Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Hast du dir die Sperrzonen auch angeguckt?

Edit:Sind auch bald 300km Entfernung, von daher wird es eher selten besucht werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hast du dir die Sperrzonen auch angeguckt?
Natürlich ;) sind genau die Bereiche, in denen eine grundtiefe Bodensicherung schwer umsetzbar ist...Insel, Südrinne & Anschlußübergang Flachseebereich. Aber die vorhandene riesige Restfläche, einschließlich der ewig langen Uferbereiche bietet ja so mega viel Potenzial. Ganz ehrlich, ich sehe da überhaupt gar keinen Grund zur Erregung. ;) Und um auf's Thema zurück zu kommen...die Sperrbereiche haben ja nix mit Nabu oder dergleichen zu tun. Sondern sind entweder im Bereich Hafen, oder halt Rutschungsgefährdeten Bereichen. Weiterhin sieht man ganz klar, für wen dieser See eigentlich konzipiert ist...für Badegäste ;)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das ist doch mal ne Meldung :grinning::

Alkohol hilft beim Überleben - Goldfische ertragen Winter nur "betrunken"


In zugefrorenen Teichen können Goldfische wochen- und monatelang im kalten, sauerstoffarmen Wasser ausharren. Jahrelang rätseln Forscher, wie die Tiere das schaffen. Nun haben die Wissenschaftler eine entscheidende Entdeckung gemacht.
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Goldfische-ertragen-Winter-nur-betrunken-article19986403.html
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Der NABU z.B. hat 575000 eingetragene Mitglieder macht bei einem Mindestbeitrag von 15 Euro im Quartal mal so 34,5 Millionen im Jahr.

Morgen Schlotti, der Jahresbeitrag von min. 48 EUR liegt da aber deutlich unter den Beiträgen der meisten Angelvereine.

"Einzel-Mitgliedschaft - Setzen Sie sich mit dem NABU ein für Mensch und Natur
Jahresbeitrag* mindestens 48 Euro
Für Geringverdiener ist auch ein reduzierter Beitrag von mindestens 24 Euro möglich."
Quelle: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitglied-werden/14540.html

Und ich glaube in meinem Verein mit 70 EUR/Jahr noch günstig zu liegen. Im übrigen hat der DAFV mehr Mitglieder.

"Mit seinen circa 700.000 Mitgliedern, ist der DAFV in Deutschland größter nach § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes anerkannter Naturschutzverband, deutlich vor dem NABU, dem WWF und dem Deutschen Jagdverband. Zum Jahresende 2014 erklärte der DAFV seinen Austritt aus dem Deutschen Olympischen Sportbund.[2]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Angelfischerverband

Fragt sich bloß, wie man die Kohle einsetzt :wink:.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Morgen Schlotti, der Jahresbeitrag von min. 48 EUR liegt da aber deutlich unter den Beiträgen der meisten Angelvereine.
"Einzel-Mitgliedschaft - Setzen Sie sich mit dem NABU ein für Mensch und Natur
Jahresbeitrag* mindestens 48 Euro
Für Geringverdiener ist auch ein reduzierter Beitrag von mindestens 24 Euro möglich."
Quelle: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitglied-werden/14540.html
Und ich glaube in meinem Verein mit 70 EUR/Jahr noch günstig zu liegen.
Im übrigen hat der DAFV mehr Mitglieder.
"Mit seinen circa 700.000 Mitgliedern, ist der DAFV in Deutschland größter nach § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes anerkannter Naturschutzverband, deutlich vor dem NABU, dem WWF und dem Deutschen Jagdverband. Zum Jahresende 2014 erklärte der DAFV seinen Austritt aus dem Deutschen Olympischen Sportbund.[2]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Angelfischerverband
Fragt sich bloß, wie man die Kohle einsetzt :wink:.

Hatte, Bernd, hatte. Nach eigenen Angaben hat dieses Konstrukt noch 520 000 Mitglieder ( http://www.dafv.de/index.php/der-dafv )
Tendenz abnehmend.
Wo die Knete aus den Vereinen überall hinfließt weeß ick . Ick war 26 Jahre im Vorstand bei uns im Verein hab jetze aber keinen Bock alles auseinander zu posamentieren.
Den Mindestbeitrag hatten mir zwei Herren vom NABU genannt, die mich für den Verein schanghaienen wollten.:laughing:
Der ganze Thread hier ist, sagen wir mal, etwas aus dem Ruder gelaufen. In kürzester Zeit werden soviel verschiedene Bereiche angeschnitten das man (oder icke zumindest ) den Überblick verliert. Vom Waschbären über CO 2 und Klimaschutz, dann schnell mal Wölfe, Management, Schutzgebiete und NABU nebenbei noch bißchen besoffene Goldfische. :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Glaube diese Zahlen sind nicht mehr als pauschale Schätzungen...eigentlich darf so etwas nicht sein.

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...l-im-dafv-und-seinen-mitgliedsverbaenden.html

Zu den Bereichen: angeschnitten & besprochen :) alles Umwelt irgendwie & größtenteils...passt doch ganz gut.
Ausser halt das letzte Thema jetzt.


Nochmal meine Frage von vor etlichen Beiträgen...ich will das wirklich gerne nachvollziehen können, wenn ihr schreibt, dass z.B. der NABU fortlaufend & umfänglich, die Liste der befischbaren Gewässer verkleinert.
Und jetzt mal Klartext...nennt doch mal Gewässer in euren Bereichen, die zuvor frei zugänglich waren & jetzt durch den NABU oder andere Ökoverbände gesperrt wurden. Mich interessiert die Anzahl, welche sich zusammen tragen lässt wirklich. Klingt immer so verheerend, wenn ihr berichtet.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
:)

Nochmal meine Frage von vor etlichen Beiträgen...ich will das wirklich gerne nachvollziehen können, wenn ihr schreibt, dass z.B. der NABU fortlaufend & umfänglich, die Liste der befischbaren Gewässer verkleinert.
Und was ist mit den Liebenauer Kies Teiche?

https://www.nabu-aachen-land.de/unsere-meinung/fisch-und-mensch/ wirklich sehr Angler freundlicher Verein.

16. Dezember 2009 - Bedrohte Fischarten sollen zukünftig in Baden-Württemberg besser geschützt werden – auch vor Anglern und Fischern. Das fordert der NABU in seiner Stellungnahme zur geplanten Änderung der Landesfischereiverordnung. „Um Fischarten zu schützen, weist das Land Schutzgebiete aus und meint sogar Kormorane abschießen zu müssen. Da ist es nur folgerichtig und notwenig, bedrohte Fischarten auch vor Anglern und Fischern zu schützen. Insbesondere in FFH-Gebieten, die dem Fischartenschutz dienen, dürfen keine Fische mehr geangelt werden“, fordert der NABU-Landesvorsitzende Dr. Andre Baumann. Ausnahmen von diesem Verbot dürfe es nur im Einzelfall geben.
[...]
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Und was ist mit den Liebenauer Kies Teiche?

https://www.nabu-aachen-land.de/unsere-meinung/fisch-und-mensch/ wirklich sehr Angler freundlicher Verein.

16. Dezember 2009 - Bedrohte Fischarten sollen zukünftig in Baden-Württemberg besser geschützt werden – auch vor Anglern und Fischern. Das fordert der NABU in seiner Stellungnahme zur geplanten Änderung der Landesfischereiverordnung. „Um Fischarten zu schützen, weist das Land Schutzgebiete aus und meint sogar Kormorane abschießen zu müssen. Da ist es nur folgerichtig und notwenig, bedrohte Fischarten auch vor Anglern und Fischern zu schützen. Insbesondere in FFH-Gebieten, die dem Fischartenschutz dienen, dürfen keine Fische mehr geangelt werden“, fordert der NABU-Landesvorsitzende Dr. Andre Baumann. Ausnahmen von diesem Verbot dürfe es nur im Einzelfall geben.
[...]

Es hieß doch aber: ".ich will das wirklich gerne nachvollziehen können, wenn ihr schreibt, dass z.B. der NABU fortlaufend & umfänglich, die Liste der befischbaren Gewässer verkleinert."

Zu den den Liebenauer Kies Teiche wäre eine etwas detailliertere Angabe schön.
Der Link bezieht sich auf ein Archiv und Angaben wie "Bei den Anglern dagegen sind Biotopgestaltungsmaßnahmen für Fische bei weitem nicht so populär wie direkte Eingriffe in Tierbestände, also den Besatz mit erwünschten Arten und die Reduzierung von unerwünschten." oder "Beliebt ist auch das Anfüttern. Zwar haben sich die Angler hierbei in den letzten Jahren etwas eingeschränkt, doch finden sich besonders an ortsnahen Teichen und Seen immer noch Angelplätze, an denen größere Mengen Brot, Mais und aufwendig hergestellte Leckerbissen ins Wasser gekippt werden, um Karpfen anzulocken." waren ja vor knapp 10 Jahren nicht unüblich, nochmal 10 - 20 Jahre zurückgeblickt noch ganz andere Sachen alltäglich. Da hat sich viel getan und diese Vorwürfe sind heute kaum noch haltbar (hoffe ich zumindest).

Es fehlt dennoch jeglicher Hinweis auf Verkleinerung befischbarer Gewässer! Die Forderungen zur Natura 2000 und vielen andere Restriktionen kommen mittlerweile von der Exekutive unter Schwarz-Roter Legislative und nicht von den Umweltvereinen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
... alles Umwelt irgendwie & größtenteils...passt doch ganz gut.
Ausser halt das letzte Thema jetzt.

Das letzte Thema passt m.M.n., denn wenn gelesen, geht es um die Fähigkeit der Karausche in Gewässern zu überleben, in denen das eigentlich kein Fisch schafft.

"Die Karausche hat das Problem offensichtlich gelöst, indem sie bei Sauerstoffmangel einen alternativen Stoffwechselweg einschlägt und so die Milchsäure unschädlich macht. Dies kann sie, da bei ihr ein Protein vor circa acht Millionen Jahren so mutiert ist, dass es bei Sauerstoffmangel die Milchsäure in Alkohol umwandelt. Deswegen steigt die Blutalkoholkonzentration der Moorkarpfen während der Zeit im nahezu sauerstofffreien Wasser auf mehr als 50 Milligramm pro 100 Milliliter. Ein Mensch dürfte mit dieser Alkoholkonzentration im Blut nicht mehr Auto fahren."
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Goldfische-ertragen-Winter-nur-betrunken-article19986403.html
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Und was ist mit den Liebenauer Kies Teiche?
Was soll damit sein?

Ich gebe Dir mal folgendes Zitat mit auf den Weg:
“Seit Anfang 2012 lief ein Verfahren, das Gebiet als Naturschutzgebiet „Liebenauer Gruben“ auszuweisen. Die Umsetzung war im Oktober 2012 vorgesehen und am 19. Oktober vom Nienburger Kreistag beschlossen. Der Landkreis kam so seiner Verpflichtung nach, FFH-Gebiete auch national zu sichern. ...“

Du siehst also, dass auch Landkreise, letztlich Bundesländer, wie auch der Bund im allgemeinen aufgrund von EU-Rahmenrichtlinien dazu VERPFLICHTET ist, solche Gebiete auszuweisen.
Das es in diesem Beispiel noch ein unnatürliches, relativ junges Gewässer betrifft, welches erst nachfolgend zu einem funktionierenden Biotop umgewandelt wird, sollte erst recht noch weniger Unmut erzeugen! Oder wäre es Dir lieber gewesen, ein ursprüngliches Gewässer zu wählen? ;)

Wenn Du hast, gib doch mal bitte die Gewässerpoolliste dieses Landkreises durch. Ich würde gerne mal wissen, was da noch so zur Auswahl steht zum angeln.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Meridian
Kannst ja mal den NABU auffordern seine Liste zu aktualisieren.
https://brandenburg.nabu.de/imperia/md/content/brandenburg/vortraege/kirschey_100_seen.pdf
Da hat sich doch inzwischen wieder was getan..............???
Ick werde mich hüten Tümpel zu nennen die ick hier nich durch Links o.ä. hier belegen kann.
Aber immerhin geben sie ja selbst an, sich in Konkurrenz mit dem DAV (ick sag mal nicht DAFV) zu befinden.
Sicherlich wirst Du mir aber gleich wieder erklären das das doch alles eine gaaaanz tolle Sache ist.:wink:
Der Plötzensee war übrigens mal olle Fixmilles Haus-und Hofgewässer.
( das ist bestimmt das Bild mit den Astgabeln und dem toten Fisch, also deren Leitbild von uns :smile: )
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@ Meridian
Kannst ja mal den NABU auffordern seine Liste zu aktualisieren.
https://brandenburg.nabu.de/imperia/md/content/brandenburg/vortraege/kirschey_100_seen.pdf
Da hat sich doch inzwischen wieder was getan..............???
Ick werde mich hüten Tümpel zu nennen die ick hier nich durch Links o.ä. hier belegen kann.
Aber immerhin geben sie ja selbst an, sich in Konkurrenz mit dem DAV (ick sag mal nicht DAFV) zu befinden.
Sicherlich wirst Du mir aber gleich wieder erklären das das doch alles eine gaaaanz tolle Sache ist.:wink:
Der Plötzensee war übrigens mal olle Fixmilles Haus-und Hofgewässer.
( das ist bestimmt das Bild mit den Astgabeln und dem toten Fisch, also deren Leitbild von uns :smile: )
Guten Morgen.

