• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Die MC Benkei ist aus meiner Sicht ne gute Serie, musst mal schauen ob die was in dem Bereich haben
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Hat jemand nen schnellen Tipp?
-Spinning Reiserute 195-210cm
-Bis 12g max. Lieber 10g
-Zu 99% Hardbaits
-Bis 200 Euro

Danke! :)
Bisschen drüber über die 200€
Hab die F4 und F5.
Verarbeitung usw schon sehr sehr gut
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Bisschen drüber über die 200€
Hab die F4 und F5.
Verarbeitung usw schon sehr sehr gut
Hab mir nochmal die Sportex bestellt, diesmal woanders :) Sollte die ähnlich verarbeitet sein, dann werde ich mir die Levante holen. Vielen Dank für deinen Beitrag!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.738

SPRO Predator Specter Expedition Cast F H 2,3m 20-60g​


Ist gerade eingetrudelt, wollte hier erstes Feedback geben um den Töt weiter zu füttern.
Die Rute soll als Reiserute mit nach Florida und d oberhalb meiner Major Craft Go Emotion GEC-664M eingesetzt werden, wenn es um etwas größere Köder geht.
Gefischt werden soll auf B-Bass, P-Bass, Snakheads und alles was da rumturnt und willig ist.

  • Länge: 2,3 m
  • Transportlänge: 51 cm
  • Anzahl Teile: 5
  • Rutengewicht: 166 g
  • Wurfgewicht: 20 - 60 g
  • Anzahl Ringe: 11
51cm ist geil und passt in das Case der Majorcraft mit rein :cool:

Verarbeitung der Rute ist wirklich gut, besser als erwartet um ehrlich zu sein bei dem Preis.
Die Ringe sind tadellos gewickelt, Blank und Ringe kerzengerade. Die Steckverbindungen greifen perfekt, kein wackeln, kein klappern...
Top Spro!

Die Forenut kann gekontert werden, braucht man mMn nicht, stört aber nicht.
Der Rollenhalter ist schön breit und greift sich sehr gut. Das Duplon ist hart, liegt gut in der Hand.
Das Gewicht liegt hauptsächlich in der Griffsektion.

Der Blank, softer nachgiebigerer Tip, ich denke ab 10-12gr dürfte die aufladen. Das Backbone kommt erst recht spät, macht eine harmonische Bigekurve.
Hintenraus hat sie kraft.
60gr.. mhh sehe ich erstmal so nicht ganz.
Jetzt so hätte ich 45gr. gesagt, aber ohne die gefischt zu haben. Dafür startet die mMn recht früh.


Wird mit einer Zillion HD gefischt, sieht erstmal sehr stimmig aus und durch die 230cm in Verbindung mit der nachgiebigen Spitze wird "der Gerät" richtig weit werfen.
Ob der Tip etwas zu tippi ist, bin ich noch unentschlossen. Zum animieren von Ködern aber sicherlich sehr gut.
Der Tip ist tendenziell eine M Rute, also gefühlt.


Hier mal ein paar Bilder:

IMG_4520.jpegIMG_4522.jpegIMG_4524.jpegIMG_4525.jpegIMG_4526.jpeg

IMG_4527.jpegIMG_4528.jpegIMG_4530.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Ein wirklicher interessanter Thread.

Ich selbst suche noch als Ergänzung für meine Skandinavienreisen eine Reiserute, mit der sich Köder zwischen 50- 60 g noch gut werfen lassen. Ich denke hier vor allem an Westin Swims in 12 cm, da ich die gerne beim Hechtfischen benutze. Aber auch entsprechende Blinker/Pilker für die Angelei vom Ufer in den norwegischen Fjorden.
Gerne auch mit einer Empfehlung für eine passende Rolle.
Preislich bin ich da erstmal soweit offen, bin auch bereit in Japan zu bestellen, falls es dort was Passendes geben sollte.
Vielen Dank schon mal für entsprechende Empfehlungen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.457
Ort
NRW
Ein wirklicher interessanter Thread.

