das erste mal am Wasser mit der Cast Away in der 10lbs Ausführung auf der SV Light Ltd & Skyray PP. Ist meine erste CA und glaube auch meine Letzte. Haut mich jetzt gar nicht vom Hocker und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was viele an dieser Schnur so gut Finden!

Mir persönlich ist sie zu laut und ich finde sie nimmt zuviel Wasser mit. Zudem würde ich mir das Schnürchen sogar noch eine Stufe dünner wünschen. CA kommt runter und ne EVO drauf, Problem gelöst.

Habe gerade gesehen, dass die 10lbs Variante einer PE 0.6 entspricht. Kommt mir aber definitiv dicker vor, keine ahnung warum. Eine YGK oder Varivas in PE 0.6 kommt mir feiner vor, auch wenn die PE angaben wohl einheitlich sein sollen.

Eine PE 0.6 hätte ich selbst so nicht empfohlen, hätte eher an eine 0.8 gedacht. Darum bin ich ein bisschen erstaunt, dass die 10LBS eine 0.6 sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ja hast mit allem Recht @nomec, also fast alles.
Die Cast Away ist halt keine normale Braid. Das will sie aber auch nicht sein. Kannst das meine ich auf der Homepage nachlesen, das führe ich jetzt nicht weiter aus.
Das Konzept mache die Schnur finde ich sehr gutmütig zum casten.
Aaaaaber ist ja wieder alles ne Sache von Rute, Rolle und und und.

Ich find sie mega und nutze die nur noch auf den BCs
 
K

Kicsi Ördög

Gast
IMG_20190318_182144.jpg

Nichts für ungut, es wundert mich halt nur, dass eine PE 0.6 von Sunline dicker ist als eine 0.8 von Varivas(Oben Sunline 0.6 und unten Varivas in PE 0.8)

Damit ich auch was sinvolles zu diesem Thread beitrage, hätte ich dir jetzt eine 0.12er Evo empfohlen.

Gruss Nomec
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hey Tim

Wie du bin auch gerade daran, mir eine ML Baitcast Combo zusammen zu stellen.
Habe gerade erst mit der Baitcaster angefangen und deshalb eigentlich so gut wie keine Erfahrungen.
Es wird meine erste, leichte Baitcaster sein.

Ich habe hier schon dutzende Threads zum Thema Schnur durchgelesen.
Ich würde sagen der Grossteil der hier vertretenen Angler
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
verwendet eine Sunline.
Am Schluss musst du selbst entscheiden deshalb würde ich sagen, kauf dir doch einfach 2 Schnüre und probier es aus.
Falsch machen kannst du eigentlich nichts.
Ich habe mir jetzt eine Sunline Castaway gekauft und werd die mal draufmachen.
Später werde ich sie durch eine Varivas Traut s-spec ersetzen und mir selber ein Bild machen.
So ein vergleich macht bestimmt Spass und kostet nicht die Welt.
 

Oben