• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo faulenzer!
bei dem campingplatz hast du ja nen buhnenfeld direkt vor der tür. ich würd paar topwater für rapfen, paar flachläufer für zander und 2 spinner für barsche einpacken. und dann zur jeweils entsprechenden tageszeit los. strecke machen und ausprobieren. jigs würd ich zuhause lassen, sonst montierst du z.t. mehr als du angelst.
petri!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Wenn du noch nie am Rhein fischen warst, musst du beim jiggen wirklich viel mit Hängern rechnen.
Die Einstellung ein paar Würfe zu machen, damit einem nicht langweilig ist, passt! Eher nicht so viel erwarten, weil du
1. direkt an einer Großstadt, mit entsprechendem Angeldruck fischst
2. in einer Innenkurve im Sommer fischen willst. Das Wasser könnte was arg flach sein.
Das heißt aber alles nicht, das du Schneider bleibst, da ist durchaus der ein oder andere (Wallerbei-)Fang drin.

Ich drück die Daumen
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Die Einstellung ein paar Würfe zu machen, damit einem nicht langweilig ist, passt! Eher nicht so viel erwarten....
Genau so würde ich an die Sache rangehen.
Erwarte nicht zu viel. Viele Stellen sind im Sommer überlaufen. Zudem kann dir der Rheinpegel einen Strich durch die Rechnung machen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Heavy Drop Shot ( ca 14g-30g ) geht gut bei uns am Rhein,und so minimiert man die Hänger.Wenn du nah richtiger Strömung fischt und ne härtere Kombo hast,kannste DS Bleie mit bis zu 60g-80g mitnehmen.In Löchern stehen auch oftmals Welse wenn du Glück hast,sollte dann aber zur Sicherheit das tackle straff genug sein.
Tagsüber is eh mehr Barsch & Co. zu erwarten,aber damit haste die gleichen Chancen wie mit Jigs.
Ich bin vom klassischen Gummifisch-Jig Angeln eh weg.
Das viel zu 08/15,und hier kennt das eh so gut wieder jeder Fisch schon :emoji_grin:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Ich muss bei dem Post unweigerlich an das legendäre Heavy Drotshop Video vom Blinker denken :p


Inhaltlich stimme ich aber vollkommen zu, @Lord_Finesse , dass das im großen Strom gut funktioniert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Verwendest du vom Ufer trotz der mutmaßlich großen Distanz zu den Fischen im Hauptstrom das gewöhnliche DS-Rig ohne Seitenarm? Wie groß wählst du den Abstand zwischen Wurfgewicht und Köder?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
DS nie mit Seitenarm bei mir, sowas mache ich nur bei KickbackRig.Finde das ist da viel besser.
Abstand kann ich dir nicht sagen,binde ich immer vor Ort nach Gefühl.

Edit: Video hab ich mal eben durch geskippt.Der ist ja eigentlich nur vom Boot,und am Ende mal kurz am Ufer.Dann leiert der ein mit Stops,kann man auch machen.
Vom Boot ist aber finde ich eh egal,so pelagisch spielt das alles finde ich gar keine so große Rolle.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Das Video ist auch lediglich humoristisch legendär und war von mir nicht als ernst gemeinter Beitrag gepostet, obwohl kein schlechtes Angeln gezeigt wird.

Die Nachfrage meinte ich hingegen durchaus ernst. Steht der Köder ohne Seitenarm bei großer Wurfweite nicht immer nahezu mit dem Kopf in Richtung Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also ich hab den Köder weit draußen natürlich nie mit ner Cam unter Wasser beobachten können.Aber ich kann dir soviel sagen,die Bisse bzw Fänge habe ich damit,auch weit draußen direkt an der Strömungskante.
Von daher passt das so für mich.
Beim Kickback hast du den natürlichen dann noch perfekter taumeln,aber konnte da bisher wie gesagt nie nen Unterschied ausmachen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Glaube ich dir, sonst hättest du den Tipp ja nicht geschrieben. Für mich persönlich und mein Vertrauen in die Methode ist es immer unerlässlich, mir ungefähr das Aussehen meiner Präsentation vorstellen zu können. Auch für die Wahl der richtigen Köder. Was nimmst du denn da meistens als Baits (action, low-action, no-action; Shads, Worms, Creatures) und in welchen Größen? Wie führst du die Köder genau (gejiggt, gefaulenzt, geschliffen)?
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Guten Morgen, da ich nicht (mehr) so aktiv im Onlinebereich bin melde ich mich jetzt erst.
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Wir haben etwas umgeplant, kommen aus Bamberg und reisen mit dem Wohnwagen 2-3 Tage vorher am Rhein entlang bis wir dann in Köln ankommen.
Das ergibt nun eine neue Situation. Wir würden nun eine Nacht auf der Strecke nächtigen und da ergäbe sich dann die Chance irgendwo zwischen Mainz und Köln einen Angeltag einzulegen. Nur wo, da bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich hätte mir spontan eine schöne Ortschaft mit Camping/Stellplatz gesucht bei der es auf Google Maps Buhnenfelder zu sehen gibt und natürlich auch Angelkarten. Habt ihr hier den ultimativen Geheimtipp :D (Ist es dann eigentlich noch geheim, wenn es hier steht??:emoji_thinking:)
Das mit den Hängern am Rhein und speziell im Stadtgebiet ist mir bekannt und dementsprechend hätte ich mich darauf eingestellt. Einen Zander möchte ich meiner Holden dennoch gerne präsentieren :D
 
S

Snotling4149

Gast
Also nachts würde ichs direkt in Mainz im Stadtgebiet versuchen. Weis nicht wie das Richtung Köln ist, aber tagsüber Zander jiggen ist hier relativ sinnfrei.
Beim nachtleiern gibts auch kaum Hänger. XD
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Also nachts würde ichs direkt in Mainz im Stadtgebiet versuchen. Weis nicht wie das Richtung Köln ist, aber tagsüber Zander jiggen ist hier relativ sinnfrei.;)
Beim nachtleiern gibts auch kaum Hänger. XD
Um Himmels Willen…beim ersten Lesen hatte ich „nacktleiern“ verstanden. Bei „kaum Hänger“ Habe ich den Satz noch mal von vorne gelesen…

Bin jetzt seit einigen Wochen 2 Tage die Woche in Monheim im Hotel direkt am Rhein und komme langsam schon ans grübeln, Abends dann doch noch nach dem Job die Rute auszupacken. Interessanterweise habe ich an den Buhnen da noch nie jemand fischen gesehen.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Auch wenn es niemanden interessiert.. Gestern Abend das erste Mal eine kleine Einheit in der City am Wasser gewesen und schön abgeschneidert. Immerhin Fischkontakt gehabt, leider im drill ausgestiegen. Bremse zu weich oder offset im ES nicht gegriffen hmm war trotzdem schön, wie immer wenn ichs ans Wasser schaffe. Bedingungen fand ich top.
LG
 

Oben