• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bisher habe ich 4 Reiseruten für 2 verschiedene Urlaube besessen, diese jedoch aus verschiedenen Gründen alle wieder verkauft. 1x Norwegen vom Kleinboot, sehr erfolgreiches leichtes Pilken und Gummifischangeln. 1x Griechenland vom Ufer, UL mit 2" war erfolgreich, Hardbaits von 14-18cm Null Aktion.
Nun möchte ich mich für einen geplanten Urlaub und noch hoffentlich viele folgende Urlaube ein wenig eindecken.
Bereits vorhandene Rollen, die dafür zur Verfügung stehen: 2500er Stradic FJ, 4000er Saragosa F, 5000er Ryobi Arctica CF

Geplanter Urlaub:
Eine Woche Tromsø im Oktober 2023. Polarlichter gucken, zur Ruhe kommen nach dem Hausbau und ein wenig vom Ufer angeln. Angedacht sind zwei Ruten.
- 1. Rute: Größenordnung bis 40g, MH. Köhler, Pollack, Dorsche, alles was sonst noch beißt. Gummiköder von 8-12cm, Bleiköpfe bis ca. 20g. Vielleicht auch Blinker und Jig Spinner. Rollengröße 2500 oder 4000.
- 2. Rute: Größenordnung bis 80g/100g, XH. Vor allem für Dorsche, tieferes Wasser, mehr Strömung. 12-16cm Gummiköder mit Bleiköpfen bis rund 50g. Rollengröße 4000 oder 5000.

Es wäre schön, wenn ich die gleichen Ruten auch für Mittelmeerurlaube verwenden kann. Das wären beispielsweise:
- 1. Rute: Wolfsbarsch, 12cm Black Minnow, sämtliche Hardbaits, wie Rapala Max Rap 15cm 23g und SG Sandeel Jerk 17,5cm und 14,5cm.
- 2. Rute: Vielleicht Barracuda? Bei Ködern bin ich etwas überfragt. Oder ist eine XH-Rute too much für Barracudas? Zum Shore Jigging sollen speziellere Ruten nötig sein.

Oberflächenangeln ist weniger meins, animieren von Stickbaits muss nicht berücksichtigt werden.
Preislicher Rahmen: 100€ pro Rute wären ok, weniger schadet nicht. Bei 150€ pro Rute ist so langsam Schluss.

In Anbetracht der Uferangelei tendiere ich zu 2,70m langen Ruten. Weniger wegen der Wurfweiten, mehr wegen der Thematik Fische ordentlich von den Steinen weghalten. Zu welcher Rutenlänge würdet ihr raten? Bei den 40g/MH Ruten finde ich so einiges im Bereich 2,70m. Hier sagt mir rein von den Daten her die Savage Gear SG4 Medium Game Travel MH 15-45g zu. Bei der zweiten schwereren Rute wird die Luft bei 2,70m schon dünner. Vorschläge euerseits?

Oder würdet ihr ganz andere Gewichtsklassen für das "Doppelvorhaben" wählen? Beispielsweise eine Rute bis 25/30g mit 2500er Rolle für alles leichtere und eine Rute bis ca. 60g und 4000er Rolle? Für ein wenig Input wäre ich dankbar!

Grüße Marius
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Sportex hat eine BlackPearl Travel die geht bis knapp über 90gr bei 2,70.
Sind richtige Katapulte.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich verwende die bei mir am Fluss meist zum wobbeln abends/nachts und für dickere Gummis. Und halt fürn urlaub am Meer.
Mir war die Länge (Werfen und Fische weg von Steinen oder Gestrüpp halten) und der höhere WG-Bereich wichtig, da ich über 25g nichts hatte.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Wie viel kann man am unteren Ende mit der 60er angenehm und weit werfen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hier ein Bericht zu meiner den ich mal geschrieben habe. Die neue dürfte bisschen straffer ausfallen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
Hat jemand hier die Daiwa Air Edge Mobile 6104 MB, also die vierteile M Baitcast und kann ein bisschen was sagen wie die Rute ausfällt und von der Balance her ist?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich habe nur welche für Norwegen:
zenaq ep73b mit ner tsilwalkwide power
SG Custom boat 20/30 LB mit ner saltiga 15hl
SG Custom boat 30/50 LB mit ner avet jx
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habt Ihr einen Tip für eine BC-Tele als Auto-Rute für den L bis L/M - Bereich ? Habe schon @Patzi wegen seiner Daiwa Blazon Mobile Baitcasting Model 666TMB angeschrieben ;-)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Beim Ali Express gibt's Tele BC im L/ML Bereich. Hatte mal eine von Kastking. Die war eigentlich wirklich okay. Aber es bleibt halt ne Telerute:)
Edit: war Seaknight.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Beim Ali Express gibt's Tele BC im L/ML Bereich. Hatte mal eine von Kastking. Die war eigentlich wirklich okay. Aber es bleibt halt ne Telerute:)
Edit: war Seaknight.
Von den Ali-Ruten will ich eigentlich weg. Habe selbst aktuell noch eine liegen - war meine Autorute im Sommer und die Startrute in meiner Reha im Herbst.
Inzwischen suche ich etwas höherwertiges und hatte die Hoffnung, die Daiwa o.Ä. wären da etwas besser aufgestellt.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Super. :)
Kannst dann ja mal sagen was so dein Eindruck ist.
Brennend interessant finde ich, welcher reelseat hier bei der M und der MH verbaut ist? Auf den Produktfotos sieht man das es ein airbeam ist. Was ziemlich cool wäre. Auf anderen Bilder wiederum ist es ein anderer. Der mmn. Nicht sehr gut in der Hand liegt. Den hatte ich schon mal bei einer US Tatula.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
@NaveS die Rute (6104M) ist tatsächlich schon da, ist natürlich jetzt nur ein erster Trockenendruck:

Die Verarbeitung ist makellos, Blank gerade. Der Kork ist allerdings ein Spachtelmeer, da darf man nicht so genau hinschauen :D..
Die Balance ist gut, insbesondere für eine vierteilige Rute. Eventuell je nach Geschmack ganz leichter Hang zur Kopflastigkeit aber wirklich marginal.

Der Rollenhalter ist leider tatsächlich kein Airbeam, liegt für mich aber trotzdem gut in der Hand.
Aktion ist wie angegeben Med-Fast, Power und Wg dürfte auch passen.

Alles in allem bin ich vom ersten Eindruck zufrieden, einzig der Kork dürfte besser sein. Für 180€ allin aber glaube ich echt eine schöne Rute!
 

Oben