• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Moin,

Hat jemand zufällig folgende Rute:
DAIWA 20 Wilderness 765MHFS
Und kann bisschen was zu der sagen in punkto Verarbeitung, Haupteinsatzzweck mit Wg Optimum und Sensibilität mit dem fast taper?

Alternativ hat jemand vllt ein anderes Modell aus der 20er Wilderness Serie und kann auch bisschen berichten.

Besten Dank im Voraus!
Kevin
Moin,

ich hab die 20 Wilderness 765HFS. Schreibe später noch was dazu ;-)
 

Gauvin

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Ort
Deutschland
Hallo PM500X, welche Version der XLNT2 von den Wurfgewichten ist bei Dir in dem Bild im Einsatz ?

Gruß und Danke :) Gauvin
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Die Hitchhiker habe ich recht lange gefischt, vorher auch die Roadrunner, da war die Hitchhiker klar die stimmigere Rute mit der viel besseren Aktion.
Da ich die Rute irgendwann verkauft habe kann ich leider nicht mit einem Bild dienen.
Als ich die Rute damals gekauft habe hat man mir gleich im Shop gesagt ich solle den Kassenbon aufheben da schon einige gebrochen seien.
Ich habe meine wirklich (zu) hart rangenommen, Wobbler bis 17cm hart getwitcht, 30g Jigs voll durchgezogen, Fische rausgehoben, sie hat alles problemlos überstanden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Wie gesagt fänd ich ein Bild interessant.
Musst du dich 2-3 Wochen gedulden. Die kommt jetzt mit nach Florida.
Die Hitchhiker habe ich recht lange gefischt, vorher auch die Roadrunner, da war die Hitchhiker klar die stimmigere Rute mit der viel besseren Aktion.
Da ich die Rute irgendwann verkauft habe kann ich leider nicht mit einem Bild dienen.
Als ich die Rute damals gekauft habe hat man mir gleich im Shop gesagt ich solle den Kassenbon aufheben da schon einige gebrochen seien.
Ich habe meine wirklich (zu) hart rangenommen, Wobbler bis 17cm hart getwitcht, 30g Jigs voll durchgezogen, Fische rausgehoben, sie hat alles problemlos überstanden.
Das schöne ist, das der Tip dabei doch recht sensibel ist, das man auch untenrum sicher gut ausreizen kann.
Sensibel ist die Rute auch ausreichend.
Insgesamt sehr stimmiges Konzept, auch nicht zu brettig oder spitzenbetont.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Du sollst doch Hänger nicht über die Rute lösen!
 

Blauba3r

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
Bei mir ist es jetzt die DAM Quadra Safar II Spin MF ML 2,4m 5-25g geworden. Ich habe eine leichtere allround Rute gesucht. Entscheidend war für mich Preis, das Wurfgewicht passt für mich perfekt und ich wollte mindestens 2,4m in der Länge. und der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Die Verarbeitung ist gut und ein erster Test der Biegekurve gefällt mir auch gut.

Sicherlich nicht die High-End-Wahl aber für ca. 50€ als Reiserute die in den Koffer passt bin ich zufrieden. Wenn jemand Bilder mag, gerne melden. Ich berichte gerne nochmal, wenn ich am Wasser war.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
Fische die Quadra Safar in -60 g seit einigen Jahren als günstige immer dabei Reiserute. Macht einen absolut guten Job für den Preis. Und hat sogar schon Jacks bis an die 10kg bändigen können. Aber das ist natürlich kein Dauerlast und gezielter Bereich für die Rute ;)
.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Moin,

Hat jemand zufällig folgende Rute:
DAIWA 20 Wilderness 765MHFS
Und kann bisschen was zu der sagen in punkto Verarbeitung, Haupteinsatzzweck mit Wg Optimum und Sensibilität mit dem fast taper?

Alternativ hat jemand vllt ein anderes Modell aus der 20er Wilderness Serie und kann auch bisschen berichten.

Besten Dank im Voraus!
Kevin

Sooo:

Ich hab nun schon mehrere Reisruten in der Hand gehabt und gefischt. Die Wilderness Serie hatte ich schon früh auf dem Schirm. Leider war die 765HFS eine halbe Ewigkeit lang ausverkauft. Durch einen Shop konnte ich eine Bestellung machen und mir eine der Ruten reservieren. Irgendwann, nach ein paar Monaten, war die gute Rute dann endlich bei mir.
Die Australier und das Daiwa Team dort machen sehr gute Arbeit. Zwar haben die nicht wirklich bessere/andere Rollen, jedoch ist das Daiwa Australia Ruten- und Köder-Line-up sehr vielfältig und interessant. Die stecken da eine Menge Arbeit rein. Klar wollen sie verkaufen, jedoch entwerfen sie Ruten und Köder, die sie auch selber fischen wollen.
Die Wilderness Serie ist somit grundsolide. Für einen Import aus Australien natürlich kein Schnäppchen, das ist klar.
Die Wilderness 765HFS wollte ich unbedingt haben und ich hatte keine genauen Daten über den Aufbau der Rute (nur die Daten von der Daiwa AUS Website).
Nachdem ich die Rute gefischt hatte, habe ich auch genauere Infos zu den anderen Modelen der Serie vom Shop haben wollen. Daher kann ich dir ein paar Infos weitergeben.

Die 765HFS ist absolut kerzengerade wie keine andere Reiserute, die ich je in der Hand hatte. Der Wahnsinn. Daiwa hat die V Joint Alpha Steckverbindungen verbaut und das macht sich sehr gut an einer Reiserute. Der Blank wirkt dadurch wie der einer guten 2-teiligen Rute. Wie das mit der Haltbarkeit aussieht wird sich noch zeigen, wirkt jedoch sehr robust.
Die Verarbeitung ist absolut Bombe. Da gibt’s nicht zu bemängeln.
Ringe sind Fuji Alconites. Griff ist von Daiwa und mit Fuji Komponenten.
Wurfgewicht von 10-30g passt in etwa, wobei die Rute wahrscheinlich mehr verkraften kann. Ich denke es ist ein etwas stärkerer Blank und verkraftet daher die 10-30g in realen Bedingungen. Auf der Website ist das Rating mit 5-10kg angegeben und auf meiner Rute sind 6-12kg aufgedruckt.
Fast Action ist es allemal, sehr steif und schnell.
Gewicht ist für eine robuste Reiserute sehr gut. Die Balance ist ebenfalls exzellent und wird größtenteils durch den langen Griff und die schwere Endkappe realisiert.

Aus meiner Sicht negative Aspekte sind:
- der sehr lange Griff für eine 10-30g 7‘6 lange Rute, was aus ihr effektiv eine 7‘3 Rute macht
- die etwas zu groß dimensionierten Ringe (im vorderen Teil der Rute). Generell mag ich es einen etwas größeren Startring zu haben, der es mir erlaubt auch eine 4000 Rolle zu verwenden und/oder Mono- oder Fluorocarbon-Schnur. Jedoch sind die Ringe in etwa der vorderen Hälfte wirklich groß. Da wären kleinere besser gewesen und man wäre noch immer weit von Microguides entfernt. Durch die verbauten Ringe kann man so ziemlich jeden Knoten mit voller Power durchballern :D
- hoher Preis für einen HFV Nanoplus Blank

Die von dir anvisierte 765MHFS Rute hat den gleichen Griffaufbau und ich würde sagen, dass der Griff für eine 4-17g Rute wirklich zu lang ist. Daher ist dieses Modell für mich weggefallen.
Angepeilt hatte ich die MH und die ML. Daiwa AUS schaut gerne auf die KG-Angaben der Blanks. Die MH (3-6kg) und ML (2-5kg) überschneiden sich somit mehr als beispielsweise die H und die MH.
Die ML hat einen anderen Griffaufbau mit kürzerem Griff und das passt besser zum angegebenen Wurfgewicht.

Die MH ist daher mehr zum Rausfeuern von Ködern auf maximale Distanz geeignet.
Die H ist recht straff und schnell in der Action. Das sollte man mögen. Wurfweite ist für eine Fast Rute sehr gut. Es ist aber keine Yamaga Blanks Wurfmaschine.
Zum Twitchen von Hardbaits kann der Griff hinderlich sein.

Daiwa hat neulich die Wilderness X Serie rausgebracht, ebenfalls mit dem HFS Nanoplus Blank. Etwas kürzer die Ruten, auch 5-teilig, und wahrscheinlich ebenfalls sehr gut verarbeitet. Kostentechnisch sind die deutlich günstiger. Eventuell interessant für dich.
Wenn es weniger als 17g beim Wurfgewicht sein dürfen, dann würde ich mit die ML anschauen. Wahrscheinlich verträgt die Rute dann auch etwas mehr als die angegebenen 12g. Die ML ist fast bei mir eingezogen. Es musste erstmal anderes Tackle her. Ich überlege noch immer über dem Import der ML nach.
Und so hoffe ich, dass Daiwa AUS bald eine überarbeitete Version der Wilderness Serie herausbringt.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Moin zusammen,

kann hier jemand was zu den Westin Ruten sagen? Generell und speziell diese hier:

Westin W3 Spin 2nd 210/240 ML 5-25g​

Westin W4 Light Spin 2nd 240cm L 3-15g​


Bin grad am gucken für Städtetrip Holland oder allgemein mit dem Flugzeug.

Danke und Grüße
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Hällochen :)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche eine Reiserute die max 2.5m lang sein sollte und zum Einsatz würd ich sie fürs Shore Angeln am Meer und vom Boot aus im Süßwasser angeln. Sollte Richtung schwereres Geschirr gehen, da meine Troy 15-50g da nicht mehr reicht. Da soll ne Shimano Saragosa Swa6000 (vll auch die 8000er) rauf mit Daiwa X8E 0.28mm. Ich hab gerade die Westin W6 Popping mit 30-120g mit 2,13m oder in 40-140g mit 2,4m im Blick. Hoffe jemand kann mir was von denen erzählen oder hat andere Vorschläge? Würd mich freuen ^^
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Molix Fioretto Essence 774 MH. Zu der Rute gibt es hier auch etwas im Forum zu lesen.
 

Oben