Rutenvorstellungen/FAQ Evergreen The"........"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die Griffteile von den Legend Xtreme Ruten sind mir persönlich deutlich lieber als Korkgriffe.
Sie fassen sich sehr gut an und sind ausgesprochen leicht zu pflegen. Hin und wieder mal mit nem feuchten Lappen drüber und schon sind die sauber.
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich guck beim Angeln ja auch nicht unentwegt auf das Griffteil.
Gruß Bernd
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich sehe, dass der Thread inzwischen zum "Kork gegen den Rest der Welt"-Thread mutiert ist ;) Ich schreibe, wie versprochen, ein paar Worte zur Egoist (3/8 bis 1 Oz), die ich am Wochenende am Wasser hatte. Wie schon erwähnt, ist dies mein erster Eindruck.

Zunächst zum Blank. Der hat eine vollkommen andere Charakteristik verglichen mit der Super Cougar. Der Durchmesser am Griff ist deutlich geringer als bei der Super Cougar, somit sieht die Rute mit ihrer etwas höheren Länge (2,13m gegen 2,08m) filigraner und schlanker aus. Das täuscht, denn der Blank ist Spannung pur mit extrem hoher Rückstellgeschwindigkeit! Die Spitze der Egoist ist richtig hart, so dass die Aktion unter Belastung deutlich durchgehender ist als bei der Super Cougar. Ich würde die Aktion als "moderate" bis "moderate fast" einstufen. Die harte Spitze prädistiniert die Egoist in unseren Breiten zum Jiggen auf Zander, wozu ich sie mir auch geholt habe. Habe sie am WE von 8g+4" bis 21g+5" getestet. Das Spektrum macht sie wunderbar mit. Beim Anjiggen von geringen und mittleren Gewichten bewegt sich am Blank erstmal gar nichts. Erst so ab 17g Jigs fängt die Spitze leicht mitzuarbeiten. Hartes Anjiggen, auch schwererer Gewichte im o.g. Spektrum, ist aber jederzeit möglich. Rückmeldung ist wunderbar, aber das habe ich nach der Super Cougar auch erwartet. Endlich habe ich eine Rute, bei der ich auch die leichten Jigs sehr gut spüre und trotzdem alles bis 20g+ Jigs fischen kann. Bedingt durch die Länge, Aktion und die sehr hohe Rückstellgeschwindigkeit ist die Rute eine Weitwurfmaschine. Mit der Steez SV TW und 16lb Siglon X8 habe ich 12g+4" Easy Shiner auf mehrfach gemessene ~78m rausgefeuert. Hätte nicht gedacht, dass ich jetzt schon auf ähnliche Weiten komme wie mit meinen Spinnings. Weiter werfe ich mit den Spinnings nämlich auch nicht. Habe die Rute eigentlich fürs Zanderjiggen vom Boot geholt, aber so wie es aussieht, kann ich sie auch locker vom Ufer nutzen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Es waren mehrfach 102-104 Kurbelumdrehungen bei einer Steez SV TW 7.1 mit einer vollen Spule (= 75cm Schnureinzug). Querwind. Hat mich auch gewundert, dass es geht, da ich bei einer (längeren!) Spinning schon voll durchziehen muss, um auf solche Weiten zu kommen. Die Steez wird aber auf die Super Cougar geschnallt und ich werde meine Zillion TW HLC auf der Egoist nutzen. Mit der Zillion habe ich auf der Super Cougar bisher max. um die 50m geworfen. Hier habe ich die Spulenbremse wahrscheinlich zu fest zu gehabt. Ich werde mal schauen, ob ich mit der Zillion auf ähnliche Weiten komme mit einer lockeren Spulenbremse.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es waren mehrfach 102-104 Kurbelumdrehungen bei einer Steez SV TW 7.1 mit einer vollen Spule (= 75cm Schnureinzug).

So lässt sich keine zuverlässige Wurfweite ermitteln. Was ist denn unmittelbar nach dem Wurf? Da ist die Spule doch deutlich leerer. Wenn sich der Durchmesser um nur 0,5cm verringert hat, beträgt der anfängliche Schnureinzug lediglich um die 64cm.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Finde die 78m auch sehr beachtlich. Mit der Met MGL (1 Pin aktiv) + Expride MH + 16lb Cast Away und z.B. nem 18g SpinMad komme ich bei nem wirklich guten Wurf auf ca. 60m. Da ist aber nicht viel Luft für mehr. Zumindest nicht bei mir. Die Weite ist auch ganz gut verifizierbar, weil genau die Hälfte der Staumauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@Ruti_Island: Du hast Recht. Man musste die 104 Kurbelumdrehungen mit einem durchschnittlichen Schnureinzug multiplizieren oder gleich integrieren ;). Wenn man 70 cm als Durchschnitt betrachtet (ist denke ich realistisch, da die Siglon hauchdünn ist), dann wärens immer noch knapp über 70m.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
So was lässt sich doch nur halbwegs sicher mit nem Schnurzähler oder etwas gröber auf google maps mit bekannten/markanten Stellen prüfen aber ganz ehrlich, obs nu 60m oder 70m waren, Chapeau :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Griffteile von den Legend Xtreme Ruten sind mir persönlich deutlich lieber als Korkgriffe.
Sie fassen sich sehr gut an und sind ausgesprochen leicht zu pflegen. Hin und wieder mal mit nem feuchten Lappen drüber und schon sind die sauber.
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich guck beim Angeln ja auch nicht unentwegt auf das Griffteil.
Gruß Bernd

Ich hatte davon noch keine in der Hand. Aber wenn das Zeug sich gut anfühlt, rutschfest und haltbar ist, ist das Design in der Tat zweitrangig. Da hat die ansonsten recht konventionell agierende Firma mal was gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@WM76 Respekt alles über 60m ist brutal! Aber nicht nur die leere Spule verfälscht das Ergebnis, sondern viele messen den Schnurbogen auch mit!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@WM76 Respekt alles über 60m ist brutal! Aber nicht nur die leere Spule verfälscht das Ergebnis, sondern viele messen den Schnurbogen auch mit!

Du hast auch wieder Recht! Ich gehöre dann auch zu den Schnurbogenmessern ;) Ich kenne den Hafenbecken aber sehr gut wo ich getestet habe. Dort habe ich mit meinen Spinnings jedenfalls nicht weiter geworfen. Ich versuche mal mit Google Maps auf ein genaueres Ergebnis zu kommen und melde mich nochmal :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
So nochmal mit Google Maps nachgemessen. Es sind tatsächlich 60-65m Wurfweite gewesen. Mit 14-17g Jigs würde ich aber wahrscheinlich ein paar Meter weiter kommen. Sorry fur die Verwirrung und danke für die Hinweise!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin irgendwie auch durch Zufall/Schicksal an eine gebrauchte TMJS-60ML "The Eraser" (Spinning) gekommen, ist aktuell noch im Flieger aus Richtung Tokyo. Mal gespannt, leider nicht wirklich viel drüber finden können. War mehr so die Mischung aus Bauchgefühl und unschlagbarer Ökonomie ;) Die vielleicht schon jemand hier gefischt?

Wertetechnisch natürlich ideal für meine (nicht UL-)Einsatzzwecke. Aber die sollten ja bei EG soweit ich das lesen konnte sehr realistisch angegeben sein. Einzig die Einteiligkeit ist etwas gewöhnungsbedürftig, zum Glück komm ich fußläufig ans Wasser und 6 feet sind noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Oiso, ich hatte meine Super Stallion GT ja während meines Urlaubs 3 Tage, mehr oder weniger durchgehend, für die Hechtangelei im Einsatz. Wer den entsprechenden Thread kennt hat eh einen guten Überblick (ich werde diesen Post auch noch da rein kopieren). Als Rolle kam die Z2020 SHL von einem Kollegen zum Einsatz, da meine Ryoga noch zusammengebaut wird.

