Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Erstens das und zweitens sind "Vorgaben der EU" auch keine Naturgesetze, sondern Verordnungen von Menschen gemacht. Das Thema hatten wir ja schon mal.
Leider ist es mittlerweile oft so, dass Lobbyisten an nationalen Regierungen scheitern und dann eben das Ganze nochmal bei der EU versuchen. Oft mit besserem Erfolg. Was ja auch kein Wunder ist, die dortigen Gremien sind ja nichtmal demokratisch gewählt.
"Das ist eine EU Verordnung" ist also kein Argument, sondern eher noch ein Aufreger.

Zum Kern der Aussage stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Das ändert aber nichts daran, dass es ist, wie es ist.
Und neben all dem Unfug der durch die EU verzapft wird, gibt's ja auch begrüßenswerte Maßnahmen. Die umfänglichen Natura2000 Projekte gehören in meinen Augen klar dazu.
Letztlich wurden die Ideen dafür ja bereits auf der CBD in Rio gelegt. 1992! Und wenn die Einzelmitgliedsstaaten in Göteborg z.B. 2001, ihre Teilnahme daran bestätigen, ist es ebend doch auch ein nationaler Beschluss.

Hätte dies Deutschlands Regierung nicht gewollt, hätte diese nicht mitgemacht.
Es ist aber wie es ist. Interessen werden vertreten oder ebend auch nicht. Letztlich ist die Auffassung über die Sinnhaftigkeit ja genauso zwiespältig, wie die Themen selbst ja auch..kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an.

Gute N8
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es ist kaum zu glauben dass ich das sage, aber Du hast völlig Recht.
Wir haben genau die Regierung die wir verdienen, wir haben sie ja selbst gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Ja, LEIDER (in den überwiegenden Facetten)!

Schönen sonnigen Herbsttag..tolles Wetter!
Bastian
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Dienstag ... 20.15 Uhr Arte
ROUNDUP - Der Prozess


Kann man sich vormerken..gerade Vorschau gesehen.

Ich habe ja schon einiges zum Thema Glyphosat gelesen und gesehen. Das die Auswirkungen von Glyphosat aber einen solch dramatischen Umfang angenommen haben, hätte ich nicht gedacht. Schockierend, was da ans Tageslicht kommt. Ich halte den vom Tribunal gewählten Begriff des Ökozids für durchaus gerechtfertigt, auch wenn zu einem Tribunal natürlich auch eine Verteidigung gehört.

Besten Dank für den Tipp!!! ...wer's nicht gesehen hat, sollte unbedingt in die Mediathek schauen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
War bestimmt teuer das Zeug von der EU genehmigt zu bekommen. Ein Hoch auf die "Demokratie" und den Willen des Volkes, der ja nunmal nur in einer Demokratie berücksichtigt wird. Ich bin sicher die Mehrheit steht voll hinter dem Einsatz von Roundup.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die sterben aus, weil sie alle vergiftet werden. Pestizide, Fungizide, Herbizide, jahraus, jahrein. Das überlebt kein noch so hartes Insekt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die sterben aus, weil sie alle vergiftet werden. Pestizide, Fungizide, Herbizide, jahraus, jahrein. Das überlebt kein noch so hartes Insekt.

Die Kakerlake schon ! Die würde wahrscheinlich sogar einen Atomkrieg ( der nach dem heutigen Kriegsgeschrei unmittelbar vor der Haustür steht ) relativ schadlos überleben.
Vielleicht erweist sie sich ja, im Zuge einer neuen Evolution, gar als die intelligentere Spezies als unsereins. :wink:
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Die Kakerlake schon ! Die würde wahrscheinlich sogar einen Atomkrieg ( der nach dem heutigen Kriegsgeschrei unmittelbar vor der Haustür steht ) relativ schadlos überleben.
Vielleicht erweist sie sich ja, im Zuge einer neuen Evolution, gar als die intelligentere Spezies als unsereins. :wink:

Aber nur, weil die gemeine Kakalake nicht auf unseren Feldern unterwegs ist, sondern überall da, wo organisches Material zu finden ist, das auch zersetzt werden kann (und natürlich als Riesenmutant im All, siehe man in black ;-)).Ich will mal vorsichtig behaupten, dass einige Genehmigungen absehbar waren/sind, sonst hätte Bayer nie begonnen Monsanto zu kaufen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sicher ist sicher so ein Karpfen könnte ja auch ein Schwan Küken von der Oberfläche schlürfen
Es gibt ja nur noch wenige Schwäne da muss etwas unternommen werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist doch mal ein Artikel, der das Herz belebt ....




....zumindest wenn man Leser einiger Klatschspalten ist.
Einzustufen in: Themen die die Welt bewegen!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Im übrigen ist der Höckerschwan in § 2 BJagdG gelistet & gilt damit als jagdbares Wild.
Deutschlandweit über 1000 geschossene je Jahr.
Von daher vollkommen unrelevant, was diesen Minisee da betrifft. Und Logo sind das Füchse, die die Jungen absammeln...geschieht an jedem Gewässer jedes Jahr & ist der reguläre Schwund.
...einer Art, die hier nicht ursprünglich heimisch war.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Und warum müssen die Karpfen da jetzt raus?

Such dir was aus: http://issg.org/database/species/impact_info.asp?si=60&fr=1&sts=&lang=EN

Die Ökologen saugen sich die Hypothesen nicht einfach so aus den Fingern, wenn sie sich Cyprinus carpio vor Augen führen.

Nach http://www.kci.com/wp-content/uploads/2016/10/Carp-Impacts-Effects.pdf z.b:

  • Nutrient Inputs – direct input and conversion of nutrients in the system through metabolic processes
  • Foraging Behavior and Bioturbation – alteration of habitat and ecosystem processes
  • Fish Assemblage and Diversity – domination of modified habitat and reduction of predation
 

Oben