Rute von der Stange oder eine Handgefertigte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derextremexxl

Barsch Simpson
Registriert
2. März 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
www.rutenbauforum.de
Hallo

Mich würde mal interessieren bis zu welchem Betrag ihr eine Rute von der Stange kaufen würdet bzw. kauft. Ich lese hier häufig von "Japanruten" für über 300€ die am besten noch teuer importiert werden. Ich selbst habe vor einigen Jahren angefangen meine Ruten selber zu bauen und mir seither auch keine mehr von der Stange gekauft.

Heute schaue ich mir Ruten mit einem anderen Auge an als früher und ich bin häufig sehr überrascht wie gerade hochpreisige Ruten von der Stange aufgebaut sind - leider nicht im positiven Sinne.

Als Einstiegsrute oder um mal eine neue Angelmethode zu versuchen gibt es sehr schöne günstige fertige Ruten. Wenn es dann aber richtig Spass macht möchten die meisten eine schöne und möglichst gute Rute haben. Hier werden Preise von über 300€ für eine Rute von der Stange bezahlt. Für diesen Preis kann ich mir aber eine wirklich sehr gute Rute selber aufbauen oder auch bauen lassen. Diese kann ich dann perfekt auf meine Bedürfnisse abstimmen und auch in der Optik zu 100% meinen Wünschen gestalten.

Wie ist es bei euch? Bis zu welchem Betrag kauft ihr euch eine Rute von der Stange? Habt ihr bereits Erfahrung mit handgefertigten Ruten und wenn ja welche?

Viele Grüße,

Alex
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, ich würde das nicht nur am Preis festmachen wollen. (Man hat sich ja bereits im Rutenbauforum gelesen...) Aber es macht auch einfach Spass, sich selbst mit einem Stäbchen zu beschenken, das zum einen selbst gewollte und zum zweiten allein zu verantwortende Eigenschaften aufweist.
Ich habe mich da langsam rangearbeitet und war auch zu etlichen Experimenten bereit, besonders beim Umarbeiten von nun nicht mehr gebrauchten Spinnruten auf Baitcast. Inzwischen baue ich mir alle Ruten selbst und bin hochzufrieden.
Eine Anmerkung aber doch: Auch für gewisse Blanks alleine werden Preise verlangt, für die man sich eine sogenannte High-End-Rute kaufen kann...
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
hallo alex,

du hier? :lol: meine letzte stangenrute war die rocke in 2,70. die wurde nach zwei wochen im griffteil verlängert. so bin ich auf den rutenbau aufmerksam geworden, auch bei dir im forum.
wie es mittlerweile aussieht weißt du ja. stangenruten wirds aller wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben. im spinnrutensektor definitiv nicht. nach ss2 und ss3 ist jetzt der großköderknüppel in arbeit.

unabhängig vom preis hatte ich bisher an allen stangenruten was auszusetzen, auch bei der hochpreisigen rocksweeper. da bau ich lieber selbst. das ist zwar auch nicht wirklich billig, aber das gefühl einen fisch mit ner selbstgebauten zu fangen ist für mich unbezahlbar. :!:

zur verarbeitung von stangenruten ist mir bisher nur meine inzwischen verlängerte asio negativ aufgefallen. rh locker, lackierung unter aller sau usw....

gruß

stefan
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Handmade für Leute die was individuelles haben möchten

Stangenruten für den Massenkompatiblen Markt


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ich für meinen Teil baue keine mehr und kauf mir wieder Stangenruten ändere das Handteil und gut ist!

Dieser ganze Wahnsinn an Kosten und investierte Zeit ist immens!

Hab alles verkauft zu einem sehr guten Preis, war nett, aber nichts dauerhaftes ....

Es gibt ja immer die Leute die ne Menge Handmades haben, aber nicht damit fischen bzw. sie fischen wohl, fangen aber nüscht, ist ja auch eher ein Prestige Objekt, um sich "abzuheben" von der Masse.


Der wiederverkaufswert ist auch besser als bei Handmade, soll jeder für sich entscheiden , aber für mich hat sich dieses Thema erledigt :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
derextremexxl schrieb:
Hallo

Mich würde mal interessieren bis zu welchem Betrag ihr eine Rute von der Stange kaufen würdet bzw. kauft. Ich lese hier häufig von "Japanruten" für über 300€ die am besten noch teuer importiert werden.

Das sind noch die "billigen". Das geht locker hoch bis 700.
Mit denen kommt imho auch keine handgefertigte mit, meine zumindest vergammeln nur noch im Keller.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich trau mich an das Thema nicht ran. Was soll ich mit einer Handmaderute im Einkaufspreis (der einzelnen Teile) von 100€, und im Endeffekt angel ich nicht mit ihr, weil ich einfach bessere Ruten habe, und widerum trau ich mich nicht nen Blank für 150 und ein Satz Ringe für 100€ zu bestellen und dann selber zu bauen, da habe ich Angst ich mach was verkehrt, oder die Rute liegt mir im Endeffekt nicht. Ich weiß es nicht.. Ich bleub erstmal bei meinen Ruten von der Stange, da hab ich nen guten Service (wenn nicht gerade direkt aus Japan), da habe ich Garantie und man weiß was man hat, außerdem lassen auch die sich, noch gut weiterverkaufen.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Hi.
Also ich habe noch immer beides im Einsatz. handmade und von der Stange. Die teuerste Stangenrute ist meine Rocke.
Selber bauen tue ich erst seid kurzem und finde es nur geil. Zum einen hat man ein bissle was individuelles und zun zweiten bin ich der Meinung, dass man selbe Qualität zum günstigeren Preis bekommt. Die Arbeitszeit mal ausgeschlossen.
Ich werde warscheinlich zukünftig nur noch selber bauen.
 

derextremexxl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. März 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
www.rutenbauforum.de
Hi

Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander - was aber auch gut ist, denn sonst würde es keinen Grund geben darüber zu diskutieren :wink:

NorbertF schrieb:
Das sind noch die "billigen". Das geht locker hoch bis 700.
Mit denen kommt imho auch keine handgefertigte mit, meine zumindest vergammeln nur noch im Keller.

Aua - 700€ für eine Rute von der Stange!? Aber warum soll mit denen keine handgefertigte mitkommen - schließlich sind alle handgefertigt!

@espraya: Eine Rute von der Stange umzubauen ist natürlich auch eine Möglichkeit an eine gute brauchbare und vor allem günstige Rute zu kommen. Was änderst du denn am Handteil einer Rute? Grifflänge, Ausgleichsgewicht und fertig oder demontierst du erst auch mal den Rollenhalter usw.?
Die Kosten finde ich gar nicht so immens. Was benötigt man denn zum bauen? Ein Wickelgestell was man selber einfach bauen kann und einen Lackiermotor. Danach kann es eigentlich schon los gehen. Materialkosten vielleicht 30€.

Grüße,

Alex
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stimmt die für den Preis sind auch handgefertigt. Aber trotzdem "von der Stange". Warum sie besser sind hat viele Gründe.
Zum einen die Blanks, welche durchaus von den teuren Premiumherstellern selbst gefertigt sind. Die gibts eigentlich nicht zu kaufen. Ausnahme G.Loomis, aber da kostet der Blank soviel wie die ganze Rute.
Zum zweiten die Entwicklung. Bei Megabass zum Beispiel wird solange am Handteil gefeilt bis es Schwingungen des Blanks aufnimmt und verstärkt (Resonanzschwingung). Wenn man den Griff unter den Arm klemmt und man mit dem Gufi einen Ast rammt klingelt der ganze Arm. Selbst bei recht weichen Ruten und mit Nylon gefischt spürt man jeden Zupfer.
Hab ich so sonst noch nie gesehen.
Ich mag nix anderes mehr fischen...
 

derextremexxl

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. März 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
www.rutenbauforum.de
Hi

Grundsätzlich sind alle handgefertigt. Kenne keine Maschine welche die Ruten aufbaut. Hier steht ja immer jemand mit mehr oder weniger Angelerfahrung (meist weniger) und baut eine Rute zusammen.

Bei den Blanks kommt man eigentlich an so gut wie alle Blanks ran oder es gibt gleichwertige. Ob die reinen Blanks natürlich vom Verhältnis her günstiger sind wie eine fertig aufgebaute "Stangen"-Rute ist halt die Frage.

Grüße,

Alex
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
derextremexxl schrieb:
Bei den Blanks kommt man eigentlich an so gut wie alle Blanks ran

Wirklich nicht. Gut die Evergreen Blank baut Graphiteleader. (Daiko auch glaub ich?) Aber kaufen kann man sie nicht. Gleichwertige? Fraglich.
Bei Megabass weiss ich nichtmal wer sie baut, aber kaufen kann man sie auch nicht. Bei deps bin ich überfragt.
An "gleichwertig" glaube ich nicht, zumindest ist mir noch nichts gleichwertiges begegnet.

Soll jetzt keine Hetzerei gegen Customs sein, ich hab selber zwei mit denen ich immer sehr zufrieden war (bis ich die erste MB hatte zumindest).
Zum Jiggen bis 30g fand ich meine VHF immer super. So schön straff. Mittlerweile empfinde ich sie als schwabblig im Vergleich.
Andere schwören nach wie vor auf Custom Ruten, jeder soll das fischen womit er sich am wohlsten fühlt.
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Stimmt die für den Preis sind auch handgefertigt. Aber
Zum zweiten die Entwicklung. Bei Megabass zum Beispiel wird solange am Handteil gefeilt bis es Schwingungen des Blanks aufnimmt und verstärkt (Resonanzschwingung). Wenn man den Griff unter den Arm klemmt und man mit dem Gufi einen Ast rammt klingelt der ganze Arm. Selbst bei recht weichen Ruten und mit Nylon gefischt spürt man jeden Zupfer.
Hab ich so sonst noch nie gesehen.
Ich mag nix anderes mehr fischen...

Genau, sowas suche ich, bin ich nie fündig geworden bei Handmade Ruten, hab mir welche am Anfang aufbauen lassen CTS EST da wurde mir in höchsten Tönen gelobt wie geil alles ist, aber habe das so wie du es beschrieben hast nie erlebt....


Und da ist es mir dann egal vom Preis her, wenn genau die Rute das wiedergeben würde 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
espraya schrieb:
Genau, sowas suche ich, bin ich nie fündig geworden bei Handmade Ruten, hab mir welche am Anfang aufbauen lassen CTS EST da wurde mir in höchsten Tönen gelobt wie geil alles ist, aber habe das so wie du es beschrieben hast nie erlebt....

Und da ist es mir dann egal vom Preis her, wenn genau die Rute das wiedergeben würde 8)

Klingt vertraut. Was hab ich Kohle verballert, jede Rute die mir jemand empfohlen hat gekauft. Dann die Customs. Ne Blechpeitsche, ne VHF...waren gute Ruten, keine Frage. Aber im Vergleich einfach nur taube Stöcke.

Fisch doch mal zB eine Jigge von MB, wenn im Bekanntenkreis eine verfügbar ist. Ne Brigandage, Rekkai, GAX, Bearingdown, Chimaera oder sowas. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Am besten nicht wenns regnet...da bist sonst dauernd am Anhaun wenn ein Regentropfen auf den Blank fällt :D Und nein das ist kein Witz.
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Im Bekanntenkreis ist sowas leider nicht vorhanden....

Haste zufällig ein paar Links zu den Ruten ?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

interessantes Thema ... eine Abgrenzung über den Preis macht für mich wenig Sinn, da man sowohl günstig als auch teuer bauen kann und das Ergebnis besser oder schlechter als Stangenruten im gleichen Preissegment sein kann.

Ich lege mich da auch nicht fest und fische sowohl gute als auch günstige Fertigruten neben hochwertigen und auch günstigen Selbstgebauten. Auch wenn mir das Selberbauen sehr viel Spaß macht (ich baue aktuell an 5 Ruten ;) ), ist das für mich keine grundsätzliche Sache, sondern ich entscheide mich ganz sachlich, ob mir für den jeweiligen Einsatzzweck eine Selbstgebaute wirklich Vorteile bringt. Ich muß nicht um jeden Preis selbst bauen und oftmals ist es bei Stangenruten auch viel einfacher, die mal in die Hand zu nehmen oder probezufischen. So habe ich mich z.B. letztes Jahr für den Kauf einer Major Craft Corkish entschieden, weil ich bei der Suche nach einem geeigneten Blank nicht so richtig voran gekommen bin und die Rute genau das war, was ich gesucht habe. Die Rute kann ich in der Ausstattung und zu dem Preis auch selbst nicht viel besser oder günstiger bauen.

