Rolle für Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Fische meine mit einer Revo Beast, passt ganz gut meiner Meinung.
B0594280-164F-469F-852A-22F4EF32023C.jpeg
Fisch das Gespann jedoch noch nicht so lange, kann zu oberen und unteren Grenzbereichen derweil noch keine Rückmeldung geben. Mit 20gr funktioniert’s auf jedenfall sehr entspannt.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Die Frage ist was du ausgeben willst;

Zillion HLC
Zillion HD
Steez A
CC
Ryoga
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Nimmt die neue HLC 1516 ist eine Spur besser als die alte, ist eigentlich mein Liebling gerät, sobald man weiß wie man die bedienen muss kannst alle damit feuern sitzt bei mir auf der baitforce 30-80g
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Vielen Dank für das Feedback!
Was mir extrem schwer fällt ist, mir einen Überblick der Wurfgewichte der Rollen zu verschaffen, die hier im Forum empfohlen werden.
Schon klar, dass das auch vom Talent des Anglers und von Übung abhängig ist. Was mir wichtig wäre ist, dass der gesamte WG-Bereich der SS bestmöglich abgedeckt wird von der Rolle, da es genau dem Gewichtsspektrum der baits entspricht, die ich fischen will.
Was mir also als Tipp helfen würde, das wäre ein begründeter Beitrag mit Festlegung auf eine präferierte Rolle, die das erfüllt und Angabe des WG-Bereichs der Rolle. Am liebsten natürlich, wenn Du selbst die Combo fischst.

Was geht denn z.B. mit der HLC 1516?
Revo Beast hatte ich gedanklich ad Acta gelegt. Erschien mir ne Gewichtsklasse drüber. Liege ich falsch?
@Eternity: welche davon denn nun? ;-)

Nicht falsch verstehen, aber eine Liste möglicher Kandidaten habe ich mir „erlesen“ - ich bin jetzt aber an einem Punkt, an dem ich mich nicht entscheiden kann. Am liebsten würde ich drei Rollen testen und mich für eine entscheiden - geht aber wohl eher nicht, ätsch. Würden die 20€ kosten, dann würde ich drei bestellen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@Eternity: welche davon denn nun? ;-)

Wenn du den kompletten Bereich ausreizen möchtest dann die Zillion HLC 1514SHL. Die passt vom Wurfgewicht zu 100% und ist vorfallen bei den etwas leichteren Baits klar vorne. Was die neuere HLC 1516 betrifft kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn das Geld locker sitzt und du den Line Clocker willst nimm die Steez A.


Am liebsten würde ich drei Rollen testen und mich für eine entscheiden - geht aber wohl eher nicht, ätsch. Würden die 20€ kosten, dann würde ich drei bestellen... ;-)

Das geht sogar mit wenig Geld sehr gut. Einfach das Tackle gebraucht kaufen, testen und anschließend mit keinen oder minimalem Verlust wieder verkaufen. Wenn du neues Tackle bevorzugst dann kannst du dir gezielt das neu kaufen, was sich für dich in den Tests als ideal herauskristallisiert hat.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich geb Eternity recht zu den beiden Rollen.

stellt sich die Fragen noch von wo aus du Fischen würdest ? Ufer oder Boot ?

Vom Ufer ist die 1516 klar im Vorteil und sehe ich als Ufer rolle wenn man damit umgehen kann.

Die Steez A TW würd ich vom Boot nehmen da kommt es nicht auf jeden Meter an beim Wurf. Dazu hast noch ein Vorteil du kannst für noch niedrige Gewichte eine SV Spule drauf machen und deckst damit den unteren Bereich noch besser hab.

hab alle 3 Rollen gehabt
Die 1516 zum Vergleich zur 1514 find ich die 1516 viel Smoother und feiner, hat eine größere Spulen Kapazität was für mich wichtiger ist. Die 1514 nicht, kannst aber die spule der 1516 auf die 1514 drauf machen ohne Problem. Aber zu der Optik würde nur die Steez und die 1516 passen ist für viele ja auch ein Kriterium :)
 
T

TomB

Gast
Es kommt ja auch bissal drauf an was du damit machen möchtest, jiggen, Gummis leiern, Swimbaits fischen....
Bevorzugst du eher ne runde oder doch ne Low Profile Rolle?
Ich hatte z.B. die Zillion HLC 1514 drauf, passt ziemlich gut. Wenn du immer voll durchlädst und die Köder gut fliegen macht das die 1514 sehr gut. Im Nahbereich fand ich sie sehr zickig und hab sie dann auch schlussendlich verkauft.
Im Moment hab ich die Steez A drauf und die macht den Nahbereich wesentlich entspannter und von der Weite kann ich eigentlich auch keinen Unterschied feststellen.
Vermutlich werd ich aber demnächst ne Ryoga 1016 drauf schnallen und die Steez wandert auf ne andere. Die SS wird dann nur noch ausschließlich zum Hechtfischen genutzt, darum gerne ne runde :)
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Die Rute hat ja ein WG von 10-90g.
Da wird es schwierig eine Rolle zu finden die das ganze Spektrum perfekt abdeckt.

Erfahrungsgemäss fischen die meisten Besitzer die Rute nicht bis ganz oben.
Bei den meisten ist bei 70g schluss.
Das habe ich hier im Forum so mehrmals gelesen und von 2 Besitzern die ich persönlich kenne so gehört.
Gibt aber auch solche die damit 90g werfen.

Das solltest du bedenken.
Ich persönlich hatte zuerst die Ryoga1016 drauf und das hat super gepasst.
Ich hab dan aber gemerkt das ich die Rute viel lieber mit Ködern von 15-50g fische.

Also hab ich die Steez A draufgemacht.
Die kombo war eine echte Offenbarung.:)
15g spinnerbait, chatter, 5-6inch gummis am jig, kleine glidebaits, jerkbaits a la pointer128
alles perfekt.
Ich behaupte die Rute braucht 2 rollen.
Zuerst musst du herausfinden mit was du sie fischen willt.

hast du denn eine rolle in der gewichtsklasse bis 50/60g?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Bis zu einem WG von 2 OZ werfe ich die Bantam mal wieder ins Rennen. Die verträgt ab und an auch mehr, aber so lange das nicht dauerhaft ist. Wurde hier schon mehrfach diskutiert und dann doch wieder verworfen. Ebenso die Antares. Beides geile belastbare Rollen, die weit und stressfrei werfen und dazu diesen tollen Lauf haben, der an eine RP a la CC erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Ich geb Eternity recht zu den beiden Rollen.

stellt sich die Fragen noch von wo aus du Fischen würdest ? Ufer oder Boot ?

Vom Ufer ist die 1516 klar im Vorteil und sehe ich als Ufer rolle wenn man damit umgehen kann.

Die Steez A TW würd ich vom Boot nehmen da kommt es nicht auf jeden Meter an beim Wurf. Dazu hast noch ein Vorteil du kannst für noch niedrige Gewichte eine SV Spule drauf machen und deckst damit den unteren Bereich noch besser hab.

hab alle 3 Rollen gehabt
Die 1516 zum Vergleich zur 1514 find ich die 1516 viel Smoother und feiner, hat eine größere Spulen Kapazität was für mich wichtiger ist. Die 1514 nicht, kannst aber die spule der 1516 auf die 1514 drauf machen ohne Problem. Aber zu der Optik würde nur die Steez und die 1516 passen ist für viele ja auch ein Kriterium :)

Zunächst noch einmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Posts!!

Nachdem ich das gelesen hatte, dachte ich: OK, die 1516 also.
Ich angele vom Ufer, Wathose im Wasser. Mein Traum wäre vom Boot, aber ich mag mir alleine keins zulegen und bis jetzt noch nicht die richtigen Kontakte zu Bootsbesitzern.

Aber, die Steez A reizt mich genauso.
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Die Rute hat ja ein WG von 10-90g.
Da wird es schwierig eine Rolle zu finden die das ganze Spektrum perfekt abdeckt.

Erfahrungsgemäss fischen die meisten Besitzer die Rute nicht bis ganz oben.
Bei den meisten ist bei 70g schluss.
Das habe ich hier im Forum so mehrmals gelesen und von 2 Besitzern die ich persönlich kenne so gehört.
Gibt aber auch solche die damit 90g werfen.

Das solltest du bedenken.
Ich persönlich hatte zuerst die Ryoga1016 drauf und das hat super gepasst.
Ich hab dan aber gemerkt das ich die Rute viel lieber mit Ködern von 15-50g fische.

Also hab ich die Steez A draufgemacht.
Die kombo war eine echte Offenbarung.:)
15g spinnerbait, chatter, 5-6inch gummis am jig, kleine glidebaits, jerkbaits a la pointer128
alles perfekt.
Ich behaupte die Rute braucht 2 rollen.
Zuerst musst du herausfinden mit was du sie fischen willt.

hast du denn eine rolle in der gewichtsklasse bis 50/60g?

Und dann habe ich das von Dir, Robert, gelesen und dachte mir: genau, ab 15g bis eher maximal 50-60g, selten bis 70. Ich tendiere schon immer zum eher feineren Fischen. Deshalb war auch Wurfweite für mich noch nie so entscheidend.

Also doch ne Steez A?
Steez A oder 1516?
Oder doch ne andere?

Ist egal, was das kostet. Meine Frau hat sich letztes Jahr ne Chanel-Handtasche gegönnt. Da darf die Combo gerne auch was kosten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Oder Type R? Die findet man nur gebraucht, oder? Hab da allerdings ein Review-Video gesehen und der meinte, die zeigt nach 2 Jahren deutliche Gebrauchsspuren und er musste Kugellager tauschen und die Rolle kam nie wieder an die anfängliche Performance ran. Das hat mich nach anfänglicher Begeisterung verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Ach ja, klar, nicht explizit beantwortet, aber ja: low profile.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Type R, die ihr meint?
 

Asfarius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Vielleicht sollte ich einfach mal in Nauen anrufen und fragen, was die an SS und Rollen auf Lager haben, und einfach mal alles in die Hände nehmen...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Type R, die ihr meint?
Zillion hshlr " type r"

Die ist top - gibt ein review auf tackletour... die rolle kann von <10g - max. 100g. Hab meine mit den kleinen rapalas bis zur 98g line through und jerks getestet.
Bis 70 oder 80g also überhaupt krin thema.

Vorteil der zillion ist der alubody, falls es mal an den bodden geht. Magnesiumrollen wie die steez wären da im Nachteil wegen der deutlich schlechteren korrosionsbeständigkeit.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielleicht sollte ich einfach mal in Nauen anrufen und fragen, was die an SS und Rollen auf Lager haben, und einfach mal alles in die Hände nehmen...

Super Stallion ? Glaube eine GT2 RS ist noch da. Vielleicht auch noch eine normale Super Stallion GT oder Chris hat die letzte mitgenommen. Das weiß ich nicht genau.

Tatula 153HD Custome
Zillion HLC
Zillion HD ( aktuell keine mehr da )
Steez A TW
Ryoga 1016
Z2020

ansonsten von Shimano vielleicht

Tranx201 ( aktuell keine mehr da )

keine Ahnung wie es sonst im Shimano Lager aussieht. Sicherlich gibts auch die ein oder andere passende Abu.

Das wäre der Stand von Montag , da hat @Chris011178 seine Super Stallion GT mitgebommen.

Also ich Fische auf meiner Super Stallion die Z2020 vorher hatte ich eine Zillion TW HD drauf. Ansonsten viele bekannte und der Chris die Ryoga 1016 ansonsten geht die Tatula HD 153 Custome für den schmalen Geldbeutel auch super !
Mit freundlichen Grüßen Olli
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hab auch ne 1514er HLC drauf. Die macht, was sie soll, nämlich ein Spektrum von 15 bis 80g sehr gut abzudecken. Ab 10g geht's bei der Zilli langsam los, nicht optimal , aber wer nutzt die SS wirklich, um 10g zu werfen?
Mehrere Rollen für eine Rute is natürlich auch ein interessantes Konzept....man holt sich eine breitbandige Rute, um mit möglichst wenig Rute vielseitig fischen zu können und hat dafür dann immer mehrere Rollen im Gepäck :). In diesem Fall empfehle ich eine SV light für die 10-18g, ne SV dann bis 30g, dann ne Zilli für 30-60g und dann z.b. ne ryoga für oben.
Is natürlich Quatsch....für den von dir angegebenen Bereich 15-60g sind doch schon gute Kandidaten genannt worden
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Wenn du das ganze Spektrum abdecken willst: Ryoga 1016 ( mit leichten abstrichen im unteren Bereich.)
: Eine Zillion ( ist die nr. 1 Empfehlung aus allen Threads zu dieser Rute)

Für den unteren Bereich 10-60g: Steez A
: Bantam

Beide Rollen werden hoch gelobt, kannst die nehmen die dir besser gefällt. Die Bantam soll etwas robuster sein.

Ich kann dir dazu noch sagen. Köder bis 50g werfe ich mit der Steez A ca.10m weiter als mit der Ryoga.

Kauf dir einfach die Steez A und werd für immer glücklich.
 

Oben