Ich selbst suche noch als Ergänzung für meine Skandinavienreisen eine Reiserute, mit der sich Köder zwischen 50- 60 g noch gut werfen lassen. Ich denke hier vor allem an Westin Swims in 12 cm, da ich die gerne beim Hechtfischen benutze. Aber auch entsprechende Blinker/Pilker für die Angelei vom Ufer in den norwegischen Fjorden.
Gerne auch mit einer Empfehlung für eine passende Rolle.
Preislich bin ich da erstmal soweit offen, bin auch bereit in Japan zu bestellen, falls es dort was Passendes geben sollte.
Vielen Dank schon mal für entsprechende Empfehlungen.

HR Skywalker shore jigging MH sollte passen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Ich schreibe es hier einmal hier rein ... : Wer im Urlaub und and exotischen Locations und universell unterwegs sein will....mit möglichst vielen Ködern und guter Wurfweite (ganz oft sehr wichtig..) .... der sollte lieber zu ner Spinning Kombo greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich schreibe es hier einmal hier rein, vielleicht für die Ewigkeit... : Wer im Urlaub und and exotischen Locations und universell unterwegs sein will....mit möglichst vielen Ködern und guter Wurfweite (ganz oft sehr wichtig..) .... der sollte immer lieber zu ner Spinning Kombo greifen! Punkt.
Baitcaster ist eh nur Spielerei! So, jetzt gehe ich wohl besser in meinen unterirdischen Bunker.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.738
Die Dialuna wurde eigentlich als Salzwasserrute für den Urlaub gecheckt, um als Universal-Küstenrute bei mir in meiner Homebase in Kroatien zu dienen.
Den Job macht sie super, konnte mit div. Blinkern & Meeres-Jigs so um die 25gr, und Hardbaits bis ca. 20gr. (Stickbaits oder flachlaufende Twitchbaits) schon schöne Fische im Meer damit fangen.
Leider hat sie das etwas zu gut gemacht so dass ich sie nach dem Urlaub nicht im Haus unten lassen wollte, sondern wieder mit heim genommen habe und jetzt ist sie
meine Herbst/Winter long-range Barsch/Zander Rute für die Donau.
15-20gr weight oder jig + 3-4inch Trailer sind dabei die meistgefischten Köder. Dropshot habe ich auch schon bis 35gr Gewichte damit gefischt.
Je nach gewünschtem Schnureinzug und benötigter Schnurstärke fische ich sie mit einer 3000/4000er Rolle (bei mir Shimano Stradic FJ oder Rarenium Ci4) und PE 1.2 oder PE 1.5
Wurfweiten sind super, Bisserkennung auch. Schöne Aktion in der Spitze, die bei Belastung dann in eine sehr harmonische Biegekurve bis über die Mitte geht.
Ob sie zum "richtigen" Jiggen taugt, weiß ich nicht genau. Ich fische eher Rigs oder faulenze die Jigs nur und das geht wunderbar.
Hier mal meine Eindrücke / Praxiserfahrungen zur Dialuna S900ML-4.

Zuvor hatte ich eine 2 teilige über Jahre gefischt, allerdings zu 90% als Mefo-Rute eingesetzt, klassisch mit Blech.
Die 4 teilige ist etwas knackiger.

Ich hatte die Rute mit auf einer Norwegenreise als einzige Rute (Familienurlaub). Blech geht wie erwartet Bombe an der Rute.
Doch musste ich notgedrungen da die Strömung es nicht zuließ, deutlich schwerer fischen als die Rute angegeben ist (6-28gr).


Ich kam einem Platz einfach nicht auf Tiefe mit Blinkern und hatte keine Köderkontrolle durch Wind und Wellengang.
Doch ich hatte noch leichte Pilker am Start.