@Norbert: Diese Griff-Resonanz-Geschichte interessiert mich, woher hast Du die Infos?

Gruß, Matthias
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Links, brauch aber eher die Spinning Version :lol:

Ist schon interessant, das es kaum Ruten in 2,40m gib t 3/8 - 1 OZ...

Würd mich auch interessieren mit dem Griffaufbau , wie die das meistern :)
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Beim Bau einer Custom dürfen einfach keine Materialtoleranzen auftreten, hier muss alles satt und perfekt passen, dann kommt die gleiche Sensitivität wie bei einer Megabass raus, natürlich nur, wenn der Blank was taugt. Dies ist die Schwierigkeit - Unterwicklungen mit Tape, aufschäumender Kleber etc. machen einen Stock einfach taub. Diese genaue Fertigung machen hochwertige Japanruten auch recht teuer, zudem die deutschen Zoll-Abzocker! Ergo - eine genau aufgebaute Custom steht in nichts nach - manchmal leider auch im Preis - und man hat noch die Arbeit.
Neben meinen Customs kommt auch Megabass zum Einsatz... :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
pike_on_the_fly schrieb:
@Norbert: Diese Griff-Resonanz-Geschichte interessiert mich, woher hast Du die Infos?

Stand auf der Megabassusa.com Seite, bevor sie sie in die jetzige Form umgebaut haben. Komplett mit ner Schemazeichnung. Schade dass die damals verfügbaren Texte nicht übernommen wurden. Auf der japanischen Site stehts sicher auch irgendwo, aber ich versteh kein japanisch und google translate hat auch leichte Schwierigkeiten :)
@espraya: Spinnings werden international eigtl. ausschliesslich im L und UL Bereich eingesetzt. Ab so 10g werden fast ausschliesslich BCs verwendet. Es gibt ein paar Spinnings bis so ca. 20g hoch, aber nicht viele.
Spinnruten für schwerere Köder sind ein deutsches Phänomen. Weltweit ist eine Baitcaster eigentlich der Standard, spinnings die Ausnahme.
==> es gibt keine "spinning version" der von mir angesprochenen Ruten.

WENN man mal wirklich die hier ausgetretenen Pfade verlassen will und sich auf hochwertiges Tackle einlassen will, dann sollte man sich auch von den hiesigen Gepflogenheiten trennen.
Über Bord mit der Vorstellung dass eine Rute mindestens 2,4 bis 3 Meter haben muss. Über Bord mit der Vorstellung dass es nichts gibts ausser Stationärrollen. Das Fischen wie es hier üblicherweise betrieben wird ist ein Nischenmarkt und dementsprechend schlecht sind auch die Produkte die uns angeboten werden.

Der ganze deutsche Angelmarkt ist sehr seltsam, wie ein anderer Planet.
Wurfgewichte auf Ruten sind massiv übertrieben, Ruten die in USA mit 1oz (28g) beschriftet sind bekommen hier mal eben 70g draufgedruckt. Schnüre werden nach Durchmesser verkauft, statt wie sonst weltweit nach Tragkraft. Die Durchmesser stimmen dann noch nichtmal.
Es gibt ein Riesenangebot an überlangen Spinnruten mit hohem Wurfgewicht, dafür kaum BCs...normal ists genau andersrum.
Dann auch die Leute...diejenigen die kleine Köder auf Barsch fischen angeln oft mit BCs (obwohl spinnings besser wären) und die Zander-und Hechtangler fischen mit Stationären.
Fast alle Spinnangler fischen mit Geflecht, auf fast alles. Ist sonst auch nirgends so. Könnte aber an den tauben Ruten liegen :)
Irgendwie läuft hier alles etwas anders. Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich. Da muss irgendwann etwas falsch gelaufen sein :)
 

Oben