• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.645
Ist natürlich ein etwas weiter WG-Bereich. Worauf möchtest du denn deinen Fokus legen? Ich habe da auch noch ein paar herumstehen.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Naja...gehe ein oder zwei Stunden in Holland an der alten Maas angeln und habe Angst eine meiner Ruten mit ins Auto zu quetschen. Dachte an dropshot und Ned rig. Evtl bissl Gummi chebus bis 10g oder mal n hardbait.... Halt wintertaugliches am unbekannten Gewässer auf Barsch.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Ich hab da noch ne Auswahl an China Ruten.
Gucke ich am Wochenende durch, wenn es keine Eile hat.
 

Murphy35

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
40
Ort
SinCity
Kann jemand eine Ali-Reiserute, am liebsten Steckverbindungen, (am besten mit link) mit WG so 20-60gr. empfehlen?
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Ich bin den ganzen September in Spanien und suche zwei Reiseruten (für mich eine und für meine Frau eine).
Da ich schon einige Chinesische Ruten besitze, bin ich komplett offen was die Marken angeht.
Geangelt werden soll in den Stauseen auf Bass, Zander sind auch willkommen.

Da wir 32 Tage mit nem 1-jährigen dort sind, muss ich mich, dem Gepäck geschuldet, auf 1 Rute beschränken. Halt eine für mich und eine für meine Frau. Daher soll es eine Spinning in M und schneller Aktion werden, damit wir möglichst flexibel damit sind.

Die Tsurinoya Partner hätte eigentlich ganz gut gepasst, gibt es aktuell aber leider nur als Casting und der Shop wollte mir nicht verraten ob die Spinning noch mal rein kommt. Da die Seen doch recht groß sind möchte ich so weit wie möglich raus kommen, daher kommt nur Spinning in Frage.

Da ich 2 Ruten brauche sollte sie jeweils maximal 100€ kosten, gerne weniger. Ich sag mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich, ich möchte schon auch Spaß damit haben.

Möchte hier jemand eine geeignete Rute vielleicht los werden? Oder hat Empfehlungen?
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Fischt jemand die Dialuna S806-4 MB? Ich möchte diese für Seeforelle nutzen und sinkende Wobbler à la ZipBaits, Smith und DUO im WG von 12 bis 18g nutzen. Ich frage deshalb, da mehrteilige Shimano Ruten oft stärker sind als ihre 1 oder 2-teiligen Varianten sind und ich Bedenken habe, dass dieser Stock zu kräftig dafür ist. Wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte ab wann sich die Rute auflädt bzw. ob sich diese von der Aktion überhaupt für Seeforelle eignet, wäre ich sehr dankbar.

Auch im Spiel wäre die Tenryu Rayz Integral RZI845S-MH aber diese ist um einiges teurer.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Fischt jemand die Dialuna S806-4 MB? Ich möchte diese für Seeforelle nutzen und sinkende Wobbler à la ZipBaits, Smith und DUO im WG von 12 bis 18g nutzen. Ich frage deshalb, da mehrteilige Shimano Ruten oft stärker sind als ihre 1 oder 2-teiligen Varianten sind und ich Bedenken habe, dass dieser Stock zu kräftig dafür ist. Wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte ab wann sich die Rute auflädt bzw. ob sich diese von der Aktion überhaupt für Seeforelle eignet, wäre ich sehr dankbar.

Auch im Spiel wäre die Tenryu Rayz Integral RZI845S-MH aber diese ist um einiges teurer.

Ich kenne die Rute nicht, aber die genannten Köder sollten perfekt für die handelsübliche ML sein. Was spricht dagegen für dich?
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich kenne die Rute nicht, aber die genannten Köder sollten perfekt für die handelsübliche ML sein. Was spricht dagegen für dich?
Meine 2 Hauptbedenken
1. Sie könnte für Forelle zu fast sein.
2. Sie könnte deutlich underrated sein (wie meine Zodias-Reiseruten) und eine S800L-4 könnte genügen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich bin den ganzen September in Spanien und suche zwei Reiseruten (für mich eine und für meine Frau eine).
Da ich schon einige Chinesische Ruten besitze, bin ich komplett offen was die Marken angeht.
Geangelt werden soll in den Stauseen auf Bass, Zander sind auch willkommen.

Da wir 32 Tage mit nem 1-jährigen dort sind, muss ich mich, dem Gepäck geschuldet, auf 1 Rute beschränken. Halt eine für mich und eine für meine Frau. Daher soll es eine Spinning in M und schneller Aktion werden, damit wir möglichst flexibel damit sind.

Die Tsurinoya Partner hätte eigentlich ganz gut gepasst, gibt es aktuell aber leider nur als Casting und der Shop wollte mir nicht verraten ob die Spinning noch mal rein kommt. Da die Seen doch recht groß sind möchte ich so weit wie möglich raus kommen, daher kommt nur Spinning in Frage.

Da ich 2 Ruten brauche sollte sie jeweils maximal 100€ kosten, gerne weniger. Ich sag mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich, ich möchte schon auch Spaß damit haben.

Möchte hier jemand eine geeignete Rute vielleicht los werden? Oder hat Empfehlungen?

Ich glaube die PureLure Sharpen gibt jetzt auch 4 teilig.
Ggf. Interessant für dich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Meine 2 Hauptbedenken
1. Sie könnte für Forelle zu fast sein.
2. Sie könnte deutlich underrated sein (wie meine Zodias-Reiseruten) und eine S800L-4 könnte genügen.

Also zu fast ist sie denke ich keinesfalls.
Underrated auch nicht unbedingt, Obergrenze ist für mich da ein 140er tide minnow und nach unten ein 70er ryuki. Minnows lassen sich mit der Rute hervorragend fischen, ebenso jigs bis 25g. Was sie weniger gut kann ist Gummifisch am Jigkopf, eben weil sie nur regular fast ist.

Bedenke, dass du die ML bestimmt irgendwo Probewedeln und anschauen kannst, da sie auf dem deutschen Markt verfügbar ist.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ist die Dialuna S806-4 MB eine Neuauflage von Shimano ?
 

Oben