Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Eins muss ich noch sagen glaube ich. Ist zwar eh schon aufgefallen, aber trotzdem: ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thematik, alles nur angelesen. Interessiert aber ahnungslos also.
Kann alles völlig falsch sein was ich zitiert und behauptet habe. Ich frage mich nur wie man hier unterscheiden soll wer Recht hat und wer nicht, wenn auf beiden Seiten anerkannte Wissenschaftler stehen.
Hehe, geht mir auch so, ich bin Vermesser und kein Meteorologe, Biologe....etc. Deshalb habe ich mich die letzten Tage etwas zurück gehalten und auch weil hier max. die Hälfte verstanden habe. Nur das etwas im Argen ist (Insekten, Fische, Vögel...alles geht zurück) habe ich bemerkt, dafür reicht die Erfahrung aus der Kindheit und Jugend (vor allem am Wasser) und das übrig gebliebene Schulwissen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe mal wieder etwas gelesen :wink::

"Weidmänner beklagen dramatisch steigende Waschbären-Population / Prämie oder Giftköder

Sonst überrennen die uns

Riebau. „Allein von April bis jetzt haben wir in unserem Revier 45 Waschbären gefangen.“ Wilfried Bettzieche und seine Jägerkollegen Uwe Ösemann und Dirk Schulz haben alle Hände voll zu tun, um im Riebauer Revier neben der Wildschweinplage der dramatischen Waschbärpopulation Herr zu werden."
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/sonst-ueberrennen-uns-8505068.html

"Waschbären im Drömling werden bekämpft

Im Naturpark Drömling werden in großem Stil mit amtlicher Förderung 150 Fallen gestellt. Naturschutz-Experten und Jäger hoffen, damit dem Vormarsch der aus Amerika eingeschleppten Waschbären und anderer Störenfriede des natürlichen Gleichgewichts Einhalt gebieten zu können. Es geht um den Schutz seltener Vögel vom Kiebitz bis zum Brachvogel."
Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/nachrichten122.html#sprung0

Edit: Ne Grundelprämie wäre doch mal was :relaxed:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also hier sind die auch an “jeder Ecke“ präsent.
Mein Hund ist übrigens gezeichnet vom letzten Kontakt in unserer Scheune.

Dieses Viehzeug gehört dahin wo der Pfeffer wächst...nahezu null Chancen mehr für erfolgreiche Brut von Wasservögeln & Höhlenbrütern. Kommt kaum noch was hoch...allerdings schon seit einigen Jahren existent das Problem.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe mal wieder etwas gelesen :wink::

"Weidmänner beklagen dramatisch steigende Waschbären-Population / Prämie oder Giftköder

Sonst überrennen die uns

Riebau. „Allein von April bis jetzt haben wir in unserem Revier 45 Waschbären gefangen.“ Wilfried Bettzieche und seine Jägerkollegen Uwe Ösemann und Dirk Schulz haben alle Hände voll zu tun, um im Riebauer Revier neben der Wildschweinplage der dramatischen Waschbärpopulation Herr zu werden."
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/sonst-ueberrennen-uns-8505068.html

"Waschbären im Drömling werden bekämpft

Im Naturpark Drömling werden in großem Stil mit amtlicher Förderung 150 Fallen gestellt. Naturschutz-Experten und Jäger hoffen, damit dem Vormarsch der aus Amerika eingeschleppten Waschbären und anderer Störenfriede des natürlichen Gleichgewichts Einhalt gebieten zu können. Es geht um den Schutz seltener Vögel vom Kiebitz bis zum Brachvogel."
Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/nachrichten122.html#sprung0

Edit: Ne Grundelprämie wäre doch mal was :relaxed:


Jo die gibt es schon so viele, dass wir vor paar Jahren schon sie auf Bäume gescheucht haben, so etwa maximal 5-6m hohe, war ganz einfach war der einzige Zufluchtsort, wenn sie erstmal vom Hof runter waren um mal bissel umher zu ziehen....
Auf so einem Baum bekommt man sie vorzüglich und trifft dann auch.
So niedlich sie aussehen, der Schaden den sie anrichten ist unmöglich.
Genauso der Marderhund-größer und sowas von hässlich-aber die habe ich einige Zeit erfolgreich mit dem Auto bekommen, waren damals mal 5 Stück in einer Woche-da sieht man dann erst mal wie viel es davon mitunter gibt und welche Ausmaße die annehmen...
Jäger haben vom Waschbär und Marderhund, genauso wie vom Kormoran nix, weshalb eben der Anreiz nicht sehr groß ist für die Bejagung.
 
G

GregKeilof

Gast
nee....dann ham wir keine. Hab auch so ne Nachtkamera im Garten: da is alles mögliche drauf, aber kein Waschbär
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Guten Morgen. Ich glaube, Die Guten haben Recht :kissingclosed:

Gleichzeitiger Verlust von riesigen Waldflächen, in Verbindung mit exorbitanter Erhöhung des Ausstoßes von klimarelevanten Gasen, bei ebenderer Freilegung von Mooren & Permafrostböden, in so rasant kurzer Zeit MUSS Konsequenzen haben. Raubbau, ökol. Verarmung & Verödung bei gleichzeitigem Anstieg von Industrie & Entfremdung durch monotone landwirtschaftliche Produktionsflächen wird nicht ohne Folgen bleiben. Geht nicht. Auch wenn man hinters Haus guckt & dort noch alles grün ist & auch summt & piept...ich sage es mal ganz salopp...
DIE KACKE IST AM DAMPFEN!

Na in dem Kontext unterschreibe ich das ja ohnehin sofort! Das einzige wo ich Zweifel angemeldet habe ist, dass es alleine das CO2 sein soll. Ich glaube eben dass nur punktuell CO2 in den Fokus zu nehmen eben nicht ausreicht. Im Kontext betrachtet habe ich keinerlei Zweifel dass die Kacke am Dampfen ist.

Mein Studium war leider nur Informatik (was heisst leider...ich liebe es), also das einzige was ich wissenschaftlich beitragen könnte ist die Fehler in den Simulationsprogrammen finden. Nicht dass ich Lust dazu hätte :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich dachte auch, dass ich keine habe. Bis darauf, dass mein Hund früh teilweise durchdreht, wenn er raus kann, war mir das lange auch nicht so offensichtlich....

Hab dann auch Kameras aufgestellt & siehe da...regelmäßig alle paar Tage kommen die Teile daher & stöbern rum..
(Keine anderen Bilder auf Handy jetzt dabei hier)
 

Anhänge

MFDC6987.JPG
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Very optimistic. Ich bin auch mal gespannt, wie es in 150 Jahren so aussieht:blush:.

Hehehe, Optimist !
Eine neue Bedrohung rast auf die Menschheit zu und wird von den Eliten vor uns verschwiegen.:flushed:
Nibiru der Killerplanet (oder auch Planet X) setzt der Klimawandeleierei endlich ein Ende und macht reinen Tisch. Der wird im Oktober auf dem Südpol einschlagen und das war's dann für die alte Mutter Erde.
Zu sehen ist das Mistviech nicht, weil es in einem gaaanz ungünstigen Winkel auf die Erde zu brettert.:fearscream:
Aber hey, vielleicht können ja die ganzen atomaren Raketenstaaten ihre Intercontinental-Zigarren mal für 'ne nützliche Sache einsetzen. Ick meine so im Stil von "Armageddon" oder "Deep Impact " etc. :grinning:
Das wäre doch mal was. Amis, Russen, Chinesen und auch der kleine dicke Kim bilden eine Union zur Rettung der Menschheit bei gleichzeitiger Verringerung ihrer nuklearen Lieblingsspielzeuge.
Glaubt Ihr nicht ??? Ick habe Euch gewarnt....
http://www.chip.de/news/Weltuntergang-2017-durch-Nibiru-Planet-X-erscheint-im-Oktober_106768560.html
Und, womit wird jetze wieder Kohle verdient ? Bunkerbau !
Ick muß noch mal schnell 'ne to do Liste machen bevor das Ding hier einschlägt. :wink:

Neozoen, invasive Arten und so hab ick in der Schule damals noch nie gehört. Klingt unheimlich intelligent und gelehrt obwohl sich dahinter nur ganz gewöhnliche " Fremdlinge " verbergen die vorher hier nicht "zu Hause" waren. Also bitte jetzt nicht auf ein anderes Thema beziehen und mich gleich in die rechte Ecke stellen.:wink:
Waschbären, Marderhunde, Kormorane etc. gibt's hier auch jede Menge und ab und an gesellt sich auch noch ein Wölfchen dazu.
Dem Nabu zur Folge alles niedliche Tiere die es verdient haben als heimisch betrachtet oder wenigstens zur Integration vorgeschlagen zu werden.
https://schleswig-holstein.nabu.de/...raubsaeugetiere/arten-und-biologie/03911.html
Nun weiß man aber auch nicht wie man z.B. 'nem Schäfer beibringen soll, das ein integrierter Wolf (oder 'n ganzes Rudel) mal so auf die Schnelle seine halbe Herde gekillt hat. Da er oder sie ja keine 30 Schafe zum Nahrungserwerb gebraucht haben können, wollten sie ja vielleicht einfach nur spielen. Nun ja, sind ja nur Schafe und die braucht eh kein Mensch.
https://www.rbb-online.de/panorama/...st-30-schafe-kummersdorf-teltow-flaeming.html
Aber eines Tages wird der Lieblingsmops von Frau Dr. Hoppenstätter-Meisenzwirn nicht von seinem abendlichen Spaziergang im Forst zurückkehren und nur ein verlassens Halsband wird von seiner Anwesenheit zeugen. Da wird es dann einen Aufschrei in der Presse geben und der sofortige Abschuss des verhaltensgestörten Wölfchens gefordert.
Man hat aus der massiven Vermehrung des Kormorans und den daraus entstandenen wirtschaftlichen und naturellen Schäden nichts aber auch garnichts gelernt und leugnet nach wie vor das Zustandekommen durch die Pastorenschwäne (Lieblingsausdruck von User Klausi :wink:).
Daher sollte man doch recht genau zwischen Theorie ( Naturschützer) und Praxis (eben die Gewohnheiten der zu integrierenden Spezies) unterscheiden. Die werden sich bei Nichtbejagung explosionsartig weiter ausbreiten und genauso wie der schlaue Fuchs auch Lebensräume erobern, die vorher so nicht im Lehrplan standen.
https://www.welt.de/wissenschaft/um...chse-jetzt-unter-kollektiver-Beobachtung.html
Aber vielleicht erhält dann ja irgendwann das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" eine völlig neue Bedeutung.

Andersrum sind z.B. die Hessen jetze bei unserem Lieblingsfisch dem Zander vorgeprescht. Irgendein-oder welche Honk's haben sich einfallen lassen das Freund Glasauge als nicht heimisch und damit unerwünscht gelten soll. Dementsprechend wurde dann auch das hessische Fischereigesetz geändert.
https://www.blinker.de/angelmethode...rordnung-hessen-2017-neue-regeln-fuer-angler/
Ick fass mich nur noch an 'n Kopp.........................................................

Boah, ick muß jetzt aber weg sonst kriege ick Ärger mit meiner besseren Hälfte. :tonguewink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Einiges richtig, anderes nicht :blush:

Kormoran lasse ich mal komplett raus aus der Diskussion.
Waschbär & Marderhund haben hier nichts verloren & sind im Gegensatz zum Grauhund einfach nicht heimisch, auch wenn der NABU SH da anderes behauptet. Vollkommen unwahr, was dort steht. “Keinen Einfluss auf andere Arten...“ ..wie kommen die auf diesen Blödsinn?

