• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
die Dialuna ist genial...aber was ist da in Foto 2 passiert ;)
Ich hatte diverse Bisse von Jacks, Tarpon von knapp 1 m verloren und Bisse wo es nur kurz „tock“ macht und der Tail fehlt.

Haken verbogen, weggebrochen….
Salzwasser halt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich finde das coole an der Dialuna ist, dass sogar Makrelen daran einigermaßen spaßig sind und dennoch genug power für ernsthafte Fische vorhanden ist.
Bin mittlerweile bei 10-12 Fischarten.
Wenn mein Junior oder meine Frau auch mal fischen wollen ist das ebenfalls ideal. Dann nehme ich die BC.

Die kann auch Blackbass in der Not…

IMG_5294.jpeg
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
@booeblowsi: Petri und noch viel Spaß. Wo biste unterwegs?
Welche Köder haben bei dir zum Erfolg geführt?

Die Dialuna sieht super aus. Da werde ich mir sie auch noch für dieses Jahr anschaffen müssen denke ich :rolleyes::D
Kurze Reiseruten um 21-30g hab ich genug gehabt und im 50/60g Bereich hab ich mich auch ausgetobt. Fehlt noch ganz klar eine lange 30g Reiserute für Wolfsbarsch und für alles andere auch ;D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
@booeblowsi: Petri und noch viel Spaß. Wo biste unterwegs?
Welche Köder haben bei dir zum Erfolg geführt?

Die Dialuna sieht super aus. Da werde ich mir sie auch noch für dieses Jahr anschaffen müssen denke ich :rolleyes::D
Kurze Reiseruten um 21-30g hab ich genug gehabt und im 50/60g Bereich hab ich mich auch ausgetobt. Fehlt noch ganz klar eine lange 30g Reiserute für Wolfsbarsch und für alles andere auch ;D
Schau mal in den Basströt, da wirst du fündig.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Moin :) hat jemand einen Tipp für eine 3 oder 4-teilige Reiserute im ML oder M-Bereich? Sie sollte möglichst recht kurz sein 6‘5“ bis 6‘8“ und unbedingt einen Solidtip haben. Weiterhin sollte sie kein Vermögen kosten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Moin :) hat jemand einen Tipp für eine 3 oder 4-teilige Reiserute im ML oder M-Bereich? Sie sollte möglichst recht kurz sein 6‘5“ bis 6‘8“ und unbedingt einen Solidtip haben. Weiterhin sollte sie kein Vermögen kosten.
Major Craft Benkei ML 4 teilig
ST überlesen.
Es ist noch früh, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Moin :) hat jemand einen Tipp für eine 3 oder 4-teilige Reiserute im ML oder M-Bereich? Sie sollte möglichst recht kurz sein 6‘5“ bis 6‘8“ und unbedingt einen Solidtip haben. Weiterhin sollte sie kein Vermögen kosten.
Ml/M, solidtip und unter 7 könnte echt schwierig werden

Ach da schau her
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Super, schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. mit dem sichtbaren Übergang der Carbonmatten (denke daraus resultieren die Auffälligkeiten) kann ich absolut leben. Leider spuckt auch Google nicht viel zum Vergleich von Dialuna und Lateo aus, vielleicht lass ich mir beide mal kommen und berichte dann ;-)

Würde mich aber freuen, wenn du kurz Rückmeldung gibst, wenn du deine Lateo am Wasser hattest.

Danke und beste Grüße :)
Moin @lucas_ und @troutperchbix,

Ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen mit der Lateo 90ml sind? Welche Gewichte bedient die Rute bei euch?

Mein Anwendungsfall ist die Jagd nach Silber, wobei ich gerne zu entlegenderen Spots per Rad fahre. Die Ködergewichte liegen zwischen 12-25 Gramm, im Regelfall 14-19gr und ich hätte gerne eine Rute ab 8'8 Länge.

Hat jemand noch einen Alternativ-Vorschlag außer der Dialuna MB oder der Daiwa Lateo Mobile? Die Dialuna MB scheint mir nach den vorherigen Berichten fast zu "knackig" für meinen Anwendungsfall.
Die Exsence MB wäre natürlich auch heiß, aber neu nicht zu bekommen und Gebrauchtkäufe aus Japan in dem Preisbereich sind mir zu riskant.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Mein Anwendungsfall ist die Jagd nach Silber, wobei ich gerne zu entlegenderen Spots per Rad fahre. Die Ködergewichte liegen zwischen 12-25 Gramm, im Regelfall 14-19gr und ich hätte gerne eine Rute ab 8'8 Länge.

Hat jemand noch einen Alternativ-Vorschlag außer der Dialuna MB oder der Daiwa Lateo Mobile? Die Dialuna MB scheint mir nach den vorherigen Berichten fast zu "knackig" für meinen Anwendungsfall.
Major Craft Crostage CRX 904ML ist da sehr passend, fische ich selber.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Major Craft Crostage CRX 904ML ist da sehr passend, fische ich selber.
Danke für den Tipp!
Bin schon auf deine Empfehlung zu der Rute gestoßen, leider spricht mich der Rollenhalter und die Alconite Beringung bei der Crostage nicht an.

Aber als Budget-Variante ist es bestimmt eine sehr gute Lösung.
Ich ziehe ab Mai so weit in Richtung Ostsee, dass ich viele Spots westlich von Rostock bequem per Rad erreichen kann und das Auto dann vermehrt stehen lassen werde. Deshalb suche ich eigentlich eher einen gleich- oder höherwertigen Ersatz für meine Tailwalk Eginn 88M
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Danke für den Tipp!
Bin schon auf deine Empfehlung zu der Rute gestoßen, leider spricht mich der Rollenhalter und die Alconite Beringung bei der Crostage nicht an.

Aber als Budget-Variante ist es bestimmt eine sehr gute Lösung.
Ich ziehe ab Mai so weit in Richtung Ostsee, dass ich viele Spots westlich von Rostock bequem per Rad erreichen kann und das Auto dann vermehrt stehen lassen werde. Deshalb suche ich eigentlich eher einen gleich- oder höherwertigen Ersatz für meine Tailwalk Eginn 88M
Rollenhalter ist natürlich ein Argument, ich fische alle Ruten mit DPS, aber Geschmäcker sind verschieden.
Budgetmäßig liegen Dialuna, Lateo und Crostage ja in etwa gleich, bei der Dialuna hat man Fuji-SIC Beringung, das ist natürlich ein Upgrade, zumindest auf dem Papier.
Die Lateo hatte ich mal in der Hand, wäre mir zu straff für Mefo.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Das war meine Befürchtung sowohl in Hinsicht auf Lateo als auch Dialuna.

Ich bin auch bereit tiefer in die Tasche zugreifen aber die Verfügbarkeit von passenden Reiseruten ist auch in Japan nicht berauschend. Zumindest habe ich nur bei Daiwa und Shimano wirklich passende Modelle gefunden, welche jeweils gar nicht zu bekommen sind.
Also falls noch wer eine Exsence MB oder eine Morethan Wisemen bei sich im Rutenständer findet....
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Moin @lucas_ und @troutperchbix,

Ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen mit der Lateo 90ml sind? Welche Gewichte bedient die Rute bei euch?

Mein Anwendungsfall ist die Jagd nach Silber, wobei ich gerne zu entlegenderen Spots per Rad fahre. Die Ködergewichte liegen zwischen 12-25 Gramm, im Regelfall 14-19gr und ich hätte gerne eine Rute ab 8'8 Länge.

Hat jemand noch einen Alternativ-Vorschlag außer der Dialuna MB oder der Daiwa Lateo Mobile? Die Dialuna MB scheint mir nach den vorherigen Berichten fast zu "knackig" für meinen Anwendungsfall.
Die Exsence MB wäre natürlich auch heiß, aber neu nicht zu bekommen und Gebrauchtkäufe aus Japan in dem Preisbereich sind mir zu riskant.
Hallo,

habe die Rute bisher einmal ausgeführt.
Hatte große Spoons (10g - 19g) dabei und auch Twitchbaits in dem Spektrum.
Mit 19g hat sie sich super aufgeladen und entsprechend gut geworfen.
Finde sie im Gegensatz zu AssAssasin nicht allzu straff.
Könnte sie mir gut für Rigs vorstellen, da die Spitze doch einigermaßen sensibel ist. Ihre Paradedisziplin sind aber sicherlich Leiderköder aller Art.
Nach oben würde ich sie wahrscheinlich nicht ganz ausreizen wollen. Heißt mehr als 30g werde ich wahrscheinlich nicht werfen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
In dem Zuge hätte ich auch noch eine Frage.
Wer von euch fischt die Legit Design WSS610ML-5.
Würde sie mir gerne als Allroundrute für Forelle und Barsch (vlt. auch mal Bass) im Urlaub kaufen und auch gerne häufiger mal zu Hause fischen.
Wer also was weiß, darf sich gerne mal melden. :)
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Hallo,

habe die Rute bisher einmal ausgeführt.
Hatte große Spoons (10g - 19g) dabei und auch Twitchbaits in dem Spektrum.
Mit 19g hat sie sich super aufgeladen und entsprechend gut geworfen.
Finde sie im Gegensatz zu AssAssasin nicht allzu straff.
Könnte sie mir gut für Rigs vorstellen, da die Spitze doch einigermaßen sensibel ist. Ihre Paradedisziplin sind aber sicherlich Leiderköder aller Art.
Nach oben würde ich sie wahrscheinlich nicht ganz ausreizen wollen. Heißt mehr als 30g werde ich wahrscheinlich nicht werfen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Danke dir für deine Einschätzung!
Ich werde die Lateo und Dialuna mal ordern und gucken, ob mir eine zusagt :)
 

Oben