• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Offtopic

Furchenlurch schrieb:
Das angesprochene Gentrifizierungsproblem gibts aber durchaus nicht nur in Berlin oder sonstwo im Osten, das ist ein allgemeines Phänomen.

Einen gewichtigen Unterschied gibt es allerdings: Bei uns sind die Gentrifizierer vor allem Schwaben, die die einheimische Bevölkerung verdrängen (siehe "Wecken"-Kontroverse v. Wolfgang Thierse). Werden bei Euch in den nobelsanierten Vierteln die Einheimischen etwa durch betuchte Sachsen oder Brandenburger verdrängt? :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also zum Einen ist die Privatisierung von Gewässern durch die BVVG ja bereits vom Tisch (der Artikel ist aus 2009). Zum Anderen lohnt es sich, mal zwischen den Zeilen zu lesen. So ist der NABU durchaus für die Seenprivatisierung. Warum und mit welchen Folgen für die Nutzer? Keine Privateigentümer besitzt so viele Seen wie der NABU. Und keiner sperrt so konsequent die Nutzer aus. Das kann jedoch nur behördlich erfolgen, ein Interesse daran hat aber eigentlich kein Privater, weil er davon selbst betroffen wäre. Ausnahmen bilden eben die Naturschutzverbände wie z.B. der NABU, die die Gewässer ja gerade nicht nutzen wollen, sondern die Menschen draußen haben möchten.

Es ist doch das Gleiche wie das, was ich schon zum Fischereirecht geschrieben habe (was aber ganz offensichtlich keiner gelesen oder - noch schlimmer - verstanden hat). Es gibt geltendes Landesrecht, hier das Landeswassergesetz. Da ist der Gemeingebrauch geregelt, wozu alles Mögliche zählt, das Angeln aber nun eben gerade nicht. Ist auch logisch, weil es sich bei der Fischerei um ein eigentumsgleiches Recht handelt. Das kann ja nun schlechterdings ein Gemeingebrauch sein.

Wie man Stimmung macht, sieht man ja auch an den Kommentaren unter dem Artikel. Keiner hat eine Ahnung, aber jeder hat eine Meinung. Und der ständige Verweis auf den Wandlitzsee ist so alt wie dumm. Bin ich schon an anderer Stelle im Forum drauf eingegangen, habe ich keine Lust mehr.

Und wenn nun die Angler oder der Fischer traurig sind, dass sie das Gewässer nicht auf Kosten ALLER Steuerzahler für einen Appel und 'n Ei kaufen konnten, dann kommen mir die Tränen. Nur ist der Eigentümer aber durch das Fischereigesetz gezwungen, das Gewässer fischereilich zu bewirtschaften. Ohne Fischereischein B - den ein normaler Privater kaum hat - muss er also verpachten. Entweder an den DAV oder an einen Berufsfischer. Es bleibt also bei der selben Konkurrenz zwischen Anglern und Fischern, genauso wie vorher. Und diese Konkurrenz bestimmt den Preis. Auch genauso wie vorher.

Wieso darf man eigentlich Wald besitzen, Gewässer aber nicht? Wobei ohnehin mal zu klären wäre, ob mit dem Eigentum Am Gewässer auch das Eigentum am Wasser einhergeht. Das wage ich zu bezweifeln, geht aber schon etwas weit...
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Na ja, was "bundeseigen" ist, kommt unabhängig vom Sitz aus der Hauptstadt...

Ost-vs.-West-"Fronten" find ich allgemein recht unangebracht. Wessi-Klischees über Ossis sind genauso doof wie Ossi-Klischees über Wessis.

Ich kann nur sagen: Ich würde mich hier unten sehr über ne Runde "Gewässer-Ostzustände" freuen; ich find auch die bei Euch offenbar (noch) herrschende Toleranz bzgl. bestimmter Regelungen klasse.

Das Kohlegegeiere und Extremgeregele (Nachtangelverbot etc.) hier verdirbt einem den Angelspaß ganz gehörig.

Insofern kann ich Eure Bedenken "da drüben" sehr gut verstehen - ich würde da auch nicht anders reagieren.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Bei uns sind die Gentrifizierer vor allem Schwaben, die die einheimische Bevölkerung verdrängen (siehe "Wecken"-Kontroverse v. Wolfgang Thierse).

Weiß ich. Das sind auch wirklich ausgemachte Deppen, da hat der Thierse vollkommen recht. Diese "hippen Urbanbauern" gehn mir hier unten genauso auf den Zeiger. Halten sich für was Besseres und meinen, sie wärens.

Werden bei Euch in den nobelsanierten Vierteln die Einheimischen etwa durch betuchte Sachsen oder Brandenburger verdrängt? zwinker

Achtung, spießrumdrehender *Klischeemodus an*: Zugewanderte, verarmte Sachsen und Brandenburger nehmen uns hier unten die Arbeitsplätze beim Daimler weg *Klischeemodus aus* :wink:
 

Pike76

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seehausen/Altm.
Website
Website besuchen
Ich sag dazu nur Arschl.... gibt es hüben wie drüben, das ist überall gleich.
Ich persönlich hab keine Angst vor der Fusion. Mein Kenntnisstand ist der das in den Landesverbänden alles so bleibt wie es ist, inklusive Gewässerfond
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich erinnere mal an die letzte Währungsunion , da sollte auch nichts teurer werden , noch etwas früher sollte es keine Mauer geben und davor sollte es eigentlich den totalen Sieg geben . Ich beende mal die Zeitreise und hol mir schnell ne Teewurst für 2.-€ , ich glaube das Wasser der armen Schweine darin stammt aus einem See vom NABU . Hat alles nichts miteinander zu tun und überhaupt ist -richtig bemerkt - eh alles Scheiße und wird auch immer schlimmer. Ich denke die stetig voller werdenden Klapsmühlen und psychischen Erkrankungen steigen so rasant , weil alles immer besser wird...?
Na dann ist doch alles super , in ein paar Jahren werden wir ja sehen was das Angeln kostet. Von reiner Vernunft halte ich jedenfalls durch meinen Erfahrungsschatz nichts mehr , das Credo ist jedenfalls immer das gleiche:
"Wie kommen Sie darauf , was hat das damit zu tun , völlig ohne Belang"...und irgendwann so ganz am Ende .." Tja das hat man ja nicht ahnen können , nu hamma den Salat-jetz müssen wa jemeinsam(bezahlen is meist jemeint)..."...usw . Ein gesunder Argwohn kann in jedem Fall nicht schaden , bisher bedeutet "Fusion" in dieser abendländischen Kultur , daß "ein gewisser Teil der Mannschaft "aus dem Kader fliegt. Sehr sinnbildlich und vage , aber erfahrungsgemäß irgendwie richtig .
Und ne poplige Ossi-Wessi Polarität ist mir auch zu platt . Darum gings mir in keinem meiner Beiträge , was insbesondere dann auffällt , wenn zwischen den Zeilen gelesen werden kann und darf... :wink:


Grüße Don M.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
... und wer hätte jedacht, daß ausjerechnet unsre DAV- Deligierten zu 100% sone kompetenten Durchblicker sind.
Det macht mich jetzt direkt och`n bißchen stolz,- fast noch bessa wie früher, wa? Hach ja, und nu erwarte ick weiter frohen Mutes die blühenden Seen und sauberen Landschaften.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
2 EUR für ne Teewurst...ist dann aber schon die gute ;) ?! Das einige gerne schwarz sehen ,von mir aus,jedem seine Meinung. Was man sich daraus macht muss jeder selbst wissen. Aber schon mal in die andere Richtung gedacht?vielleicht wird ja auch was günstiger oder der Preis bleibt so,weil die Mitglieder aus einem Verband in den anderen kommen. Mehr Nachfrager auf ein Angebot drückt ja bekanntlich den Preis ;) . Aber ich will jetzt hier nicht noch die Wirtschaft mit einbeziehen.Sonst fühlen sich noch weitere Lebensgegner,mit dem Motto alles Mist und ich bin so gefrustet auch noch angesprochen ;) . Wir werden ja sehen was kommt. Und spekulieren bis der Puls überkocht hat noch keinem geholfen. LG
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ihr habt ja recht , schwarzsehen ist irgendwie oll , liegt mir auch nicht. Aber schon wenn ich meine , nur noch mit Hoffnung gelingt dem Schicksal die Stange halten zu möchten , dann fehlt mir schon im Ansatz der Glaube. Na hoffentlich böllern se wenigstens n paar Kormorane von der Stange , wenns teurer wird und mehr Fische da sind , ess ich jedenfalls keine Teewurst mehr....darauf mein Wort !

Grüße Morris
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Fast euch doch mal alle an eure Nasen, wer sitzt denn in den Vereinen im Vorstand? Wer fährt denn zu den KAV oder LAV Sitzungen und kümmert sich darum, was dort so schönes besprochen oder beschlossen wird? :idea:
Ja, sicher von der wirklich fischenden Anglerschaft keiner, sondern etwas in die Jahre gekommende Vereinsmeier und ob sich deren Interessen mit den der meisten Angler deckt bezweifle ich (kenne solche Typen). Die geben lieber Gelder für Jahresabschlußfeiern, Sitzungsräume, Jubiläumsgeschenke und und und aus. :wink:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
R.I.P. DAV ...
Wann hat sich eine Fusion/Übernahme denn je für den Endverbraucher positiv dargestellt?
Nr.1 : Tafelsilber verkloppen...
Nr.2 : Miete erhöhen...
Nr.3 : Einfriedung...
Demnächst an ihrem See...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8WuBlcDDDUc&feature=youtube_gdata_player[/youtube]

... :wink:
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
schlotterschätt schrieb:
Pike76 schrieb:
die gewääserfonds des dav bleiben davon unberührt

Dit wird Dir erzählt ! Aber dit gloobst Du doch nich etwa im ernst ? 8O
Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. :twisted:

Moin Werner, dit sind ja echt tolle Nachrichten...... :evil:
Ick gloobe aber nicht, dass dit sooooo lange dauert!!!

Beste Grüße
Jocki
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Icke dette kieke mal... ist der Berliner Slang eigentlich zur Zeit Mode, oder sind die Anwender alle aus Berlin? Bei einigen Mitgliedern gehört der ja dazu, aber wenn die Schwemme jetzt über das gesamte Forum herzieht, bekomme ich glaube arge Kopfschmerzen.


Was zahlen eigentlich die VDSF Mitglieder an Jahresbeitrag?
Ich empfinde die 74 Euro Jahresbeitrag in meinen DAV-Verein sehr moderat. Zumal wir davon noch
2 Events mit Frauen und Kindern und Grillerei und Bierchen ausüben.
Eventuell bleibt der Preis stabil und es ändert sich lediglich die Abgabehöhe für die Zusatzmarke anderer Bundesländer? Man muss halt abwarten was geschieht. An eine drastische Preissteigerung glaube ich eher nicht. Kritik aus den eigenen Reihen kann auch zur schweren Belastung werden, und diese wäre mit Sicherheit eine Konsequenz bei Preiserhöhungen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Meridian:

das läuft bei uns komplett anders...Zusatzmarken?

Den Jahresbeitrag zum VDSF führt der jeweilige Verein ab. Bzw. der Landesfischereiverband führt ab, der Verein zahlt an den Landesfischereiverband. Dafür gibts dann diese VDSF Einkleber. Die sind aber völlig nutzlos. Ok, manche Verein geben nur Tageskarten an andere VDSF Mitglieder.
Aber sonst? Berechtigt dich zu gar nichts.
Und für jedes Gewässer braucht man eine gesonderte Karte. Für die meisten gibts keine, ausser man ist Mitglied im jeweiligen Verein.
Oder anders ausgedrückt: Das Angelparadies das ihr jetzt habt, gibts im "Westen" nicht. Ich hoffe für euch, dass ihr es beibehalten könnt, fürchte aber auch das Schlimmste...wie viele andere hier.

Ich hab Glück...bin soweit im Westen, dass ich zu Fuß nach Frankreich gehen kann :) Und dort ist dann wieder Angelparadies :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

Norberts hats ja bereits geschrieben - ausser die Briefmarke, die du in dein VDSF-Heftchen kleben kannst haste nix davon.

Okey - wir bezahlen auch keine 70-80€ pro Kopf... aber ihr habt dafür wenigstens nen Gegenwert....

Sollte es im ehemaligen DAV Gebiet so werden wie im jetztigen VDSF Gebiet, so dürft ihr euch für meist viele Teuros für jedes Pups-Gewässer ne Karte kaufen...

Und da hier fast jede Pfütze verpachtet ist oder in Vereinshand, wird sich die "freie" Anglerschaft bald an den noch freien Gewässern wie Main, Rhein, Edersee usw. tummeln....

Vereine nehmen schon jetzt kaum noch Leute auf und wenn dann kommste kaum noch zum Angeln (bei der Arbeit die die Vereine verlangen....).

Gruß
Sascha
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Na das klingt ja sehr bescheiden !

Hier zahlt man halt den DAV Beitrag in seinem Ortsverein...meist so um die 80 Taler. (wer hier deutlich mehr zahlt, ohne große Feten allmonatlich zu verantstalten sollte mal nachschauen, was der Ortspräsi fürn Auto fährt ;) )
Um im DAV Sachsen o.ä. Gewässer nutzen zu können, holt man sich die Zusatzmarke für Sachsen. Weiss nicht...glaube 2,50 € kostet die.
Mecklenburg als Beispiel nen 10er zusätzlich.

Um jetzt Szenario von Euch auch hier zu etablieren, könnte man ja wieder auf Wolfs Aussage zurückkommen...so ohne weiteres besteht halt nicht die Möglichkeit, die Gewässer in "private" Hand zu geben um dann Sonderzahlungen fürs jeweilige Gewässer verlangen zu können.
Ich denke, deshalb gibt es die Aussage, dass der Fond als solcher, (vorläufig) erstmal bestehen bleibt. Eine Umstrukturierung würde sowieso endlos ewig dauern und was wäre der Nutzen für den VDSAV oder wie das Dingens jetzt auch immer heißen wird.?

Auf jeden Fall tut ihr mir da drüben echt leid...das ist ja grauenhaft, wie das da gehandhabt wird. Hier ists einfach und schön, so wie es ist. Irgendwie richtige Ossimentalität...mit Vereinstreffen am Tümpel und Müll sammeln und Kraut wegschnippeln und Bierchen trinken und Bratwürstchen grillen. Da gibt's noch Einigkeit und Spass bei der Sache.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Naja auch wenns ein schlechter Vergleich ist: Nachfrage reguliert den Preis. In MV haben wir über 2028 Seen was 738 km² Gewässerfläche entspricht. Dazu kommen noch ca 26.000km Fließgewässer. (Quelle:Wikipedia)

Darauf kommen ca 42.000 Mitglieder im LAV-MV. Wer soll dass denn alles "Pachten"? Und die Touri Gewässer wie Müritz/Plauer See sind ja eh in guten Fischerhänden.

Man sollte keinen Missgunst aufkommen lassen nur weil MV oder Brandenburg Geographisch aktraktiver für Angler sind. Ich Beschwer mich ja auch nicht das es hier keine Berge gibt und ich deshalb nicht Ski fahren kann. Soll ich jetzt fordern dass der Bund gefälligst zusehen soll und hier was aufschütten soll? Damit gleichheit besteht?

Mich würds ja genauso anko.... wenn ich soviel wie manch einer bezahlen müsste. Man sollte aber dabei nicht vergessen das wir hier einfach extrem viel Wasser haben und deshalb das geschilderte Problem "viel zu viele Angler auf viel zuwenige Gewässer" nicht existiert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meridian schrieb:
Irgendwie richtige Ossimentalität...mit Vereinstreffen am Tümpel und Müll sammeln und Kraut wegschnippeln und Bierchen trinken und Bratwürstchen grillen. Da gibt's noch Einigkeit und Spass bei der Sache.

Das machen wir aber auch so, obwohl wir Wessis sind :)
 

Oben