Rute von der Stange oder eine Handgefertigte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Das BC in Farnkreich sooo populär ist kann ich nicht bestätigen...ich bin Saarländer und wonte bis vor 3 Monaten direkt an der grenze zu Frankreich und war dort sehr oft angeln und was ich in 20 Jahren an BC dort gesehen habe kannst du an einer hand abzählen...desweiteren gehe ich oft nach frankreich in den Angelshops einkaufen und dort liegen hööööchstens 2 BC im Regal...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Komisch, das ist hier anders @Barschjäger-Mike.

@Pike_on_the_fly:
Schonmal eine dieser Ruten gefischt, oder ist deine Aussage rein theoretischer Natur?

Es ist richtig dass man auch für sehr viel weniger Geld (ab 100 Euro ca.) sehr vernünftig fischtbare Ruten bekommt. Jedes Stückchen besser kostet dann sofort unverhältnismäßig viel Geld. Das typische halt: die letzten 15% machen 85% der Kosten aus. Natürlich ist es ein bissel verrückt und auf gar keinen Fall notwendig.
Der Unterschied ist aber nicht theoretischer Natur, es reicht einmal mit so einer Rute zu fischen, dann ists einem klar.
Wer gewillt ist und kann....dem muss man es doch sagen dürfen. Ich zum Beispiel wäre froh gewesen wenn mich früher jemand abgeholt hätte und mir einen Hinweis gegeben hätte.
Mit der Baitcasterei angefangen habe ich auch mit günstigen Ruten (aber vernünftigen Rollen). Als ich gemerkt habe dass es mir Spaß macht und sehr erfolgreich ist habe ich nach mehr Informationen gesucht. Und wie es eben so kommt habe ich irgendwann JDM Ruten entdeckt. 1 Jahr hats gedauert bis ich mich durchgerungen hatte eine zu bestellen. Und noch 1 Jahr bis dann auch eine verfügbar war (das war mal so). Das war dann der Anfang vom Ende aller meiner bis dahin erworbenen Gerätschaften...
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
ja das ist dann wirklich komisch...dann habe ich wohl dsie letzden 20 jahre was verpasst ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Scheinbar! Du kriegst in fast jedem franz. Onlineshop ein reichhaltiges Angebot an BC Tackle. Auch hochwertiges! Und das ist schon sehr lange so.
Meine Daiwa Steez Stratofortress zB habe ich in Frankreich gekauft. Zu nem sehr guten Kurs noch dazu.
Die Ladengeschäfte hier in der Gegend (Mulhouse zum Beispiel) haben auch einiges da.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
häää...davon reden wir doch garnicht...also die angelgeschäfte haben natürlich ein paar sachen da...ich habe da auch schon illex ruten gekauft darum gehts ja nicht ...nur die angeln auch nicht mehr oder weniger mit BC wie wir...darum geht es...wir waren jedes WE an versch. Seen und Flüssen in Frankreich und auch in Luxenburg, da beides nur ca. 10 min entfernt ist und ich habe dort nie großartig BC gesehen...einmal im jahr schon aber mehr auf keinen fall
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
davon abgesehen ...was wäre das auch für ein laden wenn sie kein BC zeug hätten...das hat jeder Laden...nur ob es gekauft wird in den mengen wie Statio ist ja die frage...aber gut...ich halt mich jetzt eh raus...diese discus habe ich kein bock druf :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Norbert,

NorbertF schrieb:
@Pike_on_the_fly:
Schonmal eine dieser Ruten gefischt, oder ist deine Aussage rein theoretischer Natur?

im BC-Bereich habe ich so teure Ruten noch nicht gefischt, im FliFi-Bereich bin ich nach einigen Jahren bei Ruten bzw. Blanks in der Preisklasse gelandet (ein Sage XP Blank lag damals regulär deutlich über 300€, für 235€ war's ein super Schnapper ;) ... nur der Blank!). Aufgrund meiner Erfahrungen damit, habe ich mir meine Meinung gebildet ... beim FliFi spielt die Rute bei der Köderführung zwar kaum eine Rolle, beim werfen dafür umso mehr. Da merkt man den Unterschied auch und das fischen macht damit sehr viel Spaß, aber im Endeffekt wird man mit einer Rute im Bereich um 200-300€ (für die komplette Rute!) annähernd genauso viel Spaß und Erfolg haben, wenn die Gerätezusammenstellung stimmig ist.

Der ausschlaggebende Grund zu Sage zu greifen, war für mich nicht vordergründig das letzte Quäntchen Performance (so gut werfe ich nicht ;) ), sondern daß ich bei einem Bruch auch nach 10 Jahren noch ein Ersatzteil für meine Rute bekomme und mir nicht irgendein völlig anderes Nachfolgemodell für freche Aufschlags- und Service-Preise vom skandinavischen "Hersteller" mit Fernost-Fabriken andrehen lassen muß und meine Schnüre und SKs wieder neukaufen oder anpassen darf (die Runde habe ich zweimal gedreht :roll: ).

NorbertF schrieb:
Es ist richtig dass man auch für sehr viel weniger Geld (ab 100 Euro ca.) sehr vernünftig fischtbare Ruten bekommt. Jedes Stückchen besser kostet dann sofort unverhältnismäßig viel Geld. Das typische halt: die letzten 15% machen 85% der Kosten aus. Natürlich ist es ein bissel verrückt und auf gar keinen Fall notwendig.

Wenn es um Notwendigkeit gehen würde, würden wir den Fisch im Laden kaufen ;) ... im Vergleich zum 100€ Segment (in dem es auch taugliche Ruten gibt, keine Frage) passiert in der 200-300€ Klasse noch recht viel, da merkt man den Unterschied schon recht deutlich, finde ich. Darüber hinaus würde ich aktuell im Fertigrutenbereich (aus o.g. Gründen) nicht gehen, da kaufe ich mir für das Geld lieber hochwertige Komponenten und erfreue mich an der Optimierung durch "eigenes Handwerk" - um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;)

Gruß, Matthias
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Es kann schon sein, das man "zuviel" erwartet und es immer wieder eine Steigerung der Sensibilität haben möchte...


Man gewöhnt sich dran und "brauch" wieder was was mehr kann ;)

Jeder der meine Ruten gefischt hat( die ich selber nach bestem Können gebaut habe) war beeindruckt ..


Einer war so beeindruckt, das er noch am selben Tag !!! die SS3 mir abgekauft hat ( zu einem Preis , ich konnt nicht nein sagen), weit über was ich bezahlt habe und mich noch zum Essen eingeladen hat ...


Ich werd mir irgendwann mal solche Ruten mal anschauen und mal probefischen und dann weiss ich mehr ( kann aber dauern)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
espraya schrieb:
Einer war so beeindruckt, das er noch am selben Tag !!! die SS3 mir abgekauft hat ( zu einem Preis , ich konnt nicht nein sagen), weit über was ich bezahlt habe und mich noch zum Essen eingeladen hat ...

Ich werd mir irgendwann mal solche Ruten mal anschauen und mal probefischen und dann weiss ich mehr ( kann aber dauern)

Würde mich auch interessieren wie du das dann einschätzt. Vielleicht ist ja tatsächlich kein Unterschied zu deinen Custom Ruten. Ist ja möglich, das will ich gar nicht bestreiten.
Welche Blanks verbaust du denn?
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Die ganze Palette habe ich durch ;)

SS3, CTS, VHF , aktuell eben die CTS Elite XL


Hier im Norden kenne ich halt niemanden der solche Ruten fischt wie du sie hast , sollte vielleicht mal einen Aufruf machen :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hamburg? Da gibts ne Tonne an Leuten mit solchem Tackle. Einer der beiden Betreiber von SWAT-Fishing ist sogar Hamburger...
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ach......woher soll ich das denn wissen :lol: :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn du mal jemanden mit pinken Ködern fischen siehst: das ist er :twisted: :lol:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
NorbertF schrieb:
@espraya: Spinnings werden international eigtl. ausschliesslich im L und UL Bereich eingesetzt. Ab so 10g werden fast ausschliesslich BCs verwendet. Es gibt ein paar Spinnings bis so ca. 20g hoch, aber nicht viele.
Spinnruten für schwerere Köder sind ein deutsches Phänomen. Weltweit ist eine Baitcaster eigentlich der Standard, spinnings die Ausnahme.
==> es gibt keine "spinning version" der von mir angesprochenen Ruten.

