• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@essenerjung
Dann schau mal nen Tick weiter,Anfang Dez 2018 kam das Hochwasser.
Du kannst hier bei Contargo ne Historie einsehen,unten auf 12/2018 clicken / gucken:
https://www.contargo.net/de/goodtoknow/lws/history/
Ab dem 4.12 .2018 schon bei ca 2m und ab 6.12.2018 bei über 3m und dann ging es hoch.
Normalerweise variiert das immer ein wenig,aber konstant so niedrig war es halt echt Ewigkeiten nicht mehr.Wenn das 2-jährliche Hochwasser jetzt ausbleibt,wäre das ne kleine Katastrophe glaube ich.
Aber kenne mich selber nicht genug aus,um abzuschätzen ob sowas wirklich passiert,ich hoffe es zumindest nicht :emoji_shrug:

PS: Sollte es so wie in Deiner Grafik ab dem 15. dann echt so massiv steigen,wäre ja alles gut.Aber ich freue mich erst,wenn es auch sicher soweit kommt :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
@essenerjung
Dann schau mal nen Tick weiter,Anfang Dez 2018 kam das Hochwasser.
Du kannst hier bei Contargo ne Historie einsehen,unten auf 12/2018 clicken / gucken:
https://www.contargo.net/de/goodtoknow/lws/history/
Ab dem 4.12 .2018 schon bei ca 2m und ab 6.12.2018 bei über 3m und dann ging es hoch.
Normalerweise variiert das immer ein wenig,aber konstant so niedrig war es halt echt Ewigkeiten nicht mehr.Wenn das 2-jährliche Hochwasser jetzt ausbleibt,wäre das ne kleine Katastrophe glaube ich.
Aber kenne mich selber nicht genug aus,um abzuschätzen ob sowas wirklich passiert,ich hoffe es zumindest nicht :emoji_shrug:

PS: Sollte es so wie in Deiner Grafik ab dem 15. dann echt so massiv steigen,wäre ja alles gut.Aber ich freue mich erst,wenn es auch sicher soweit kommt :emoji_smile:
Ja hab grad nochmal durchgeschaut
Mache seit ein paar Jahren jeden Montag einen Screenshot von meiner Pegelanzeige mit Datum und Temperatur.
Im Dezember ging es dann hoch.
Man merkt ja jetzt schon, dass Sediment/Sand nicht mehr abgetragen wird sondern sich immer mehr ablagert, weil Hochwasser ausbleibt.
Bis vor so ca 4 Jahren war der Pegel im Juni auch immer höher.
Viele Buhnen sind nicht mehr befischbar bei dem aktuellen Pegel. Die Sandbänke werden immer höher.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Das stimmt leider... Meine Stelle die sonst immer Fisch gebracht hat läuft auch nicht mehr wirklich gut. Hin und wieder kommt noch ein Zander.. Dafür jetzt mehr Rapfen die scheinbar an der angewachsen Sandbank patrolieren.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich muss rückblickend sagen, 2020 war bei mir wirklich ein sehr schlechtes Jahr am Rhein bei Köln was den Zander betrifft. Ich habe zwar meine Fische gefangen, jedoch war die Durchschnittsgröße wirklich nicht sonderlich zufriedenstellend.
Das einzig gute daran, man sieht das genügend Fisch in den letzten Jahren durchkam.

Letzten Sonntag haben ein Kumpel und ich bei einem Wasserstand von ca 430cm, 3 eigentlich sehr gute und bei dem Pegel eigentlich sichere Stellen befischt. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.
Ich habe einen knapp 30er Zander erwischt und auch sonst gab es bei uns beiden keinen einzigen Biss mehr.

Leider muss ich sagen, dass ich bedingt durch Job und Familie nicht mehr so häufig ans Wasser komme wie früher.
Trotzdem müsste normalerweise, aus der Erfahrung der letzten Jahre einfach mehr Fisch kommen. Die Jahre zuvor konnte ich auch aus Pegel und Bedingungen immer relativ sicher meine Stellen anlaufen und kam da zügig zum Erfolg.

2020 kam dann alles anders... Oft nur untermaßige oder gerade maßige Zander.
Sicher auch mal ein besserer oder sogar schöner Fisch dabei, aber die blieben leider die Ausnahme.

Wie sah es denn rückblickend bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
In meinem Bekanntenkreis hörte ich ebenfalls, dass es nicht besonders gut lief, während in anderen Gegenden am Rhein bei gleichen Bedingungen besser gefangen wurde.

