• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Man kann als Beschwerung alles mögliche nehmen.
Simpel: Bleischrot auf das Stahl des Stingers klemmen. und natürlich nicht die 0,02Gr. Mikrokugeln vom Stippen.
Man kann auch Nägel, Schrauben usw. in den Köder schieben. Ist dann vielleicht sogar ein bisschen cooler im Vergleich zu Blei. Benötigst aufgrund der geringeren Dichte im Vergleich zu Blei dann leider mehr Material.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die ganzen Sachen rosten aber > nicht so toll! Ich habe auch mal am Rhein eine Meiho Box, voll mit Screws, Spikes, etc. gefunden. Da waren auch einschraubbare Magnete mit bei. Hab ich mir gedacht "ey, geile Sache, um die Drillinge am Köder zu halten". In der Praxis war es dann so, dass nach dem einmaligen Fischen der Dinger, die Schrauben innerhalb von 2 Tagen komplett verrostet waren und der Schmodder auf Magnet und Köder übergegriffen hat. Von daher lass ich von allem, was rostet, die Finger.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Schleswig-Holstein
Die 30er nutzt ich häufig zum werfen. Kleiner Fische ich die nicht. Ist ja auch nix dran an den Dinger. Beim werfen entweder normal am jig mit stinger oder, wenn ich denn mal im Kraut angel, am offset Haken. Mit den Pike craft dreht sich bei mir übrigens nix, andere Systeme hab ich aber nicht getestet....

Die 40er auch am Jighaken oder beim schleppen auch gerne am aso System. Fängt noch besser als am Jig finde ich.

Beide Köder Fische ich langsam über Grund oder durchs freiwasser
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die ganzen Sachen rosten aber > nicht so toll! Ich habe auch mal am Rhein eine Meiho Box, voll mit Screws, Spikes, etc. gefunden. Da waren auch einschraubbare Magnete mit bei. Hab ich mir gedacht "ey, geile Sache, um die Drillinge am Köder zu halten". In der Praxis war es dann so, dass nach dem einmaligen Fischen der Dinger, die Schrauben innerhalb von 2 Tagen komplett verrostet waren und der Schmodder auf Magnet und Köder übergegriffen hat. Von daher lass ich von allem, was rostet, die Finger.

Daiwa Prorex Einschraubbleie. Funktioniert bei vielen Sachen hervorragend und rostet Null. Am 5g Einschraubkopf mit 2 Drillingen langsam gefischt kein Problem mit drehen, usw. Ich Fische aber solche Koeder auch sehr langsam.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Zum Glück fischen die Wenigsten die 40er Aale Shallow in einem brachialen Tempo, so wie du es scheinbar mit den Pikecraft machen musst. Da muss ich einfach fragen: Fängt man mit Shallow-aalen durchgeprügtelt wirklich was oder freut es einen nur, dass es theoretisch gehen könnte?
Ich fische meistens langsam und ich würde mir auch zutrauen mit normaler Shallow Screw eine lauffähige Montage zu bauen. Allerdings hat das Pikecraft-System noch weitere Vorteile als den stabilen Lauf.

Jetzt krieg doch nicht wieder gleich die Vollkrise - meine Güte :rolleyes: Ich habe hier mit keiner Silbe was von NICHT-PIKECRAFT bzw. überteuert geschrieben. Das ist ja schon pathologisch ... .
Ich habe das auch gar nicht auf dich bezogen, sondern auf die immer wiederkehrenden Aussagen einiger User das Pikecraft-Sytem habe keine Vorteile ggü. anderen Screws.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Hier mein Eigenbau System für den 30er Eel. Bullet hier 6g, kann natürlich angepasst werden. Ist quasi verschleißfrei und läuft extrem stabil, Tempo egal. Ist 1,2mm Draht und ein Gamakatsu 13b in 2/0.
Anbei das selbe mit einem 22er Shadteez. Im Köder steckt eine normale Screw.16365583146399217742223274265453.jpg
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
so fische ich den auch und das geht mit 5gr. super! Hat ein Teamangler von SG, Dalien irgendwas, mal vorgestellt.
Dazu gibt es auch ein Video.

