• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Norbert, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich kann deswegen auch nur halb auf Dir rumhacken. :mrgreen:

Hinter jedem der genannten Beispiele / Modelle stecken leider immer auch Spekulanten und andere Preistreiber. Deren Machenschaften sollten reglementiert werden, was aber am Ende zwar wieder der Staat tun müsste, aber wer sollte es sonst tun?

Bsp.: Lebensmittelspekulanten

Aber wir tun ja jeder was dazu. Werfen wir viel weg, steigern wir den Bedarf (das Weggeworfene musste ja erstmal gekauft/verlangt werden). Das steigert die Lebensmittelmenge die in Umlauf kommt, was analg den Wert der Menge in die Höhe treibt, und für Spekulationen interessant macht ...

Im Grunde muss uns allen klar sein, dass unser aller Wohlstand auf der Ausbeutung anderer basiert (das lassen wir die Hersteller / Importeure erledigen). Die Leibeigenschaft die im Mittelalter in Europa wenigen ein gutes Leben ermöglichte, haben wir heute im Grunde nur in abgewandelter Form ins Niedriglohn-Ausland ausgelagert.

Ach, ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Ich nehm das halbe Rumhacken zurück und gucke in den Spiegel ...

;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gut erkannt, jeder und keiner ist "Schuld".
Jeder Mensch versucht das Beste für sich rauszuschlagen. Die Resourcen gehen aber bereits zur Neige. Damit es einigen noch sehr gut geht müssen diese eben die Resourcen für sich nutzen. Die anderen bleiben auf der Strecke. Uns gehts gut...gerecht an alle Menschen verteilen ist eine schöne Idee, aber mal ehrlich: wieviele wollen das von uns wirklich? Und was würde dann passieren? In 2 Jahren wären wir doppelt so viele Menschen und das Problem noch schärfer...ich habe keine Lösung.
Hab mich damit abgefunden dass jeder für sich kämpfen muss, also mache ich das auch. Niemand schenkt mir was und ich will auch nichts geschenkt.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
NorbertF schrieb:
... In 2 Jahren wären wir doppelt so viele Menschen und das Problem noch schärfer...ich habe keine Lösung.
...

Es gibt eine Organisation, die arbeitet an der "Reduzierung der Weltbevölkerung". Wie diese Arbeit genau aussieht ist mir nicht bekannt.
Ein Mitglied ist der schwedische Gründer von H&M und The Northface. Er hat einst "erkannt", dass man billigst in ärmsten Ländern produzieren kann und u. a. imagegeschwängert sowie teuer gelabelt in den Industriestaaten verticken kann.
Der Mann hat sein unternehmen "verschenkt" (arm ist es deshalb aber nicht) und hat sich zurückgezogen. Er lebt seitdem in Patagonien auf einem riesigen Privatgrund, den andere flächenmäßig schon Staat nennen würden.
Mittlerweile rückt ihm unter anderem die Holzindustrie auf den Pelz, weil in seinem privaten Naturschutzgebiet schön viel zu holen ist ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@lips: Vereine und Verbände dürfen keine Gewinne machen (vereinfacht ausgedrückt). Der Vergleich hinkt mal gewaltig.

@Norbert: Dein Link in die USA zum Thema Gesundheitskosten ist ja mal ein beachtlich gezielter Schuss ins Knie. Die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben in den USA betrugen im vergangenen Jahr 8233 U$, davon knapp 4000 U$ aus der öffentlichen Hand, der Rest privat bezahlt. In Deutschland betrugen die Gesamtausgaben 4338 U$, davon ca. 3300 U$ aus öffentlicher Hand, die restlichen tausend privat finanziert. Der Anteil der Medikamentenkosten liegt in Deutschland etwa bei 10 % der Gesamtkosten, in den USA um 7 %. Die Medikamentenpreise sind NICHT die bestimmenden Elemente in den Gesamtkosten. Weder hier noch da.

Miete: kaum einer hier hat doch eine grobe Vorstellung, was die Unterhaltung von Bauwerken kostet. Egal ob Wohngebäude, Brücken, Straßen, Schienen, Schleusen etc. Aber jeder hat die Meinung, dass das alles viel zu teuer ist. Wer sich mal ganz in Ruhe betriebswirtschaftlich mit mieten/kaufen beschäftigt, wird alsbald zu dem Schluss kommen, dass sich das bei vergleichbaren Objekten in etwa die Waage hält. Das ist auch ganz logisch, weil es sonst nicht beides parallel gäbe. So ist der Markt. Car-Sharing und Bahnfahren ist auch nur teuer, solange man seine PKW-Kosten nur selektiv betrachtet.

Lebensmittel: sorry, aber die Lebensmittel bei uns sind derart lächerlich billig, dass man sich schon wundern muss, wie lange der Zustand schon anhält. Vermutlich wäre ziemlich bald Schluss, wenn wir nicht beispielsweise jedem Viehbauern rund 500 € pro Jahr und ha als direkte Subvention auszahlen würden. Und zwar in ganz Europa.

So, aber eigentlich geht es um die Angelverbände, deren Vereinigung nichts Anderes ist als der Sturm im Wasserglas. Die entscheidenden Unterschiede bei den Angelmöglichkeiten zwischen alten und neuen Bundesländern liegt nicht an den Verbänden, sondern an Angebot, Nachfrage, gesetzlichen Regelungen und der Historie. Aber der Teufel lässt sich ja so herrlich leicht an die Wand malen...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin froh, dass ich nur ein armes Würstchen bin und mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen muss.
Die paar Jahrzehnte die mir im Gutfall noch bleiben krieg ich noch vernünftig rum und Kinder habe ich keine.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wolf schrieb:
@Norbert: Dein Link in die USA zum Thema Gesundheitskosten ist ja mal ein beachtlich gezielter Schuss ins Knie. Die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben in den USA betrugen im vergangenen Jahr 8233 U$, davon knapp 4000 U$ aus der öffentlichen Hand, der Rest privat bezahlt. In Deutschland betrugen die Gesamtausgaben 4338 U$, davon ca. 3300 U$ aus öffentlicher Hand, die restlichen tausend privat finanziert. Der Anteil der Medikamentenkosten liegt in Deutschland etwa bei 10 % der Gesamtkosten, in den USA um 7 %. Die Medikamentenpreise sind NICHT die bestimmenden Elemente in den Gesamtkosten. Weder hier noch da.

Du hast das Thema verfehlt, weil es dem Fragenden um die Medikamentenpreise ging und nicht um die Gesundheitskosten.
Und seine Frage habe ich beantwortet.

Zum anderen kann ich Dir nur sagen, dass MEINE Gesundheitskosten hüben wie drüben quasi die gleichen wären, da ich privat versichert bin. Das ist hier so und wäre drüben nicht anders.
Die pro Kopf Gesundsheitsausgaben waren nicht die Frage. Wobei es mich nicht wundert, dass die in USA höher sind, weil die Amis da einfach besser versorgt werden. Die haben mehr Geld und geben deshalb auch für Gesundheit mehr aus. Dass der Staatsanteil auch höher ist ist ebenfalls kein Wunder, weil Nichtversicherte, die kein Geld haben UMSONST behandelt werden. Man höre und staune. Nicht besonders gut, aber immerhin.
Bei uns kannst dann verrecken.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
Wolf schrieb:
@Norbert: Dein Link in die USA zum Thema Gesundheitskosten ist ja mal ein beachtlich gezielter Schuss ins Knie. Die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben in den USA betrugen im vergangenen Jahr 8233 U$, davon knapp 4000 U$ aus der öffentlichen Hand, der Rest privat bezahlt. In Deutschland betrugen die Gesamtausgaben 4338 U$, davon ca. 3300 U$ aus öffentlicher Hand, die restlichen tausend privat finanziert. Der Anteil der Medikamentenkosten liegt in Deutschland etwa bei 10 % der Gesamtkosten, in den USA um 7 %. Die Medikamentenpreise sind NICHT die bestimmenden Elemente in den Gesamtkosten. Weder hier noch da.

Du hast das Thema verfehlt, weil es dem Fragenden um die Medikamentenpreise ging und nicht um die Gesundheitskosten.
Und seine Frage habe ich beantwortet.

Zum anderen kann ich Dir nur sagen, dass MEINE Gesundheitskosten hüben wie drüben quasi die gleichen wären, da ich privat versichert bin. Das ist hier so und wäre drüben nicht anders.
Die pro Kopf Gesundsheitsausgaben waren nicht die Frage. Wobei es mich nicht wundert, dass die in USA höher sind, weil die Amis da einfach besser versorgt werden. Die haben mehr Geld und geben deshalb auch für Gesundheit mehr aus. Dass der Staatsanteil auch höher ist ist ebenfalls kein Wunder, weil Nichtversicherte, die kein Geld haben UMSONST behandelt werden. Man höre und staune. Nicht besonders gut, aber immerhin.
Bei uns kannst dann verrecken.

Norbert ganz ehrlich das Amerikanische Gesundheitssystem ist der letzte Schrott selbst auf Cuba ist das gesundheitssystem besser und
ein Medikament das in Kuba 5 Cent kostet ist man in Amerika bei sage und schreibe 120 Dollar dabei.....

Kanadier habwen Angst in die USA zu reißen weil sie sich ne Krankhait/Unfall in den USA nicht leisten können.......

Versicherungen verweigern Feuerwehrleuten die durch den 11 Sep. an Lungenkrebs erkrankten die behandlungbehandlung weil es zu teuer ist....