Das ist etwas das wohl eher auf Japan zutrifft als auf weltweit.
Gerade in den USA haben ja die bekannten Rutenhersteller/Rutenvermarkter massenhaft Spinning-Modelle im Angebot (St.Croix,Loomis,Lamiglas,Falcon usw.) und auch im M/MH/H-Bereich.
Bei den Salmon/Steelheadruten gibt es oft sogar mehr Spinning- als Castingmodelle.

Ich möchte dir und anderen nicht den Spaß am Baitcasten ausreden, jeder so wie er es mag, aber Fakt ist dass in den USA bis vor ca. 10 Jahren überwiegend mit der Multi gefischt wurde und seitdem der Statio-Anteil immer mehr zunimmt.

ontopic: ich habe an Customs SS3, CTS EST,Harrison VHF, Century, Sage und RST gefischt und besessen und habe für mich eingesehen dass es zwar eine nette Liebhaberei ist aber effektiv die meisten Stangenruten besser und preisWERTER sind.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.443
Punkte Reaktionen
1.933
AssAssasin schrieb:
NorbertF schrieb:
@espraya: Spinnings werden international eigtl. ausschliesslich im L und UL Bereich eingesetzt. Ab so 10g werden fast ausschliesslich BCs verwendet. Es gibt ein paar Spinnings bis so ca. 20g hoch, aber nicht viele.
Spinnruten für schwerere Köder sind ein deutsches Phänomen. Weltweit ist eine Baitcaster eigentlich der Standard, spinnings die Ausnahme.
==> es gibt keine "spinning version" der von mir angesprochenen Ruten.

Das ist etwas das wohl eher auf Japan zutrifft als auf weltweit.
Gerade in den USA haben ja die bekannten Rutenhersteller/Rutenvermarkter massenhaft Spinning-Modelle im Angebot (St.Croix,Loomis,Lamiglas,Falcon usw.) und auch im M/MH/H-Bereich.
Bei den Salmon/Steelheadruten gibt es oft sogar mehr Spinning- als Castingmodelle.

Im Bass-Bereich siehts meist so aus, ein paar leichte Spinnen:

http://www.gloomis.com/publish/cont...n/conventional/rods/bass_rods/jig___worm.html

Auf Walleye fischen sie ohnehin nur leicht, die stärkeren sind wieder BC´s:

http://www.gloomis.com/publish/cont...ventional/rods/walleye_rods/walleye_rods.html

Für Cranks, Jerks, Topwater, Esox.... bauen sie erst garkeine Spinnings:

http://www.gloomis.com/publish/content/gloomis_2010/us/en/conventional/rods/bass_rods/crankbait.html
http://www.gloomis.com/publish/cont...ventional/rods/bass_rods/jerkbait_series.html
http://www.gloomis.com/publish/cont...entional/rods/bass_rods/top_water_series.html
http://www.gloomis.com/publish/cont...onventional/rods/muskie_rods/muskie_rods.html

Längere Spinnings gibts dann im Meer und beim Lachsfischen.

Wenn ich meine Bootsfahrt mit nem Fußpedal steuern könnte, würd ich vom Boot ohnehin keine Spinning fischen, was ich eh nicht mehr mache.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich beobachte diesen (und diesen) Thread nun schon länger und nun kann ich meinen Senf nicht länger zurückhalten...

Zuersteinmal grüße ich Dich, Alex alias derextremexxl, nach Deiner schönen Vorstellung, herzlich willkommen auf BA. Das Thema "Custom Rutenbau" beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Daher ist es schön zu sehen, dass es dafür sogar eine Plattform gibt. Und noch schöner zu sehen, dass ich für mein anvisiertes Projekt custom GLX-Rute nicht auf die Staaten ausweichen muss. Was ich auch sehr interessant und reizvoll finde ist, dass eine Custom Rute in etwa genausoviel kostet wie eine von der Stange; den gleichen Blank vorausgesetzt.

Leider ist das Thema wie so oft wieder stark vom Urpsrung abgedriftet, wie ich finde. Denn der Unterschied zwischen einer Stangenrute und einer von Hand Aufgebauten liegt sicher nicht im Blank und auch weniger wie die Komponenten darauf aufgebaut sind als vielmehr in der vielfältigen Anpassungsfähigkeit an die eigenen Bedürfnisse. Ich habe keine Ahnung, ob kleine Unterschiede verschiedener Beringungen einen großen Unterschied in der Gesamtperformance der Rute ausmachen. Ich denke jedoch, dass die Stärke des Custom Buildings bei Angelruten darin liegt, dass ich mir aus einem bestimmten Blank eine Rute mit ganz bestimmten Wurfeigenschaften auf meine speziellen Bedürfnisse und präferierten Techniken anpassen kann. Vielleicht ist mir der eine Blank von 1,95 m 1,74 cm zu lang, oder ich will eine spezielle Aktion einer bestehenden Rute in einer etwas längeren Version haben. Oder die Spinnrute als Baitcaster. Oder ich will einen GLX-Blank ohne auf die in der Gesamtheit hässliche Rute zurückgreifen zu müssen. Oder ein Blank ist nur als Gesamtpaket erhältlich, das mir nicht gefällt (wie z.B. Loomis' NRX, deren Blanks es NICHT einzeln zu kaufen gibt). Oder ich will statt der silbernen Ringwicklungen an der Rocke lieber pinke und auf den Blank Bienchen und Blümchen gemalt... oder oder oder!!!

Ich finde die Vielfalt, die einem handgefertigte Ruten ermöglichen einfach klasse, weil mir das so speziell kein Hersteller fabrikfertig liefern kann. Außerdem gefällt mir an dem Gedanken auch, dass es etwas sehr Persönliches ist. Nicht, weil mein Name in Hebräisch drauf steht sondern weil sich da jemand sehr viel Gedanken und Zeit macht, meinen Wünschen entgegenzukommen und mir mein ganz eigenes Hecht-Hattori Hanzo schmiedet - es ist ein ehrenhaftes Kompliment an die Handwerkskunst, was ich sehr schätze. Ich für mich finde besser zu fischen, wenn die Gesamtperformance einer Rute zu meinem Stil passt. Die Sensibilität einer Rute ist zwar wichtig aber auch nicht alles.
Aber vielleicht hängt das auch von unterschiedlichen Zielen ab. Norbert beispielsweise angelt gerne auf bissige Regentropfen, kapitale Kieselsteinchen und zaghafte Zupper, von denen er jeden einzelnen mit seinem kaltgeschleuderten Vibrator-Griff auf dem teflonbeschichteten NASA-Blank schneller als der Blitz hakt und sicher landet.
Ich fang lieber Fische...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich würde mir keine Handgefertigte kaufen, da ich als Schüler einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten habe... es ist bestimmt toll etwas einzigartiges zu haben, allerdings gibt es keine Erfahrungsberichte, oder Langzeittests über solche ruten.... eben weil sie einzigartig sind.
Auch wenn man sich nicht seeehr spezialisieren möchte halte ich solche extraanfertigungen für unangebracht... ich brauchs nicht!!!
Aber es ist schon erstaunlich, was manche aus so ein paar materialien für ruten zaubern! 8O
(vielleicht mach ich das später ja auch mal... :D :lol: )
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
@ waterfall: man kann die Rute auch selber bauen, so hat man "nur" die Materialkosten. Allerdings braucht es ein geschicktes Händchen und einige Zeit um sich in die Materie einzuarbeiten, dann findet man aber auch Erfahrungstberichte für Blanks, Ringe...
Für zweiteres gibt es ja http://rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php
Gruß Sam
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Achso... wieder was gelernt! Aber trotzdem bauen würde ich mir sowas (noch) nicht. Wieviel kostet so ein blank eigentlich? Also ist der schon beschriftet, oder muss man noch die länge und WG drauf"schreiben"? Und muss man den noch kürzen, je nachdem wieviel man braucht?

Sorry, aber ich bin da nicht so in der Materie... :roll:
 

Oben