Viele Grüße
Christian
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich kann mir vorstellen dass so eine Montage auch funktionieren könnte. Am Wochenende hab ich Zeit das zu testen. Allerdings würde ich das Vorfach nicht aus der Nase rauskommen lassen, sondern wie bei den Line thrus aus der Kopfoberseite. Auch sollte ein QTip eine etwas stabile Führung im Köder gewährleisten, als der Schlauch im Video.

 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Auch ich habe gut und gerne die Eels in 25 oder 40cm gefischt. Aber tatsächlich waren sie häufig verdreht und wie der eine oder andere bereits schrieb, Attacken und Fehlbissanfällig. Bin dann auf die Burbots von Savage Gear umgestiegen. Laufen und fangen besser.Meine Erfahrung und Meinung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Ich glaub ich pack mal einen von den noch original verpackten 40ern aus, das ist das komplette Montagematerial dabei, wenn ich das recht erinnere. Stell dann ein Foto ein…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

ich fische 30er und 40er Real Eels. Die 30er fische ich in Poldern. Ich verwende den originalen JIghaken, der nicht zu groß ist. Der wird mit Sekundenkleber eingeklebt. Den Stinger kann man leider vergessen. Der ist viel zu kurz. Fehlkonstruktion. Der Köder läuft nur stabil, wenn der Drilling auf der Unterseite als zusätzliches Kielgewicht fungiert. Der Drilling bekommt einen Drahtspike (Öse des Spikes durch die Öse des Hakens führen, sprich Spike selber biegen). Der wird sozusagen in's Arschloch gesteckt. In die Öse des Spikes kommt dann das Stahlvorfach kommend von der Hakenöse. Der Haken baumelt jetzt frei unter dem Körperende. Das passt für flache Polder. Für tiefere Gewässer ist das Gewicht zu gering. Man nimmt also einen schwereren Jighaken oder einen sehr großen Swimbaithaken (Offsethaken 10/ - 12/0, siehe auch https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wer-hat-den-größten-offsethaken-bzw-swimbait-haken-am-markt.44036/ ) mit Blei auf dem Bauch des Hakenschenkels. Diese Montage eignet sich auch zum Angeln im Kraut und Holz. Bei Kanal Gratis gibt es irgendwo ein schönes Video, in dem mit dieser Methode in einem verkrauteten See schöne Hechte gefangen werden.

Den beigepackten Haken und Stinger beim 40er Real Eel kann man vergessen. Der Kopf ist viel zu leicht, der Stinger zu kurz. Den 40er fische ich an selbst gegossenen Schraubkopf-Jigs ab ca. 20 Gramm aufwärts und extra starker Drahtwendel.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/drahtwendel-jigköpfe-für-schwere-weichplastikköder-diy-mit-extra-starker-drahtwendel.25502/#post-341850

Der hintere Drilling wird wieder mit einem Spike unter dem Körperende frei hängend fixiert. Der Kopf bekommt die gleiche Montage. Es gibt diese Tage, da beissen die Mistviecher nur in die Schwanzspitze. In dem Fall bekommt der Köder einen Stinger der so lang ist wie der Köder selber. Die beiden Körperdrillinge kann man entfernen. An das Ende des Stingers kommt ein kleiner sehr stabiler Drilling. Der hakt dann auch die Schwanzanstupser, manchmal von außen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

es gibt ein paar Videos bei Youtube in denen mit 30er Real Eel nachts auf Zander geangelt wird. Als die Jungs von "Home of Predator Fishing" noch nicht als Teamangler für Saenger unterwegs waren, hatten die auf ihrem Kanal z.B. solch ein Video. Ich weiss nicht, ob es das Video bzw. den alten Kanal noch gibt.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Hi, ja in der Tat. Ich will die Dinger auf Zander einsetzen. Wie fischt Du sie denn darauf. Wie jeden anderen Gummifisch ?
Moin,
Es gibt da eigentlich mehrere Möglichkeiten. Ich fische ihn entweder am selbstgebauten shallow rig oder am leichten jigkopf.
Den am shallow rig lass ich kurz absinken und kurbel ihn langsam mit Spinnstops durch. Den am Jig hebe ich vom Grund langsam mit der rute an und lass ihn wieder absinken. Du kannst auch in der Absinkphase die Rute leicht anheben, so kannst du die Phase nochmal verlängern. Alles hält schön langsam. Fische übrigens ausschließlich den 30iger. Der lässt sich noch schön werfen.
 

Oben