(S) Kaufempfehlung eure TOP 5 Barsch / Zanderruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kicsi Ördög

Gast
Stell dich doch bitte im Forum vor, wäre nett;-)

5Inch und 18 Gramm, dann sind wir bei sicher 30Gr Ködergewicht, so etwas fischt man an einer H und nicht an einer M mit 3/4 oz WG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hm. Das scheint mir vom Gewicht eindeutig zuviel für die M. Selbst mit der MH bist du bei 18g + 5“ m.E. an der Grenze. Schau evtl mal nach der Expride MH. Die soll etwas mehr abkönnen. Die 166MH ist als Jig and Worm angegeben. Heißt nicht, dass man keine Hardbaits werfen kann. Ist aber nicht die Paradedisziplin
Danke für die Info.
Werde ich mal nachschauen
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Stell dich doch bitte im Forum vor, wäre nett;-)

5Inch und 18 Gramm, dann sind wir bei sicher 30Gr Ködergewicht, ao etwas fischt man an einer H und nicht an einer M mit 3/4 oz WG...
Ja natürlich.
Hi Freunde,
Mein Name ist Rudi und komme aus Trier.
Bin 33zig Jahre alt und betreibe das gelistet Hobby der Welt, seit meinem 5. Lebensjahr.
Fische hauptsächlich im Raubfischsektor und Wels.
Früher hatte ich mein Hauptaugenmerk im Feederbereich und wurde dort auch öfter Rheinland-Pfalz Meister, nur zur deutschen Meisterschaft hatte ich nie die Zeit

Beruflich bin ich in Luxemburg als Bauleiter im Pipeline Bereich zuständig.

Das wars eigentlich schon
Wenn jemand noch Fragen hat, einfach stellen

Hoffe auf gute Zeit mit euch und freue mich, hier angemeldet zu haben.

Gruß
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hm. Das scheint mir vom Gewicht eindeutig zuviel für die M. Selbst mit der MH bist du bei 18g + 5“ m.E. an der Grenze. Schau evtl mal nach der Expride MH. Die soll etwas mehr abkönnen. Die 166MH ist als Jig and Worm angegeben. Heißt nicht, dass man keine Hardbaits werfen kann. Ist aber nicht die Paradedisziplin
Wo ist der große Unterschied zwischen der Expride 168mh-2 und der poison adrena 166mh? Die Expride hat sehr gute Rezensionen im Internet
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die 168er Expride MH-2 ist 6 Fuss 8 Inch Lang und zweigeteilt MH Power und die Adrena hat eine Länge von 6 Fuss 6 Inch MH Power und ist ein Einteiler.

Die 1 vor dem 68 MH-2 steht bei Shimano für eine Baitcaster. Eine 2 vorne dran würde für eine Spinning stehen z.B Poison Adrena 276M, heisst dann genau 2= Spinnrute 7'6 lang und M Powerrating.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Die 168er Expride MH-2 ist 6 Fuss 8 Inch Lang und zweigeteilt MH Power und die Adrena hat eine Länge von 6 Fuss 6 Inch MH Power und ist ein Einteiler.

Die 1 vor dem 68 MH-2 steht bei Shimano für eine Baitcaster. Eine 2 vorne dran würde für eine Spinning stehen z.B Poison Adrena 276M, heisst dann genau 2= Spinnrute 7'6 lang und M Powerrating.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ja ok. Das wusste ich bereits;)
Meine Frage, richtete sich nach der Aktion, Rückmeldung und Gleichgewicht der beiden Ruten.
Wenn du mir dahingehend etwas weiterhelfen könntest, wäre super.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Hmmm die Hearth Rise Rock n‘ Force wurde als Barschspinne nicht erwähnt.
2,23m 3-14gr, dabei gibt es doch einen eigenen Threat darüber.
Neben der Expride 3-10gr meine Lieblings Barschruten.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hmmm die Hearth Rise Rock n‘ Force wurde als Barschspinne nicht erwähnt.
2,23m 3-14gr, dabei gibt es doch einen eigenen Threat darüber.
Neben der Expride 3-10gr meine Lieblings Barschruten.
Ja die Rock n' Force fischt mein Bruder und er ist begeistert von der Rute. Aber hätte auch gerne die Halycon ;)
Die beiden Versionen 782LL und 782L Fische ich und würde niemals hergeben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ja ok. Das wusste ich bereits;)
Meine Frage, richtete sich nach der Aktion, Rückmeldung und Gleichgewicht der beiden Ruten.
Wenn du mir dahingehend etwas weiterhelfen könntest, wäre super.

