Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Im Bio Betrieb wird Kupfer als Fungizid gespritzt (ja, Biobauern spritzen auch). Kupfer ist hochgiftig. Aber steht Bio drauf, kann ja nicht so schlimm sein.

Naja Kupfer wird aber auch schon seit Jahrzehnten bei hundert Tausenden in den Menschlichen Körper eingepflanzt von demher kann es nicht ganz so schlimm sein. :wink:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Durch das Blut geht das Kupfer auf jeden Fall hat ja ne medizinische Wirkung im Körper.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...zum Thema ;-)

ZDFInfo

20:15 - 21:00 Uhr Wie gut ist unser Trinkwasser? - Der große Test

21:00 - 21:45 Uhr Aldi, Lidl & Co. - Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? - Der große Test mit Sternekoch Nelson Müller

21:45 - 22:25 Uhr Iglo, Frosta & Co. - Wie gut ist Tiefkühlkost? - Der große Test mit Nelson Müller

22:25 - 23:10 Uhr Wie gut ist unser Kaffee? - Der große Test mit Nelson Müller

23:10 - 23:55 Uhr Alle gegen Aldi - wer schlägt den Discounter-Riesen? - Der große Test mit Nelson Müller

23:55 - 00:40 Uhr - Die Tricks der Lebensmittelindustrie
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Höchste Zeit für Nistkästen

So, ich habe dann eine sinnvolle Beschäftigung für die Schonzeit gefunden:

attachment.php


attachment.php


...gibt es in der Bucht als Bausatz, mit fertig mit Nesträuberschutz oder einfach mit Spechtschutz. Die Öffnungsgröße und -form wird super beschrieben.

Ich habe fertige genommen und den Spechtschutz auf zwei Nesträubergeschützte umgebaut.

Dann noch Pappe drauf und die Halterung anschrauben...

attachment.php


und aufhängen...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Fünf Stück hänge ich zu Ostern noch rund um meinen Teich ;-).

attachment.php


Meine Tochter hatte auch riesen Spaß dabei.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Wirbke bei Helmstedt und Marienborn

...mal ein paar Bilder von einer (angefangenen) gelungenen Renaturierung...der kleine Grenzbach Wirbke bei Harbke zwischen Marienborn und Helmstedt wurde ordentlich renaturiert...fehlen nur noch 'ne ordentliche Uferbepflanzung und dann der Salmonidenbesatz ;-)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das so etwas heute noch möglich ist...einfach unbegreiflich:

Giftschlamm verseucht Grundwasser
Die Bohrschlammdeponie Brüchau ist eine der größten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Ein hochgiftiges Gemisch sickert dort ins Grundwasser und hat es bereits radioaktiv belastet.
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Bei mir in der gegend ist seit letztem Jahr in 2 Baggerseen das Baden verboten worden weil man einen erhöhten Wert Vinylchlorid nachgemessen hat.
Es stammt von der ehemalig ca. 4 Km entfernt gelegenen FA. Siemens die das Zeug unsachgemäß gelagert hat.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Vinylchlorid ist ein Gas, welches sich nicht/kaum mit Wasser mischt, sich an der Luft zersetzt und eine Halbwertzeit von 20h hat...
Zumindest meint Wiki das...

Nach 10 Halbwertzeiten ist sowas eigentlich nicht mehr nachweisbar, bzw. innerhalb natürlicher Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
1g pro Liter ist ja nicht Nichts, sondern immerhin 1 Promille.
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ein Zitat aus dem Artikel,
"Rund 50 Tonnen des Fettlösungsmittels Perchlorethen (Vinylchlorid) waren in den 70er Jahren auf dem Siemens-Betriebsgelände (heute Tyco) ins Erdreich gelangt"
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
1.914
Das so etwas heute noch möglich ist...einfach unbegreiflich:

Giftschlamm verseucht Grundwasser
Die Bohrschlammdeponie Brüchau ist eine der größten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Ein hochgiftiges Gemisch sickert dort ins Grundwasser und hat es bereits radioaktiv belastet.

Da wurde wieder ganze Arbeit geleistet. Keine Abdichtung zum Boden hin, nix. Einfach druff und lagern.

Zitat: "Es ist wichtig zu verstehen, wie wir unserem Planeten schaden und was wir tun können um einen anderen Weg einzuschlagen bevor es zu spät ist!"

Es ist bereits zu spät.
Was man tuen kann ist eine Schadensbegrenzung für verheerende Schäden und das Herauszögern des athropogenen Artensterbens.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Ein Zitat aus dem Artikel,
"Rund 50 Tonnen des Fettlösungsmittels Perchlorethen (Vinylchlorid) waren in den 70er Jahren auf dem Siemens-Betriebsgelände (heute Tyco) ins Erdreich gelangt"

Sehr schlecht recherchiert, ein Grund, warum man nicht alles glauben sollte, was so in der Zeitung steht....
Davon abgesehen ist es natürlich sehr schlimm, dass da Gifte durch Falschlagerung ins Grundwasser gelangen und alles vergiften.
Zur Veantwortung wurde vermutlich niemand gezogen?
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Das VC entsteht wie ich gelesen habe erst mit der Zersetzung des PER.
 

Oben