Die Dialuna habe ich mit 40gr voll durchgezogen und auf volle Distanz damit gjiggt von einer Mole.
Jup, die Spitze geht mit, aber...

Bodenkontakt ging voll klar und Anschläge sind durchgekommen auf volle DIstanz.
Kopfschläge werden schön abgefedert.

Gefangen habe ich kleinere Pollacks, Dorsche, Mekrelen, Tintenfische etc. insgesamt 6-7 "Arten".

Die Rute ist wirklich brauchbar, die Verarbeitung ist top. Die Steckverbindungen sitzen alle sauber, da wackelt und klappert nichts.
Auch nach mehreren Stunden fischen, immer wieder mal kontrolliert, alles super!

An der Elbe habe ich mit der Kombo (Kofferraumrute) schon Zander mit Rigs / DS gefangen.
Mit einer 3000er Daiwa mit Super PE 1,2 gefiel mit das Setup sehr gut. Eine 4000er passt ebenfalls super zu der Rute.

Diese Rute würde ich sofort wieder kaufen!
 

Blauba3r

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
Ein wirklicher interessanter Thread.

Ich selbst suche noch als Ergänzung für meine Skandinavienreisen eine Reiserute, mit der sich Köder zwischen 50- 60 g noch gut werfen lassen. Ich denke hier vor allem an Westin Swims in 12 cm, da ich die gerne beim Hechtfischen benutze. Aber auch entsprechende Blinker/Pilker für die Angelei vom Ufer in den norwegischen Fjorden.
Gerne auch mit einer Empfehlung für eine passende Rolle.
Preislich bin ich da erstmal soweit offen, bin auch bereit in Japan zu bestellen, falls es dort was Passendes geben sollte.
Vielen Dank schon mal für entsprechende Empfehlungen.
Genau so etwas suche ich auch noch. Die HR Skywalker shore jigging MH ist mir allerdings zu teuer. Hat jemand einen preiswerten Tipp? Gerne mindestens 2,70 damit man am Fjord gut zurecht kommt. Vielen Dank schonmal
 

Murphy35

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
40
Ort
SinCity
Bei mir ists jetzt die Kastking Brutus als "Immerdabeireiserute" geworden.
Für 35 Taler beim Alinesen echt gut verarbeitet und mit 46cm Transportlänge auch richtig kompakt.
Sie fühlt sich etwas weicher als erwartet an, war allerdings noch nicht mit ihr am Wasser.
 

Anhänge

20240225_122053.png 20240225_122149.png 20240225_122358.png

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Dann beteilige ich mich auch einmal, da mich das Thema Reiseruten doch sehr angefixt hat.
Im letzten Jahr hab ich meine erste Reiserute (Kyorim K1 Travel 3-12g) mit in den Urlaub genommen und spontan auf Bass geangelt. mehrere Ü40er und der größte mit 53cm waren kein Problem für die Rute...ich war begeistert und angefixt, also folgten schnell die nächsten Ruten.
Bestellt habe ich immer von den Premiumherstellern auf Ali. Während der Sales kann man da wahre Schnäppchen für Premiumruten ergattern.
Hier zuerst die genannte Kyorim K1 Travel. Sehr praktisch finde ich, dass man ein Hollow Tip Spitzenteil und ein Solid Tip mitgeliefert bekommt. Zudem ist das Transporthardcase ziemlich nützlich.
K1.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-24 at 16.13.41.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-24 at 16.13.42.jpeg


Dann kam noch eine Tsurinyoa Lure Valley hinzu. Die Rute ist 2,21m lang und hat ein Ködergewicht von 7-21g. Die Aktion ist Medium Fast aber die Rute trotzdem schön straff und unglaublich feinfühlig, sie gefällt mir sehr gut!

Lure Valley 1.jpeg
Lure Valley..jpeg

Weil ich für die Bass Angelei aber natürlich auch eine Rute mit schneller Aktion brauchte, konnte ich zu einem Hammerpreis noch die Purelure Rocas ergattern. Schnelle Aktion, Fuji Alconite Beringung, 40T Carbon und ein Ködergewicht von 5-21g.