Ich kenne nur die Adrena als MH. Aber die generelle Tendenz hier in Forum geht dahin, dass die Expride etwas straffer ist und mehr verträgt
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@PM500X

Könntest du die Beiträge bezüglich Adrena/Expride MH nicht irgendwohin verschieben, wo es hin passt?! Der eigentliche Thread wird ja mehr oder weniger damit gecrasht...

Und die Vorstellung wäre auch besser im passenden Unterforum aufgehoben.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
@PM500X

Könntest du die Beiträge bezüglich Adrena/Expride MH nicht irgendwohin verschieben, wo es hin passt?! Der eigentliche Thread wird ja mehr oder weniger damit gecrasht...

Und die Vorstellung wäre auch besser im passenden Unterforum aufgehoben.
Natürlich kein Problem.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Soooo also nach vielem hin und her wurde es nun die Bullseye Cherry Picker spin + Daiwa Caldia LT 2000s mit der Sunline Super PE drauf!
Hechtrute steht auch schon im Zimmer, jetzt gehts an die Rute fürs Zanderangeln bzw mittlere Spinnfischen.
Momentan bin ich am überlegen ob es wieder eine NRX Spin wird oder eine Conquest, wobei ich natürlich offen für Alternativen bin, Stöckchen sollte so 2.10m-2.40 haben
Wurfgewicht wird ca 15-50 Gramm, Sensibel + Semi Parabolische Aktion bevorzugt, wäre aber auch offen für was neues :) Würde mich über paar weitere Vorschläge freuen, alternativ nehm ich mal Kontakt zu @tölkie bzgl. Rutenbau auf, evtl wäre das ja auch was.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Zwar ist die Zenaq Snipe Longcast 86xx etwas länger als 2,40m. Doch für mich ist es aktuell die beste Zanderpeitsche auf dem Markt. Wahlweise mit K-Guides oder RG-Guide Beringung. Ich fische die Snipe mit 10-18gr Jigs+ max. 5“ Ködern. Ich habe sie mit der RG-Guide Beringung. Die Wurfweiten sind top. Die Rückmeldung ist super, der Blank ist äußerst Feinfühlig. Zudem hat der Blank mächtig Power. Einzig allein der Preis ist nicht ohne.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Hab die HR Halycon in 782LL und 782L! Mega Ruten, nur schade das diese nicht mehr gebaut werden oder eine Nachfolger bekommen haben....
Sehr schnell, etwas weichere Spitze aber ein enormes Rückgrat was unheimlich an Reserven hat, sei es bei der 2-14 gr oder die 3-18gr Variante.

Was sagt ihr eigtl zum Vergleich halcyon zur Rock n force?
 
G

GregKeilof

Gast
Die RF Ruten decken eher den UL Bereich ab und sind etwas leichter, auch von der Aktion sind sie etwas weicher.
Nicht alle. Die RnF 702LL kann aufm Papier bis 14g (also nix UL), in echt ggf ein ganz bissel weniger. Und sie ist trotz Solid Tip nicht weich. Im Vergleich zu der Halcyon, die ich mal hatte, ist die RnF eindeutig straffer. Für kleine Jigs und Rigs ne sehr schöne Rute, über die hier im Forum schon ne ganze Menge Infos zu finden sind
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Nicht alle. Die RnF 702LL kann aufm Papier bis 14g (also nix UL), in echt ggf ein ganz bissel weniger. Und sie ist trotz Solid Tip nicht weich. Im Vergleich zu der Halcyon, die ich mal hatte, ist die RnF eindeutig straffer. Für kleine Jigs und Rigs ne sehr schöne Rute, über die hier im Forum schon ne ganze Menge Infos zu finden sind
Ich sagte "eher" im UL Bereich. Da die Halycon den Bereich von 3-18gr abdeckt.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
4-17g wäre die Snipe s76x... Für mich spielt die auch recht weit oben mit.
Damit gehen 5g+2.5" bis 10g+4.5".
Mehr oder weniger habe ich nicht getestet, dafür hab ich andere Ruten (EG Serpenti bzw. Zenaq pa90).
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
4-17g wäre die Snipe s76x... Für mich spielt die auch recht weit oben mit.
Damit gehen 5g+2.5" bis 10g+4.5".
Mehr oder weniger habe ich nicht getestet, dafür hab ich andere Ruten (EG Serpenti bzw. Zenaq pa90).

Ist leider bisschen das falsche Preissegment hahaha :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben