Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sag bloss Du findest das Zeug und die Herstellung desselben gut?
Das Zeug im Prinzip schon, nicht aber die Flächenverschwendung für die Herstellung der Grundzutaten.

Das hier finde ich gut, ein schöner Denkansatz. Vielleicht ja irgendwann mal eine massentaugliche Lösung?
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/a5-sportback-g-tron/layer/e-gas-kreislauf.html

Wie dem auch sei, für einen S5 G-Tron würde ich meinen TDi gerne eintauschen. ;)

Was ich bei der Spritdiskussion nicht kapiere ist warum noch niemand wirklich in der Lage ist aus Schei*** Gold zu machen. Die Herstellung von synthetischem Sprit kann doch kein Hexenwerk sein? Das ging doch vor 80 Jahren schon...

Klar, da braucht man sicherlich Energie für, aber die Küsten sind doch voll mit Windrädern deren Strom keiner abnehmen kann.

Neue Alchemisten brauchen wir..., oder die Patente, Verfahren und Konzepte liegen längst vor, verbuddelt in irgendwelchen Schubladen, keine Ahnung.

Gruß

André
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube inhaltlich seid ihr gar nicht soweit auseinander. Findet euch nur nicht...

Glaube ich eigentlich auch. In meinem persönlichen Leben gebe ich mir tatsächlich Mühe so gut wie möglich mit allen Resourcen umzugehen. Dinge zu benutzen, die ein Leben lang halten, wenig Plastik, wenig Müll produzieren usw. Ich fliege nicht mal mehr in den Urlaub, ausser ganz selten. Meine Freunde und Kollegen sind immer ganz konsterniert, wenn sie mitbekommen wie ich wirklich bin "Du bist ja ein richtiger Öko!". Ja, weiss ich schon ;) Aber halt anders...von mittelalterlichen Energiegewinnungsmethoden halte ich nichts, genausowenig von Aktionismus ohne Plan. Von grün angemalten Sozialisten ganz wenig und von Leuten die meinen sie alleine haben die Heilsbotschaft und müssen alle bekehren am allerwenigsten.

Ich bin überzeugt, dass das Energieproblem lösbar ist. Mit Technik und Wissenschaft. Sei es Photosynthese, Kernfusion, oder auch etwas ganz anderes. Verzicht, Nachhaltigkeit sind alles zum Scheitern veruteilte Ansätze, denn selbst wenn alle freiwillig mitmachen bedeutet das nur einen Aufschub, keine Lösung. Sollte man natürlich trotzdem machen, aber dann nicht so planlos, sondern richtig. Was momentan unter dem Nachhaltigkeits Deckmantel passiert ist das genaue Gegenteil, nämlich radikaler Raubbau. Und zwar flächendeckend von Windkraft und Wasserkraft bis Abholzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wollte kurz ne Rückmeldung von der sh- Ostsee geben.
Das Fischsterben war dieses Jahr zwar recht groß, aber das lag vermutlich daran dass einfach extrem viel kleinfisch da ist.
Die Fische sind schon wieder zurück in den Förden gewesen nach wenigen Tagen.

Kann mir eigtl jemand sagen wieso es dieses Jahr quasi garkeine Garnelen gibt?
In Flensburg leuchteten dir normalerweise tausende Augenpaare entgegen. Dieses Jahr hab ich maximal fünf Garnelen gesehn.
Der Kleindorsch futtert alle auf ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
http://m.nnp.de/lokales/limburg_und...-vernichtet-Fische-in-Fluessen;art680,2788366

http://m.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-Biogas-Unfall (Wuthenow - Ruppiner See)

https://m.lr-online.de/lausitz/cottbus/gaerreste-im-naturschutzgebiet_aid-3048685?pgnr=0 (Gärreste in NSG gekippt - Cottbus; UNB bietet Zusammenarbeit mit Betrieb an. Lächerlich!)

Alleine wenn man nach Unfällen mit Biogasanlagen sucht, ist es eigentlich verwunderlich, dass in sovielen Gewässern noch Fische schwimmen...

@thomas .. nochmal...tut mir echt leid. Kann nachvollziehen, wie sehr das wehtut, die ganzen Kadaver da liegen zu sehen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Ihr merkt schon wo das Problem liegt? Elektroauto geht nicht. Benzinauto geht nicht. Wasserstoffauto auch nicht.
Wie wärs mit Bioabfall verwerten? Bringt anscheinend auch Nebeneffekte.
Wie wärs die Probleme an der Wurzel zu betrachten? In einem Viersitzer sitzt meist einer. In einem Bus 20-50. In einem Zug 100+.
Man kann sich drehen und wenden wie man möchte, eine Made im Speck bleibt eine Made im Speck. Und das beste dabei ist, dass jeder mit seiner nächsten Wahl meint, man könne seinen Lebensstandard noch ein wenig verbessern.

Somit ist

Verzicht, Nachhaltigkeit sind alles zum Scheitern veruteilte Ansätze, denn selbst wenn alle freiwillig mitmachen bedeutet das nur einen Aufschub, keine Lösung.

eigentlich sehr konsequent.

Ich denke was heutzutage passiert ist ein Versuch der Schadensbegrenzung/Schadensaufschub, bei dem es sich tatsächlich wie Hawking sagt, nur um eine Lösung durch weitere Expansion handeln kann. Sprich entvölkern des Planeten bei entsprechender Technik (Graphen --> Space Elevator) und dem Anzapfen von neuem Speck. Wanderameisenprinzip.
 
K

Khx

Gast
@Bassnatic, das ist mir auch schon aufgefallen und das so wenig Garnelen da sind, liegt an den vielen Wittlingsschwärmen die schon seit dem Frühsommer hier sind- die Jungs Leben ja nicht von Luft und Liebe:smile: und es gab nur sehr wenige Stürme die das Gewürm hätte freispühlte kønnen.

Ausserdem bietet die Veralgung den Garnelen auch nicht die besten Lebensbedingungen. Das sind meiner Meinung die Hauptgründe dafür, vielleicht hat ja noch jemand andere Thesen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Also soviel ich weiss, gehören Algen zum Nahrungsspektrum der Ostseegarnele.

Aufgefressen glaube ich auch nicht.

Wird wohl eher entweder an O2 Konzentration liegen (ihr hattet da ja einige Probleme) oder aber einfach ein mageres Jahr. Sowas kommt ja mal vor. Das in Verbindung mit subjektiver Einschätzung kann schon mal zu solchen Ergebnissen führen.

Gruss
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.145
Ort
meckpomm
Guten Morgen.

Also soviel ich weiss, gehören Algen zum Nahrungsspektrum der Ostseegarnele.

Aufgefressen glaube ich auch nicht.

Wird wohl eher entweder an O2 Konzentration liegen (ihr hattet da ja einige Probleme) oder aber einfach ein mageres Jahr. Sowas kommt ja mal vor. Das in Verbindung mit subjektiver Einschätzung kann schon mal zu solchen Ergebnissen führen.

Gruss
denk ich auch...zudem aber wirklich viel kleinfisch und massen an makrelen
 
K

Khx

Gast
Guckt mal, habe ich wieder etwas dazu gelernt, obwohl die Veralgung bzw. der Mensch ja auch dazu beigetragen hat und auch dadurch erst der niedrige O2 Gehalt im Wasser entstanden ist.
Letztes Jahr war es aber auch schon extrem mager mit den guten Garnelen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich denke was heutzutage passiert ist ein Versuch der Schadensbegrenzung/Schadensaufschub, bei dem es sich tatsächlich wie Hawking sagt, nur um eine Lösung durch weitere Expansion handeln kann. Sprich entvölkern des Planeten bei entsprechender Technik (Graphen --> Space Elevator) und dem Anzapfen von neuem Speck. Wanderameisenprinzip.

Genau :) Da habe ich es ja auch her. Ich habe alle seine Bücher gelesen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Man fragt sich nur mit welcher Technik (Überlichtgeschwindigkeit?) die Menschheit wohin fliegen soll. SelbstTerraforming auf dem Mars ist langwierig (der noch dazu viel kleiner als die Erde ist) und auf der Venus wohl kaum möglich. Hört sich nach viel Vertrauen und Hoffnung in Wissenschaft an.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
O2 Probleme gab es erst ab September.
Die gArnelen hat man spätestens im März in Massen am Ufer sitzen.
Dieses Jahr wollten sie scheinbar nicht aus welchem Grund auch immer.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man fragt sich nur mit welcher Technik (Überlichtgeschwindigkeit?) die Menschheit wohin fliegen soll. SelbstTerraforming auf dem Mars ist langwierig (der noch dazu viel kleiner als die Erde ist) und auf der Venus wohl kaum möglich. Hört sich nach viel Vertrauen und Hoffnung in Wissenschaft an.

Naja, die ersten Computer haben wir vor 80 Jahren erfunden, die Glühbirne vor nichtmal 200 Jahren.
Und jetzt sieh Dich um...wir stehen ganz am Anfang, vor 500 Jahren wurdest verbrannt wenn Du Wissenschaft erwähnt hast.
Ich finde es geht rasant schnell vorwärts und es ist ja nicht so, als wäre keine Zeit mehr. Jetzt überleg mal wie das in 2000 Jahren aussieht. Oder in 100.000 Jahren :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Jetzt überleg mal wie das in 2000 Jahren aussieht. Oder in 100.000 Jahren :)[/QUOTE]

Wie bei mad max.
Überall Chaos nur die natura 2000 gebiete werden noch vom
Imperator und seiner Armee aus klonveganern gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben