• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Ich habe ebenfalls im Laden die ganze Palette vor der Nase gehabt und die 3000er und 4000er Probe gekurbelt. SG2 & SG4 sind m.E. nichts besonderes und nicht ansatzweise konkurrenzfähig im Vergleich zu preislich vergleichbaren Daiwa Lts.
SG6 & SG8 sind schon eher interessant. Aber vor allem die 4000er Modelle die ich in der Hand hatte, hatten einen gefühlt sehr hohen Anlaufwiderstand. 3000er waren OK. Sind aber im den Preisbereich im Vergleich zu Shimano & Daiwa auch wieder uninteressant.
War ehrlich gesagt irgendwie neugierig auf die Dinger, aber jetzt ist jegliches "haben wollen" weg...
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich habe ebenfalls im Laden die ganze Palette vor der Nase gehabt und die 3000er und 4000er Probe gekurbelt. SG2 & SG4 sind m.E. nichts besonderes und nicht ansatzweise konkurrenzfähig im Vergleich zu preislich vergleichbaren Daiwa Lts.
SG6 & SG8 sind schon eher interessant. Aber vor allem die 4000er Modelle die ich in der Hand hatte, hatten einen gefühlt sehr hohen Anlaufwiderstand. 3000er waren OK. Sind aber im den Preisbereich im Vergleich zu Shimano & Daiwa auch wieder uninteressant.
War ehrlich gesagt irgendwie neugierig auf die Dinger, aber jetzt ist jegliches "haben wollen" weg...
Okay. Ja ich dachte mir schon, dass die nicht mithalten können. Auch wenn die Specs ja sehr interessant klingen. Aber aufm Papier ist halt auch immer mal was anderes als in der Praxis.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Okay. Ja ich dachte mir schon, dass die nicht mithalten können. Auch wenn die Specs ja sehr interessant klingen. Aber aufm Papier ist halt auch immer mal was anderes als in der Praxis.

Naja, nur mein Eindruck und nur kurz Probe gekurbelt ;) !

Sonst bin ich, vor allem was P/L angeht eigentlich immer positiv überrascht gewesen von SG. Allerdings war auch irgendwie klar dass es auf dem Rollenmarkt schwer wird.
 

Neckerfischer

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Stuttgart
SG6 1000er Größe

Hallo zusammen,
möchte hier kurz über die neue Savage Gear SG6 berichten:
habe mir eine Major Craft UL Rute zugelegt und zwar die Benkai BIS-672L und war somit auf der Suche nach einer passenden Rolle,
da ist mir bei meinem Tackle Dealer die neue Rollenserie von Savage Gear aufgefallen und ich habe gedacht, ich investiere jetzt mal 100 Taler in die Serie SG6 Baugröße 1000 FD. Überrascht hat mich das eine Ersatzspule dabei ist, war mit diesem Teil jetzt so ca. 8 Stunden am Wasser und bin bisher überzeugt, Bremse ist ein Gedicht.
Petri Heil und dicke Fische wünscht Uwe
 

Anhänge

Savage Gear SG6 1000.jpg

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Wollt den Thread mal kurz auskramen...

... wer hat mittlerweile ne Savage Gear Rolle? Und wenn ja welche? Wie sind Eure Erfahrungen?
 

RoLa73

Angellateinschüler
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Alter
51
Ort
Hamburg
Wollt den Thread mal kurz auskramen...

... wer hat mittlerweile ne Savage Gear Rolle? Und wenn ja welche? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich hab seit ca. 3 Monaten die SG8 3000 auf einer SG XLNT3 im Besitz. Sollte eigentlich erst die SG6 in gleicher Größe werden, war aber zu dem Zeitpunkt beim Dealer nicht vorrätig. Da die SG8 nur nen 5er mehr kosten sollte hab ich die natürlich gleich mitgenommen. Bin bist jetzt auch sehr zufrieden. Schnurverlegung und Bremseinstellungen finde ich persönlich sehr gut. Also P/L-Verhältnis stimmt in meinen Augen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Mein Bruder hat gerade seinen Angelschein gemacht und sucht jetzt ne Erstausstattung... Die LK Allround hat es ihm angetan... Die SG8 passt farblich soooo perfekt. Probekurbeln war wirklich i.O.... aber wie die Vorredner schon gesagt haben.. 125.99 € bei unserem Dealer... Warum keine Caldia für 129 € oder eine Stradic FL für 145 € .
Mein Bruder hat bis jetzt immer nur meine Ryobi Ecusima gefischt :D - Aber auch er bemerkt einen Unterschied zwischen der SG8 und einer Daiwa Exceler LT... die preislich bei 72 € liegt... SG 4 und 2 kann man knicken.. out of the box wirklich gruselig....
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Das bestätigt meine Vermutung, dass das Rollenprogramm noch nicht ganz ausgereift sind. Kurz nach Release gab es direkt eine Vielzahl dieser Rollen als neuwertig mit Schnur auf Kleinanzeigen. Baitcaster kommen ja wohl auch demnächst auf den Markt, bzw sind es schon. Ob die so viel besser sind?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe die beim Händler probegekurbelt. Hat mich nicht überzeugt wirkt irgendwie billig.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Welches Modell? Wäre interessant obs ein billiges oder ein hochpreisiges war...
Modell weiß ich leider nicht mehr, hab sie gleich wieder weggelegt und nicht weiter geschaut. Hatte im Norwegen Forum von der Rolle gelesen das sie ja so gut sein soll. Für mich war die nix.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Leider nur neue Kaffeemühlen. Habe fast alle Modelle im Laden gekurbelt und werde meine Finger von den Rollen lassen.
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Also ich hab die SG8 jetzt neu auf meiner W3 Powershad bis 49gr.. Erster Eindruck war für mich sehr nice. Auch beim faulenzen fand ich das ganze sehr angenehm. 0.13er geflochtene ist drauf. Mmn. gute Verarbeitung, alle Teile lassen sich gut bedienen.

Mir war dieser Thread vor dem Kauf nicht bekannt, aber es jetzt auch nichts an der Tatsache, dass ich das Teil im 1.Praxistest gut fand.

Und mit 5 Jahren Garantie und einem meist direktem Produktersatz bei Fehlern beim Produkt, da dachte ich mir dass man nichts falsch machen kann.

Wenn ich es nicht vergesse, dann gebe ich mal nach n paar Monaten ein kleines Update.
 

Simon19

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
gibt es noch jemanden der sich an die Rollen herangetraut hat und kann etwas über die tatsächlichen Eigenschaften sagen? Beim Trockenkurbeln konnten die Rollen mich zwar nicht überzeugen, aber evtl. gibt es ja doch die ein oder andere Rolle die man auf der Liste haben sollte falls sich ein Schnäppchen ergibt.
 

Sebastian221

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
112
Alter
33
Ort
Wietzendorf
Moin,

ich habe mir eine SG8 in der 3000er Größe gekauft. Nach nur 2h am Gewässer hatte ich kein Bock mehr mit dieser Rolle…
Der Rollenbügel ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass die Schnur nach dem Auswerfen nicht bis zum Schnurlaufröllchen rutscht, sondern vorher hängen bleibt. Die neue Schnur hat sich dadurch „aufgeriffelt“ und ist dann gerissen.
Auch das Schnurlaufröllchen an sich dreht sich schlecht…
Denke die Fotos sprechen für sich.

Bin mal gespannt wie die Reklamation abläuft.
 

Anhänge

IMG_6263.jpeg IMG_6259.jpeg

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Und ich war kurz davor doch noch zuzuschlagen.
Gut, dass ich noch gewartet habe :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Moin,

ich habe mir eine SG8 in der 3000er Größe gekauft. Nach nur 2h am Gewässer hatte ich kein Bock mehr mit dieser Rolle…
Der Rollenbügel ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass die Schnur nach dem Auswerfen nicht bis zum Schnurlaufröllchen rutscht, sondern vorher hängen bleibt. Die neue Schnur hat sich dadurch „aufgeriffelt“ und ist dann gerissen.
Auch das Schnurlaufröllchen an sich dreht sich schlecht…
Denke die Fotos sprechen für sich.

Bin mal gespannt wie die Reklamation abläuft.
Um den Rollenbügel so zu konstruieren muss man wirklich noch nie geangelt haben...
 

Oben