Rocas.jpeg
Rocas..jpeg
Rocas...jpeg

Und nicht für das Bass angeln sondern hier fürs Hechte ärgern und Poldern eine Johncoo Njord mit einem Ködergewicht von 20-100g. Praktisch bei der Rute sind die zwei Rutenteile, die nach dem Griff eingesteckt werden. So kann man die Rutenlänge zwischen 2,10m und 2,28m auch bei montierter Rute leicht ändern.
Njord1 .jpeg

Njord.jpeg
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Ort
Erlangen
Hat jemand schonmal eine Rute aus der Daiwa Lateo Mobile Serie gefischt und kann was dazu sagen?
Spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen ;)
Hast du sie dir zufällig mittlerweile zugelegt und kannst ein wenig berichten? :)
Ich liebäugle aktuell nämlich auch mit der 86ML-4 für den Sommerurlaub. Alternativ steht die Shimano Dialuna 900ML-4 auf dem Zettel, prinzipiell würde ich aber die Daiwa bevorzugen ;-)

Danke und viele Grüße!
Lucas
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hast du sie dir zufällig mittlerweile zugelegt und kannst ein wenig berichten? :)
Ich liebäugle aktuell nämlich auch mit der 86ML-4 für den Sommerurlaub. Alternativ steht die Shimano Dialuna 900ML-4 auf dem Zettel, prinzipiell würde ich aber die Daiwa bevorzugen ;-)

Danke und viele Grüße!
Lucas
Hi Lucas,
ich habe die Rute (90 ML-4) tatsächlich gekauft, aber kam noch nicht dazu, sie zu fischen.
Ich gehe vom trockenwedeln davon aus, dass sie sehr gut mit Hardbaits zurechtkommt.. Dafür hab ich sie letztendlich auch gekauft.
Sobald ich sie mal mit am Wasser habe (wollte sie demnächst mal zum Seeforellenangeln mit großen Spoons/Twitchbaits ausführen), kann ich gerne näheres berichten!
Qualitativ macht sie einen guten Eindruck. Das einzige was negativ aufällt ist, dass der Blank teilweise "etwas komisch" aussieht. Schwierig zu erklären bzw. es fehlt mir das richtige Vokabular/Fachwissen.

Schau mal hier:
Geh auf die Bewertungen der Rute und dann siehst du direkt bei den ersten Bildern was ich meine.
(konnte es leider nicht direkt verlinken)

Falls jemand weiss, wie man das nennt bzw. was es ist, kann er mich gerne aufklären! :)
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Ort
Erlangen
Hi Lucas,
ich habe die Rute (90 ML-4) tatsächlich gekauft, aber kam noch nicht dazu, sie zu fischen.
Ich gehe vom trockenwedeln davon aus, dass sie sehr gut mit Hardbaits zurechtkommt.. Dafür hab ich sie letztendlich auch gekauft.
Sobald ich sie mal mit am Wasser habe (wollte sie demnächst mal zum Seeforellenangeln mit großen Spoons/Twitchbaits ausführen), kann ich gerne näheres berichten!
Qualitativ macht sie einen guten Eindruck. Das einzige was negativ aufällt ist, dass der Blank teilweise "etwas komisch" aussieht. Schwierig zu erklären bzw. es fehlt mir das richtige Vokabular/Fachwissen.

Schau mal hier:
Geh auf die Bewertungen der Rute und dann siehst du direkt bei den ersten Bildern was ich meine.
(konnte es leider nicht direkt verlinken)

Falls jemand weiss, wie man das nennt bzw. was es ist, kann er mich gerne aufklären! :)
Super, schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. mit dem sichtbaren Übergang der Carbonmatten (denke daraus resultieren die Auffälligkeiten) kann ich absolut leben. Leider spuckt auch Google nicht viel zum Vergleich von Dialuna und Lateo aus, vielleicht lass ich mir beide mal kommen und berichte dann ;-)

Würde mich aber freuen, wenn du kurz Rückmeldung gibst, wenn du deine Lateo am Wasser hattest.

