• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Dito, ich fische am Kölner Rhein auch ohne Stahl... Bisher hab es nur in der Nähe der Häfen Hechtkontakt oder gelegentlich mal einen, wenn ich nachts mit Wobbler in den beruhigten Bereichen der Buhnen unterwegs war. Lässt sich aber auf die letzten 2 Jahre an einer Hand abzählen.
Von daher verzichte ich guten Gewissens auf Stahl oder Titan.

Andere Frage, wie lief es denn bei euch vor der Schonzeit auf Zander? War zwar nicht oft am Wasser, jedoch war das Ergebnis sehr überschaubar.
Gruß Marcel
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Gute Frage @wiesi. Eigentlich sogar eine saugute Frage. Ich denke, @barschzanker hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sind in den letzten Jahren wirklich mehr geworden. Sie müssen ab ca. 2015 oder 2016 optimale Laichbedingungen vorgefunden haben, anders lassen sich die vermehrten Fänge nicht erklären.

Ich habe am 12.09.2019 in dem Thread Grüße aus Köln einige Bilder hier eingestellt. Es war ein wirklich wunderschöner Tag im Oktober 2018. Ich begann auf der Schäl Sick um 12 Uhr an der Spitze des Mülheimer Hafens und beendete meinen Tag gegen 20 Uhr an der Hohenzollerbrücke. Ein Bärschlein, kein Zander aber drei kleine Hechte zwischen 45 und 55 cm. Schon recht eigentümlich.
Ich habe sie bei dem extremen Niedrigwasser alle in den ufernahen ausgespülten Löchern gefangen.

2019 brachte insgesamt sieben Hechte zwischen 45 und 69 cm, und zwar:

drei an den Buhnen im Umfeld des Campingplatzes in Köln-Rodenkirchen,

zwei an den Poller Wiesen,

einer am Zuleiter hinter Bonn-Beuel-Beach,

einer - und zwar der mit 69 cm - hinter dem Bootshaus "Alte Liebe" in Köln-Rodenkirchen.

Und der letztere hat mich wirklich überrascht. Ich hatte einen 10 cm Zander Pro Shad in Salt&Pepper bei stahlenstem Sonnenschein am 21-Gramm-Jighead in die Hauptströmung gepfeffert, nach der Devise "Soweit-raus-wie-es-geht". Einzige Chance auf einen Zander bei den Bedingungen an diesem Tag. Er biß beim Absinken auf halber Wassertiefe. Was hatte der da eigentlich zu suchen? Vermutlich Lauben.

Ich benutze im übrigen MB Special Pike Fluorocarbon in 0,55 mm mit knapp 16 kg Tragkraft. Das läßt sich noch manierlich knoten. Die Meinungen über die Hechtsicherheit gehen hierzu auseinander. Für mich ein guten Kompromiß, wenn auf Stahl verzichtet werden soll oder muß.

Angeschafft habe ich es mir eigentlich, um den einen oder anderen Shad bei den unvermeidlichen Hängern noch zu retten.
 
B

BGL

Gast
Wie läuft es zur Zeit bei euch?
War jetzt mehrmals bei mir in LEV unterwegs und es ist einfach nur zum verzweifeln.
Donnerstag Nachmittags bis zu Dämmerung mit Gummifischen und Jigspinnern - NIX
Donnerstag von der Dämmerung in die Nacht mit Wobbler - 1x Biss
Gestern in der Morgendämmerung bis in die Helligkeit rein mit Gummifischen, Wobblern und Jigspinnern - NIX
Gestern von der Abenddämmerung bis in die Dunkelheit mit Gummifischen - NIX
Gestern in der Dunkelheit mit Wobblern - NIX

Läufts bei euch besser? Mit was, wann und an was für Stellen (keine Hotspots) fangt ihr momentan eure Zander?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sehr geile Analyse von @Dorado :emoji_ok_hand:
Gestern am Rhein nicht so weit von Köln flussabwärts nen 58er Hecht auf kleinen Gummi geholt.Ist interessant zu beobachten wie sich das entwickelt,dann muss man gegebenenfalls echt umdenken mit den Montagen.Ich konnte den glücklich auf ein 0,28er Mono was vorgeschaltet war überlisten,war an dem Tag eher auf Barsch unterwegs.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Läufts bei euch besser? Mit was, wann und an was für Stellen (keine Hotspots) fangt ihr momentan eure Zander?

Also ich kann mich nicht beschweren. Bin dieses Jahr am Rhein nur zwei mal als Schneider nach Hause gegangen.
Spots: die üblichen
Köder: Gummifisch gejiggt oder C-Rig, meist läuft eine der Methoden besser als die anderen. Auf Barsch laufen Wobbler mit viel Aktion meist besser.
Fangzeit: von mitten am Tag bis in die Dämmerung war alles dabei, konnte keine Tendenzen feststellen.

Alles in allem ist die Beißlaune wechselhaft. Gibt Tage, da beißt es im 5-Minuten Takt und Tage, da angelt man 4 Stunden für ein, zwei Fritten.
Was auffällig ist, ist allerdings die Durchschnittsgröße. Würde sagen auf 8 bis 10 Fritten kommt ein vernünftiger Fisch (55+). Frequenz stimmt also, aber die Größe könnte besser sein.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Petri zu den Rapfen...

Haben gestern mal Strecke gemacht. Von den Pollerwiesen bis mach Sürth....
Kann mir doch keine erzählen das es früher auch so voll war....jeder angezielte Spot war besetzt.

Haben bestimmt 50 andere Spinnfischer getroffen..
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ok. Dann lag es zum Glück an dem Tag :)
Dachte schon das wäre jetzt immer so.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich warte mal bis es wieder kühler ist. Bei uns läuft es gerade nicht am Rhein.

Aber der Ausblick von den Pollerwiesen aus üner den Rhein zum Dom.... dabei ein Kölsch... Mega
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
547
Bei uns auch nicht, erst recht kein Hecht.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so am dienstag endlich mal wieder geschneidert, wurde mir langsam schon unheimlich, jede tour die letzte zeit mindestens 2 fische:eek:
hab aber wahrscheinlich den fehler gemacht dass ich die spots angefahren hab, die fisch gebracht haben. aber da der pegel nun ca 30-50niedriger ist, haben die fische sich vermutlich woanders hin verkrümmelt. heisst es wieder neu suchen:emoji_thumbsup:
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, nu machen sich die rapfen rar, dafür aber jetzt barsche in serie. bin die letzten 2 mal mit der neuen ul unterwegs gewesen und heute 6 und davor 2 barsche gehabt. zwar nur die 20cm kategorie aber die machen trotzdem spass :) ich bin offiziell ul konvertit :cool:
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, war jetzt di und gestern abend nochmal jeweils 2h zanderwobbeln. di war richtig gut, gestern was zäher. insg. 3 fische in der 50er kategorie und was ich perspektivisch noch viel besser finde 7 halbstarke ab ende 20. schön zu sehen dass auch fisch nachkommt :emoji_thumbsup:
und gleich wird gefeedert, da hab ich dieses jahr richtig spass dran bekommen. paar kilo futter, kreishaken voll mit maden und dann sitzen, tee trinken und wenn es bimmelt dicke barbe drillen:cool:
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Petri. Läuft bei dir Barben sollen momentan gut laufen. Ups falsches Forum :)
 

Oben