• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Fischt jemand die Dialuna S806-4 MB? Ich möchte diese für Seeforelle nutzen und sinkende Wobbler à la ZipBaits, Smith und DUO im WG von 12 bis 18g nutzen. Ich frage deshalb, da mehrteilige Shimano Ruten oft stärker sind als ihre 1 oder 2-teiligen Varianten sind und ich Bedenken habe, dass dieser Stock zu kräftig dafür ist. Wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte ab wann sich die Rute auflädt bzw. ob sich diese von der Aktion überhaupt für Seeforelle eignet, wäre ich sehr dankbar.

Auch im Spiel wäre die Tenryu Rayz Integral RZI845S-MH aber diese ist um einiges teurer.
Guck besser nach der Freegame XT da gibt es viel mehr Varianten.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
da hilft leider nur entweder ins kalte Wasser springen oder zumindest durch ausführliche Youtube Recherche zumindest das Risiko eines Fehlkaufs zu verhindern. Aus meiner Erfahrung ist aber der Weiterverkauf über Kleinanzeigen überhaupt kein Problem wenns doch mal ein Fehlgriff sein sollte. Die Ruten sind sehr beliebt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Finde die Teilung super. Man merkt es eigentlich nur marginal, dass es ne 4teilige Rute ist.

Ich hatte zwar nur zwei Dalags mit knapp 50 cm (kleinere Snakeheadart) und einen Tilapia mit 40 cm und knapp nem kg. Aber die Rute hat genug Bums um damit auch auf Bass, Zander, Hecht usw zu fischen.

Ich fischte sie mit einer Okuma Hakai die mit ner 0.13er Power Pro bespult war. Die Wurfweiten mit den Gummifröschen, Sickbaits usw. waren echt gut. Ist natürlich auch zum Teil der Performance der Hakai geschuldet.
Aber ich war echt begeistert.

Zu dem Preis bekommt man schwer eine vergleichbare Rute die in Punkto Verarbeitung, Aktion, Rückmeldung usw mithalten kann.

Das möchte ich auch auf die normale 2teilige Specter - Serie übertragen.

Preis - Leistungskracher

Ist meine subjektive Meinung.
 

Kevin H.

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Hamburg
Moin,
sehr geiler Thread hier! Bin auch Reiseruten verliebt und sehe bei meinem Gebrauch auch keine Nachteile zu 1 und 2 teiligen…

Selber habe ich folgende Reiseruten:
- Favorit Blue Bird Compact (die neue Version mit nur einer Spitze)… sehr Allroundig und macht die angegeben 1-7g Top. Egal ob Jigs/Rigs oder kleine Hardbaits. Barsche machen echt Spaß an der, Black Bream in Australien aber genauso.
- Megabass Levante F4-68LV 4P. Schönes regular taper und wie angegeben perfekte Rute für Hardbaits und Vibrationbaits. Die 7g gehen aber vllt nicht ganz ideal, ab 10g perfekt. Spinnerbaits, Chatterbaits und Cranks hab ich selber bis 20g Gesamtgewicht gefischt und finds super.
- Westin W3 Spin Travel 4sec (3m,4teile, 7-30g). Find die richtig gut! Nutze sie sehr regelmäßig fürs Meerforellen angeln… Schöne Aktion und kaum Aussteiger. Kam aber auch schon auf diversen Reisen zum Einsatz und hat bis zum 82er Mahi Mahi alles top mitgemacht! Jigs & Rigs sind natürlich nicht ihre Stärke, aber für Hard und Searchbaits einfach top!

Hoffe das Hilft einigen weiter :)
 

Kevin H.

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Hamburg
Bei der Erweiterung meines Sortimentes suche ich primär noch 2 Sachen:

- Jig und Rig Rute hauptsächlich für Barsch. WG so 5-15g (5-10g Chebu/Jigs + 2-3“ Köder)… sollte halt super sensibel sein damit man alles am Grund spürt. Hab bisher drei Ruten im Auge:
Shimano 21 Zodias S70M-5
Megabass LEVANTE F3-67LV 4P
Daiwa black label travel s70ml+-5
Die Levante ist mir eigentlich eher zu kurz, aber passt natürlich perfekt zu meiner anderen F4 (innerer Monk)… Kann die jemand vergleichen? Welche liefert die höchste Sensibilität??

- schwere Küstenrute für softjerks 12-20cm/5-8“ (ca 8-32g) + 5-15g Blei, Twitchbaits/Stickbaits/Popper 10-40g, Metalljigs <50g… sollte mindestens 2,7m sein, eher 2,9/3m. Aktion eher regular fast - fast damit ich sie zu Hause vllt auch für Zander einsetzen kann. Im Auge hab ich die Shimano FreeGame xt S100XH. Hat die jemand gefischt und kann mir was sagen? Oder alternative Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
179
Alter
28
Ort
Würzburg
Witzig, dass es gerade so viel über die Specter geht. Ein Freund hat mich vorhin drauf angesetzt mal Infos für ihm einzuholen, da er sie sich für einen Hecht-Trip in Irland zulegen will.
 

