Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bei der Abschottung der Natur vor dem Menschen bin ich hingegen ganz klar der Meinung, dass dieses nicht notwendig wäre
Eher sogar kontraproduktiv...

Wenn die Verantwortlichen mit wirklich guten Informationen versorgt würden und unabhängig von irgendwelchen Lobbyisten entscheiden würden, wären sämtliche Probleme mit Sicherheit im Handumdrehen zu beheben.
würden, würden, wäre, drei Mal Konjunktiv in einem Satz. Leider wahr.

Eigentlich sollten uns (den Menschen) diese ganzen Probleme eine ganz eigene Kommission wert sein, die interdisziplinär ganz neue Konzepte erarbeitet und zwar unabhängig und kompromisslos. Ist aber eher Wunschdenken
Du bist ein Idealist glaube ich. Schön, Träume soll und muss man haben. Und meinst Du dann würde es keine "Betretungs-" oder "Angelverbote" geben wenn man sich bemühen würde den Lösungsansatz ganz ergebnisoffen zu suchen und zu finden?

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und meinst Du dann würde es keine "Betretungs-" oder "Angelverbote" geben wenn man sich bemühen würde den Lösungsansatz ganz ergebnisoffen zu suchen und zu finden?

Sollte es tatsächlich ein wirklich gutes Gesamtkonzept geben, könnte ich mich selbstverständlich mit Verboten und Einschränkungen arrangieren (muss ich jetzt ja auch und teilweise mit deutlich sinnloseren).
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Laut https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/monitoring/Dokumente/ViD2014_Internet_barrierefr.pdf wird auf Seite 26 "Sport und Freizeitaktivität" als viertwichtigster Impact für das Vorhandensein von Indikatorarten (aves) aufgeführt. Ich hab allerdings gerade nicht Zeit mich einzulesen, wie sie das genau Quantifiziert haben. Vielleicht weiß es @Meridian besser.
Die Frage ist aber auch, ob man in Anbetracht der Vogelbestandsentwicklung bei Zweifel nicht eher einen Schritt zurück tuen sollte, als garnichts zu ändern.
Guten Morgen.

Ich weiss es jetzt nicht explizit @Walstipper, kann da aber gerne mal wo nachfragen.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass die Antwort folgende Begründung liefern wird...

Einstufung der Gefährdungspotenziale der Triggerarten nach Bewertung einheitlicher Bemessungsgrundlagen der Einzelgutachten in Bezug auf Habitataustattung, pot. Lebensraumnutzungsmöglichkeiten, also naturräumlicher Kontext der dementsprechend zu erwartenden Leitarten.

Kurzum ... Es gibt Arten die sind an bestimmten Standorten einfach zu erwarten, egal ob es sich dabei um Brut-, (z.B. Heidelerche in trocken sandigen Heidegebieten) Rast- (z.B. Eisenten in der mittleren Ostsee) oder Mausergebiete (z.B. Kolbenenten Ismaninger Teichgebiet) handelt.
Diese Referenzgebiete werden nun in Bezug auf die jeweiligen Auswirkungen während der Brutzeit bewertet. Und da muss man dann leider hervorheben, dass gerade Wasservögel & Limikolen nicht sehr tolerant sind. Als Beispiel...allerdings (noch) keine Triggerart..exponiertes Haubentauchernest vorm Röhricht. Nicht nur deutlich gefährdet durch Wellenschlag vorbei fahrender Boote sondern ebend auch sehr anfällig gegen in der Nähe befindliche Boote, z.B. Badegäste. Die Alttiere verlassen & meiden das Nest, mitunter mehrere Stunden. Auf dem Wasser stirbt das Ei/Embryo in dieser Zeit i.d.R. ab oder fällt vom flachen Nest bei Wellengang herein.
Dieses Beispiel steht exemplarisch für wirklich sehr viele weitere Arten.
Letztlich zeigt die Liste, wie vielfältig sich das zusammensetzt.

Screenshot_20170922-061343.png Screenshot_20170922-061353.png
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Eher sogar kontraproduktiv...
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn es genügend Naturerlebnisflächen, bzw. überhaupt noch erlebbare Natur als solche gibt, wird es auch Areale geben MÜSSEN, die tabu sind, bei gleichzeitiger Nutzung & dem Erleben von Natur an anderen Orten. In meinen Augen ist dabei allerdings wichtig, auch die Grundlagen verstehen zu wollen. Also Naturraum auch als solchen zu betrachten, wenn ich ihn nutzen will & nicht z.B. mit nem Crosszweirad irgendwo herum zu furchen & auf sein vermeintliches Recht der Naturraum-
nutzung zu bestehen.
Der Mensch schafft es auf der einen Seite irgendwie nicht, sich mit einigen Tieren zu arrangieren, bzw. will es einfach nicht. Warum sollte das umgekehrt anders sein?
Warum sollten bei gleichzeitiger Zerstörung von Lebensraum, Störung & Jagd, Sympathien seitens z.B. des Federviehs gegenüber dem Menschen hergestellt werden können? Nicht machbar.

.... mit Verboten und Einschränkungen arrangieren (muss ich jetzt ja auch und teilweise mit deutlich sinnloseren).
Leider richtig sinnlos sind einzig Kommentare ohne spezifisches Wissen & der Ausspruch von Verdächtigungen bei gleichzeitiger Ignoranz vorliegender Daten & Hypothesen, sowie einer unangebrachten Wortwahl mit Beispielen wie ZUJESCHISSEN.
Und JA, das wirst Du auch zukünftig MÜSSEN...Dich arrangieren mit Einschränkungen.
Meist immer erst als Konsequenz von Intoleranz oder Ahnungslosigkeit, oftmals aus grundhaftem Desinteresse an anderen Dingen als der Selbstbetrachtung. Und das ist in meinen Augen echt schade & zunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Leider richtig sinnlos sind einzig Kommentare ohne spezifisches Wissen & der Ausspruch von Verdächtigungen bei gleichzeitiger Ignoranz vorliegender Daten & Hypothesen, sowie einer unangebrachten Wortwahl mit Beispielen wie ZUJESCHISSEN.

Warum sollte ich mir diesen Wortlaut verkneifen, wenn dieser die Vorgänge am besten beschreibt?

Denn nichts anderes passiert hier. Zunächst kommt eine relativ theatralische Beschreibung mit sterbenden Embryonen und alleingelassenen Vogelkindern, von bösen Anglern und Mountainbikern - und das ganze ausgeschmückt mit allerlei Fachbegriffen.

Anschließend folgt eine zunächst eindrucksvolle Tabelle, die deine Ausführungen scheinbar bestätigen sollen, aber eigentlich in keinem direkten Zusammenhang stehen und es wird lediglich das Verhältnis von Triggerarten außerhalb und innerhalb der Vogelschutzgebiete dargestellt.


Neugierig wie ich bin :blush:, frage ich mich dennoch, was du uns bzw was die Tabelle uns damit noch sagen möchte und versuche die Quelle ausfindig zu machen.

Nachdem ich die Tabelle ausfindig gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass diese leider keine weiteren Informationen enthält, die evtl etwas zum Thema hätten beitragen können und wir bzw ich tatsächlich nur mit weiteren Daten zujeschissen wurden.

Allerdings enthält die gleiche Quelle, die für mich sehr viel wichtigere Information, dass Zitat "Die Wirkung von Managementmaßnahmen lassen sich nur belegen, wenn ein aussagekräftiges Monitoring eingerichtet wird. Hierzu haben die Länder und der Bund bereits zahlreiche Aktivitäten begonnen, sie reichen aber bisher noch nicht für qualitativ geeignete Aussagen und Schlußfolgerungen aus.". http://www.dda-web.de/downloads/vid/vid_2014/index.html#35/z

@Meridian: Meinetwegen kann du meine fachspezifische Kompetenz gerne in Frage stellen - und in der Tat, kenne ich keinen einzigen Vogel beim lateinischen Namen und viele Fachbegriffe der Ökologie sind mir ebenfalls unbekannt. Allerdings verfüge ich zumindest über die Methodenkompetenz Daten fachfremder Bereiche ausreichend bewerten und auf Plausibilität prüfen zu können.

Solltest du weiterhin das Bedürfnis haben, meine Beiträge zu zitieren und diese genauso kreativ aus dem Zusammenhang zu reißen wie du es mit deinen Quellenangaben machst, komme ich jederzeit gerne darauf zurück und werde deine Kreativität bei Bedarf noch näher beleuchten. :wink:

Da ich aber wirklich besseres zu tun habe, wäre es schön, wenn du dir dieses einfach verkneifen würdest und mir evtl. dennoch gestattest, ggf den einen oder anderen Kommentar zu hinterlassen. Ich will mich auch bemühen, deine Beiträge außer Acht zu lassen und meine Zeit nicht mehr mit deinen Quellen zu verschwenden.

Und nochmal: Es geht mir nicht um die Glaubwürdigkeit der Daten per se, sondern lediglich um die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Deshalb steht da "Eher" am Anfang des Satzes.

Warum sollte ich mir diesen Wortlaut verkneifen, wenn dieser die Vorgänge am besten beschreibt?
Vielleicht weil Du es besser kannst?

Zunächst kommt eine relativ theatralische Beschreibung mit sterbenden Embryonen und alleingelassenen Vogelkindern, von bösen Anglern und Mountainbikern - und das ganze ausgeschmückt mit allerlei Fachbegriffen.
Der Klassiker...
Warum denke ich jetzt an dogmatisch und den moralinsauren Zeigefinger?

und mir evtl. dennoch gestattest, ggf den einen oder anderen Kommentar zu hinterlassen.
Ich zumindest bitte Dich darum das weiterhin zu tun.

Und nochmal: Es geht mir nicht um die Glaubwürdigkeit der Daten per se, sondern lediglich um die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden.
Und falls diese dann nicht auf ungeteilten Zuspruch bei den Lesern stoßen braucht man ja auch nicht nachfragen ob es nun doch endlich verstanden wurde, ich habe mir gerade nochmal die Beiträge der letzten zwei Tage durchgelesen.

Bemüht Euch alle doch bitte einfach mal ein bissl mehr das Denken und Empfinden des anderen zu akzeptieren und zu respektieren. Es nützt uns doch nichts wenn einzelne beim lesen der Zitate und Antworten, Hals, Puls und Kreislauf kriegen oder sich vorkommen wie nach einer (un)berechtigten Standpauke der Kindergärtnerin oder Klassenlehrerin in der Grundschule.

Aus dem prallen Leben:
Es klingelt mir immer noch in den Ohren...: "André, möchtest Du das denn nicht verstehen? Hast Du es denn nun verstanden?" So komme ich mir manchmal vor hier. Heute, gut 45 Jahre später, komme ich mir dann irgendwie vor wie am Gängelbändchen geführt, als dürfe ich keine eigene Meinung haben oder zu anderen Schlußfolgerungen kommen. "André, das musst Du doch aber jetzt auch verstanden haben, oder? Soll ich es für Dich nochmal extra wiederholen?"
OK, meine Frau darf das, sie hat dann ja auch meistens Recht. Zum Glück liest sie hier nicht mit. ;)

Gruß

André
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
OK, meine Frau darf das, sie hat dann ja auch meistens Recht. Zum Glück liest sie hier nicht mit. ;)



o.g. Schlußsatz ist aus dem prallen Leben...sau geil und wie bei meiner Frau...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Angelspass: Meine Frau bzw Lebensgefährtin ist mir natürlich auch weisungsbefugt. :smile: Allerdings ist sie auch deutlich pfiffiger als ich und besitzt zudem die deutlich ausgeprägteren sozialen Kompetenzen... :yum:

Ich zumindest bitte Dich darum das weiterhin zu tun.

Mir ist es ehrlich gesagt nur viel zu anstrengend, wenn jederzeit damit rechnen muss, dass einem die Worte umgedreht und einem wegen jedem Einwand neue Daten aufgedrängt werden. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Diskussionen und weiß @Walstipper 's Wissen durchaus zu schätzen (ich erinnere mich gerade an die sehr fruchtbare Diskussion zum Thema UV-Farben: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/keitech-zusammenfassung-der-uv-aktiven-designs.29482/ :blush:).

Allerdings muss man ein bisschen aufpassen, welche Informationen hier verbreitet werden. Denn das Internet beherbergt mittlerweile genug Fehlinformationen und irgendwelche Naturschutzverbände sowie private Sender (die hier gerne verlinkt werden) sind sicherlich keine geeigneten Quellen, um sich eine objektive Meinung zu bilden.

Deswegen habe ich ja auch bereits einmal angedeutet, dass es nicht verkehrt wäre das Thema zu beenden - nicht weil es mir mittlerweile zum Hals raus hängt, sondern weil es unglaublich schwierig ist, die verbreiteten Information zu bewerten und objektive Informationen von weniger objektiven zu unterscheiden (mir fallen da gerade insbesondere die Beiträge zum polnischen Urwald ein).
Und wenn die verschiedenen Haltungen nicht auf Fakten beruhen, kann man auch keine fruchtbare Diskussion sondern nur einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Konflikt erwarten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Boris ... Du hast Recht. In allen Belangen. Und wenn es Dir zum Halse raushängt, was sich in Deiner, in meinen Augen permanent wiederholenden Unquailifiziertheit, die Du selbst auch einräumst, bestätigt, dann gehe doch bitte. Es zwingt Dich keiner, Deine nicht Themenkonformen Aussagen einzuwenden. Wirklich nicht.
Und wenn Dich der Thread so belastet, gibt's ja nur eine Konsequenz
Zu erwarten, dass aber andere die Diskussion beenden, weil sie Dir nicht zusagt, ist vermessen, denn über 1000 Beiträge zeigen den Bedarf ja auch an.

Die Tabellen waren übrigens nicht explizit für Dich, sondern zeigen einen Bruchteil der im FFH-Monitoring zur Feststellung der Eignung als Natura Fläche ausgewählten Arten & waren als Antwort & Zusatz für Walstipper gedacht.
Das Du damit nix anfangen kannst, bzw. die Relevanz nicht nachvollziehen kannst, wundert mich jetzt eigentlich auch gar nicht so sehr.
Du kennst Dich halt damit nicht aus.

Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn Du, obwohl Du eigentlich den Hals voll hast, andererseits aber doch weiterhin Beiträge im Thread verfassen möchtest (??? Muss man jetzt nicht zwingend verstehen), mich einfach nicht beachtest. Ich erwarte dennoch sehnsüchtigst Deine qualifizierte Quelle zur vollkommenen Blödsinnigkeit des Konzeptes der FFH-Gebietsentwicklung. Es wäre jedoch toll, wenn diese nicht Deinen persönlichen Vorstellungen von richtig & falsch entspringen würde, sondern fachlich zujeschissen daher kommen würde.

Insofern...klicke da links auf mein Avatar & dann auf ignorieren. Ich bitte sogar darum, denn damit erleichterst Du nicht nur Deinen Alltag. Danke
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Achso noch ein Nachtrag..ich habe kein Problem damit. Du kannst mich als Schwätzer, Ökofaschist, Worteverdreher & Zitatereisser, Zeitvertreibler, Fehlquellenlieferant, Angelgegner bezeichnen. Wenn's Dir Freude bereitet...dann ist's doch wunderbar.
Du kannst schimpfen wie ein Rohrspatz, Du kannst mir Unsinnigkeit & Fehlanalyse, Faktenverdrehung & Objektivlosigkeit unterstellen. Wirklich, kannste alles machen. Null Problem.
Solange es Dir Freude bereitet, bin ich dabei.

Ich freue mich, wenn Du Dich freust. Ehrlich!

Du bist ja auch weiss Gott kein Einzelfall...& letztlich hilft da nur die volle Zustimmung Deiner Ansichten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
beim lesen der Zitate und Antworten, Hals, Puls und Kreislauf kriegen
Oha! Es ist anscheinend wieder soweit... ;)

Bemüht Euch alle doch bitte einfach mal ein bissl mehr das Denken und Empfinden des anderen zu akzeptieren und zu respektieren.
Muss ich mich doch wieder selbst zitieren.

...sau geil und wie bei meiner Frau...
Da hast Du Spaß gehabt als Du das gelesen hast, richtig?

und besitzt zudem die deutlich ausgeprägteren sozialen Kompetenzen...
Meine auch, da ist sie mir um Lichtjahre voraus.

Allerdings muss man ein bisschen aufpassen, welche Informationen hier verbreitet werden. Denn das Internet beherbergt mittlerweile genug Fehlinformationen und irgendwelche Naturschutzverbände sowie private Sender (die hier gerne verlinkt werden) sind sicherlich keine geeigneten Quellen, um sich eine objektive Meinung zu bilden.
Daher die Bitte um "Filter und Fokus", siehe oben.

Ich freue mich, wenn Du Dich freust. Ehrlich!
Das glaube ich Dir sogar, ganz ehrlich! Wenn auch nicht in diesem Zusammenhang.

Seid doch bitte ein wenig nett zueinander und zerreißt Euch nicht gegenseitig. Es wäre schade um dieses Thema hier wenn am Ende nur noch eine homogene Meiniungslandschaft zu sehen bzw zu lesen wäre. Gerade diese Gegensätze machen es doch aus!

Gruß

André

PS: Ich komme ja gebürtig aus dem Pott und lebe hier gern. Bei manchen Beiträgen und Kommentaren würde man hier vielleicht sagen: "Mach die Mäh ma' ei!" und dann wär's auch wieder gut. (Wer kann es übersetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Doch André, ich freue mich wirklich. Kein Witz!

Wenn jemand Spaß hat..ist's doch super, erst recht wenn's auch so ne kleine Ulknudel ist. ;)
Das ist schon ok. Be happy.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Offtopic

Bei manchen Beiträgen und Kommentaren würde man hier vielleicht sagen: "Mach die Mäh ma' ei!" und dann wär's auch wieder gut. (Wer kann es übersetzen?)

"Mach die Mäh ma' ei" heißt, streichel mal dit Schaf oder die Zicke, jedenfalls allet wat " määääh " macht.:wink:
Mit "zujeschissen" kenn ick mir ja ooch aus und weeß jenau wat da, nich im wahrsten Sinne des Wortes, jemeint is.:tonguewink:

Nur mit der Fülle an Fremdworten ( die wohl den Intelligenzquotienten des Benutzers glaubhaft unterstreichen soll :wink:) die man hier um die Ohren jefeuert kriegt, is mein explizites Wissen zeitnah implizit und dit traumatisiert mir psychologisch irgendwie.:tired:

Nicht zum Thema gehörig Ende :wink:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Nur mit der Fülle an Fremdworten ( die wohl den Intelligenzquotienten des Benutzers glaubhaft unterstreichen soll :wink:) die man hier um die Ohren jefeuert kriegt, is mein explizites Wissen zeitnah implizit und dit traumatisiert mir psychologisch irgendwie.:tired:

Nicht zum Thema gehörig Ende :wink:

Nicht nötig, die Kernproblematik hast du verstanden ;)

Noch(zum dritten mal) vorgekaut:

 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich bin ja auch erstaunt, wie gut sich die Tiere mit der veränderten Umwelt arrangieren. :innocent:

Winterschlussverkauf und allet is uff die Beene: :sunglasses:

_20170922_200440.JPG

Aber nüscht passendes jefunden und Fuchsmantel war wohl ausverkooft... :smile:

_20170922_200305.JPG
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
“...Wir wissen was passiert. Wir wissen es...“

Im RBB heute zwanzig fuffzehn was für Interessierte.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wirklich verpflichtend. Ohne Fangbuch abgeben gibts keinen neuen Schein.
Und am Wasser wird auch kontrolliert, ob man wirklich sofort einträgt. Zwar nicht jeden Tag, aber oft.

Ich weiss nun nicht ob es überall so ist, aber so kenne ich es von dort. Und ich bin ja noch 2mal im Jahr dort :)

Wenn dann noch entsprechend ausgewertet und besetzt wird, ist das doch genial. Hier interessiert das keinen und die Vereine sind froh, wenn ein paar Leute mal die Fangkarte abgeben. Den neuen Schein gibt's schon im November. Und wenn man mal was von Bestz hört, ist das immer Aal, Zander und Karpfen :pensive:
 

Oben