• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Toll, dass ihr Euch so viel Gedanken macht. Das KR Konzept macht schon Sinn, wobei ich den Knick nie mochte und mehr Reduktionsringe verbaue, eigentlich ähnlich wie NGC, nur mit kleineren Ringen. Ich finde es optische schöner und ob es Nachteile hat hmmm weiß nicht.

Wichtig meiner Meinung ist, gerade bei leichten Blanks und Blanks mit feiner Spitze, dass am Spitzenteil nicht zuviel Gewicht drauf sitzt. Daher sollte auf das Ringgewicht geachtet werden. Ich verwende fast nur Stahlrahmen und die Gewichte dieser Ringe sind extrem niedrig, da die Einlage kaum was wiegt. SIC Ringe aus Edelstahl und auch Alconite haben leider ein relativ hohes Gewicht und das ist für die Sensibilität einer leichten Rute nicht von Vorteil. Hinzu kommt, dass diese bei gleichen Ringgrössen einen kleineren ID haben. Torzite oder auch die RSolution haben eine schlanke Einlage, auch die neuen Titan SIC ( meine ich).

Ich habe vor einiger Zeit meine Blaas XF 35 von SIC Edelstahl auf RS Ringe Edelstahl umgebaut, Starter gleich, die Running Guides aber auf Grösse 5 gestellt, dafür noch ein Ring mehr verbaut. Ich habe mir ingesamt 5gr befinden Ringen gespart und der Umbau war deutlich spürbar. Die Rute ist besser geworden. 5er RG würde ich aber nie auf eine 1,6 oder 1,8 Spitze packen.

Denke mal, dass Titan für die FN 60 nicht notwendig war. Man spart nur 1,5gr bei KR im erbleichter zum Stahlrahmen. Bei NGC ist etwas mehr. Wichtiger ist der richtige Ring, der richtige Abstand usw.. Als Jigge würde ich dort auch „mein“ KR Konzept verbauen, aber es ginge sicher auch ein NGC Konzept, dann aber keine schweren SIC Ringe (Meine Meinung), wobei wir bei so einer Rute hier über die letzten paar Prozent sprechen und nicht über gut oder schlecht, schwarz oder weiß. Bitte nicht falsch verstehen.

Liebe Grüsse Bernd
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich habe vor einiger Zeit meine Blaas XF 35 von SIC Edelstahl auf RS Ringe Edelstahl umgebaut, Starter gleich, die Running Guides aber auf Grösse 5 gestellt, dafür noch ein Ring mehr verbaut. Ich habe mir ingesamt 5gr befinden Ringen gespart und der Umbau war deutlich spürbar. Die Rute ist besser geworden. 5er RG würde ich aber nie auf eine 1,6 oder 1,8 Spitze packen.
bin gerade etwas verwirrt...
Hat die genannte Blaas lt. Datenblatt nicht eine 1,8mm Spitze?
Denke mal, dass Titan für die FN 60 nicht notwendig war. Man spart nur 1,5gr bei KR im erbleichter zum Stahlrahmen. Bei NGC ist etwas mehr. Wichtiger ist der richtige Ring, der richtige Abstand usw.. Als Jigge würde ich dort auch „mein“ KR Konzept verbauen, aber es ginge sicher auch ein NGC Konzept, dann aber keine schweren SIC Ringe (Meine Meinung), wobei wir bei so einer Rute hier über die letzten paar Prozent sprechen und nicht über gut oder schlecht, schwarz oder weiß. Bitte nicht falsch verstehen.
Alles gut, bin dankbar für jede Erfahrung und jeden Tip!

edit: -gehörte hier nicht rein-
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@CccL

ja, Du hast eigentlich Recht, aber, warum auch immer, ist der Durchmesser der Blaas in der Klasse eher etwas mehr. Die Fertigungstoleranz schlägt etwas nach oben aus. Wobei es das Prinzip der Blaas eher unterstützt, da die Spitze beim Jiggen damit weniger nach gibt.
Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Karpfenruten wurden hier ja auch schon kurz angesprochen, weil diese eben i .d. R. nicht nach NGC/KRC aufgebaut werden und dennoch gut performen. Ich persönlich habe seit Jahren keine hochwertige Karpfenrute eigentlich noch nie eine hochwertige Karpfenrute in den Händen gehabt. Trotzdem ist mir klar, dass im Schnitt größere und insgesamt weniger Ringe als an Spinnruten vollkommen ihren Zweck erfüllen.

Das Anforderungsprofil solcher Gerten ist schlichtweg gänzlich anders, weil man damit nicht seinen Köder animieren muss. Sie können problemlos schwerer sein als Spinnruten in gleicher Länge und mit gleichem WG. Daher braucht es nicht die kleinstmöglichen Ringe in großer Anzahl. Wenige verhältnismäßig große Ringe halten die Schnur genauso effizient vom Slapping am Blank ab und man feuert seine Montagen auch bis zum Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Hier mal ein toller Beitrag zur Theorie und Praxis der Ringauswahl sowie -Platzierung.

Schaut auch unbedingt ab ca. 1:31:30 rein. Da werden Zeitlupenaufnahmen von Cone of Flight, über New Guide Concept, KR Concept bis zum Microwave(-Konzept) gezeigt!

 
Zuletzt bearbeitet:

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich baue gern Ruten auf alte Blanks auf oder um. Es ist erstaunlich was man aus so einem alten Stück rausholen kann.
Meist alter Blank mit modernem Ringkonzept, oft als Baitcast, anfangs nach den Fuji Vorgaben, bei den letzten Ruten habe ich die Ringpositionen jedoch anhand eines Grafen festgelegt. Meine Spannvorrichtung ist allerdings nur eine Kombi aus ein paar Holzklötze und dazu ne große Spanplatte.
Unter Belastung im Drill ist die Biegung nun deutlich gleichmäßiger und die Ruten sind präziser.
Das Video hätte mir vor ein paar Jahren gut getan, aber so hat Versuch klug gemacht.... ;-)
 

Oben