Was ist denn immer das Problem mit dem Wolf? Dieses Rumgezeter & Gejammere..ist ja nicht zum aushalten!
Wer von uns ist denn durch dessen Anwesenheit eingeschränkt, gefährdet oder bedroht? Wir wohnen mitten im Kerngebiet, 50m hinterm Haus liegt gelegentlich Losung. Na und? Ich laufe alleine durch Wald & Flur, auch bei Nacht..warum auch nicht? Alle ca. 15 Begegnungen verliefen gleich. Wolf bemerkt einen erst nicht..dann doch irgendwann & dann Fersengeld. Das sind & bleiben totale Schisser, ebend weil sie früher & auch jetzt noch verbleit werden!

Im übrigen...

http://mediathek.rbb-online.de/tv/D...en/Video?bcastId=16269336&documentId=44994480

Ab Minute 23 kann man sich den Wolfsbeauftragten der Landwirte reinziehen, INKL. Ergebnis seiner toten Kälber!
Ist wie mit den Wissenschaftlern oben...nur die Hälfte glauben & überlegen, welche Interessen warum dahinter stehen.

Übrigens...seit über 15 Jahren kenne ich die Schäfer der Lieberoser Heide! Das Gebiet, wo Wölfe mit zuerst wieder heimisch waren. Diese haben NULL, NULL Probleme mit Wölfen. Nochmal..NULL!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das mit
Dem Nabu zur Folge alles niedliche Tiere die es verdient haben als heimisch betrachtet oder wenigstens zur Integration vorgeschlagen zu werden.

Das ist wie Bastian schon sagt völlig falsch und der Einfluss auf Brutvögel mit relativ ungeschützten Nestern/Höhlen ist enorm, sagen selbst NABU-Leute aus LSA :wink:.

Andersrum sind z.B. die Hessen jetze bei unserem Lieblingsfisch dem Zander vorgeprescht. Irgendein-oder welche Honk's haben sich einfallen lassen das Freund Glasauge als nicht heimisch und damit unerwünscht gelten soll. Dementsprechend wurde dann auch das hessische Fischereigesetz geändert.
https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/news/fischereiverordnung-hessen-2017-neue-regeln-fuer-angler/
Ick fass mich nur noch an 'n Kopp.........................................................

Boah, ick muß jetzt aber weg sonst kriege ick Ärger mit meiner besseren Hälfte.

Das mit dem Zander finde ich auch schwachsinnig, allerdings halte ich das hier für lobenswert:

"Ein weiterer Punkt ist der Fischbesatz: Aale dürfen nun nicht mehr in geschlossenen Gewässern besetzt werden ..."
Quelle: https://www.blinker.de/angelmethode...rordnung-hessen-2017-neue-regeln-fuer-angler/

Was die Wölfe angeht, so bin ich seit 6 Jahren im Gebiet des Gartower Rudels, eines der ältesten deutschen Rudel (zw. LSA und Niedersachsen) im Wald unterwegs und außer einem ausgeschlagenen Muffel habe ich noch nichts von den Wölfen gesehen. Dafür allerlei Geschichten gehört, so will ein Jäger (hat er mir persönlich erzählt) beim aufbrechen einer Wildsau einen knurren vernommen haben und ist weggelaufen. Am nächsten morgen waren von der Wildsau nur noch Haut und Knochen da, die Grimmsche Erbfolge ist also noch nicht abgeschlossen.

Klar holt sich Meister Isegrim mal ein ungeschütztes Schaf, ist ja einfacher als Jagen. Es gibt da Schutzmaßnahmen, die funktionieren und ein zusammenleben mehr als erträglich gestalten:

http://www.wolf-sachsen.de/de/foerdergebiet

https://www.umwelt.niedersachsen.de...n/richtlinie_wolf/richtlinie-wolf-129504.html

https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-anhalt/landwirtschaft/tierzucht-und-landespruefdienst/#c133960

Wer immer noch an Märchen glaubt kann mal hier schauen:

http://www.wolf-sachsen.de/de/umgang-mit-woelfen

Und wenn doch mal einer auffällig werden sollte (LSA):

7. Umgang mit habituierten, verhaltensauffälligen, verletzten oder getöteten Wölfen

https://mule.sachsen-anhalt.de/file...f/Leitlinie_Wolf_LSA_6-7-2017_barrierearm.pdf Seite 9 ff
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Alle ca. 15 Begegnungen verliefen gleich. Wolf bemerkt einen erst nicht..dann doch irgendwann & dann Fersengeld. [/QUOTE schrieb:
moinsen,
du bist den tieren echt schon 15mal begegnet:flushed:
???
ist ja der hammer:hearteyes:...
immer einzelnen, oder auch mal einem grüppchen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
moinsen,
du bist den tieren echt schon 15mal begegnet:flushed:
???
ist ja der hammer :hearteyes: ...
immer einzelnen, oder auch mal einem grüppchen?
Ja. Ich denke, es war sogar schon mehr. Aber ich muss dazu sagen, dass wir halt nicht täglich, aber schon sehr sehr oft in den Kerngebieten unterwegs sind.
Dazu kommt, dass wir große Heidegebiete & Truppenübungsplätze beobachten.
Die Anzahl klingt erstmal viel, aber hochgerechnet sind das 1 pro Jahr oder ebend 3 je Jahr & zwei folgende Jahre ohne Beobachtung. Dafür das wir so oft dort auf Achse sind, ich jeden Tag mit meinem Hund üppige Radtouren durch den Wald bei uns mache, ist es eine recht geringe Anzahl.

Übrigens..auch Personen, die zuvor durchweg negativ eingestellt waren, was diese Tiere betrifft, waren nach Kontakten ausserordentlich fasziniert & beeindruckt. Ist einfach irgendwie mysteriös so einen grauen Geist dahin schleichen zu sehen.
Von einer Toleranz gegenüber Menschen kann ich keinesfalls sprechen..im Gegenteil! Wenn man sich nicht ruhig verhält, bekommt man sie erst gar nicht zu Gesicht, bzw. machen die sich umgehend vom Acker.
.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Übrigens..auch Personen, die zuvor durchweg negativ eingestellt waren, was diese Tiere betrifft, waren nach Kontakten ausserordentlich fasziniert & beeindruckt. Ist einfach irgendwie mysteriös so einen grauen Geist dahin schleichen zu sehen.

Übrigens...das ist für mich auch ein guter Grund auf komplett gesperrte Naturschutzgebiete zu verzichten. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Toleranz für Naturschutzmaßnahmen deutlich höher ist, wenn man die Erfolge auch selbst erleben kann.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Übrigens...das ist für mich auch ein guter Grund auf komplett gesperrte Naturschutzgebiete zu verzichten. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Toleranz für Naturschutzmaßnahmen deutlich höher ist, wenn man die Erfolge auch selbst erleben kann.
Ich verstehe was Du meinst Boris...jetzt kommt's ABER ;) ...es gibt unzählige Arten, die ebend solche Störungen nicht verkraften. Es spricht überhaupt nichts gegen geführte Touren, von mir aus auch Wege, die durch diese Areale führen, (noch ein) ABER, i.d.R. funktioniert das nicht zufriedenstellend. Viele Menschen missachten Wegegebote. Es gibt einfach kein Verständnis für deren Wichtigkeit. Die schwarzen Schafe sind einfach allgegenwärtig, so ärgerlich das ebend auch ist...wissen wir ja vom Angeln auch. Keiner von uns hier toleriert solche Spacken. Niemand sieht frohen Mutes zu, wenn gerade kleine Gewässer von Kochtoppanglern mit prallen Tüten, platt gemacht werden. Im Gegenteil..es erzürnt einen ungemein. Man ist verärgert, über soviel Egoismus, Arroganz & Ignoranz. Ähnlich geht es einem, der sich seit Jahren bemüht, Schwarzstorch-, Wanderfalken-, Waldwasserläufer-, Raufußkauz-, Brachvogelnester von Störungen fern zu halten.

Es fehlt einfach oft Verständnis, ebend weil halt auch das Wissen nicht vorhanden ist. Und zu guter Letzt tun Vorurteile ihr übriges ;) so schade es auch ist.
 

Oben