Warum sollte ich den NABU auffordern was zu aktualisieren? Ich kenne da niemanden & interessiert mich auch nicht, ob oder wie aktuell die sind. Ich guck mir einfach nur neutral die Fakten an Schlotti. ;)
Und das sind für mich ca. 1000 Gewässer für die Angler entgegen dem langfristigen 100-Seen Konzept vom NABU.
Aber Danke für die Liste von denen...ist ja auch der Wehringsee dabei. Gleich um die Ecke bei mir. Gehört dem NABU & dennoch Fischereirechte drauf, gekoppelt mit der Möglichkeit für ne Angelkarte. Also nix da immer alles komplett gesperrt.

Zum Plötzensee bei Bernau...wem machst Du jetzt den Vorwurf? Dem NABU oder dem Privateigentümer, der sein Eigentum augenscheinlich höchstbietend, aus Idealismus, oder aus dem Grund das er keine Lust mehr auf vermüllte Ufer hatte, umverpachtet/oder gar verkauft hat?
Kirche im Dorf lassen, so wie auch Fixmille das selbst sehr anständig & sachlich bewertet.

Foto/Screenshot: Fisch-Hitparade/Google/fixmille & co.

http://www.fisch-hitparade.de/threads/3342-PLZ16-Plötzensee-bei-Biesenthal
 

Anhänge

Screenshot_20170818-085722.png

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...ist ja auch der Wehringsee dabei. Gleich um die Ecke bei mir. Gehört dem NABU & dennoch Fischereirechte drauf, gekoppelt mit der Möglichkeit für ne Angelkarte. Also nix da immer alles komplett gesperrt.

...habe mal spaßeshalber nach einem der Seen geschaut und siehe da, hier auch:

Großer Heiliger See

"Baden / Bootfahren / Angeln
Es gibt zwei Badestellen am See an denen auf eigene Gefahr gebadet werden darf. Bitte hinterlassen sie keinen Müll am Ufer zurück und nehmen sie Rücksicht auf die Tierwelt. Ein Boot kann am Hotel Mühlenhaus gegen Entgelt ausgeliehen werden. Wenn sie den See mit dem Boot befahren achten sie bitte darauf, die beiden Vogelschutzzonen nicht zu stören.
Eine Angelkarte können sie ebenfalls am Hotel erwerben.

Für weitere Fragen haben wenden sie sich an den NABU Kreisverband Barnim unter 03334 /657340 oder schreiben eine mail an
info@nabu-barnim.de.


Der NABU und das Hotel Mühlenhaus wünschen ihnen viel Freude und schöne Naturerlebnis am Großen Heiligen See."

Quelle: https://www.nabu-barnim.de/app/download/5551522863/Flyer_Gr_Hl_See.pdf?t=1324547145
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
entgegen dem langfristigen 100-Seen Konzept vom NABU.

Na wieso fragst Du dann wenn Du es eh selbst weisst wie der Plan ist. Nichts anderes haben wir gesagt.
Dass Du es gut findest und wir nicht wissen wir auch schon länger. Wird sich auch nicht ändern. Die Debatte können wir uns echt sparen, führt zu nichts.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen Norbert.

Ich wusste bis vor knapp 1 Stunde nichts von einem 100-Seen-Konzept.
Das LANGFRISTIG habe ich aus Schlottis Link entnommen.

Gruss
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Letztendlich muss man aber auch sagen, dass der Staat bzw. das Land Brandenburg seine hoheitlichen Aufgaben nicht erfüllt, wenn es Gewässer aus öffentlicher Hand an privatrechtliche Personen/Organisationen veräußert, statt selbst mit entsprechenden Maßnahmen das gesellschaftliche Eigentum zu schützen und zu pflegen.

Stellt sich aber immer noch die Frage, warum der LAV Brandenburg da nicht wenigstens kauft?
 

Oben