Kevin H.

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Hamburg
Bei der Erweiterung meines Sortimentes suche ich primär noch 2 Sachen:

- Jig und Rig Rute hauptsächlich für Barsch. WG so 5-15g (5-10g Chebu/Jigs + 2-3“ Köder)… sollte halt super sensibel sein damit man alles am Grund spürt. Hab bisher drei Ruten im Auge:
Shimano 21 Zodias S70M-5
Megabass LEVANTE F3-67LV 4P
Daiwa black label travel s70ml+-5
Die Levante ist mir eigentlich eher zu kurz, aber passt natürlich perfekt zu meiner anderen F4 (innerer Monk)… Kann die jemand vergleichen? Welche liefert die höchste Sensibilität??

- schwere Küstenrute für softjerks 12-20cm/5-8“ (ca 8-32g) + 5-15g Blei, Twitchbaits/Stickbaits/Popper 10-40g, Metalljigs <50g… sollte mindestens 2,7m sein, eher 2,9/3m. Aktion eher regular fast - fast damit ich sie zu Hause vllt auch für Zander einsetzen kann. Im Auge hab ich die Shimano FreeGame xt S100XH. Hat die jemand gefischt und kann mir was sagen? Oder alternative Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Ok war ja auch unwahrscheinlich das einer alle drei Ruten hatte… deswegen nochmal fragen an die Leute die davon einzelne Ruten besitzen:

@Patzi & @Oregon wie ist die Sensibilität der Megabass F3-67LV 4P? Soll ja ab 3,5g losgehen, da müsste 5g ja fast im Optimum liegen was Grundkontakt angeht.

@Nahtan oJ du hast anscheinend die Zodias S70M-5, hattest aber primär über die BC berichtet… wie sind mittlerweile deine Erfahrungen? Wie ist bei der S70 das Gefühl/Feedback bei 5g? & @El-Cattivo du hast die glaube ich auch. Oder ist sie wie von @Patzi bei der S68ML eher stärker und 5g sind zu leicht?
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Hab mir heute auch die 20-60gr geordert.
Bin auf die Rute gespannt. Die soll nächsten Monat mit nach Florida;-)
Bin auch am überlegen, die als leichte Reise-Camper-Hechtrute zu ordern, struggle aber, ob die bei 35-50g Ködergewichten (Jerks & Leiergummis) evtl. doch zu sehr am Limit ist und ich eher auf die Savage Gear SG4 Travel bis 80g switche.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ok war ja auch unwahrscheinlich das einer alle drei Ruten hatte… deswegen nochmal fragen an die Leute die davon einzelne Ruten besitzen:

@Patzi & @Oregon wie ist die Sensibilität der Megabass F3-67LV 4P? Soll ja ab 3,5g losgehen, da müsste 5g ja fast im Optimum liegen was Grundkontakt angeht.

@Nahtan oJ du hast anscheinend die Zodias S70M-5, hattest aber primär über die BC berichtet… wie sind mittlerweile deine Erfahrungen? Wie ist bei der S70 das Gefühl/Feedback bei 5g? & @El-Cattivo du hast die glaube ich auch. Oder ist sie wie von @Patzi bei der S68ML eher stärker und 5g sind zu leicht?
Hab die Levante zwar nicht mehr im Bestand, da an einen Freund verschenkt, aber soweit ich mich noch erinnern kann, war sie von der Übertragung/Sensibilität schon sehr gut.
Nur mit dem angegeb. WG bin ich nicht ganz einverstanden.
Würde meinen, das es erst bei 5gr. losgeht, also untere Grenze.
Bei 7-10gr Weight/Jig + 2-3inchTrailer sehe ich persönlich den sweet-spot.
3,5 gr. gehen sicher irgendwie, aber vernünftig aufladen tut sich da nix.;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Ok war ja auch unwahrscheinlich das einer alle drei Ruten hatte… deswegen nochmal fragen an die Leute die davon einzelne Ruten besitzen:

@Patzi & @Oregon wie ist die Sensibilität der Megabass F3-67LV 4P? Soll ja ab 3,5g losgehen, da müsste 5g ja fast im Optimum liegen was Grundkontakt angeht.

@Nahtan oJ du hast anscheinend die Zodias S70M-5, hattest aber primär über die BC berichtet… wie sind mittlerweile deine Erfahrungen? Wie ist bei der S70 das Gefühl/Feedback bei 5g? & @El-Cattivo du hast die glaube ich auch. Oder ist sie wie von @Patzi bei der S68ML eher stärker und 5g sind zu leicht?

Yep. Das was Patzi sagt unterschreibe ich zur Levante.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Hat jemand nen schnellen Tipp?
-Spinning Reiserute 195-210cm
-Bis 12g max. Lieber 10g
-Zu 99% Hardbaits
-Bis 200 Euro

Danke! :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Hat jemand nen schnellen Tipp?
-Spinning Reiserute 195-210cm
-Bis 12g max. Lieber 10g
-Zu 99% Hardbaits
-Bis 200 Euro

Danke! :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg

Oben