• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
55
Ort
Traunsee
Re: Rocke vs riple pro

Okay :wink:
Also, auch wenn ich mich nicht als hochkompetenten Tackle-Junkie bezeichnen würde, da mir dafür ein paar Jahre Erfahrung mit unterschiedlichstem Gerät fehlen kann ich Dir sicher noch etwas zur Ripple Pro sagen.
Zunächst fische ich die 792H und ein Kumpel die kürzere 692MH.
Meine kommt vom Boot aus zum Einsatz, wenn ich auf Zander in stehenden Gewässern Jiggen will - die 692MH ist eine leichtere, aber genauso schnelle Twitche, die meine Kumpel allerdings als Texas- u. Carolinarod einsetzt...!
Die Taper beider Rods sind extra-fast, pure Spitzenaktion. Ich habe mit ihr schon vom Boot aus auf Seeforellen gejiggt...:wink: was wunderbar ging :!: die Rute federte auch die Fluchten wirklich schön ab.
Dann habe ich sie auch schon zum leichten Schleppangeln missbraucht (in Pausen) mit nem Daiwa Double Clutch (das JDM Modell!) und dabei eine 70er Zander gefangen. Den Clutch zu werfen und richtig zu führen war natürlich nicht optimal, da er knapp 9gr bei knapp 10cm wiegt, aber es ging schon - da ist die Rocke etwas weicher im Spitzenbreich und kann Köder ab 8gr schon deutlich besser beschleunigen.
Solltest Du aber z.B. lipples Cranks fischen, dürfte auch die Ripple diese sehr ordentlich werfen.
Die Sensibilität ist super, die feinen Anstupser der Seeforellen waren sehr gut zu spüren.
Crankbaits habe ich noch nicht damit gefischt, da die insgesamt bei mir etwas zu kurz kommen...aber kleinere bis mittelgroße und nicht allzu tief laufende sollten überhaupt kein Problem darstellen.
Tja, hoffe, es hilft Dir etwas...solltest Du mal nach München kommen...kannst Du sie Dir gerne auch mal anschauen :wink:
 
D

DerHille

Gast
Re: Rocke vs riple pro

Hallo predatorhunter
Habe mir vor ein Paar Wochen die kleine RIPPLE PRO 601ML 5/12 Cast 5 - 12g mal gegönnt. Ist eine sehr schöne und hochwertige Rute. Fische sie mit ner Shimano CURADO 51 E. Die Rute ist echt schnell, feine aber nicht schwabbelige Spitze und im Drill trotz der ML Aktion noch straff genug um mit mittleren Hechten 60/70 gut fertig zu werden. Ich fische sie mit kleinen Wobblern ab 2,5g auf Forelle und Barsch. Habe sie aber auch mit 20g Gummis schon getestet. Die steckte sie noch locker weg. Lädt sich bei kleinen Köders super auf hat genug Power im Drill ist ultra leicht und sieht schick aus. Was will man mehr???
 

readyTOfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Re: Rocke vs riple pro

@predatorhunter

naja muss jeder selber wissen aber ich finde die red ist eine sehr schöne leichte straffe sensible rute. alle die eine red besitzen wissen wovon ich rede 8)

soll aber kein off-topic werden deshalb...

schau doch mal auf die homepage... die ripple wurde ein bisschen geändert vill kannst damit was anfangen.

grüße
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Re: Rocke vs riple pro

Im Startbericht vom Johannes wird die neue Ripple Evo schon angesprochen.
Hatte sie heute in der Hand und muss sagen, dass mir das alte Modell persönlich! besser gefällt.
Das neue Modell, kommt wie dem Bericht erwähnt, mit einem extrem kurzen Handteil daher. Fast unmöglich dieses richtig zu halten/greifen. Glaube sie ist jetzt wirklich nur was für kleine Leute oder Belly Boat-Fischer.
Ebenso meine ich, dass das neue Modell schwerer und kopflastiger daher kommt.
Kumpel von mir fischt das alte 210cm, 10Gramm Modell. Ich habe sie testhalber selber gefischt und finde den gelben Anstrich nicht störend, sogar wirklich vorteilhafter zur Bisserkennung. Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung.
Wer jetzt noch ein "altes" Modell ergattern will, sollte Augen und Ohren offen halten, da Pure Fishing noch Bestände hat und diese sicher über kurz oder lang, kostengünstig, an den Händler und somit an den Endverbraucher weiter gibt.

BG Marco
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
Re: Rocke vs riple pro

mabu80 schrieb:
... und finde den gelben Anstrich nicht störend, sogar wirklich vorteilhafter zur Bisserkennung. Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung.

Also bei so straffen Ruten ist es zumindestens bei mir so, dass ich schon reflexartig angeschlagen habe, bevor der optische Reiz in meinem Hirn angekommen ist. Ein Biss, der in der Rutenspitze zu sehen ist, kommt bei so einer kurzen straffen Rute ungefähr so an, als hätt ich die Rutenspitze in ne Steckdose gehalten. War zumindestens bei der 8g Pulse und der 6,5er Penzill so. Wird bei der Ripple nicht schlechter sein, habe sie aber nur trockengewedelt.

Daher: Kann mir nicht vorstellen, dass das was praxisrelevantes (!) bringt, geil aussehen tuts aber trotzdem, finde ich :mrgreen:
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Re: Rocke vs riple pro

Ist richtig, der Einschlag(Tock) ist das elektrisierende Element, der gelbe Streifen ein schicker Zusatzreiz.Aber das 2,10m,10g Modell ist nicht xfast und gerade zum leichten T-und C-Rig fischen sehr angenehm. da unterstützt der gelbe Streifen, wie schon erwähnt, die Erkennung des Bisses.
 

predatorhunter

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Rocke vs riple pro

Also ich habe die neue Ripple schon selbst am Sonntag in der Hand halten dürfen und muss offen sagen, der Griff hat mir nicht so schön in der Hand gelegen heute kam endlich das Muster der alten bei mir an, damit ich mir selbst meine Meinung bilden kann.

Und in kürze, mir fehlen etwas die Worte, ich werde die Rute erst morgen zum Wasser tragen können, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir den Rest dieser "Alt"-Serie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Wahnsinnig heisses Rütchen, Optik und Bisserkennung hin oder her, ich denke hier bekommt man alles mit, den Strich finde ich erstmal ganz nett für Anfänger auch mit Gedacht, die gleich mit etwas richtigem Einsteigen möchten, aber wie Ihr schon gesagt habt, ich denke hier spürt man das so heiss begehrte "Tock" ordentlich genug, ich bin mal gespannt wie, die Rute sich morgen auf Hecht und Rapfen bewährt, ich werde Euch dann von den Ergebnissen berichten.

Im übrigen, das Taper ist wirklich waaaaaaaaahnsinnig fast, vielen vielen Dank für Eure hilfe.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Re: Rocke vs riple pro

@predatorhunter

weiß der Thread ist schon älter, aber erzähl mal wie es mit der Rute war? Wie hast Du gefischt und welche Gewichte? Wie hat sie sich verhalten??

Petri
sunny79
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Re: Rocke vs riple pro

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp, der vielleicht der Entscheidungsfindung dient: Die Ripple Pro Serie gibt's zur Zeit bei Angelgeräte Bode zu einem top Preis. Bei mir ist's das Modell mit 207 cm und WG bis 35 Gramm geworden.
Am Montag hab ich sie (hoffentlich) in der Post und dann wird sie gegen die alte Rocke 802 antreten. Bin mal gespannt, aber vom ersten Eindruck (bei Angelsport Gerlinger) war ich extrem begeistert.

Gruß Promachos
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Re: Rocke vs riple pro

suche was zum jiggen am Fluss...da wäre ja die 2,37m doch was?!
Weiß nur nicht ob die zur "hart" für mein Vorhaben ist....soll was für Zander sein, aber es soll auch ein kleiner Barsch noch freude dran machen....

Petri
sunny79
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.863
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Rocke vs riple pro

nur mal so am rande: für mich ist die ripple pro eine der besten serien, die berkley rausgebracht hat. die hält auch mit den rockes mit. wie ihr alle schon richtig bemerkt habt: die action ist wirklich sehr schnell.

wenns die wirklich günstig bei bode gibt, solltet ihr euch die mal anschauen. ich fische die castversion bis 21 gramm und bis 80 gramm (letztere ist zweigeteilt und 2,20 m lang). und dann auch die spinversion in 2,44 m mit nem wg bis 50 gramm. die ist ein wirklich toller stock zum zanderangeln. suastraff mit einer brutalen bissübertragung und ordentlich power im rücken.

ich versteh nicht wirklich, warum die alten ripples ersetzt wurden. vielleicht lag's daran, dass die rutenserie nicht wahrgenommen wurde. wenns die jetzt deshalb günstiger gibt, kanns euch ja eigentlich nur recht sein. so ne rute hat ja kein verfallsdatum :)
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Re: Rocke vs riple pro

Hey
Ich schließe mich hier mal an, denn die Rute intressiert mich immer mehr, gerade bei dem Hammerpreisenbei Bode :D

Ich habe aber eine Frage zu den Griffen vom Spin Modell!

Und zwar sieht man meistens diesen Griff hier, auch bei Bode...
http://www.angelgeraete-bode.de/media/images/popup/148RU12007_96666.jpg

Gelegentlich taucht aber auch der ihr auf...
http://i.ebayimg.com/11/!BhYD6D!!2k~$(KGrHqQH-CgEsJzPJ,dhBLI5ENhrm!~~_35.JPG

Der erstere wäre mir deutlich lieber!


Auch schon gesehen habe ich das ganze mir rotem Streifen auf dem Endfriff, ist das die fränzösische Version ?

Würde mich über aufklärung freuen!
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Re: Rocke vs riple pro

Danke *dietel*, ich habe mich endlich entschieden 2 Ruten von Ripple Cast Serie zu kaufen. 2,20m, 20-80g und 2,40m, 7-28g. Der Preis echt Super. Freue mich, diese Ruten mal zu ausprobieren, bzw. dauerhaft zu fischen!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.863
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Rocke vs riple pro

habs grad mal gecheckt. das sind ja hammerpreise. ihr macht da auf jeden fall ein richtiges megaschnäppchen. der original händler-ek für die kleinste ripple lag letztes jahr bei 199 euro. und bei bode gehen die ruten schon ab knapp 90 euro raus

da geht's lang!

zu den griffformen: ich hab die 2,44er hinter mir stehen und die kommt mit dem griff auf bild 1 daher. weiß nicht, wie das bei den ruten mit niedrigerem wg aussieht. im alten katalog seh ich auch ein bild mit dem griff auf bild 2 (bei einer einteilgen variante).

also wenn ihr auf der suche nach ner schnellen und schicken rute seid, würd ich mir das mit der ripple mal überlegen. da ist alles dabei: fuji-ringe, fuji-rollenhalter, IM7 blank, klassische optik und obendrauf noch ein gelber streifen :) was unser programm angeht, könnt ihr fast kein besseres schnäppchen machen.

meine highlights aus der serie sind:

2,44 m - 20 bis 50 gramm: bombe zum zanderzuppeln. schnell. hart. mit rückgrad. liegt gut in der hand. sauber ausbalanciert.

2,20 m - 20 bis 80 gramm cast: super für alle mediumgroßen köder. ebenfalls schnell. hart. toll. und was mir auch gut gefällt: ZWEITEILIG. ich finds gut, wenn ne cast-rute einfach zu transportieren bzw. durchs treppenhaus zu manövrieren ist...

2,20 m - bis 21 gramm: mal ne etwas längere castrute. macht sich gut beim jiggen. ebenfalls zweiteilig.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
Re: Rocke vs riple pro

ich habe auch bestellt und ein paar fette edding filzer in schwarz dazu...

so wird aus ner haesslichen schwarz gelben borussenangel ne schoene schwatte monochrome angel, mit der man sich auch in GE sehen lassen kann ;-)
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Re: Rocke vs riple pro

Dann werden die guten stoecker ja bald ausverkauft sein ;)
Darf ich fragen welche ihr euch geholt habt?

Ich hab mir die kleine UL spin spassflitsche geordert
 

Oben