Du solltest dringend den Film Sicko anschauen dann vergehen dir schnell die träume über die USA.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Versicherungen verweigern Feuerwehrleuten die durch den 11 Sep. an Lungenkrebs erkrankten die behandlungbehandlung weil es zu teuer ist....

Also bitte, Lungenkrebs durch einen Mehrtägigen Einsatz durch den 11 sep. ??? No way. Da hätten die Chinesen eine durchschnittslebenserwartung von 15 Tagen bei dem was da in der Luft liegt.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Wolf schrieb:
@lips: Vereine und Verbände dürfen keine Gewinne machen (vereinfacht ausgedrückt). Der Vergleich hinkt mal gewaltig ...
Ist nicht ganz richtig!
Sie machen ja auch keinen Gewinn, sondern schaffen sich Rücklagen und das dürfen sie, denn sie wollen ja vielleicht mal wieder ein neues Vorstandsgebäude bauen, die jährlichen Prunkfeiern müssen ja auch sein, wo sich die doch so guten Politiker gleich zum großen Fressen miteinladen (siehe letztes WE: " Zu den Gästen der Hauptversammlung zählten unter anderem Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sowie die Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen) und Jan Korte (Die Linke)."! Fast vergessen, die FDP Tante (Bundestagsabgeordnete), welche jetzt die Präsidentin vom DAFV ist, war natürlich auch dort. Wurde da etwa Wahlkampf betrieben :?: :idea:
Zur FDP Tante, ist übrings auch die Vorsitzende von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", schneidet sich das nicht, wenn Angler an Waldseen "FAHREN" wollen? :lol: :wink:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hast recht Asbest ist schon ein geiler stoff wo es rein gar nix ausmacht wenn man ihn ein paar wochen einatmet :roll:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Der Thread ist unglaublich unterhaltsam und wenn wir da draussen nicht vernünftig fischen können, weil`s Wetter Mist ist... dann lesen und schreiben wir ja auch gerne mal `ne Runde...
Aber trotzdem ist das alles OFFTOPIC und der Thread kann hiermit zugemacht werden oder "umbenannt" werden. Aber bis wir einen geeigneten Titel für den "Fred" gefunden haben :arrow: BLEIBEN WIR HIER! :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Camaro: du solltest nicht alles glauben was in solchen Propaganda Filmen gezeigt wird.
Davon ab:
Natürlich ist aus deren Sicht das "Gesundheitssystem" der USA Mist. Weil es keine staatliche Krankenversicherung gibt. Und die meisten Amerikaner wollen das auch gar nicht. So wie ich eben auch. Das findest Du eben Mist und ich nicht. Privat versichern kannst Du Dich dort auch und die Krankenhäuser sind nun wirklich gut.
Was stimmt: die Standardbehandlung ist bei uns humaner / besser. In USA zb werden Dialysen auf 3 Stunden durchgezogen, bei uns 4-4,5. Was schonender und besser verträglich ist. Man überlebt als Dialysepatient bei uns im Schnitt länger. Wenn mans bezahlt kann man das aber auch in USA haben. In USA kann mal alles haben wenn mans bezahlt :)
In England ists schlimm, da kriegst mit 60 gar keine Dialyse mehr, kannst also an Deinem 60. Geburtstag schon mal die Trauergäste laden.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Für ne Beerdigung echt ne flotte Veranstaltung , Hut ab !! :twisted:

Mir scheint , daß diese Vereinigung die Wiedervereinigung in neuem Licht erscheinen lässt 8) . Aber interessant ist , daß Asbest , Thüringer Brat-und Teewurst sowie steigende Mieten die Amerikaner nicht hindern , mehr für Medikamente und Transplantationen auszugeben. Ich mag es wenn alles keinen Sinn macht und doch funktioniert ... :wink:

Klein ist die Welt und rund , Grüße Morris..
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Assel schrieb:
Fast vergessen, die FDP Tante (Bundestagsabgeordnete), welche jetzt die Präsidentin vom DAFV ist, war natürlich auch dort. Wurde da etwa Wahlkampf betrieben :?: :idea:
Zur FDP Tante, ist übrings auch die Vorsitzende von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", schneidet sich das nicht, wenn Angler an Waldseen "FAHREN" wollen? :lol: :wink:


Soooo, der Thread is ja schon von Piraten-Mods jeentert und damit wir mal wieder zum Thema zurückkehren,(oder ooch nich :roll: ) stelle ick Euch mal die neue Präsi vor. :wink:
Vorstellung zur Gestalt und Rhetorik in Bild und Ton. :wink:
Sie kümmert sich auch um den Schutz der Bienenvölker. :D
Wenn Ihr Euch 'nen Kopp um ausjeschlitze Haken in Barschmäulern oder jepiercte Hechtschnäbel macht, kennzeichnet doch Eure, aus Versehen, in's Wasser jerutschten Fische mit 'nem kleenen Branding.( Für's Chippen sind die Fischle einfach zu kleen :wink: )
Frau Doktor hat bestimmt Verständnis dafür, das Ihr die dann später mal wiedererkennt.
Also das ihr böswillig unterstellt wird, das sie eine gewisse Nähe zum Monsanto-Konzern hat, kann ick ja nu janich verstehen. Gen-Technik in Lebensmitteln is doch In. Scheißejal wat im Endeffekt bei raus kommt, Hauptsache die Leute werden satt und die Lebensmittelindustrie fährt fette Jewinne ein. :wink:

Ach so, ick hab noch wat verjessen................................

NorbertF schrieb:
Der Euro wurde massiv abgewertet. Ausserdem Geld gedruckt wie irre.
Weil die sozialistisch regierten Länder Europas, wie üblich, Pleite gegangen wären/sind. Dadurch wird für uns alles teurer auf dem Weltmarkt.
Ganz normal.
Apropos: Berlin würde auch pleitegehen, wenn sie nicht das Geld der Süddeutschen ausgeben könnten. So funktionierts halt auch in ganz Europa...die Sozialisten haun das Geld schneller auf den Kopf als die anderen es für sie verdienen können.

.....weil ja immer alle uff Dir rumhacken :lol: , empfehle ick Dir mal dieset Buch zu lesen. "Das Schweigen der Lämmer" is 'ne erheiternde Lektüre dajejen.

Für Wolf jilt dit nich, der gloobt noch immer an dit Jute im Menschen !

Wolf schrieb:
Aber hey, jammern und Panik haben ja schon immer geholfen... KEINE PANIK!

:wink:


MorrisL schrieb:
Für ne Beerdigung echt ne flotte Veranstaltung , Hut ab !! :twisted:

Yoh Morris, haste Recht. Is mal wat anderet als wie :" Welche Rute, Rolle, Strippe, Köder , Weiber, Allolol oder Fluppen könnt Ihr mir empfehelelen.
Leider haben sich im Vorfeld ooch kaum Leute dafür interessiert weil die Informationen für Mitglieder des DAV gleich jejen Null ging. :cry:
Naja, wer sich im Nachhinein ( obwohl dit Kind jetzt schon in den Brunnen jefallen is ) dafür interessiert kann sich ja mal im, hier fast schon jeächteten, Angelerboard schlau machen. Da jing dit richtig zur Sache, is aber inzwischen ooch schon Jeschichte. :?


:mrgreen:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Im Interesse des Topics werde ich alles OT mit Norbert mal in Ruhe diskutieren.

Aber gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wie diese Frau Präsidentin werden konnte? Ich habe so erst mal gar nichts dagegen (bin den Links von schlotterschätt allerdings auch noch nicht gefolgt), frage mich aber dennoch, wie jemand an die Spitze eines anglerischen Interessensverbandes kommt. Interessanterweise keine Verweise auf Tätigkeiten im VDSF bzw. DAFV oder Angeln unter Hobbys.

Allerdings hatte ich auch schon bei den vorherigen Präsidenten beider Verbände nicht das Gefühl, dass da noch Leute sitzen, die was mit Angeln zu tun haben. Hier trifft dann aber das zu, was schon ein Vorposter schrieb: es sind die in den Vorständen, die wir da hin wählen.

Ich verstehe es trotzdem nicht.
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wolf schrieb:
Aber gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wie diese Frau Präsidentin werden konnte? Ich habe so erst mal gar nichts dagegen (bin den Links von schlotterschätt allerdings auch noch nicht gefolgt), frage mich aber dennoch, wie jemand an die Spitze eines anglerischen Interessensverbandes kommt. Interessanterweise keine Verweise auf Tätigkeiten im VDSF bzw. DAFV oder Angeln unter Hobbys.

Nööö, so richtig nich. Bis jetzt hab ick noch keene einleuchtende Begründung jefunden und selbst Google runzelt nach der Frage die Stirn.
Fakt is, das Frau Doktor vom LSFV Schleswig-Holstein vorjeschlagen wurde, wo sie seit 2007 Ehrenmitglied is. KLICK.
Was 'ne direkte Verbindung zum Angeln anjeht habe ick, und etliche andere die danach suchten, nüscht jescheitet jefunden. :?
Selbstverständlich will ick jetzt damit aber keine Stimmung gegen sie machen. :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gibt es noch andere Sport- oder Freizeitverbände, die Leute an ihre Spitze wählen, die von der Sache, die sie vertreten, keine Ahnung haben?

Die klassische Politik nehme ich jetzt mal aus, weil da ist das ja das Grundprinzip...
 

Oben