Danke und beste Grüße :)
 

Kevin H.

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Hamburg
Moin,

Hat jemand zufällig folgende Rute:
DAIWA 20 Wilderness 765MHFS
Und kann bisschen was zu der sagen in punkto Verarbeitung, Haupteinsatzzweck mit Wg Optimum und Sensibilität mit dem fast taper?

Alternativ hat jemand vllt ein anderes Modell aus der 20er Wilderness Serie und kann auch bisschen berichten.

Besten Dank im Voraus!
Kevin
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.738
Auf der Suche nach einer Spinning die sehr universell einsetzbar ist, was die Länge und das Wurfgewicht angeht, stößt man immer wieder auf die beliebte Roadrunner von Savage Gear.

Savage Gear ROADRUNNER XLNT2​

Ein toller Allrounder, der sehr vieles abdeckt und von vielen geschätzt wird. Nachdem dieses Modell fast flächendeckend ausverkauft war, habe ich mir die neue angesehen, da gefällt mir die Griffsektion nicht (keine 4 gleichlangen Teile). Bei der alten Roadrunner ist der Blank und das handling klasse, optisch finde ich die o.k.
Obwohl da auch nicht sooo wichtig ist bei einer Reiserute.

Ich bin dann über die SG2/SG4 auf die Savage Gear Hitch Hiker aufmerksam geworden.
213cm, 4 teilig, 10-40gr. und optisch spricht mich die Rute auch sehr an.

Ich war mit der Rute noch nicht am Wasser, soll aber jetzt mit auf einen Basstrip.
Mit der kann auch mein Sohn universell fischen. Ob Fluss, See, oder leicht an der Küste.

Die Verarbeitung ist super, alle Teile sitzen bombenfest, da wackelt und klappert nichts.
Der Blank (Toray, recht hoch moduliert) ist mattschwarz, die Beringung "auf dem neusten Stand".
Das Duplon schön fest und formstabil. Der Blank ist im unteren Bereich mit eine Art FlipFlop Lackierung versehen, was ind er Sonne echt klasse aussieht.

Die Rute liegt sehr ausgewogen in der Hand.
Mit einer Certate 2500D sehr gut. Absolut top und das für eine Reiserute.

Die Angaben 10-40gr. schätze ich als realistisch ein. Nach unten gehen sicher auch weniger, denn der Tipp ist genau wie ich ihn mag.
Etwas schnippisch, da kann man auch sehr gut jegliche Art von Rigs mit fischen, das der Blank hoch moduliert ist, merkt man schon wenn man den übers "Parkett tanzen" lässt.
Hinten raus hat die Rute auf jeden Fall auch Power, die Biegekurve verläuft auch schön harmonisch.

Das mitgelieferte Case und Futteral sind auch super. Schön knapp gebaut, so das das Case nicht unnötig das Packmaß erhöht.
Leider findet man bis Dato recht wenig über die Ruten im Netz, deswegen wollte ich zumindest hier mal die ersten Eindrücke teilen.

Was man bemängeln könnte, das der RH nicht schwarz lackiert ist, was der Performance aber keinen Abbruch tut, sondern rein kosmetisch ist und das keine Markierungen am Blank sind, um die Rute 100% auszurichten, obwohl das auch mit dem "geschulten" Auge sehr gut von der Hand geht.

Ansonsten, erster Eindruck: Sehr positiv. Bei Savage gear ist P/L immer spitze bis Dato.


IMG_4705.jpegIMG_4706.jpegIMG_4707.jpegIMG_4711.jpegIMG_4709.jpegIMG_4708.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben