Rute von der Stange oder eine Handgefertigte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@MSH - Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht :wink:
Sehr wichtig bei einer handgefertigten Rute ist, dass man sich vorher eine genaue Vorstellung macht, was man überhaupt möchte. Dann die Suche nach dem geeigneten Blank, Ringen etc., nicht zuletzt das optische Erscheinungsbild - die Rute muss bereits im Kopf entstehen. Unabdingbar der absolut passgenaue Aufbau des Griffbereichs - dann funktioniert auch die Klingel :D
 

DJTMichel

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
derextremexxl schrieb:
... Habt ihr bereits Erfahrung mit handgefertigten Ruten und wenn ja welche?...

Hi Alex,

Angelrutenbau birgt einen nicht unerheblichen Suchtfaktor in sich! Es lassen sich zwar auf die Art (für meinen Geschmack) tolle Ruten aufbauen und das fischen damit ist erste Sahne, aber da das basteln Spaß macht, sammelt sich schon nach kurzer Zeit Material für x und achtzig weitere Ruten an. Das geht in's Geld, Leute und ruck zuck hat man mehr (wenn auch in der Regel sehr gute) Ruten, als anfangs geplant!

Bei der ist der Lack gerade ausgehärtet. Ich habe sie mir für's angeln vom Kajak aus gemacht:


arhv-gn-9ad6.jpg


Gruß
Michel
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sehr schön!
Ich weiß ja das die gebogene Schnurführung der Aktion dient, weil der Spitzenring "nach unten schaut"!
Aber kenne ich dies nur von schwereren Ruten. Ist das nicht durch "mehr Widerstand" grade bei solch leichten "Barschpimpeln" hinderlich?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Drop_Shot(ter) schrieb:
Sehr schön!
Ich weiß ja das die gebogene Schnurführung der Aktion dient, weil der Spitzenring "nach unten schaut"!
Aber kenne ich dies nur von schwereren Ruten. Ist das nicht durch "mehr Widerstand" grade bei solch leichten "Barschpimpeln" hinderlich?

Moin,
kann mir vorstellen, dass SGS gerade bei einer Kajak-Rute Sinn macht. Schließlich wird der Blank ja bei dieser durch die sitzende Position des Anglers besonders oft tordiert.
Habe auch schon mit L bzw UL BCs mit SGS rumgespielt. Hat super performt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es gibt da praktisch keinen höheren Widerstand. Ich habe mir bereits 3 Ruten mit SGS aufgebaut und mit der UL feuer´ich den Tiny-Fry 50 ebenso wie vorher auch...
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Klausi hat recht, SGS hat keine negativen Einflüsse auf die Wurfweite. Es gibt Leute, die zwei mal dasselbe Blank mit All on Top und SGS aufgebaut haben ohne Abstriche bei der Wurfweite erlebt zu haben.
 

DJTMichel

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Moin,

streng logisch betrachtet wird der Acid Wrap schon Einfluß auf die Wurfweite haben, da die Richtungsänderung der Schnur um 180° nicht ohne zusätzliche Reibung erfolgen kann. Offensichtlich liegt sie nicht im für uns meßbarem Bereich bzw. wird von anderen Einflüssen überlagert.
Zudem will ich damit hauptsächlich vertikal vom SOT angeln, da ich sowieso nicht gut mit 'ner BC werfen kann :oops: :lol: .
Falls jemand von Euch mal Lust und Zeit hat mir das richtig beizubringen, will ich mich in angemessener Form revangieren.
 

Oben