Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also der Kaminheuler war eine Türkentaube. Die Schlotterschätt Tauben fliegen aber auch bei uns um die Häuser. Man hört beide.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, nun haben wir das nächste Problem mit Insektiziden, genauer mit Fipronil:

Fipronil in verarbeiteten Eiern?

Insektizid-Suche in Kuchen und Nudeln

Irgendwie ist die Urasche letztendlich immer Chemiekram in der Landwirtschaft :mask:?!

Ergänzend:

Zwölf Bundesländer betroffen

Was Sie über Fipronil in Eiern wissen müssen

Früher (vor dem Einzug der Technik) hat ein Bauer 4 Leute ernährt, heute ernährt er 150, das ist schon unheimlich :flushed:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ach ich hab 30 Jahre geraucht wie ein Schlot. Ein wenig Fipronil im Ei lässt mich kalt.
In Deinem ist's okay, aber in den Eiern & Lebensmitteln des eigenen Kindes will das niemand.

Pestizide in Obst & Gemüse, Antibiotika in Milch & Fleisch, Nitrate im Leitungswasser, Glyphosat in Getreideartikeln...herkömmliche konventionelle Lebensmittel kommen bei uns nur noch höchst selten auf den Tisch. Man bekommt es einfach nicht mehr runter, wenn man sieht, was die auf Kartoffeln, Weizen, Apfel & co. schütten.
Geht gar nicht mehr.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist mir schon klar, ich hab ja schon oft genug mich drüber ausgelassen.
Mein Post war eher Sarkasmus: die Leute sollen sich jetzt nicht über die Eier aufregen, bloss weil sie jetzt ausnahmsweise mal mitbekommen haben was sie fressen...machen sie schon ihr ganzes Leben ohne es zu merken. In 4 Tagen haben sie es eh wieder vergessen wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Nu macht mal nich soviel Panik wegen der paar Eier. Der Herr Bundesernährungsminister oder auch vielleicht die BMUB-Dame haben sicherlich schon ein Softwareupdate (Vorsicht, Eier sind zerbrechlich) in petto.
Bei den Dieselmotoren ging's doch auch.:wink:
Vielleicht kann man die Dinger ja auch zur Bekämpfung der Mückenplage einsetzen.
Ick hab mir heute 'n Paket Eier im Russenmagasin gekauft. Da sind nur vereinzelt Stempel drauf und die Eier leuchten so schön wenn ick nachts mal den Kühlschrank öffne.:smile:

Noch 'n kleiner Nachtrag vor was sonst noch alles so gewarnt wird:
http://www.lebensmittelwarnung.de/b...wde.p_oeffentlicher_bereich.ss_alle_warnungen

Am besten hat mir KID´S WORLD Dessert im Ei mit Überraschung "gefallen". :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Das ist mir schon klar, ich hab ja schon oft genug mich drüber ausgelassen.
Mein Post war eher Sarkasmus: die Leute sollen sich jetzt nicht über die Eier aufregen, bloss weil sie jetzt ausnahmsweise mal mitbekommen haben was sie fressen...machen sie schon ihr ganzes Leben ohne es zu merken. In 4 Tagen haben sie es eh wieder vergessen wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Genau so isses. Ich arbeite ja selber im Lebensmittelsektor, allerdings auf der untersuchungsseite. Dem aufploppen von lebensmittelskandalen sollte man immer kritisch gegenüber stehen, da es mit NGO's wie food Watch etc einen wirtschaftszweig gibt, der ohne Lebensmittelskandale nicht überleben kann.
Und wer heute tatsächlich davon ausgeht, dass seine Nahrung immer gänzlich FREI von pestzidrückständen oder kontaminanten ist, der muss schon mitm klammerbeutel gepudert sein. Was nicht heißen Soll, dass die Betriebe nicht alles dafür tun müssen, die gesetzlichen Grenzwerte -so weit vorhanden- zu unterschreiten .
Viele Betriebe führen aber Gott sei dank dauerhaft zur eigenkontrolle Rückständsmonitorings durch.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das ist mir schon klar, ich hab ja schon oft genug mich drüber ausgelassen.
Mein Post war eher Sarkasmus: die Leute sollen sich jetzt nicht über die Eier aufregen, bloss weil sie jetzt ausnahmsweise mal mitbekommen haben was sie fressen...machen sie schon ihr ganzes Leben ohne es zu merken. In 4 Tagen haben sie es eh wieder vergessen wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Genau so ist es, leider... Und nicht nur bei Lebensmitteln [emoji20]
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau diese Ignoranz führt dazu, dass Menschen in Schutzgebieten ausgesperrt werden.
Guten Morgen.

