• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte im letzten Jahr eine SGS10 5000FD seziert.
Wie man sieht, kann Savage Gear auch anders.

Ich würde die Rolle reklamieren und für die dadurch beschädigte Schnur selbigen oder gleichwertigen Ersatz fordern.

P1120410.JPGP1120411.JPGP1120416.JPG
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.389
Punkte Reaktionen
6.013
Alter
54
Ort
Nähe BER
Denkt ihr wirklich solch eine riesige Firma wie Savage Gear schmeißt mutwillig Ramsch auf den Markt unter seinem eigenen Namen ???
Tausende Rollen wurden weltweit davon sicherlich schon verkauft - und ihr bildet euch hier ein abschließendes Urteil von zwei oder drei Anglern, die unzufrieden sind oder einfach Pech hatten.
Shimano und die Daiwa haben genau so ihre Problemchen, wenn man nur einen Brennpunkt-Spot setzt.
 

Rantanplan420

Barsch Simpson
Registriert
2. April 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Essen
Habe mir eine von den oliv grünen SG4 Rollen gekauft weil sie farblich so geil zu den SG8 Ruten passt.
War anfangs auch gar nicht so unzufrieden, aber nach ein paar Tagen Einsatz in Bolsena steht für mich fest, dass ich die Rolle umtauschen werde. Nach Möglichkeit hätte ich am liebsten mein Geld zurück. Das Schnurlaufröllchen läuft nicht vernünftig und hat ein so hohes Spaltmaß, dass sich die Schnur verkanntet und beschädigt wird. Selbst meine alten Ryobi Ecusimas sind an den entscheidenden Stellen besser verarbeitet.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Eventuell sind die in der Entwicklung einer neuen Rollenserie für 2024.
Wenn ich recht informiert bin, sind die derzeitigen Rollen schon ein bis zwei Jahre auf Markt. Dann wird es auch langsam Zeit, die Bestände der aktuellen Modelle auf den Markt zu schmeißen (salopp gesagt).
Hatte im letzten Jahr eine SGS10 5000 auf dem OP Tisch. Da sind einige Punkte aufgefallen die geändert werden sollten. Dazu gehört auch der Schnurlauf. Gaaaanz wichtig, die Teile regelmäßig entnehmen, reinigen und dezent fetten.
Ansonsten erfüllt die Rolle ihren Job und bewerte die wie folgt „Die Rolle erfüllt die vom Hersteller genannten Aufgaben. Was fehlt, ist der letzte Feinschliff“. Wäre ja schön, wenn es im nächsten Jahr überarbeitete Modelle gibt.

Aber zwei Rollen für den Preis einer Rolle haben auch echte Vorteile. Kostenlose Ersatzspule, die sonst teuer gekauft werden müsste, und der Rest verbleibt als Ersatzteillager.
Vor ein paar Monaten waren die Preise für OKUMA AZORES Rollen im Keller. Habe mir vorsorglich gleich pro Modell zwei Stück mit den daraus resultierenden Vorteilen gekauft. Aber selbst wenn ich die nie benötigen sollte, wird es irgendwann Leute geben, die Teile suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Eventuell sind die in der Entwicklung einer neuen Rollenserie für 2024.
Wenn ich recht informiert bin, sind die derzeitigen Rollen schon ein bis zwei Jahre auf Markt. Dann wird es auch langsam Zeit, die Bestände der aktuellen Modelle auf den Markt zu schmeißen (salopp gesagt).
Hatte im letzten Jahr eine SGS10 5000 auf dem OP Tisch. Da sind einige Punkte aufgefallen die geändert werden sollten. Dazu gehört auch der Schnurlauf. Gaaaanz wichtig, die Teile regelmäßig entnehmen, reinigen und dezent fetten.
Ansonsten erfüllt die Rolle ihren Job und bewerte die wie folgt „Die Rolle erfüllt die vom Hersteller genannten Aufgaben. Was fehlt, ist der letzte Feinschliff“. Wäre ja schön, wenn es im nächsten Jahr überarbeitete Modelle gibt.

Aber zwei Rollen für den Preis einer Rolle haben auch echte Vorteile. Kostenlose Ersatzspule, die sonst teuer gekauft werden müsste, und der Rest verbleibt als Ersatzteillager.
Vor ein paar Monaten waren die Preise für OKUMA AZORES Rollen im Keller. Habe mir vorsorglich gleich pro Modell zwei Stück mit den daraus resultierenden Vorteilen gekauft. Aber selbst wenn ich die nie benötigen sollte, wird es irgendwann Leute geben, die Teile suchen.
Klasse, Investmentanlage Angelrolle.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Morgen Barsch-Alarmer!

Ich weiß nicht so recht, was ich von den Savage Gear-Rollen halten soll. Ich besitze viele Savage Gear-Produkte und meiner Meinung nach bieten insbesondere die Ruten ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Auch viele Köder haben sich bewährt, da sage ich nichts neues ... Aus diesem Grund hab' ich mir eine SG 8 in der 4000er Größe gekauft. Mein Fazit nach intensivem, ca. 4-monatigem Gebrauch: wer gelegentlich mal Zeit am Wasser verbringt und nicht allzu hohe Ködergewichte wirft und einkurbelt, jiggt, etc. ... und nicht auf eine feine Bremsjustierung angewiesen ist, könnte sich das Röllchen mal anschauen ... Starkes Schleifen, Rollengeräusche, ein leicht verzogener Schnurfangbügel (ich fasse mein Gerät mit Samthandschuhen an ;-) ) und ein in meinen Augen nicht "ausgereiftes Bremssystem" lassen mich (zumindest vorerst) zu den Rollenklassikern zurückkehren. Aber vielleicht hat SG ja schon DAS Röllchen in der Pipeline, dann gibt's eine neue Chance ...

Allen einen angenehmen Tag!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
ich glaube nicht das da was neues kommt. Denke eher Pure Fishing möchte die „Penner“ im Regal loswerden. Seit der Übernahme, findet da eine Sortimentsbereinigung statt. Leider fallen der anscheinend auch sehr guter Köder, wie z. B der Fat Tail Spin Jig zum Opfer.
Mfg
Patrick
 

Oben