schlechtester Köder..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann "Wobber ist besser als Spinner" oder sonstwas.
Das Problem ist, dass die meisten einer bestimmten Gruppe an Ködern trauen und diese fischen. Fischt man sie regelmäßig, fängt man auch was .. das gilt für fast alle Köder.
Jedoch ist man doch sehr oft dabei bereits nach wenigen Würfen doch wieder die alt bewährten Sachen in den Einhänger einzuhängen um alles andere als "schlechter" zu degradieren.

Ich habe hier einige Modelle gesehen, mit denen ich richtig gut fange, andere empfehlen Wobbler, mit denen ich noch nie was gefangen habe.

Schlecht ist ein Wobbler dann, wenn er qualitativ minderwertig ist, schlechte Ringe, schlechte Haken, schlechter Lack oder sonstwas.
Auch Köder, die nicht geradeaus laufen sind natürlich kacke.
Das ging mir bisher mit einigen Versuchen in der Grabbelkiste.

Ich würde aber auch niemals unterschreiben, dass alle Wobbler unter 4 Euro schlecht sind, das halte ich für Quatsch.
Ich habe zum Beispiel einige Stunden damit verbracht, einen neuen Lieferanten für die ehemals von Gigafish angebotenen 3-teiligen Tiefläufer (bei GiGafisch damals im Doppelpack für 8-12 Euro) zu finden, einfach weil die Dinger gut sind (die 3-teiligen, haben sie heute auch noch, aber nicht mehr die Tiefläufer).
Jetzt habe ich jemanden gefunden, das Stück 3,90 für die 13cm Modelle .. ich bin begeistert!

Die ganze Diskussion um gut und schlecht ist doch also sehr subjektiv.
Hängst du dir einen neuen Köder an die Schnur, fängst einen Meterhecht (den du mit jedem anderen Köder an der Stelle auch gefangen hättest), dann ist der Köder der beste :)
Fängste 2 mal nichts (wie mit den guten Ködern an diesen Tagen vielleicht auch), dann isser Schrott
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
helmi-tr schrieb:
Die ganze Diskussion um gut und schlecht ist doch also sehr subjektiv.
Hängst du dir einen neuen Köder an die Schnur, fängst einen Meterhecht (den du mit jedem anderen Köder an der Stelle auch gefangen hättest), dann ist der Köder der beste :)
Fängste 2 mal nichts (wie mit den guten Ködern an diesen Tagen vielleicht auch), dann isser Schrott

Da steckt viel Wahres drin :!:
 

bullmod

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
helmi-tr schrieb:
Die ganze Diskussion um gut und schlecht ist doch also sehr subjektiv.
Hängst du dir einen neuen Köder an die Schnur, fängst einen Meterhecht (den du mit jedem anderen Köder an der Stelle auch gefangen hättest), dann ist der Köder der beste :)
Fängste 2 mal nichts (wie mit den guten Ködern an diesen Tagen vielleicht auch), dann isser Schrott


aber klar ist der thread subjektiv..das ist ja das schöne dran. :lol:
einfach ein überblick, wer was hasst..
:wink:
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi
Also meine erfahrung war das man mit einem wobbler größere Hechte fängt als mit einem Spinner wo meist nur die 70cm Hechtlinge anbeissen.Aber dies hängt dann warscheinlich wieder auch an der größe des spinners ab.Ich habe noch nie einen Spinner bei meien Dealer gesehen der größer als ein Wobbler war,auser vllt ein spinnbait deshlab auch vllt nur die kleinen Hechte

lg PHILIP
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Schlechter Köder hin oder her .Ich meine das jeder Köder ( Markenköder kein Askari oder No Name) zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt seinen Fisch fängt. Einen wirklich schlechten Köder habe ich in 20 Angeljahren noch nicht ander Schnur gehabt.Der eine fängt beim ersten Versuch der andere beim 20ten. :roll:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hm, also ich kann mich aus Jugendzeiten durchaus an nicht drehende Billigspinner erinnern, die sicher auch beim 1000. Wurf nichts gefangen hätten...
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
phil1000 schrieb:
Hi
Also meine erfahrung war das man mit einem wobbler größere Hechte fängt als mit einem Spinner wo meist nur die 70cm Hechtlinge anbeissen.Aber dies hängt dann warscheinlich wieder auch an der größe des spinners ab.Ich habe noch nie einen Spinner bei meien Dealer gesehen der größer als ein Wobbler war,auser vllt ein spinnbait deshlab auch vllt nur die kleinen Hechte

