Rutenvorstellungen/FAQ Evergreen The"........"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Evergreen Kaleido Inspirare TKIC-MLST The „Black Briar“ Tournement Series

Länge: 196 cm
Wg: 1/16-3/16 Oz
Linerating: 5-10 lbs

4021D914-1C6B-45EF-90F3-28EB5ADA8D14.jpeg
4977734F-261D-4820-88CE-25FEDE28082A.jpeg 89F26542-F36E-481C-9499-D464E948BA90.jpeg CE9075A7-D395-4AAE-8D40-A18BFC795E9A.jpeg




Die Meinungen zur Black Briar gehen ziemlich auseinander,
von "eher Gummi", bis "eher Hardbaits",
ist alles dabei.

Für mich ist die Rute ziemlich breitbandig und keine steife X-Fast-Jigge, eher in Richtung Mod-Fast mit hoher Rückstellgeschwidigkeit.

Ordentlich Rückgrat (im Verhältnis zum Wurfgewicht) setzt ca. ab dem fünften Ring ein,
daher wohl auch das ML-Rating.

Ein Powerrating von L wäre meiner Meinung nach etwas passender.


Das Wurfgewicht ist für mich ganz gut getroffen, bei gewissen Anwendungen geht etwas mehr.

Finessemethoden, die in kleinen Sprüngen,
über den Boden huschend, geführt werden ( T-Rig,Skirted-Jigs, usw..),
macht die Rute für mich bis ~4g plus schlankem 3 inch Trailer, noch optimal.

Wenn der Köder hauptsächlich über die Rute animiert werden soll, bleibe ich etwas drunter.
Jigs fische ich dementsprechend ab 1.8g+2inch, (da hat man bereits eine vernünftige Aufladung des Blanks) bis 3g+schlanken 3inch.

35706-6db876ef2ee61ba42e0452ddae7296ad.jpg


An Hardbaits macht die Black Briar
für mich alles was keine große Tauchschaufel hat,
bis ca. 6.5cm mit,
Also Twitchbaits, Chubbys, kleine Topwaters usw..,
wobei bedingt durch die Solitip bei harten Twitches schon etwas geschluckt wird.

35707-08db4d448b49cece9691ea2a7283dfa8.jpg

Insgesamt eine sehr gelungene Rute in meinen Augen.

Ach ja... wie immer gilt!
Alles hochgradig objektiv und mit höchstem Anspruch auf Richtigkeit. o_O:)
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke für Dein Review. Super Idee mit dem Thread! Falls Interesse besteht kann ich ein Preview zur Super Cougar schreiben, für einen vollständigen Erfahrungsbericht habe ich die Rute noch nicht lange genug.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Kein Ding!

Gerne, ist meistens schwierig, etwas zu den Ruten zu finden.
Da bin ich immer dankbar, wenn es ein paar Zusatzinformationen gibt.
Also immer her damit..
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wie ist der an dieser Rute verarbeitete Kork?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ok, also schreibe ich ein paar Worte zur Super Cougar. Ich hab die Rute erst seit zwei Wochen und war damit erst 3 mal am Wasser, daher nimmt bitte die Aussagen mit der nötigen Vorsicht ;)

Zur Rute: Ich habe die "Black"-Version mit Duplon statt Kork (TKIC-610MR-BK). Die Rute wird mit 1/4 bis 3/4 Oz gerated. Das "R" in der Bezeichnung steht wohl für "regular", aber die Rute ist entgegen diesem Namenszusatz sehr spitzenbetont. Ich würde die Aktion eher als "fast" bis "x-fast" bezeichnen. Auch unter Belastung biegt sich maximal das erste Drittel des Blanks. Das Rückgrat ist entsprechend heftig und der Blank hat am Griff auch eine entsprechende Dicke. Ich vermute, dass die Japaner damit ihre Black Bass ins Boot heben und das Rückgrat deshalb so stark ausfällt. Angeschafft hab ich die Super Cougar als schwere Barschrute, um vorwiegend 4" Köder mit 10-14g Jigs sowie diverse Rigs mit 10g+ Bullets zu fischen. Bisher habe ich an ihr fast ausschließlich Gummi gefischt, und zwar testweise zwischen 6g Chebu+3" und 14g Jig mit 4". Die Rückmeldung ist phänomenal, so was sensibles hatte ich bisher nicht in den Händen. Ich hätte z.B. nicht erwartet, dass die Rückmeldung bei 6g+3" so klar (wenn nicht klarer!) ist wie bei meiner EG Salty Sensation Wild Card, die mit ihrem 10g Wurfgewicht hier voll im Optimum ist. Es ist die einzige Rute, die ich kenne, die Jiggen (insbesondere ab 10g Jigs) mit geschlossenen Augen ermöglicht ;) Man merkt wirklich jede Grundberührung, egal ob der Grund hart oder weich ist. 14g mit 4" macht die Rute noch souverän mit und es wird wohl noch etwas mehr gehen. Das sie die Bisse super überträgt brauche ich nicht mehr zu erwähnen. Wurfweiten fand ich sehr gut, aber ich bin ein ziemlicher Baitcastanfänger, daher möchte ich mich hier mit einem abschließenden Urteil zurückhalten. 10g Jigs mit 4" kann ich jedenfalls konstant ohne Backlashes auf gemessene 50m+ befördern (Siglon X8 16lbs mit Zillion TW HLC). Das reicht an meinen Spots, um sie auch vom Ufer zu fischen, obwohl ich sie eigentlich fürs Boot angeschafft habe. Drillverhalten? Der größte Barsch bisher (vom Sonntag) hatte 45cm und stellte die Rute vor keine Probleme. Der Blank arbeitete im ersten Drittel und Kopfschüttler und Fluchten wurden gut abgefangen. Ich muss mit ihr noch einiges fangen, damit ich hierüber mehr schreiben kann. Ich war bisher jedenfalls noch nicht annährend so begeistert von irgend einer anderen Rute. Eine weitere Kaleido, die Egoist, ist bereits unterwegs zu mir. Das sagt, denke ich, schon alles :D
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wie ist der an dieser Rute verarbeitete Kork?
Die Qualität ist doch auf den Bildern klar ersichtlich und so wie bei allen Evergreen Ruten. Jemand mit deiner Erfahrung kann das doch auch nach einem Blick auf das erste Bild beurteilen. Daher verstehe ich den Grund dieser Frage ehrlich gesagt nicht
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nicht auf meinem Handy, und meine Augen sind nicht mehr so gut. Also noch immer genauso mittelprächtig wie wie früher, der Kork?
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Wie ist der an dieser Rute verarbeitete Kork?

Leichte Schwankungen der Korkqualität sind insgesamt schon vorhanden.
Für mich allerdings alles im Rahmen und
wirklich enttäuscht wurde ich noch nicht.
Mit leichten Schwankungen kann ich persönlich auch leben, solange der Rest der Rute mich überzeugt.

Und für die, die es nicht können, gibt es die kaleidos auch als „Black Series“ in der Duplonvariante.

Hier mal zum Vergleich ein Bild des Korks einer neuen Evergreen
03D30799-2B91-4EA7-8268-872067A30BA9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Danke für die Info.Momentan bin ich in Schweden und habe nur ein Handy mit kleinem Bildschirm dabei. Viel erkennen kann ich darauf nicht. Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir die Rute zu kaufen für gelegentliches Barscheln, daher die Frage.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Fische auch seit kurzem die Super Cougar, würde noch ergänzen das sie sämtliche Vibrationsköder von cranks, vibs, Spinnerbaits usw. super meistert. Aber Hauptaugenmerk liegt wie du schon schreibst bei Gummi Anwendung jeglicher Art, einzig wenn man jemand is der stark über die Rute anjiggt finde ich sie bisschen zu nachgiebig. Aber für Rigs, ein Traum!IMG_20171215_143402.jpg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi megabass123,

auf der japanischen EG-Seite wird die Super Cougar auch für Vibrationskoder und Gummi empfohlen. Das mit der etwas nachgiebigen Spitze beim Anjiggen trifft aber nach meiner bisherigen Erfahrung nach erst ab ca. 12g und 4" auf und hält sich wirklich im Rahmen. Verglichen mit der Egoist, die heute bei mir angekommen ist :D, ist die Spitze aber schon deutlich "weicher". Die Egoist ist schon insgesamt sehr viel straffer, hat aber eine durchgehendere Aktion.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@WM76 na das ging ja schnell mit der Entscheidung, würd mich freuen wenn du dich mal meldest nach den ersten Erfahrungen mit ihr am Wasser
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi Chris, ja mache ich sobald ich sie ein-zwei Mal am Wasser hatte (wird wohl am WE passieren).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wäre schön, wenn es von allen Herstellern immer eine "Black Series" geben würde :D

Yep, der Kork an den Serienruten lässt leider immer mehr zu wünschen übrig. Die Firma St.Croix war bis vor einigen Jahren noch bekannt für ihren wirklich erstklassigen, fast makellosen Kork. (Der Kork auf meiner ersten Top 'n Tail war sagenhaft gut, da war nicht einmal mit der Lupe eine Kittstelle erkennbar.) Aber damit ist es leider auch vorbei, deren Rutengriffe schauen heute nicht mehr besser aus als die der anderen Hersteller.

Falls ich mir die EG kaufe, kommt der Split Grip auf jeden Fall runter und wird durch einen Vollgriff aus Kork ersetzt werden wie bei meiner Expride 1711XH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Yep, der Kork an den Serienruten lässt leider immer mehr zu wünschen übrig. Die Firma St.Croix war bis vor einigen Jahren noch bekannt für ihren wirklich erstklassigen, fast makellosen Kork. (Der Kork auf meiner ersten Top 'n Tail war sagenhaft gut, da war nicht einmal mit der Lupe eine Kittstelle erkennbar.) Aber damit ist es leider auch vorbei, deren Rutengriffe schauen heute nicht mehr besser aus als die der anderen Hersteller.

Falls ich mir die EG kaufe, kommt der Split Grip auf jeden Fall runter und wird durch einen Vollgriff aus Kork ersetzt werden wie bei meiner Expride 1711XH.

es ist aber glaube ich auch wirklich nicht mehr leicht guten kork in ausreichenden mengen zu kaufen, da der supply dieses naturstoffs begrenzt ist. sicher gibt es da auch raffgierige hersteller die billigen kork unterjubeln wollen, aber es ist glaube ich auch gar nicht mehr so einfach in ausreichender menge guten kork zu bekommen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nein, jedenfalls nicht für Serienhersteller. Ich glaube, dass St.Croix einen Vorrat an wirklich erstklassigem Kork gehabt hat, der irgendwann halt aufgebraucht war, nämlich, wie der Zufall so spielt, bei der Einführung der "neuen" Legend-Tournament-Serie, die so neu gar nicht war. Ab da ging es rapide nach unten mit der Korkqualität.

Vielleicht sollten sich die Rutenhersteller in der Oberklasse ganz von Kork verabschieden. Denn an einer Rute für 300 Öcken oder mehr einen Kork von fragwürdiger Qualität vorgesetzt zu bekommen, ist irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, finde ich. Dann lieber gleich Duplon, auch wenn das Zeug von der Haptik leider nicht an Kork herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Ich persönlich finde Duplon grundsätzlich erst mal wenig ansprechend. Sieht immer etwas "billig" aus und hat irgendwie keinen Stil - von der Haptik ganz zu schweigen. Auch wenn ich notgedrungen ein paar Ruten mit Duplon oder Duplonmix im Arsenal habe, würde ich bei entsprechender Wahlmöglichkeit immer zu Kork greifen. Deshalb kann ich mich optisch mit den meisten aktuellen EG-Serien auch nicht wirklich anfreunden. Für meinen Geschmack bisschen zuviel Lifestyle und immer weniger Understatement. Aber das ist Geschmackssache. Die Blanks sind natürlich nach wie vor, eine Klasse für sich.

Ach ja. Danke an @aspius187 und @WM76 für den kurzen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich persönlich finde Duplon grundsätzlich erst mal wenig ansprechend. Sieht immer etwas "billig" aus und hat irgendwie keinen Stil - von der Haptik ganz zu schweigen. Auch wenn ich notgedrungen ein paar Ruten mit Duplon oder Duplonmix im Arsenal habe, würde ich bei entsprechender Wahlmöglichkeit immer zu Kork greifen. Deshalb kann ich mich optisch mit den meisten aktuellen EG-Serien auch nicht wirklich anfreunden. Für meinen Geschmack bisschen zuviel Lifestyle und immer weniger Understatement. Aber das ist Geschmackssache. Die Blanks sind natürlich nach wie vor, eine Klasse für sich.

Ach ja. Danke an @aspius187 und @WM76 für den kurzen Überblick.

Das sehe ich grundsätzlich genauso! Leider setzt sich Duplon aus finanziellen Gründen, aber wohl auch aus Gründen der Verfügbarkeit (was sich im Ergebnis ja im Preis niederschlägt), in der Tackleindustrie immer erfolgreicher durch.
Umso mehr freue ich mich auf meine GT2RS - bei der Evergreen meiner Meinung nach (ausnahmsweise) ein optisches Highlight gelungen ist - die am Wochenende endlich kommen müsste :hearteyes:.


Wäre schön, wenn es von allen Herstellern immer eine "Black Series" geben würde :D

Hätten wir doch bloß alle denselben (meinen) Geschmack, dann müsste die Tackleindustrie spuren :rolleyes:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Vielleicht kann man es so sagen: Es gibt derzeit, zumindest was Serienruten angeht, kein wirklich überzeugendes Griffmaterial. Kork, an sich das beste Material, ist, nach die Kittorgien der letzten Jahre zu urteilen, offenbar auch keine gute Alternative mehr - außer für Einzelstücke mit sorgfältig selektiertem Kork.

Man kann nur hoffen, dass in absehbarer Zeit was gefunden wird für die Serienproduktion, das haptisch (und optisch) an erstklassigen Kork herankommt. Und bei Ruten ohne Foregrip oder mit komplett abnehmbarem Griff besteht ja immerhin die Alternative, ohne große Umstände erstklassigen Kork "nachzurüsten" für einen erträglichen Betrag. Das sieht meist besser aus als das Original, und man kann obendrein noch individuelle Anpassungen der Grifflänge vornehmen lassen, wenn man will. Allerdings wird dann aus einer Rute in der 200-Euro-Liga eine in der 300-Euro-Liga.

Expride.jpg

Dass manche Hersteller das inzwischen mehr als nur andenken, kann man zum Beispiel an der "Legend Extreme"-Topserie der Firma St.Croix sehen, siehe Bild unten. Mal abgesehen von der Formgebung, über die man weiß Gott geteilter Meinung sein kann, ist das immerhin schon mal ein Versuch, bei einer hochklassigen Rutenserie ein völlig anderes Griffmaterial zu verwenden. Ob sich das durchsetzen wird, ist natürlich eine andere Frage, weshalb St. Croix, wie sicher einige hier wissen, weiterhin eine ansonsten vollkommen identische Rutenserie mit konventionellem Korkgriff anbietet.

Legend Extreme.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben