Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Heut etwas, was die Grünen (und auch ich) strikt ablehen:

"EU-Kommission für erneute Zulassung von Glyphosat

Die EU-Kommission hat am Dienstagabend vorgeschlagen, die Zulassung des umstrittenen Pflanzengifts Glyphosat um zehn Jahre zu verlängern. Dem Vorschlag müssen nun noch die EU-Mitgliedsstaaten zustimmen. Eine Sprecherin der Kommission betonte, dass auch bei einer weiteren Zulassung jede Nation die Möglichkeit habe, auf ihrem Territorium Glyphosat zu verbieten."

Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/eu-kommission-fuer-glyphosat-zulassung-100.html

Zumindest gibt es die Möglichkeit eines deutschen Sonderweges, da bin ich mal gespannt. Wer sich (noch)mal anschauen möchte, was das Zeug so umstritten macht:

Chronisch vergiftet - Monsanto und Glyphosat
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Naja die EU Komission hat ja auch kaum eine andere Wahl, solange die Schädlichkeit nicht beweisbar ist.
Immerhin darf jedes Land selbst entscheiden, das ist ja nicht immer so (leider...ich sag nur TPD und Vorratsdatenspeicherung als 2 Beispiele).
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
naja nicht bewiesensagt man so einfach schau dich doch mal in der Natur um Norbert wann hast du zuletzt am Rhein ne
Eidechse zb. gesehen vor 15-20 jahren mußte man aufpassen um nicht auf eine drauf zu trampeln so viele gab es und heute?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
naja nicht bewiesensagt man so einfach schau dich doch mal in der Natur um Norbert wann hast du zuletzt am Rhein ne
Eidechse zb. gesehen vor 15-20 jahren mußte man aufpassen um nicht auf eine drauf zu trampeln so viele gab es und heute?


Mich musst Du nicht überzeugen, ich bin völlig Deiner Meinung.
(Ich sehe aber öfter Eidechsen am Rhein, wenn auch nicht oft genug).
Für mich ist sowieso unverständlich wie man Gift auf seine Nahrung sprühen kann...allein schon die Idee...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für mich ist sowieso unverständlich wie man Gift auf seine Nahrung sprühen kann...allein schon die Idee...

Großartig finde ich auch, dass die Wärmedämmplatten für die Isolierung der Häuser mit einem Pflanzenschutzmittel (um Algenwachstum zu hemmen) imprägniert sind, welches in der Landwirtschaft bereits seit Ewigkeiten verboten ist.
Blöderweise wäscht sich dieses Zeugs mit jedem Regenschauer weiter aus und gelangt dann letztendlich ebenfalls in die Umwelt.

Also: CO2 eingespart - der Natur aber dennoch geschadet... :rolleyes:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
@Boris
Ja! Ist do wie mit Motoren. Früher hielt ein Motor. Minimum 200.000km, heute Dank Turbolader und downsizing deutlich weniger, dafür geringerer Verbrauch.
Leider nur auf dem Prüfstand und nie in der Praxis erreichbar, oft (Autobahn) sogar höher als bei größerem Volumen. Und der mehr Verbrauch an Energie für Fertigung und Co ist nicht mal berücksichtigt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sag ich schon immer....man muss das kombinieren. 5L Autos finde ich gut. Aber Hubraum!
Wenn dann noch ein Lader dazukommt ists perfekt :D
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich habe neulich darüber gehört, dass Nadelholz giftig ist unter Wasser, sprich das Tanne und Fichte Giftstoffe an das Wasser abgeben.
Man soll die Bäume versenken, die um das Gewässer wachsen, z.B. Birken.

Hast du da eine Quelle drüber @captn-ahab ?
Wir denken nämlich im Verein auch darüber nach ein paar Weihnachtsbäume für die laichenden Barsche, Weißfische etc. zu versenken. So wie man im Threat von nobo bereits lesen konnte sind ganze Tannenbäume eher nicht geeignet als Zandernester... da machen wir dann was anderes...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Puh, ich frag mal unseren Gewässerwart. Der hat sich viel mit solchen Dingen beschäftigt.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
"Große verendete Karpfen und Brassen
Experten des AVN vermuten natürliche Ursachen für das Sterben zahlreicher großer Brassen und Karpfen in der Hunte im Bereich des Schäferhofes und rund um den Dümmer See."

Quelle: http://www.av-nds.de/aktuelles/623-tote-fische-in-der-hunte-um-im-dümmer.html

"Schattenspender für die Örtze, Lebensraum für viele Arten
...Erlenplanzung an der Örtze durch den Fischereiverein Eversen e.V."

Quelle: http://www.av-nds.de/aktuelles/621-angler-pflanzen-erlen.html
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
"Kessler Grundel im Mittellandkanal nachgewiesen
Erst vor wenigen Wochen publizierte Prof. Dr. Ralf Thiel von der Universität Hamburg mit Kollegen den Erstnachweis der Kessler-Grundel in der Elbe (Landkreis Lüneburg). "

Quelle: http://www.av-nds.de/aktuelles/619-sie-ist-da.html

...die nächste Grundelart :eek:, hatte schon jemand "Kontakt"?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Hatten wir bei uns auch. Auf dem Aasee in der Stadt und in einigen kleineren Seen schwammen tote Brassen.
Liegt es am laichen oder an Sauerstoff Mangel? Hier wurde das laichen als Ursache genannt, sicher begünstigt durch die Temperatur.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nach Großbrand: Umweltamt gibt Teil-Entwarnung für Gardelegens Lausebach

"Daher könne, so lautet die Schlussfolgerung der Behörde, „nur von einer kurzzeitigen Schadstoffbelastung ausgegangen werden“.
Die reichte aber aus, um Fische, die im Lausebach schwammen, zu töten (wir berichteten). Dies bestätigt auch das Kreis-Umweltamt: „Eine Fischgiftigkeit war gegeben, insofern ist das Fischsterben darauf zurückzuführen.“"
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/gardelegen/kurzzeitige-belastung-8391302.html

Von einem Bekannten aus Gardelegen weiß ich, dass der Lausebach erst vor kurzer Zeit renaturiert und mit Forellen besetzt wurde :worried:.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Manchmal kommt man sich schon blöd vor. Ich verzichte aus moralischen Gründen auf das Ansitz angeln auf den Aal, da ich um die Bestände weiß.
Guckt man dann in Spanien in die Supermarkt Regale, fragt man sich schon ob man nicht der Tropfen auf den heißen Stein ist.
So viel Aal wie es dort für 1,69€ gibt könnte ich im ganzen Leben nicht fangen.
 

Anhänge

IMG_20170612_114927.jpg

Oben