• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Servus,

nachdem es mir dieses Jahr den Fünenurlaub verhaut hat, hab ich mich für die Region Ribnitz entschieden. So kann die Frau und der Sohnemann aktiv miteintscheiden was gemacht wird und der Papa kann die Abendstunden am Wasser verbringen.

Teilweise soll es auf Meeresräuber an der Küste gehen aber da der Bodden nur nen Katzensprung entfernt ist werden da bestimmt a mal die Köder gebadet.

Hat jemand Erfahrungen am Saalerbodden, vorzugsweise vom Ufer aus? Da ein Leihboot oder ähnliches nicht in Frage kommt.

Im Meer wird es vorzugsweise die Meerforelle sein die mich interessiert, da hab ich mir mal die Strecke zwischen Wustrop und Ahrenshoop ausgeguckt, welche gut mitm Rad zu erreichen wäre.

Am Bodden wären es die typischen Spots, Häfen, Stege und ähnliches was mich interessieren würde.
Hat jemand erfahrung mit der Wathose am Ufer entlang? Ist das eventuell auch möglich?

Danke schon mal für Tipps und Anregungen

Grüsse Frankenkopf
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Würde mich auch interessieren, bin ab Pfingstmontag auch am Saaler Bodden. Ein Mietboot steht zur Verfügung und ich wäre auch über jeden Tipp dankbar.

@Frankenkopf ab wann bist du oben? Haben ja fast die gleiche Fahrstrecke :p
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Würde mich auch interessieren, bin ab Pfingstmontag auch am Saaler Bodden. Ein Mietboot steht zur Verfügung und ich wäre auch über jeden Tipp dankbar.

@Frankenkopf ab wann bist du oben? Haben ja fast die gleiche Fahrstrecke :p

Bin erst die Woche nach den bayrischen pfingstferien oben.
Mietboot werd ich mir aber nicht gönnen, da sich meine angelzeit doch stark nach der familie richtet und dann eher auf früh,abends und nachts einpendeln wird.

Hab heut nen Bericht gefunden,

Etwas älter aber besser als nix
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Und Brumik gibts was neues vom hohen Norden?
Bin ab Sonntag oben und die Finger jucken schon

Grüße
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Also auf der Ostseeseite (Ahrenshoop und co) könnt ihr noch ein paar letzte Hornies erwischen, ansonsten mit Brandungsangeln Platten und Dorsche. Mefo ist nur noch ganz vereinzelt, die Jahreszeit ist eigentlich vorbei.

Am bodden geht eigentlich immer was auf Zander, auch vom Ufer aus. Ribnitz direkt im Hafen, ansonsten mit Wathose. Wünsche euch viel Spaß
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Hallo,
Ich angle seit mehreren Jahren ausgiebig das ganze Jahr über im Saaler Bodden (Ribnitz, Dierhagen) und in der Ostsee. Falls diesbezüglich noch Fragen bestehen und Infos gewünscht sind könnt ihr hier gern nochmal reinschreiben .
Helfe gern !
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo,
Ich angle seit mehreren Jahren ausgiebig das ganze Jahr über im Saaler Bodden (Ribnitz, Dierhagen) und in der Ostsee. Falls diesbezüglich noch Fragen bestehen und Infos gewünscht sind könnt ihr hier gern nochmal reinschreiben .
Helfe gern !
Danke! Sehr freundlich!
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ich angel jeden Sommer im Bodstetter und im Saaler Bodden. Ich hab gute Erfahrungen mit nem Carolina-rig gepaart mit 10 cm Actionshad gemacht. Ein leichtes Blei-Bullet mit langen Zügen über den Grund hüpfen lassen. Du musst an vielen Stellen das Rig sofort nach dem Grundkontakt wieder hochziehen sonst versinkt es im Schlamm. Das Wasser ist extrem Trüb, ich hab am besten auf weiß gefangen. Und nachts mit Wobbler auf Zander klappt auch sehr gut, vor allem an Steinpackungen. Wenn du die Fahrrine ereichst können schwere Rubber-Jigs liefern hat bei mir aber erst einmal geklappt. In Häfen herrscht meist sehr großer Angeldruck, dort solltest du auf diverse Finesserigs zurückgreifen die anders laufen als Jig-Gummifische und Drop-Shots. Mit flachlaufenden Crankbaits kannst du es auch mal Probieren. Ansonsten kann ich nur viel Glück Wünschen
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,
Ich angle seit mehreren Jahren ausgiebig das ganze Jahr über im Saaler Bodden (Ribnitz, Dierhagen) und in der Ostsee. Falls diesbezüglich noch Fragen bestehen und Infos gewünscht sind könnt ihr hier gern nochmal reinschreiben .
Helfe gern !
Hey,