Und noch ein frohes neues Jahr an alle! :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Jetzt ist zumindest das Hochwasser da :)
War ein sehr merkwürdiges Jahr am Rhein !
Das ganze Jahr über sehr niedriger Wasserstand,total abgedreht.Insgesamt muss ich sagen wars solala,es gab gute wie schlechte Tage.
Aber das Angeln bei so Bedingungen macht einfach insgesamt nicht soviel Spaß...Ich liebe den Rhein als Gewässer schon echt,Buhnenangeln ist mit eine der coolsten Sachen für mich.
Man muss also abwarten wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.Der Winter hat eigentlich immer coole Catches gebracht,mal schauen wie es die nächsten Wochen weitergeht.
Euch allen auf jeden Fall tight Lines / Petri Heil für 2021 :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Frohes neues zusammen

Das letzte Jahr lief bei uns auch nicht erfolgreich. Vorallem die letzten 4 Monate waren richig schlecht. Trotzdem sind die Momente mit dem Dom in Hintergrund unnezahlbar...
Ich weiß nicht ob es darauf zurückzuführen ist, aber das Wetter passte mir im letzten Jahr oft nicht. Im Herbst war es teilweise echt zu Warm.
Zander kann ich dieses Jahr an der Hand abzählen und auf die Kirschen warte ich immer noch :D
Aber ich hatte tolle Angeltage mit meinen Kollegen und freu mich auf dieses Jahr.
Und mit nem kühlen Kölsch lässt sich jeder Schneidertag aushalten.
Kommt gut rein und vielleicht sieht man sich am Wasser. Petri
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Barsche waren bei mir dieses Jahr die meistgefangenen Fische am Rhein muss ich sagen.Das in allen Größen,klein bis saftige.Anfangs fand ich das cool,aber mittlerweile nicht mehr so :emoji_smile:
Zettis sind tagsüber dafür sehr schwer geworden ! Hatte wenige richtig gute am Tag,die haben sich gefühlt mehr als sonst auf die Nacht verlagert ,so kam es mir zumindest vor.
Und ich hatte deutlich weniger Rapfen als letztes Jahr,aber dafür hier und da mal nen Hecht.
Das wäre so bezüglich Raubfisch meine grobe Bilanz.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Barsche hatte ich devinitiv auch weniger als sonst die Jahre. Kann man wohl an einer Hand abzählen. Dafür waren die alle in ordentlichen Größen. Ich hatte dafür andererseits wesentlich mehr Rapfen als Beifang. Selbst nachts beim wobbeln sind immer wieder Rapfen in wirklich ordentlichen Größen eingestiegen.

Ansonsten muss ich sagen, die Stellen die 2019 beim Niedrigwasser ( vorrangig nachts beim wobbeln) echt klasse Zander gebracht haben, waren 2020 wirklich enttäuschend. Kaum Kontakte trotz nahezu gleicher Bedingungen.

Dagegen waren die Kontakte zu Wallern so hoch wie noch nie. Teilweise auch Fische, wo ich trotz schon etwas schwererer Kombo wirklich 0 Chance hatte.

Bin auch wirklich gespannt, wie sich das in diesem Jahr entwickeln wird.
Vielleicht sieht man sich ja mal. :D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich war recht wenig am Rhein, aber es gab immer wieder Kontakte. Allerdings waren es meistens kleine Zander, fast alle auf Wobbler. Dazu ein paar kleine Rapfen, ein Mini Döbel und nur ein Barsch um die 25cm. Alles Abends vor, in und nach der Dämmerung.
Also, nichts erwähnenswertes. Ich muss dieses Jahr mal andere Stellen testen.
Wahnsinn das ihr auch Bisse von Hechten und Wallern bekommt, davon war an meinen Spots nichts.
Vermutlich fischt ihr alle an den bekannten Spots in Innenstadtnähe, die sind nix für mich.
Vielleicht sehen wir uns ja mal am Wasser.
Frohes Neues!
Mfg Flo
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Nabend zusammen, sehr interessantes Thema.
So mehr oder weniger grob bin ich in der selben Ecke und kann viel, das ihr hier erfahren habt, teilen.

Zander sind im allgemeinen am Tag sehr schwierig geworden. Selbst bei dem aktuellen Wasserstand kaum Kontakte gehabt, obwohl das sonst immer äußerst gut lief.
Dafür funktioniert das nächtliche kurbeln umso besser. Allerdings lässt sich auch hier imo keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich hab die letzten 4 Wochen um die 35 maßigen Z gefangen (bei ca 15 Abenden). Teilweise waren Nächte dabei, da gab es zwischen 5-7 Stk und zwei Tage später nicht einen Kontakt.

Rapfen werden dafür definitiv immer mehr, und wie ihr auch geschrieben habt, in deutlich besseren Größen. Durch die aktuelle Zeit und meine Ködergröße fang ich die allerdings nur im Sommer als Beifang.

Barsch ist wie eh und je. Beim richtigen Pegel + Jahreszeit gibt es sehr produktive Stellen im Strom. Gezielt hab ich das letztes Jahr aber kaum gemacht.

Grüße
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich muss fairer Weise sagen,wir sind ja hier im Köln thread.Aber das was ich bezüglich meiner Fänge geschrieben habe bezieht sich auf die komplette Strecke zwischen hinter Duisburg und Köln !
Das muss ich der Korrektheit halber betonen, fische nur unter anderem im Kölner Raum.Hab den thread hier quasi wie nen NRW-Rhein-Thread behandelt :)
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich muss fairer Weise sagen,wir sind ja hier im Köln thread.Aber das was ich bezüglich meiner Fänge geschrieben habe bezieht sich auf die komplette Strecke zwischen hinter Duisburg und Köln !
Das muss ich der Korrektheit halber betonen, fische nur unter anderem im Kölner Raum.Hab den thread hier quasi wie nen NRW-Rhein-Thread behandelt :)

Es heißt doch auch „Rhein bei Köln“ - da ist die Distanz ja durchaus etwas flexibel ;)

Ich war mit nem Kumpel vor ein paar Wochen als Hommage an „früher“ nochmal in Köln am Rhein. Nach einer halben Stunde sind wir wieder gefahren, da war fast Gruppenkuscheln angesagt.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Es heißt doch auch „Rhein bei Köln“ - da ist die Distanz ja durchaus etwas flexibel ;)

Ich war mit nem Kumpel vor ein paar Wochen als Hommage an „früher“ nochmal in Köln am Rhein. Nach einer halben Stunde sind wir wieder gefahren, da war fast Gruppenkuscheln angesagt.
Das stimmt allerdings... Die meisten Plätze sind wirklich überrannt. Sonntag haben wir auch gezwungenermaßen Plätze gefischt, wo man sich teilweise die Ruten um die Ohren haut.

Bin ansonsten gerne an einem Buhnenfeld unterwegs, welches sich auf einem Werksgelände befindet. Ist leider nur bis knapp 300cm Pegel befischbar, daher fiel das leider raus.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@-Kev- ja leider ist es in diesen Ecken ne Kunst für sich die Spots und Zeiten abzupassen,wo man halbwegs in Ruhe fischen kann :emoji_grin:
Wobei ich das teilweise auch gar nicht sooo schlimm finde,manchmal hat mal ja durchaus auch sympathische Mitangler :)
Hab dieses Jahr z.B. gerade in Köln von Porz bis zum Niehler Hafen auch viele nette Leute getroffen und kennengelernt :emoji_thumbsup:
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
@Dr.Hook ich muss ehrlich gestehen, dass ich die letzten 5/6 Jahre nicht mehr in Köln zum angeln war. Ich fand es nur sehr krass und bin das ansonsten so einfach nicht mehr „gewohnt“.

Prinzipiell gebe ich dir recht, es gibt natürlich korrekte Angler da draußen. Bei mir hört es dann aber auf, wenn die Leute mir ihre „Psychoanalyse des heimischen Zanders“ erzählen wollen.
Wenn ich eins beim Zander gelernt hab (zumindest bei uns in der Ecke). Es gibt einzig und allein die Konstante, dass es keine Konstante gibt!

Ja, es gibt Stellen wo IMMER Zander sind, da sind aber auch meistens IMMER mindestens zwei oder mehr andere Angler.... und dann gibt es die Stellen, wo 30-50 cm mehr oder weniger Wasser den Unterschied zwischen grandios gut und grandioser sh** machen. Da biste aber meistens allein. Wenn man solche Stellen für jeden Pegelstand im Kopf hat, fängt man (fast) immer seine Fische.

Das soll’s jetzt aber mal gewesen sein. Wenn Corona vorbei ist, lade ich euch zwei @Marthe1984 @Dr.Hook mal zu nem Kölsch und Bratwurst ein und wir vertiefen die Thematik gerne. Rhein ist ebenfalls in Wurfweite und kann anschließend beackert werden ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Einige Angelkollegen hier haben berichtet, dass der Rapfen auf dem Vormarsch ist.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie man diesen Fisch am Rhein in unserer Region angehen sollte?
Wo hält sich der Rapfen bevorzugt auf, und mit welcher Angelmethode/Köder rückt ihr ihm auf die Schuppen?
Danke euch! :)
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
tatsächlich hab ich letzte saison ne menge rapfen gehabt. freu mich schon auf die nächsten topwater sessions im sommer. hatte die hauptsächlich da erwischt wo an der prallseite der buhnen die kanten zum flachen war. riser bait in 7cm oder nen stickbait in der selben größenordnung. falls die kein topwater wollen: nen sinkenden slider in 5cm
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hochwasser ist endlich da,und zwar richtig :emoji_grin:
Hab momentan kaum Zeit ans Wasser,aber jetzt bekommt man definitiv Bock mal zu checken !
Der peak soll morgen erreicht werden,zudem wirds auch die Tage wieder wärmer.Keine schlechten Bedingungen b:emoji_ok_hand:
 

Oben