lg PHILIP


ich kenne leute die haben mit sehr kleine spinner sehr große gefangen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
die schlechtesten köder wie ich finde sind spinner deren blatt nicht rotiert (hust hust askari hust)^^
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Der Trendex Vario von Behr, der ist zwar super elastisch der Gufi aber mehr auch nicht, hab das teil geschenkt bekommen und auch mal dann probiert wenn die Räuber in guter beislaune wahren und was is, nüscht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.668
Alter
46
makomatic schrieb:
Wie kann man sich sowas hässliches wie den HiLo an die Rute hängen? :)

Hab ich den HiLO immer gerne gefischt und super mit gefangen, leider sind die neuen Plastikmodelle wahrscheinlich von irgendwelchen klebstoffschnüffelden Straßenkindern zusammengeklebt, früher gab es die Schaufelprobleme so gut wie nicht.
Aber es muß ja mittlerweile jeder Kram billigst in Fernost produziert werden....
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
BANDIT RANGE twinkler, 9,5 cm, 25g, tauchtiefe 3 - 4,5m, suspender (mit vorfach slow sinking)
spezialfeature: schickt beim twitchen rote blitze in die unterwasserwelt
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Kenne hier auch Gewässer an denen ein Gummi am Jigkopf unter einer Pose gefischt die gängigste Methode ist. Ich bekomme dort regelmäßig von anderen Booten herübergerufen: "Hast du denn keine Pose ?"
Für die, meist alten, Herren scheint mir das aber auch die einzige Methode zu sein, um den Köder mit ihren groben Gerät in die richtige Tiefe zu bekommen. Hin u wieder fangen Sie auch etwas damit, aber nur soviel das ich keinen Grund habe an mir zu zweifeln :)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Der "gute", alte Effzett, das Teil kann ich nicht fischen! (hab ich sicher schon mal gepostet ;-) )
Hab hier gerade wieder einen ganz Tief in der Tacklebox aus Jugendtagen gefunden und festgestellt, dass nicht mal in Schweden ein Hecht da drauf eingestiegen ist....brrrrr
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
kann nur was zur schlechtesten montage sagen meine erste hechtmonage mit sieben jahren pose mit gummifisch =)
Hehe, das kenne ich auch! Hatte als 7 Jähriger jedoch statt des Gummis nen Krautblinker unter der Pose zu hängen. :lol: Oh mann.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Raubmade schrieb:
Der "gute", alte Effzett, das Teil kann ich nicht fischen! (hab ich sicher schon mal gepostet ;-) )
Hab hier gerade wieder einen ganz Tief in der Tacklebox aus Jugendtagen gefunden und festgestellt, dass nicht mal in Schweden ein Hecht da drauf eingestiegen ist....brrrrr

Ein schlechter Köder ist das bestimmt nicht, sonst wäre er nicht einer der berühmtesten Kunstköder!
Vielleicht hast du ihn einfach nur falsch eingesetzt oder die Hechte waren nicht in Beißlaune. Ich kenne Seen in schweden wo man mit Blinkern sehr erfolgreich sein kann!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
der effzett ist ne waffe :-D der kleine auf barsch. der große auf barsch und hechht. da werden am bodden immernoch massenweise hechte mit gefangen. führ ihn mal ganz langsam im Winter über grund. das mögen die hechte. mein kumpel stephan hackbarth hat da schon oft den gummifischanglern ne lange nase gedreht...
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
den Stephan Hackbarth langsam über Grund ziehen ? so ein schlechter Guide ist er auch nicht !
 

Oben