Danke für das Angebot.
Leider ist für dieses Jahr wegen der Planungsunsicherheit noch nix fixiert geschweige den mit der Familie besprochen.
Hatte sehr mäßigen Erfolg letztes Jahr.
Auser 3 kleinen Barschen am Hafen ging am Bodden leider auch nichts. Konnte auch meinen Plan mit der Wathose nicht verwirklichen, da ich eigentlich nur abends unterwegs war.
Das war mir alleine dann doch zu heikel.

An der Steilküste hab ich zwei schöne, für die Jahreszeit untypische, Hornhechte erwischen können.
Und ich tippe mal auf eine Mefo die mir leider auf die volle Wurfdistanz ausgestiegen ist.
Doof war a, das die Saisontreppen am Steilufer nicht aufgestellt waren.
Zog nen langen Fußmarsch in Wathose nach sich aber für so nen Sonnenuntergang wars die mühe wert.

20200616_220917.jpg

Vielleicht zieht es mich/uns wieder in den hohen Norden, gefallen hat es uns auf jedenfall.

Grüße
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein: ich möchte dieses Jahr endlich mal anfangen, nicht mehr nur im Rostocker Stadtgebiet zu angeln (Streetfishing ist einfach nicht so geil), sondern auch das Umland zu erkunden. Dank des mittlerweile vorhandenen Autos ist das endlich in angemessenem Zeitrahmen möglich.
Wie sieht es im Saaler Bodden denn mit Hecht und Barsch aus? Gibt es reelle Chancen auf (gute) Fische oder sollte ich mich eher auf Zander einstellen? Am liebsten würde ich in der Ecke Ribnitz-Damgarten/Dierhagen mit einem Leihboot oder dem Belly starten. Welche Ködergewichte könnt ihr bei Rigs empfehlen und habt ihr eventuell auch Farbempfehlungen?
Über Tipps und Hilfen würde ich mich freuen, deshalb schonmal danke vorab :)
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Das Wasser ist halt unfassbar trüb. Deswegen der extrem hohe Zanderbestand….die Zander sind dort die Barsche an jeden anderen Gewässer :D

aber Hecht sind gute Größen drin. Du kannst die schilfkanten alle mit der Wathose ablaufen. Da kommst du aber im Hafen von dierhagen besser ins Wasser. Die Ecke ist auch nicht so stark befischt wie in Ribnitz. Kann es dir nur empfehlen…
Ich fische immer grelle Farben. Klappt super! Aber es wird auch auf andere gefangen . Bei trüben Wasser ist die Farbe glaube recht egal.
Wünsche dir viel Erfolg !
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Moin,
vorraussichtlich werde ich in ca. 2 Wochen in der Nähe von Ahrenshoop sein und würde zwischendurch gerne ein bisschen Angeln. Ich bin jedoch absoluter Anfänger und daher auf der Suche nach ein paar Tipps, wie ich es schaffen könnte einen Zander zu überlisten. Kennt die Gegend jemand genauer und kann mir vielleicht den Einstieg durch einige gute Ratschläge erleichtern? Bin für jeden Tipp dankbar, egal ob es den Platz, die Farbe oder die Montage o.ä. betrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Moin,
vorraussichtlich werde ich in ca. 2 Wochen in der Nähe von Ahrenshoop sein und würde zwischendurch gerne ein bisschen Angeln. Ich bin jedoch absoluter Anfänger und daher auf der Suche nach ein paar Tipps, wie ich es schaffen könnte einen Zander zu überlisten. Kennt die Gegend jemand genauer und kann mir vielleicht den Einstieg durch einige gute Ratschläge erleichtern? Bin für jeden Tipp dankbar, egal ob es den Platz, die Farbe oder die Montage o.ä. betrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe!

ich würde in dem Fall einfach ne guidingtour machen. Team boddenangeln macht zB von Zingst (müggenburg) aus geführte Touren in unterschiedlicher Länge. Beugt jedenfalls Frust vor ;)
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
ich würde in dem Fall einfach ne guidingtour machen. Team boddenangeln macht zB von Zingst (müggenburg) aus geführte Touren in unterschiedlicher Länge. Beugt jedenfalls Frust vor ;)
Die Überlegung habe ich tatsächlich auch. Ich bin jedoch nicht alleine dort und muss dementsprechend schauen, wann ich die Zeit finde ans Wasser zu kommen.
Ich denke aber das der Frust nicht zu hoch sein wird ;). Ich warte jetzt seit einem Jahr auf meine Fischerprüfung und bin froh überhaupt einmal die Möglichkeit zu haben;)
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Grüße. Lies dir mal meine Beiträge hier durch …
Bei ahrenshop kannst du entweder an der Küste auf Dorsch gehen oder im Bodden auf Zander. Zweiteres ist mit Wathose deutlich einfacher und ergiebiger. Greller Gummi bis 12cm und faulenzen. Bringt viel Zander ….du hast wirklich extrem viel Zander in dem Gewässer. Deswegen leider viel kleinere unter 50. aber macht Spaß ! Und immer mal ein größerer dabei
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Grüße. Lies dir mal meine Beiträge hier durch …
Bei ahrenshop kannst du entweder an der Küste auf Dorsch gehen oder im Bodden auf Zander. Zweiteres ist mit Wathose deutlich einfacher und ergiebiger. Greller Gummi bis 12cm und faulenzen. Bringt viel Zander ….du hast wirklich extrem viel Zander in dem Gewässer. Deswegen leider viel kleinere unter 50. aber macht Spaß ! Und immer mal ein größerer dabei
Super vielen Dank dir für deine Rückmeldung. Dann werde ich mein Glück mal so versuchen. Die Größe der Zander ist mir auch relativ egal.
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Dann wird es klappen . Bin ich mir sicher …Tageszeit ist übrigens egal. Wir hatten die besten Beißfenster sogar meistens 13.00 und praller Sonne . Die Suppe ist halt super trübe
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Dann wird es klappen . Bin ich mir sicher …Tageszeit ist übrigens egal. Wir hatten die besten Beißfenster sogar meistens 13.00 und praller Sonne . Die Suppe ist halt super trübe
Das ist gut, dann sollte sich ja eine passende Gelegenheit finden lassen

Bevor ich jetzt eine Bestellung aufgebe…
Kannst du mir noch was zu den Gewichten sagen die ich sinnvollerweise fische?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Grüße. Lies dir mal meine Beiträge hier durch …
Bei ahrenshop kannst du entweder an der Küste auf Dorsch gehen oder im Bodden auf Zander. Zweiteres ist mit Wathose deutlich einfacher und ergiebiger. Greller Gummi bis 12cm und faulenzen. Bringt viel Zander ….du hast wirklich extrem viel Zander in dem Gewässer. Deswegen leider viel kleinere unter 50. aber macht Spaß ! Und immer mal ein größerer dabei
dorsch ist da schon lange sehr schlecht.
im sommer beim waten eh nicht zu erwarten.

auch vom belly und kayak gibt's schon lange kaum/keinen dorsch auf der ecke... selbst im frühjahr/herbst nicht.
 

Oben