Richtig. Und genau weil es solche bekloppten Spacken immer geben wird, bleibt das Ergebnis nicht aus & ist, unter diesem Aspekt betrachtet, auch nachvollziehbar.
Es ist ja nun mal auch so, dass es ÜBERALL schwarze Schafe gibt. Auch unter uns Anglern. Gestern erst wieder am Wasser gewesen, an einem kleinen Waldsee hier bei uns...DAV Gewässer...vollkommen die Härte wie das da aussieht. Berge von Müll, Grillresten, alter Schlafsack, Klappstühle, Flaschen, abgesägte grüne Bäume, Lagerfeuerplätze, Strippenreste, abgebrochener Klappkescher, alte stinkende Eimer halbvoll mit Mais...vollkommen widerlich & das ist nur der Teil oberhalb der Wasserfläche. Nur eine Frage der Zeit, bis das zuständige Forstamt das Ding dicht macht dort.
DA könnte ich kotzen, wenn ich so etwas sehe! Hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu fischen....
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Was Nahrungsmittel angeht, sollte sich Angler natürlich der Biokonzentration sowie der Biomagnifikation bewusst sein, vorallem wenn er/sie mal einen Raubfisch verspeist. Die "Bad Boys" sind dann abhängig vom Fettgehalt im Fleisch enthalten. Umso höher in der Nahrungskette, desto stärker betroffen,

Aber da hauts einen aus den Pantoffeln: Ein verendeter Orca hatte 1 GRAMM/kg PCBs im Fett! Das sind Substanzen, die glücklicherweise nur in Spuren in der Umwelt vorgefunden werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle#Grenzwerte

http://www.spektrum.de/news/toter-schwertwal-war-chemische-bombe/1455243
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Guten Morgen.

Richtig. Und genau weil es solche bekloppten Spacken immer geben wird, bleibt das Ergebnis nicht aus & ist, unter diesem Aspekt betrachtet, auch nachvollziehbar.
Es ist ja nun mal auch so, dass es ÜBERALL schwarze Schafe gibt. Auch unter uns Anglern. Gestern erst wieder am Wasser gewesen, an einem kleinen Waldsee hier bei uns...DAV Gewässer...vollkommen die Härte wie das da aussieht. Berge von Müll, Grillresten, alter Schlafsack, Klappstühle, Flaschen, abgesägte grüne Bäume, Lagerfeuerplätze, Strippenreste, abgebrochener Klappkescher, alte stinkende Eimer halbvoll mit Mais...vollkommen widerlich & das ist nur der Teil oberhalb der Wasserfläche. Nur eine Frage der Zeit, bis das zuständige Forstamt das Ding dicht macht dort.
DA könnte ich kotzen, wenn ich so etwas sehe! Hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu fischen....

Das ist bei uns auch so, leider. NOCH schaffen wir es alles einigermaßen sauber zu halten, aber Spaß macht das keinen. Das ewige sich anlegen mit den Müllschleudern auch nicht.
Allerdings bin ich der Meinung dass sich das auch ohne Sperrungen ändern lässt. Es ist nicht die Mehrheit die sich so aufführt, die meisten Badegäste und Naturfreunde sind in Ordnung. Es muss erlaubt sein sich in der Natur aufzuhaltem, baden zu gehen etc.
Mir gefäält der amerikanische Weg. Starke Kontrollen und starke Strafen. Dort weiss jeder was ihm blüht wenn er sich danebenbenimmt, darum passiert es gar nicht erst. Den Ansatz finde ich wesentlich besser. Die Franzosen bei uns haben auch schon "Ranger" / "grüne Polizei" im Einsatz. Ca. jedes 4te mal angeln sehe ich die auch. Kontrollieren tun sie mich natürlich nicht mehr, aber sie sind unterwegs. In manchen Gebieten sogar massiv, wie an meiner Talsperre.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fände ich auch gut! Ohne Frage. Hier wirst Du eventuell mal alle 6-10 Jahre kontrolliert. Will keiner mehr machen...zu wenig Aufwandsentschädigung, zu viele z.B. deutsche & russische Mitbürger mit aggressivem Potenzial.
Und wenn niemand bereit ist, sich diesem Problem anzunehmen, bleibt ebend nur eine Konsequenz, so ärgerlich das auch ist. Leider!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Kontrolle ist auch meiner Meinung nach die effektivste Variante. An meinen Stammgewässern klappt das auch gut. Am MLK ist die Entenpolizei im Einsatz. Dazu kommt noch, dass man sich zu Fuß oder mit Fahrrad bewegen muss, um an die Spots zu kommen. Das machen nach meiner Erkenntnis nur Menschen, die ihr Gehirn eingeschaltet haben.
Am Arendsee geht ohne Fahrrad oder Wanderschuhe garnichts. Außerdem gibt es hier genügend Leute, die auf Ordnung und die Natur achten. Folglich kein Müll und keine anderen Probleme.
So ne Kontrolleinheit wäre zudem eine wahre Goldgrube [emoji6]
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fände ich auch gut! Ohne Frage. Hier wirst Du eventuell mal alle 6-10 Jahre kontrolliert. Will keiner mehr machen...zu wenig Aufwandsentschädigung, zu viele z.B. deutsche & russische Mitbürger mit aggressivem Potenzial.
Und wenn niemand bereit ist, sich diesem Problem anzunehmen, bleibt ebend nur eine Konsequenz, so ärgerlich das auch ist. Leider!

Die Konsequenz der Sperrung interessiert die aber auch nicht. Die werden weiterhin sich dort aufhalten und weiterhin sich so benehmen. Wenn es keiner durchsetzt. Betroffen wären nur die Anständigen die sich dran halten.
Und wenn man es mit Gewalt durchsetzt, die Kräfte dafür mobilisiert, dann hätte man auch den anderen Weg gehen können mit diesen Kräften.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Die Konsequenz der Sperrung interessiert die aber auch nicht. Die werden weiterhin sich dort aufhalten und weiterhin sich so benehmen. Wenn es keiner durchsetzt. Betroffen wären nur die Anständigen die sich dran halten.
Und wenn man es mit Gewalt durchsetzt, die Kräfte dafür mobilisiert, dann hätte man auch den anderen Weg gehen können mit diesen Kräften.
Ich verstehe Dich wirklich...aber ein striktes Verbot erzeugt i.d.R. schon eine deutliche Besserung der Zustände. Unwahrscheinlich das dann dort noch Grillsessions, Zeltgelage mit Lagerfeuern stattfinden. Alleine das parkende Auto am See verrät ja eine Anwesenheit. Klar gibt es immer mal welche, die sich schwarz an irgendwelche Tümpel setzen, aber das Gros ebend nicht & aus der fehlenden Masse heraus, fehlen dann definitiv auch einige der saudämlichen Wanzen.

Und wie gesagt...wenn es keiner mehr machen will..also als Kontrolleur die Gewässer betreuen, dann ist das eine Tatsache, die ohne weiteres auch nicht zu ändern geht. Die Polizei kann & wird in einer so weitläufig ländlichen Gegend solche Dinge auch nicht grundsätzlich absichern können & wollen. Das sind eigentlich auch Dinge, die in den großen Kreisangelverbänden mal besprochen gehören, aber darüber habe ich dort wirklich noch nie etwas gehört......noch nie.
 

Oben