• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
NorbertF schrieb:
greece68 schrieb:
Du bekommst sogar nen extra-fast taper mit nem Bleistiftblank hin, wenns tief in in die Tasche greift :wink:

Nein. Per Definition nicht möglich.

Fast Taper heisst nur dass sich der Blank stark verjüngt. Also von dick (am griff) nach dünn (an der Spitze). Slow heisst dass diese Verjüngung langsam geht, also nicht so ausgeprägt.
Als die Ruten noch nicht aus Verbundmaterialien waren hiess das immer auch:
fast taper = Spitzenaktion (Biegekurve nur in der Spitze)
slow taper = gleichmäßige Aktion (ganze Rute biegt sich)

Mit den neuen Blankmaterialien ist das nicht mehr so 1:1 übertragbar.

Jedenfalls hats nichts mit der Straffheit / Schnelligkeit des Blanks zu tun. Gibt sehr straffe regular taper Ruten und sehr weiche fast taper Ruten (zB aus Glasfaser)

edit: ich habe das Thema mal ausgelagert:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=28949.html

Ach Norbert, ist schon klar, dass das dann nicht eine einteilige 7' Heavy Rod ist - sondern ne L alla Shobu. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ok, Spitzenaktion gibts heutzutage natürlich auch mit dünnen Blanks am Griffende. Ich wollte es trotzdem schon lange mal loswerden. Das war eine gute Gelegenheit :D
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
NorbertF schrieb:
Ja ok, Spitzenaktion gibts heutzutage natürlich auch mit dünnen Blanks am Griffende. Ich wollte es trotzdem schon lange mal loswerden. Das war eine gute Gelegenheit :D

:wink: Kein Problem, mein Lieber!!
 

JosefSl

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ich bin Josef und schon eine Weile hier im Forum angemeldet. Ich habe meine Berkley Ripple Pro Cast in M702 und 5-21g gestern bekommen. Sehr gut verarbeitet, super schnell, straff und ausgewogen, jetzt muss ich sie nur noch fischen. Vom in die Hand nehmen kann ich sie nur empfehlen. Werde sie zum Finess-Rig Fischen verwenden.
 

Oben