• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@sebsonic ... Im Grunde unterstreichen Jene die schlimmeres befürchten ja deine positiven Erfahrungen , allzudeutlich wird manchem präsent , daß es gehörig was zu verlieren geben könnte. Und ich möchte auch mal in gewisser Weise die "Schwarzmalereien" als Begriff zu dem machen , was sie für die meisten hier sind , nämlich schlichtweg schlechte Erfahrungen mit effizienzgeschwängerten Fusionen , Übernahmen und sonstwie gearteten "Hochzeiten" . Historisch betrachtet bedeutete bisher , den Amtssitz nach Berlin zu verlegen immer eine gewisse "Gleichschaltung " und Zentralisierung. Im Bildungssektor wird auch schon lange über "Anpassungsmöglichkeiten" diskutiert. Warum nicht beim Angeln ? Das die Länder heute noch mit den Landesfischereigesetzen recht separiert walten dürfen muß nicht gleichlautend in Zukunft so weiterlaufen. Ich halte es nicht nur für denkbar , sondern sehr wahrscheinlich , daß Angler und Fischer ohnehin nicht mehr lange juristisch einwandfrei von einem Gestzeserlass hinsichtlich ihrer Motive einwandfrei zu vergleichen und beschrieben sind. Die logische Konsequenz wird auch Aufgrund der wirtschaftlichen Verschiebung der Lukrativität von Fischern zu Anglern hin sein müssen , daß Angler im Grunde nach moderneren Maßstäben Normativa erhalten , als es mit den bestehenden zum Teil uralten Fischereigesetzen auf Länderebene möglich ist. Angeln hat sich substantiell in einigen Parametern ganz erheblich vom klassischen Fischfang autonomisiert. Nun haben einige Bundesländer schon jetzt recht zeitgemäße Regelungen , einige hingegen steinzeitliche. Mein Ansatz ist daher , daß bei Trennung des Angelsports vom Fischereigesetz sowohl die Cance für eine Verbesserung aller Angler möglich ist , wie auch die einer massiven Verschlimmbesserung , denkt man beispielsweise an Entnahmereglements . Fakt ist , die gesellschaftliche Akzeptanz damit zu erkaufen , man müsse jeden geangelten Fisch der Maß hat abschlagen und im Nu verspeisen , daß ist nicht der Königsweg. Eben den gehen aber die meisten. Mir ist bei alledem immer noch nicht klar , wie , zwischen dem Tierschutzgesetz auf Bundesebene und den Landesfischereigesetzen auf entsprechender Ebene währenden Disputen , auf Dauer der nichtangelnden Majorität die Angelei als sinnvolle Freizeitbeschäftigung dargestellt werden kann , ohne einheitlichen gesetzlichen und zeitgemäßen Rahmen , länderübergreifend. Man kann nur hoffen , daß bald alle Angler mindestens zu den Reglements der Brandenburger Gesetzgebung ihrer Passion nachgehen dürfen , gehts in die andere Richtung , weiß ich nicht ob das der Ausübung zuträglich wird. Eher nicht.

Wenn der Angler sich als das nachhaltigere Konzept gegenüber der sich selbst beinahe dementgefischten Binnenfischerei , durchsetzen kann , weil der Rest der Gesellschaft sein Tun eher duldet als kilometerlange Stellnetze , dann brauch niemand auch nur etwas Schwarzmalerei.

Was nun vom DAV inhaltlich übrigbleibt , bleibt tatsächlich abzuwarten.
Ich hoffe , auch aus mentaler Sicht , das so einiges gesund mit hineinwächst.

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ick nehm dir gleich det Schwarz weg Räuberlarve.... :wink:


Wehe du hast recht , :cry: ...

Grüße Morris
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
<font color="#f52887">Danke Morris, das war jetzt aber nicht nötig! </font>

<font color="#f52887"> Ich hoffe ja auch auf ein verbrandenburgern der berliner Fischereiordnung und das ein wenig DAV-Feeling erhalten bleibt! </font>


<font color="#f52887"> Gruß </font>

<font color="#f52887"> Pinkie die Futtermade</font>



p.s. eine mir wohlgesonnene Macht hat meinen Text nur in der Vorschau in pink angezeigt....puh!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hätt´s Dir gegönnt , Norbert....
Das hätte Hans-Dietrich-vor dem ich hohe Achtunng habe - nicht erleben müssen....
Aber um empfangen zu werden, muß mman mitunter auch mal auf die Wellenlänge herunterschalten, auf der man auch verstanden wird. (Gilt natürlich ebenso für die Grünen).
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Der Partei der " Besserverdienenden" ist die Lobby davonjeloofen ! :twisted:
Tüpen wie olle Rösler reissen doch keenen Menschen mehr vom Hocker.
Meen Vater (82) sagte mir mal: "Junge, der Haufen Scheiße den Du wählst is immer derselbe. Nur die Fliegen, die in umkreisen, sind halt andere !" :wink:
Ick gloobe meen Alter hat Recht. :wink:

@ Klausi

Wer weeß den noch heute noch von den janzen Frischlingen, wer Genschman is. :roll: :lol:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... Norbert weiß es.
Zu der Formulierung des Vaters: Besser kann man es gar nicht ausdrücken, finde ich.
Letztendlich ist es ooch egal, wenn so´ne Wahlen wat ändern würden, wären´se ooch schon längst abjeschafft worden. Dat Märchen von´de janze Demokratie ist doch ooch bloß Opium für die Massen. Wirklich regieren tun doch janz andere -von denen kommt schließlich ooch dat janze Jeld für den Zirkus - wat für die ooch nur Peanuts sind.....
Aber so is´ der Deutsche Michel eben.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Naja was solls. Schwarz/gelb wäre mir lieber gewesen, aber mit der großen Koalition kann ich auch leben. Angie hat halt nun die Möglichkeit die Steuern zu erhöhen (jedenfalls für mich) und den anderen die Schuld zu geben. Das ist halt das Blöde dran :)
Aber ich werds überleben. Trotzdem schade für die gelben, aber Schuld dran sind sie selber. Den Guido als Cheffe absägen war der größte Fehler, aber nicht der einzige.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Norbert, Du hast Recht. Bin ebenfalls enttäuscht. Es ist nicht gut für die Parteienlandschaft, wenn die liberale Stimme fehlt (es muss ja nicht unbedingt Röslers sein). Möglicherweise wirds mit Christian Lindner an der Parteispitze für die FDP wieder aufwärts gehen.

Die Vorsitzende des Gesamtangelverbandes Happach-Kasan dürfte ihr Bundestagsmandat auch los sein. Mal sehen ob der Vorsitz dann auch wechselt...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So ist es, mir schwant wenig Gutes. Ich hoffe nur, dass die die jetzt nur Häme und Schadenfreude kennen nicht noch drüber weinen müssen.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Guido soll ja trotz Wahlniederlage wieder einen Ministerposten bekommen, er wird jetzt "Draußenminster"! :twisted: :lol:
Norbert, du glaubst doch nicht wirklich, dass es mit der FDP keine Steuererhöhung gegeben hätte?! :roll:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
" ...keine Steuererhöhung gegeben hätte?!"

Gibt es die nicht immer?
...kommt mir jedenfalls so vor!^^
Momentan spannender als jede Koalitions-Variante,
ist die Frage, ob denn Herr Trittin sich zu "persönlichen Konsequenzen" veranlasst fühlt!?
Ich sag mal ... zu 5% ... :lol:
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
lala schrieb:
"
Momentan spannender als jede Koalitions-Variante,
ist die Frage, ob denn Herr Trittin sich zu "persönlichen Konsequenzen" veranlasst fühlt!?
Ich sag mal ... zu 5% ... :lol:

Hier haste mal 'n bißchen Theaterdonner :lol:
Bis zum Parteitag is noch 'ne Weile hin und wer weeß, ob die sich dann noch an ihr "Geschwätz von Gestern" erinnern. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Assel schrieb:
Norbert, du glaubst doch nicht wirklich, dass es mit der FDP keine Steuererhöhung gegeben hätte?! :roll:

Das glaube ich nicht nur, da bin ich sicher. Hat ja die letzten 4 Jahre auch keine gegeben, im Gegenteil.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Assel schrieb:
Norbert, du glaubst doch nicht wirklich, dass es mit der FDP keine Steuererhöhung gegeben hätte?! :roll:

Das glaube ich nicht nur, da bin ich sicher. Hat ja die letzten 4 Jahre auch keine gegeben, im Gegenteil.

"....wurden 2010 weitere fünf Tabaksteuer-Erhöhungen beschlossen. Am 1. Mai 2011, 1. Januar 2012 und 1. Januar 2013 gab es bereits diese Schritte. Zum 1. Januar 2014 und 1. Januar 2015 folgen nochmalige Steuererhöhungen. ......" :idea: :wink:
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Gleichzeitig die Steuerfreibeträge für Erwachsene und kinder angehoben, Kindergeld erhöht, Praxisgebühr abgeschafft, Rentenbeiträge gesenkt, Erbschaftssteuer gesenkt, Erschaftssteuerrecht vereinfacht = Entlastung in Höhe von 22 Mrd. Euro.

SPD und GRÜNE werden sich möglichst teuer und schmerzhaft für die Union verkaufen. Da sind massive Steuererhöhungen im Brautpreis enthalten. Tja, Mutti hätte den kleinen Partner vielleicht doch nicht so feste an die Wand drücken sollen...
 

Oben