Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Nichts gegen Bio, wenn denn das auch gehalten wird, was versprochen worden ist. Nur leider gibt es häufig Welten zwischen Anspruch und Realität!
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Am schlimmsten waren doch die Hochwasser Mitte Juli, was da alles in die Flüsse geschwemmt wurde!
Kläranlagen sind übergelaufen oder wurden überschwemmt. Dazu kommen noch ausgelaufene Öle, Kraftstoffe, geborstene Abwasserleitungen usw. Nicht nur Flüsse wurden dadurch kontaminiert, sondern auch landwirtschaftlich genutzte Flächen!

Trotzdem wird/wurde da weiter angebaut, the Show must going on!
Nochmal zu den Kläranlagen: In Nürnberg/Fürth befinden sich 3 oder 4 Einleitungsstellen in die Pegnitz. Im gereinigten Abwasser befinden sich noch reichlich Hormone, Bakterien, Viren, Medikamenten- und sogar Drogenrückstände!

Da würde ich keinesfalls Fische zum Verzehr entnehmen wollen!!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Wir dürfen uns also nicht wundern, wenn wir künftig kleinere Fische fangen:

 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Wir dürfen uns also nicht wundern, wenn wir künftig kleinere Fische fangen:

Beste Ausrede:
"Schatz, warum fängst du eigentlich immer nur so kleine Fische?"
"Öh, äh... Klimawandel!"
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ein besoffener (2,7 Promille) Schiffsführer hat eine Brücke über den Mittellandkanal bei Hannover
gerammt, habe ich grade im Nachrichtenband bei BILD Doku gelesen.
Kann ein User vor Ort berichten, was da passiert ist bzw. was für ein Schiff das war?

Bei uns im Main-Donau-Kanal ist mal etwas ähnliches passiert: Ein nicht eingefahrener Kranarm von einem Schiff blieb mit diesem an einer Brücke hängen, der Autoverkehr und die Schifffahrt konnte da aber weitergehen...
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Keine Ahnung wie das gerade vor Ort aussieht. Zur Erheiterung ein pikantes Detail: Polizeipresse sagt, Höhe Tannenbergallee, das ist genau da, wo immer die Wasserschutzpolizei ihr Schiff parkt. :sweatsmile:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Es geschah lt. Zeitungsmeldung so: Wegen Gegenverkehr steuerte der 22-jährige Schiffsführer seinen 156m langen Container - Schubverband zu weit nach rechts und rammte zuerst ein dort liegendes Hausboot. Dann rammte er mit dem Steuerstand, den er vor der Brücke eigentlich einziehen sollte, dieselbige und fiel dabei ins Wasser und verletzte sich nur leicht.

Er kam ins Krankenhaus, wo bei ihm dann sein Promille-Wert festgestellt wurde. Die Polizei nahm ihm dann auch gleich sein Schiffsführer - Patent weg.

Der Unfall geschah bereits am Dienstagnachmittag/abend.
Bekommt er dafür auch irgendwo Punkte?
Mal abwarten, was er noch für eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt... Erst 22 Jahre alt und dann baut der so einen Scheiß!

Statt einen 156m Schubverband zu führen und dann noch zu saufen, hätte er seine Praxis erst mal mit nem normalen Frachter gewinnen sollen....
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Es gibt leider wieder etwas von einer Umweltsauerei zu berichten:

Vergangenen Samstag, den 22.01., liefen von einer Fa. in Treffurt im Thür. Wartburgkreis 1500l Heizöl in die Werra.

Am Sa. bemerkte ein Einwohner der Nordhessischen Kleinstadt Wanfried den Ölfilm auf dem Wasser und verständigte die Polizei.
Die ermittelte dann den o. g. Sachverhalt.

Zur Eindämmung des Ölfilms waren alle Feuerwehren zwischen Treffurt und Bad Soden /Allendorf mit Ölsperren und Absaugfahrzeugen bzw. - booten im Einsatz.

Ein Fischsterben wurde(noch) nicht beobachtet, was das Öl für
dauerhafte Auswirkungen auf die Natur (Ufervegetation, Kleinstlebewesen) hat, muß erst noch untersucht werden.
Auch wenn kein Fischsterben beobachtet wurde, ist es möglich, daß das Fischfleisch durch das Heizöl geschmacklich beeinflußt ist und gefangene Fische vorläufig ungenießbar sind?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Ein interessanter Text aus der Heimat, über den ich gerade gestolpert bin:
 
S

Snotling4149

Gast
Das kann ich ganz gut nachvollziehen. In meinem Heimtdorf wurden die letzten Jahre die Hochwasserdämme zurückversetzt. Wenn da plötzlich die großen Bagger im Naturschutzgebiet nen breiten Streifen räumen und alte Bäume gefällt werden ist man erst mal doch am schlucken....

Aber langfristig ist es natürlich ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Eine andere Sichtweise auf invasive Arten:
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
977
Ort
Hamburg
Die Insekten, die an der Autoscheibe kleben nehmen ab, das stimmt. Die Stechmücken und Zecken dagegen, empfinde ich jedenfalls so, nehmen zu. Oder bilde ich mir das ein ?:oops:
 
S

Snotling4149

Gast
Letztes Jahr war ein Rekordjahr für Stechmücken, das lag aber am Wetter, ansonsten werden die es wegen der zunehmenden Trockenheit eher schwerer haben.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Letztes Jahr war ein Rekordjahr für Stechmücken, das lag aber am Wetter, ansonsten werden die es wegen der zunehmenden Trockenheit eher schwerer haben.
Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob sich die Bedingungen für die Stechmücken unter dem Strich vielleicht sogar noch verbessern, weil in den verbleibenden Tümpeln die Amphibien wegsterben:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich dachte bisher immer, dass die absolute Menge einzelner dominanter Arten zunimmt, während die Artenvielfalt gleichzeitig abnimmt. Aber das mag zu pauschal oder auch schlichtweg falsch sein. Habe mich mit dem Thema nie intensiver auseinandergesetzt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ist mir auch aufgefallen! Auf unserer großen Wiese neben und hinter dem Haus wachsen Gänseblümchen, Löwenzahn und andere Blumen. Dazu kommen noch die blühenden Kirschbäume.
Insekten wie Bienen und Hummeln, Schmetterlinge und Fliegen habe ich fast keine gesehen!
Nur mal öfters Wespen am äußeren oberen Fensterrahmen...

Ich finde diese Feststellung erschreckend! Früher summte es an ruhigen und warmen Tagen um einen herum, egal ob am Angelplatz oder auf der Wiese beim Wäscheaufhängen/abnehmen.
Jetzt sieht man abends/Nachts nur noch Schwärme von Mücken, keine Motten, keine Florfliegen, Libellen habe ich auch schon lange keine mehr gesehen...

Die Fledermäuse müssen Nachts schon richtig Gas geben, wenn sie satt werden wollen... Ihre Aktivität ist länger geworden, fiel mir beim Nachtangeln auf!
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Ist mir auch aufgefallen! Auf unserer großen Wiese neben und hinter dem Haus wachsen Gänseblümchen, Löwenzahn und andere Blumen. Dazu kommen noch die blühenden Kirschbäume.
Insekten wie Bienen und Hummeln, Schmetterlinge und Fliegen habe ich fast keine gesehen!
Nur mal öfters Wespen am äußeren oberen Fensterrahmen...

Ich finde diese Feststellung erschreckend! Früher summte es an ruhigen und warmen Tagen um einen herum, egal ob am Angelplatz oder auf der Wiese beim Wäscheaufhängen/abnehmen.
Jetzt sieht man abends/Nachts nur noch Schwärme von Mücken, keine Motten, keine Florfliegen, Libellen habe ich auch schon lange keine mehr gesehen...

Die Fledermäuse müssen Nachts schon richtig Gas geben, wenn sie satt werden wollen... Ihre Aktivität ist länger geworden, fiel mir beim Nachtangeln auf!
Hallo Angelfuchs, und was kommt nach den genannten Blüten? In der Regel nichts mehr, weil zu häufig gemäht und gedüngt wird
Wir haben nur eine Option: Steht den Behörden auf die Füsse!
Edit: Nur ein Beispiel. Seit über 10 Jahren ignoriert das zuständige LRA Walshut die Vergewaltigung (6-8 mal Düngen, 4 mal Mähen) von eigentlich geschützten Bergmähwiesen (FFH), welche nur noch einmal gelb blühen. Gleichzeitig sind Abwasserpilz und Algen in Hülle uns Fülle regelmäßig in einem Forellenbach anzutreffen. Ausser heisser Luft kommt nicht aus den Amtsstuben...
 
Zuletzt bearbeitet:

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Bei mir gibt´s noch Insekten ohne Ende. Standort Berlin / Brandenburg. Hummeln, Wildbienen, Schmetterlinge, Libellen... (Mücken und Zecken nicht mitgezählt)
 

Oben