Der Blank geht für mich im Praxistest jetzt auch als Med-Fast durch. Beim ersten Anfassen der Rute bzw. herumbiegen hatte ich noch eine Tendenz Richtung Fast, aber die Biegekurvenfotos passen da auch im "echten Leben" sehr gut. Ich habe recht viel mit Chatterbaits gefischt und das ging ziemlich gut, bei größeren Modellen kommt irgendwann der Punkt wo es für die Handgelenke spannend wird, aber der liegt doch recht hoch. Das die Z2020 jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl für eine solche Aktion wäre, ist da nochmal ein anderes Thema.
Ich habe auch mit klassischen schwedischen Gummibaits (Svartzonker, Eastfield, etc.) in den Junior Größen herumprobiert und da hat mich die Rute in der Empfindlichkeit dann wirklich umgehaut. Man hat klar die Krautfelder bzw. die Kontakte mit dem Kraut gespürt. Und ich meine nicht etwaige Hänger der Drillinge sondern wenn der Köder das Kraut getroffen hat. Kannte ich in der Form noch nicht.
Das Wurfgewicht wird sehr genau angegeben, wobei ich sagen muss, dass man unten raus eher ab 3/4 oz rechnen kann, speziell wenn Distanz ein Kriterium ist. Die 3 oz traue ich der Rute als Obergrenze zu, wollte ich aber nicht riskieren und bei ca. 65 Gramm stehen geblieben, das ging problemlos.
Wurfweite habe ich als generell als sehr gut empfunden, hier war ich vorher eher skeptisch, da die Super Stallion ja doch auf der kurzen Seite ist. In Kombination mit der Z2020, ja auch eher obere Schicht, war das aber kein Problem. Bin gespannt wie sich das hier mit der Ryoga verhält.

Bisse kommen natürlich klar im Handgelenk an, im konkreten Fall auch die von kleinen Hechten. Im Drill hatte ich nichts was die Rute fordern hätte können wie ich leider gestehen muss, wage aber zu behaupten das man da schon einen großen Hecht braucht.


Abschließend sei gesagt, dass ich eine Rute wollte mit der sehr viel geht und ich denke die habe ich gefunden. Ich schätze nicht, dass es viele Techniken gibt, die das Teil nicht beherrscht. Ich lehne mich sogar soweit raus, dass ich sage, man kann damit weite Teile seiner Angelei abdecken. Fischt man bspw. hauptsächlich auf Barsch/Zander/Hecht und die Gewässer sind entsprechend (man braucht MH Ruten für Barsch, aus welchen Gründen auch immer; man braucht eine Rute bis 60g für Zander, warum auch immer; die Hechte wollen keine wirklich großen Baits, ...) dann macht die SS das und fertig. Ist schon klar, da müssen ein paar Faktoren zusammenkommen, aber dennoch faszinierend wenn man sich die eigene Rutensammlung mal anschaut und drüber nachdenkt.

Ich schaue, dass ich bei Gelegenheit mit meinem Kollegen mal einen Vergleich zwischen der 82er Vigore und der SS sowie der Z2020 und Ryoga 1016 in unterschiedlichen Konstellationen zusammenbekomme. Die Ruten sind sich ja ähnlich und doch ganz anders ^^.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, wurde auch mal um Feedback bzgl. der "Eraser"-Spinning gebeten dann möchte ich das mal kundtun.

Habe die Rute mehr durch Zufall erstanden, passte aber vom Grundgedanken sehr gut das ich so den eigentlichen UL-Bereich
(2-3g + 1-2"), mein Maximum für die ML (4-6g + 2,5-3") als auch den generellen Allroundaspekt (Blech/Hardbaits,etc) abdecken kann um so deutlich flexibler am Wasser zu reagieren. Gerade in der Vergangenheit hat sich eine zu große Spezialisierung doch mehr als Handicap gezeigt wenn sich die Gegebenheit plötzlich geändert haben.

Nach einigen ausgiebigen Tests am Wasser kann ich sagen das meine Entscheidung richtig gewesen ist.

Ich bin mittlerweile vom starren Besen ab, versuche weichere, aber nicht schwabbelige Ruten zu fischen um die Barsche nicht so schnell gegen den Blank laufen zu lassen -> Ausschlitzer zu minimieren. Allerdings sollte schon ein gewisses Rückrat gegeben sein.
Da passt der 88%-Kohlefaseranteil perfekt ins Bild. Natürlich ist sie somit verhältnismäßig schwer für ihre 1,84m aber noch deutlich im akzeptablen Rahmen.

//

Auszug Informationen aus SWAT-Katalog

Evergreen Temujin TMJS-60ML "The Eraser" Spinning

Number of Pieces: 1
Length 6'0" (184cm)
Weight 108g
Power Medium - Light
Lure Wt. 1/16 ~ 3/8oz.
Line Lb. 4 ~ 10 Lb.

Metal Sensor Connector
Fuji Titanium Frames mit SIC
Evergreen Reel Seat
88% Kohlefaserblank

Einsatzgebiet:

1/16-3/8 oz Rubber Jigs
1/16-1/4 oz Drop Shot Rig, Jighead Rig
1/16-1/4 oz Split Shot Rig, Texas Rig
1/8-3/8 oz Jerkbaits, Stickbaits

//

Ich fische hauptsächlich Tungsten-Chebus im Bereich von 2-6g, Tungsten-Bullets 1/8-3/16 oz als auch Tungsten Rubberjigs/diverse Jigtypen bis 3,5g kombiniert mit Trailern im Bereich 1-3". Dieses Spektrum lässt sich sehr komfortabel bedienen. Das Feedback ist top, selbst die Vibrationen vom Schaufelschwanz als auch kleine Propellerjigs lassen einen den Lauf erfühlen. Gerade die kleinen Propeller sammeln gerne mal Kraut ein und funktionieren nicht mehr - das merkt man nun schnell. Denke der Metal Sensor Connector erfüllt hier seinen Zweck sehr gut. Bisse kommen auch auf größere Distanzen gut durch und man merkt schnell ob es sich nur bspw. um eine Grundel handelt. (Auch wenn man über die Wurfweite nicht meckern kann sollte es klar sein das man es hier nicht mit einem Weitenjäger zu tun hat- vergleichbar mit meiner ~20cm längeren Zodias)

Für die Zukunft wollte ich gerne auch mal mehr Wege abseits der Gummipfade beschreiten, hier kommen die üblichen Verdächtigen wie SQ61, Pointer, Spearhead, Trickshad & Co. zum Einsatz. Twichten klappt gut, kleinere Cranks wie ein Chubby laufen auch noch akzeptabel. Deckt sich also mit dem Einsatzgebiet das SWAT-Fishing im Katalog angegeben hat. Eine neuere Geschichte für mich sind Spinjigs. Die Varianten a la Spinmad bis -6g lassen sich auch noch gut führen, alles drüber empfinde ich als zu druckvoll für die Rute. Kleinere Chatterbaits wie der 1/8 oz Dera-Break sind auch noch im Rahmen.

Ich hatte bis jetzt drei verscheidene Rollen auf der Rute.
Shimanos Stradic Ci4 2500 FB + Vanquish 2500 SFA als auch jetzt aktuell die Daiwa 15er 2003H Exist.
Obwohl sich alle drei Rollen in der selben 18Xg Gewichtsklasse bewegen bin ich mit den beiden Shimanos nicht wirklich warm geworden. Auch wenn jetzt die Rute etwas kopflastiger anmutet (was mir bei der Spundwandangelei durchaus entgegen kommt) würde ich eine 2000er Größe über einer 2500er präferieren. Im Anbetracht des Minimum WG-Bereich von 1/16 oz ist meiner Meinung nach eine 2500er Rolle einfach zu klobig und das generelle Feingefühl leidet etwas. Auch im Bezug auf das Linerating macht sich eine 2000er deutlich besser.

Die Optik ist angenehm schlicht und zeitlos ; Dezente (nicht bunte) Rollen sollten sich hier ohne Probleme ins Gesamtbild einfügen. Der Griff ist bei der Tournamentediton aus Kork und in einer handlichen Länge. Angenehm sind auch die recht großen Ringe (1,7mm Spitze) für eine ML-Rute. So bremsen die Verbindungsknoten nicht unnötig die Wurfweite aus. Trotz nicht vorhandener Teilung ist das Transportmaß noch gerade für mich so realisierbar und mit einer geteilten 12ft Rute vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Hi megabass123,

auf der japanischen EG-Seite wird die Super Cougar auch für Vibrationskoder und Gummi empfohlen. Das mit der etwas nachgiebigen Spitze beim Anjiggen trifft aber nach meiner bisherigen Erfahrung nach erst ab ca. 12g und 4" auf und hält sich wirklich im Rahmen. Verglichen mit der Egoist, die heute bei mir angekommen ist :D, ist die Spitze aber schon deutlich "weicher". Die Egoist ist schon insgesamt sehr viel straffer, hat aber eine durchgehendere Aktion.


Moin,

hast du die Egoist inzwischen schon ein wenig gefischt und kannst noch etwas mehr zu ihr sagen?

VG
Alex
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi Alex,
ich bin gerade "unter Wasser" mit Arbeit und anderen privaten Angelegenheiten, deshalb nur kurz. Hab die Egoist schon recht häufig eingesetzt. Kann meine ersten Eindrücke aus dem Beitrag #22 grundsätzlich bestätigen. Gefischt habe ich sie meist in NL an der Waal zwischen 10g+4" und 24g+5" und das Spektrum kann sie sehr gut. Mehr als 24g Jigs würde ich selbst ungerne dranhängen, obwohl ich glaube, dass sie das auch noch schafft. Die Egoist ist schon eine mega straffe Rute für 1 Oz. Die Feinfühligkeit der Super Cougar erreicht sie bei geringen Gewichten nicht ganz, aber das ist zu erwarten bei diesem Samuraischwert ;) Was sie noch sehr gut kann sind Twitchbaits, auch aufgrund der sehr straffen Spitze, wenn Dich die Länge von 7 Fuß nicht stört. Der ganze Blank ist sehr hoch modulliert und wirft wie ein Katapult. Meine Kumpels mit klassischen Zanderruten um die 2,50-2,70m mit Statio werfen nicht weiter. Kann die Rute grundsätzlich sehr empfehlen, aber eher auf Zander/leicht Hecht als auf Barsch.
VG,
Wojtek
 
  • Like
Reaktionen: AFE

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hab mir neulich noch die Rapid Gunner RSR als schwere Gummirute zugelegt. Der Bericht kommt in diesem Thread sobald ich sie häufiger am Wasser hatte...
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Nach einigem Lesen und Suchen nach einer passenden rute bin ich auf die EG Super Cougar gestossen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere User hier noch kurz seine Einschätzung schreiben.
Hauptsächlich soll die Rute bei mir Jigs & Rigs bedienen.
Wunsch wäre hier ein Spektrum:
80% Jigs/Rigs von 5g+3" bis 12g 4"
und wenn es nur mit einer Rute ans Wasser geht wäre es schön wenn noch ein paar
20% Movingbaits von (6g) 7g...12g (Chatterbait, Spinnerbait, eventl. mal ein kleiner Crank oder Twitchbait)
Die Movingbaits sind dabei eher die "Ausnahme/Notlösung wenn nur eine Rute dabei ist", im Normalfall bedient das eine andere Kombo.
Die Reviews die ich bisher über die Super Cougar gelesen habe, sagen sie deckt das Spektrum wohl ab.
Schön wäre dabei wenn die Rute eben ab 5g+3" bereits eine gewisse Aufladung bekommt und die Sachen auf schöne Weiten bringt.
Vielleicht kann jemand etwas zu den 5g+3" schreiben!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben